Spannungsschwankungen

arrh

Neuling
ich hab heute mir mal Speedfan installiert und musste feststellen, dass die 5V+ Schiene zwischen 2 und 5 Volt schwankt, die 3,3V+ und die 12V+ sind total stabil. Das nt ist ein zwei Jahre altes Fortron FSP300-GTP mit 300Watt und muss einen A64 3000+ winnie und eine gf6600 antreiben.
Das System läuft stabil über stunden.
kann es daran liegen, dass die 5V+ Schiene nicht genutzt wird und deswegen abgeschalten wird? So viel wie ich weiß hängt der A64 und die Grafikkarte auf 12V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naheliegend ist wohl eher ein Messfehler ...

Falls du ein Multimeter zur Hand hast, einfach mal z.B. an den Molex-Steckern nachmessen. Deine Hardware wird garantiert auch Leistung auf 5V ziehen, wenn auch nicht so viel wie auf 3.3V und 12V. Ansonsten andere Software testen, bzw. einfach mal im Bios nach den Messwerten schauen.

Netzteile schalten auch nicht einfach unbenötigte Schienen ab ;) ... im Idealfall halten sie die Spannung unabhängig von der Last. Wo kein Strom fliesst, wird auch keine Energie "verbraucht" ... wozu abschalten?

Nur bei Speedfan wird mir die Spannung angezeigt, everest home zeigts mir erst gar nicht an.
Ich schau mal ins bios

Diese Messungen über die Mainboardsensoren (egal ob durch Speedfan, Everest, BIOS usw. ausgelesen) sind nicht zu gebrauchen und zeigen zu 99% Unfug an. Multimeter für 12,- Euro kaufen und am Mainboard-/Laufwerksstecker nachmessen.

Im Bios wird nur OK angezeigt, aber 5V wird gar nicht angezeigt
komisch, ein multimeter werde ich mir nicht kaufen, staubt sowiso nur ein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh