Spannungswandler def. (A8N-SLI)?

SilentOC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
73
Guten morgen Leute,
habe eben gesehen das bei meinem Asus A8N-SLI ein Spannungswandler nicht mehr sooo gut aussieht (Beschichtung hat in der Mitte eine kreisförmigen fleck).
Weiss einer ev. wofür der sein kann?
Er befindet sich direkt neben dem CPU Fan Anschluss (R038).
Das System bootet zwar noch ohne Probleme, doch will ich nichts riskieren :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man nur spekulieren, könnte der Transistor/MosFET zur Lüftersteuerung sein. Mach mal ein Bild, das hilft weiter.

Gruß

Rimini
 
mache gleich mal pics und werde die uppen.
hoffe das mann das da gut sehen kann.
 
So, hier nun das bild von dem guten stück.
Es sieht wirklich nach viel aus aber ok ist er wohl auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • Spannung.JPG
    Spannung.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 51
Vielleicht zu viele Lüfter per Y Kabel angeschlossen ? Könnte daher kommen.
 
Also da waren 2x 120mm Enermax dran und sonst nichts.
Die liefen aber auch auf ca. 7-8V (podi fast ganz unten).
Die frage die sich mir da stellt ob der für was wichtiges ist oder ich das board so noch verwenden kann wenn ich da keinen Lüfter dran anschliesse.
 
Wird wohl die Lüftersteuerung sein. Vielleicht mal einen Kurzschluss gehabt?

Wenn das Teil ohne angeschlossene Lüfter heiß wird, ist irgenwo auf dem Board was defekt.

Wenn das Teil ohne angeschlossene Lüfter nicht heiß wird, sollte man das Board problemlos weiter benutzen können.

Wenn das Teil mit angeschlossenen Lüftern heiß wird, ist die Betriebssicherheit eher fraglich. Doch irgenwo bei den angeschlossenen Lüftern ein Kurzschluss?

Gruß

Rimini
 
hi hast du noch rechnung davon
dan würde ich an deiner stelle umtauschen gehen
bei ein kumpel der hat das auch gehabt hab ich bei im durch zufall gesehen
und er konnte es ohne problemme umtauschen
MFG Micha
 
werde mir die lüfter morgn mal in ruhe ansehen und mal einen test machen ob der Chip warm wird oder nicht.
Einen kurzen hatte ich durch das NT bekommen, deswegen ist das auch im mom raus und der PC nicht in betrieb bis ich die Geschichte mit dem Hersteller geklärt habe.
Wollte nur kein Risiko mit CPU und RAM eingehen.
Aber das es der Spannungswandler für die Lüftersteuerrung sein kann, habe ich mir auch schon überlegt.
Wenn es wirklich so wäre, könnte ich wenigstens das board noch mit ruhigem gewissen benutzen, da ich die 2 HDD Lüfter nicht brauche.

Habe das system heute mal wieder gestartet und der Spannungswandler wird nicht warm wenn kein Lüfter dran ist.
Werde es mal beobachten wie sich das OS verhält und ob es zu abstürzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh