Spannung verringern 230 auf 125V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hi,

eine Frage an die Hobby-Elektriker. Ich habe hier einen uralten Art-Deco Ventilator von Siemens aus den 30er Jahren.

Wollte das Gerät etwas restaurieren und habe erst jetzt gesehen dass das Gerät wohl so ohne weiteres nicht ans netz gehen kann.

Der Motor braucht 125V bei 50Hz. Scheinbar war 125V eine übliche Spannung. Ich finde keinen Trafo der nicht hunderte von Euro kostet und von 230 auf 125v runter geht.

Deswegen brauche ich ein paar Ratschläge was ich tun kann. Kann ich mit einem fest auf die niedrigste Stufe eingestellten Leucht-Dimmer die Spannung senken? Ich denke bei Motoren dürfte es ziemlich egal sein ob da jetzt 100, 120 oder 140v ankommt, aber 230 statt 125 wäre dann doch etwas ungesund.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja zwei Spulen mit dem richtigen Windungsverhältnis nehmen und selber bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh