Spannungen der einzelnen NT-Schienen

Veterano

Enthusiast
hallo,

ich habe mir mal den HW-Monitor runtergeladen und habe nicht schlecht gestaunt:
die -12V schiene liegt laut dem tool nur bei -5.1V, dafür die -5V schiene bei -8,38V.

sollte ich das netzteil austauschen?
es handelt sich um ein enermax modu82 425W

und nur mal so aus reinem interesse, wozu sind die negativen leitungen eigentlich gut?

vielen dank schonmal im vorraus ;)

MfG
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müll. Kauf dir ein Multimeter und mess nach wenn du deine Spannungen messen willst.

-5V war glaubich fürn ISA-BUS. Diese Spannungsschiene ist in den aktuellen ATX-Spezifikationen nicht mehr enthalten. Schau mal auf deinen 24Pin Stecker, da ist ein Platz unbelegt.
Hab auch kein Plan, wozu man 24V (= das Potential zwischen -12V und +12V) braucht...

Die -12 V braucht die serielle Schnittstelle.

für die Toleranzen die zugelassen sind laut ATX Spezi siehe mein Anhang

Anhänge

• ATX Toleranzen.jpg
    ATX Toleranzen.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 34
danke erstmal für die antworten,

@biberlord: ja diese spezifikationen hatte ich bei wiki auch gefunden, wonach ich dann den thread eröffnete ;)

@morgessa: also ist es völlig egal und ich kanns so laufen lassen ja? hab mal rumgespielt und die 12V schiene fällt unter furmark und prime last auch auf 11.33? das wäre ja auch gerade außerhalb der spezifikationen
nen Multi hab ich, wie mach ich das? atx stecker abziehen und die messspitzen in die entsprechenden pins stecken?^^

MfG
Max

EDIT: hier mal mein system:

q9550 @4,125GHz 1,328V
dfi p45 dk t2rs plus
hd 4870 @835/975
4GB g.skill gbpk cl4
2WD blue platten, 1 dvd laufwerk, sonst keine pci oder pcie karten

Zuletzt bearbeitet:
Na, einfach bei laufendem PC mit den Meßspitzen von hinten (also von oben wie man draufschaut) in den 24-Pol Mainboardstecker rein. Multi auf 20V DC.
Da kannste alle Spannungen abgreifen die ein NT so fabriziert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Lade dir ein anderes Everest, möglichst aktuell. Kann auch demo sein, obwohl bei Demoversion nicht alle Spannungen angezeigt werden. Eventuell reicht es, um zu festellen, dass dein jetziges Everest falsche Spannungen anzeigt.

Stecker abziehen und Messspitzen reinstecken wäre ja Kurzschliessen;) Auf keinen Fall machen. Wo du messen musst, weiß ich nicht. Soll sich ein Fachman zu Wort melden.

Hi!

Lade dir ein anderes Everest, möglichst aktuell. Kann auch demo sein, obwohl bei Demoversion nicht alle Spannungen angezeigt werden. Eventuell reicht es, um zu festellen, dass dein jetziges Everest falsche Spannungen anzeigt.

Stecker abziehen und Messspitzen reinstecken wäre ja Kurzschliessen;) Auf keinen Fall machen. Wo du messen musst, weiß ich nicht. Soll sich ein Fachman zu Wort melden.

Du redest Stuss.
Ein Multimeter hat einen Innenwiderstand von ~10MOhm, was wäre das bitte für ein Kurzschluss? Das wäre eher ein "Langschluss", auf jeden Fall alles andere als ein Kurzer. Auch dein Tipp mit der Software ist blödsinn da die vom Mainboard ausgelesenen Werte schlicht und ergreifend IMMER fehlerbehafter sind. Du kannst mit einer anderen Software lediglich den Schätzfehler verändern, in welche Richtung auch immer...

Kann sein, aber wer will schon das Schicksal rausfordern? Immerhin weiß ich nicht welchen Multimeter er hat, kann auch 5€ Multimeter sein. Bei normal funktionierenden Netzteilen sollte da kein Problem sein, den Strom ohne Verbraucher zu messen, da die kurzschlusssicher sind und es sollte, glaube ich, gar nichts anzeigen. Aber was ist, wenn der ein Schuss hat oder einen Fehler aufweist, dann kann da keiner genau sagen, welche Folgen das hat. Ich habe schon selber den Strom an der USB-Buchse mit einem Multimeter gemessen, aber das war bei einem Laptop mit dem Akkubetreib. Bei einem starken Netzteil würde ich vielleich auch nur USB Strom ohne den Verbraucher messen. Bei der PCI-Schiene oder beim 24-Pol Anschluss würde ich als Leie nicht rumfummeln.

Deswegen mein erster Tipp- aktuelles Everest verwenden, wenn nicht hilft dann soll sich ein Fachmann melden wo man zu messen hat.

Auch ein 5€ Multimeter kann die Spannungen 1000mal besser messen als man sie mit Software auslesenkann!
Hier wird kein Strom gemessen, dafür braucht es eine Messzange und kein Multimeter, hier werden Spannungen gemessen!

Und wo man messen kann hab ich bereits gepostet. Man muss nur auf eine Sache aufpassen, dass man mit der Meßspitze keine Kontakte überbrückt und somit kurzschliesst. Diese Gefahr ist bei der von mir oben beschriebenen Methode aber nicht gegeben, das kann ein Affe aus dem Zoo. :rolleyes:

Meine Güte!

vielen dank für die antworten, ich werde das dann wohl mal nachmessen.
ist kein 5 euro multi ;)
na da bin ich jetzt ja mal gespannt, was da rauskommt ^^

Die werden doch ohnehin nicht mehr verwendet, oder sehe ich das falsch?
Bei mir werden sie jedenfalls gar nicht mehr angezeigt.

Die negativen Schienen?

-5V gibts garnicht mehr bei aktuellen Netzteilen, wurde wie gesagt nur von ISA-Karten benötigt und solche Slots gibts ja nirgends mehr im Consumer-Bereich.
-12V siehe Post #3 für die serielle Schnittstelle und die gibts oft noch auf den Boards (Pinleiste aufn Board).

die -5V wurde auch von einer Onboard Soundkarte mal verwendet, ich meine es war eine Soundblaster? auf MSI Mainboards, die dann den Dienst verweigert haben, wenn diese Schiene fehlte.

Glaube sowas auch gelesen zu haben. Ist aber schon länger her. Solche Boards gibts aktuell wohl nicht mehr "neu" zu kaufen.
Naja.. einfach mal messen.
Den Einbruch von 12V auf 11,3V könnte man aber auch durch die überforderung des Netzteils erklären.

Mit stark übertaktetem Quad und einer ebenso übertakteten HD4870 ist ein 425W NT etwas wenig.
Hat zwar 3 12V Schienen a 22A jedoch als Gesamtleistung nur 33A / knapp 400W.
Da andere Geräte wie Board und Laufwerke aber auch noch ihren Strom haben wollen, könnte die 12V Leitung durchaus einbrechen.. wer weiss.

Ich würd die 12V Schiene einfach mal idle und unter Vollast durchmessen. Dann sieht man ja das eventuelle Desaster.

soo also ich hab mal gemessen und die spannungen der schienen stimmen alle soweit (sind im toleranzbereich). die 12V graka schiene hat normal 12,06-12,08V, unter last 11,96-11,94V, die spannung vom 8Pol 12V CPU stecker kontt ich leider nicht messen, da der kühler im weg ist :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh