Spannungscontroller überhitzt

digga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
20
hi

ich hab nen ziemlich bescheuertes problem mit meinem msi k7t pro2 a.
und zwar is da neben den spannungswandlern ein bauteil mit der aufschrift: SC1155CSW
das ist für die vcore zuständig
hier ist das datenblatt.
immer wenn ich den rechner starte, hört man ein zischen, dass aus der umgebung von dem bauteil kommt und das wird so heiss, dass man max. ne halbe sekunde den finger draufhalten kann.
irgendwann schaltet das board dann auf standby und bootet nicht mehr weiter und der monitor zeigt kein bild mehr.
ich hab schon alles probiert passivkühler, 80er direkt davor
nen ventilator :d
aber hilft alles nix

jetzt kommt noch das bescheuerste:
der fehler trat auf, als ich versucht hab unreal 2 zu spielen
seit dem gings nicht mehr richtig
dann hab ich den rechner komplett auseinander gebaut und nen paar tage alles liegen lassen.
vorhin bau ich mal testweise das zeug wieder zusammen und was ist?
es funzt wieder
dann hab ich nach ner zeit mal wieder versucht unreal 2 zu spielen und plötzlich war der fehler wieder da.
hab auch schon den athlon 1000, den ich vorher drin hatte gegen nen duron 1200 getauscht aber hat auch nix gebracht.

hab wie gesagt schon alles probiert aber es geht einfach nicht mehr.
das kann doch eigentlich nicht an ner software liegen, dass der nicht mehr richtig bootet und überhitzt.

hat jemand vielleicht ne idee, was ich machen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehen die Elkos in unmittelbarer Nähe des Reglers noch OK aus? Also keine "dicken Backen" oder auslaufendes Elektrolyt?

Gruss,
KB
 
also die in der nähe sehen in ordnung aus aber bei nem anderen auf dem board scheint mal elektrolyt ausgetreten zu sein...
aber nur minimal
 
Wenn wirklich schon Elektrolyt ausgetreten ist dann ist der Elko hin, da gibts kein minimal. Ich würde zumindest die Elkos rund um die Schaltregler auswechseln (oder das Board zur Reparatur geben falls noch Garantie drauf ist).

Für die Elkos unbedingt 105° Typen mit niedriger Impedanz (low-ESR) nehmen, keinesfalls welche für allgemeine Anwendungen. Geeignete gibt es z.B. bei RS-Components (http://www.rs-components.de). Die OS-CON Serie ist brauchbar.

Gruss,
KB
 
kranke scheisse...

heut morgen mach ich den rechner an und es funzt wieder :d

ich glaub unreal 2 starte ich jetzt besser mal nicht mehr
ist mir nicht ganz geheuer ;)
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema!

Abit wirbt beim neuen BH7 mit japanischen Rubicon Elkos die angeblich super wären! Ist da was dran? Oder ist das Marketing gewäsch!
 
wow, das wird ja immer doller! :d Neustes mod: alle Elkos durch bessere ersetzen! Na, dann viel Spass beim löten! :d
 
Original geschrieben von Bacardi.Tom
Abit wirbt beim neuen BH7 mit japanischen Rubicon Elkos die angeblich super wären! Ist da was dran? Oder ist das Marketing gewäsch!

Schwer zu sagen. Das Qualitätsproblem mit den minderwertigen low-ESR Elkos sollte inzwischen eigentlich gelöst sein, ist ja schon eine ganze Weile bekannt. Ob Rubycons aus der aktuellen Serie immer noch besser sind als aktuelle Konkurrenzprodukte wird wohl erst die Zukunft zeigen. Aber Abit hat beim NF7 z.B. in der 1.0 Revision Nichicons verbaut und ist dann bei 1.1 (und 1.2 glaube ich auch) wieder zu Rubycon gewechselt. Ob aus Qualitätsgründen oder weil sie die Rubys einfach billiger bekommen haben weiss natürlich keiner ausser Abit ;o).

Die Story in Kürze: Ein führender Rubycon Mitarbeiter hat gekündigt und ist zu einer Konkurrenzfirma gewechselt. Als "Geschenk" hat er die "Formel" des Rubycon Elektrolyts mitgenommen, manche sagen auch geklaut ;o). In der neuen Firma haben sie das dann nachgebaut aber irgend etwas dabei falsch gemacht. Jedenfalls war das nachgebaute Elektrolyt nicht langzeitstabil. Die Elkos wurden dann billiger als Rubycon Ware angeboten und fanden so den Weg in viele Fertigungsstrassen. Das Resultet, die Probleme mit geplatzten Elkos und auslaufendem Elektrolyt, sind bekannt. Nicht nur Abit war betroffen sondern auch einige andere Hersteller, bei Abit ists nur am bekanntesten geworden.

Unter anderem z.B. hier zum Nachlesen:

http://www.niccomp.com/taiwanlowesr.htm

Gruss,
KB
 
Die Rubycon elkos scheinen aber einen relativ guten Ruf zu haben!

Zumindest etwas! ;)

Werde wohl auf das BH7 von Abit warten und die ersten tests!

Dann mal gucken!
 
Original geschrieben von Dusauber
wow, das wird ja immer doller! :d Neustes mod: alle Elkos durch bessere ersetzen! Na, dann viel Spass beim löten! :d

Naja, manchmal bleibt einem halt nix anderes übrig. Die Elkos auf meinem Abit BX-133 RAID (geiles Board übrigens) haben das Wasser auch nicht halten können ;o)...

Gruss,
KB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh