Spannung von DDR2 für AMD-Board

Gorelord

Neuling
Hallo zusammen!

Ich bin schon seit Tagen und Wochen damit beschäftigt, mir meinen neuen PC zusammenzustellen und bin gerade beim Thema Speicher angekommen.
Da ich mir einen PC auf AMD-Basis zusammenstelle, habe ich auf deren Homepage die Speicherempfehlungen für die AM2-Plattform studiert. AMD gibt an, dass DDR2-Module mit 240 Pins bei einer Spannung von 1,8 V verwendet werden sollten.

Ich hatte das Speichermodul TWIN2X2048-6400C4 von Corsair im Auge. In dessen Datenblatt heist es, dass mit diesem Modul Timings von 4-4-4-12 bei einer Spannung von 2,1V erreicht werden können. Kann ich daraus folgern, dass ich diese Timings auf der AM2-Plattform nicht erreichen kann, oder sind diese 1,8V lediglich eine Empfehlung von AMD? Als Mainboard habe ich mir ein Asus M2N-SLI Deluxe ausgesucht.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Gruß
gorelord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD gibt an, dass DDR2-Module mit 240 Pins bei einer Spannung von 1,8 V verwendet werden sollten.

Das is der festgelegte Standart (JEDEC-Spezifikation) für DDR2-Rams, der Inkompatibilitäten vorbeugen soll.
Du solltest eigentlich bei allen Mainboards die Möglichkeit haben, die Einstellung dahingehend zu verändern, dass dein RAM mit der Spannung,Takt, usw arbeitet mit der er es tun soll. Die 1.8V sind lediglich eine Empfehlung.

mfG Jaegi

Naja - Billig-Mainboards, die nicht zum Übertakten sind haben oft auch keine Möglichkeiten Spannungen zu erhöhen - da hättest du dann Pech.

Die sicherste Möglichkeit ist, von dem ausgewählten Board die Bedienungsanleitung herunterzuladen und in der Erklärung der BIOS-Einstellungen genau zu lesen, ob es einen Menüpunkt zum Einstellen der DDR-Spannung gibt.

ja soltest du tun habe zu beispiel ein asus m2n und das bietet nur
1,8-1,9 volt

Oder lies einfach mal die sammel threads für am2 boards hier im forum da findest du auch in aller regel die angaben zu den möglich ram spannungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh