Spannungswandler werden zu heiß, was tun?

swaglord

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
167
Hey,

ich habe dank einem anderen Thread herausgefunden, dass die Spannungswandler zu heiß werden und meine CPU sich bei hoher last runtertaktet und ich deshalb FPS Drops bekomme.
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu verhindern, ohne mir direkt ein neues Mainboard für mein FX-8320 zu kaufen?

CPU: FX-8320 (Basetakt)
CPU-Cooler: Alpenföhn
Mainboard: ASRock 970 Pro3 r2.0
 
lüfter drauf richten oder größere kühler draufkleben. optional auch noch im bios etwas cpu undervolting versuchen.
 
Hi, hab das ganze auch damals gehabt mit einem ASRock Board. Leider sind die low end Boards von denen nicht wirklich optimal, was die Spannungsversorgung angeht, also wenn du den Prozessor noch lange verwenden möchtest, würde ich ein Mainboard-Upgrade empfehlen. Geeignete Boards sind z.B. Gigabyte 970-UD3 oder Asus M5A97. Gibts ab ca. 35-40€ gebraucht. Höherwertig ist natürlich auch gut. ;)

Ansonsten ist ein Top-Blow CPU-Kühler auch eine gute Idee, falls der Alpenföhn nicht schon sowas ist. Das Problem ist, dass du für einen solchen Kühler, der auch die Leistung des FX verkraftet, auch schon um die 30€ ausgeben müsstest, selbst gebraucht. Wenn dein Alpenföhn an sich für die CPU-Temperatur ausreicht, sehe ich es nicht als sinnvoll an, dass du dir einen neuen Kühler kaufst, der die VRM-Temperatur etwas besser macht, diese aber trotzdem noch beinahe zu schwach für den FX sind, da würde ich eher auf ein neues Mainboard setzen.
 
sowas sollte helfen. ist billiger als ein neues Board.
896528d1464025871-amd-athlon-x4-860k-overdrive-mos-c1_photo2.jpg
 
also das einfache kühlen der spannungswandler erzeugt bei mir pc freezes... einfach mal nach einem board umgucken das gekühlte wandler hat :) mach ich auch ^^
 
Was für Mainboards wären denn am besten, wo es sicher ist, dass sowas nicht nochmal passiert?
Helfen diese Passivkühler denn wirklich, wenn man die einfach aufs Mainboard klebt?
 
Geeignete Boards sind z.B. Gigabyte 970-UD3 oder Asus M5A97. Gibts ab ca. 35-40€ gebraucht. Höherwertig ist natürlich auch gut. ;)
Achte einfach drauf, dass genug Phasen (mehr als dein ASRock wären schon gut) und eine ausreichende Kühlung, am besten per Heatpipe, vorhanden ist. Mit einem neuen Mainboard könntest du auch noch etwas übertakten.

Die Passivkühler würden bei dir natürlich auf die Spannungswandler kommen (die 14 kleinen schwarzen Kästen mit jeweils drei Lötstellen auf einer Seite links neben den großen grauen zwischen CPU und Anschlusspanel) und nicht auf das PCB des Mainboards. Bringen würden sie vielleicht schon etwas, was die Temperatur angeht. Leider bringen sie nichts in der Hinsicht, dass dein Mainboard leider etwas unterdimensioniert ist. Ich hatte das Extreme 3, was an sich gleich war, nur dass es einen Kühler auf den VRM hatte, und hatte trotzdem das gleiche Problem wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das R2.0 geht auch nicht oder wie? Bei dem was du rein geschickt hast, sieht alles so ziemlich gleich aus, wie bei dem was ich reingeschickt habe.
Unterschied ist dein EVO hat keine BIOS Batterie :c
 
Wie gesagt, wenn du dir den Bereich links von der CPU anguckst und vergleichst, siehst du, dass das R2.0 weniger Bauteile (Kondensatoren, die runden Dinger) hat als das Evo, was generell darauf hindeutet, dass es weniger Phasen hat. Und auf der Asus-Website:
"ASUS Power Design: 4 +2 Phase Power Design" M5A97 R2.0 | Mainboards | ASUS Deutschland

"ASUS Digital Power Design: Industry leading Digital 6 +2 Phase Power Design" M5A97 EVO | Motherboards | ASUS USA


Bios Batterien gibt's für billig Geld bei jedem Rossmann oder teilweise auch im Supermarkt. Im Zweifel nimmst du erstmal die vom Asrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen diese Passivkühler denn wirklich, wenn man die einfach aufs Mainboard klebt?

Ist das so abwegig? natürlich helfen die.. würde bestimmt auch schon helfen, wenn du einen Lüfter auf die Mosfets richtest. Sollten sauber sein, bevor du die Kühler montierst. Kannst du mit Spiritus o.ä. machen.
 
Ist das so abwegig? natürlich helfen die.. würde bestimmt auch schon helfen, wenn du einen Lüfter auf die Mosfets richtest. Sollten sauber sein, bevor du die Kühler montierst. Kannst du mit Spiritus o.ä. machen.

War eig. so gemeint, ob die für meine Zwecke reichen würden, damit die CPU sich bei Spielen nicht mehr runtertaktet.

Wo genau sind denn die Mosfets auf meinem Mainboard, kann mir das jemand mit Paint iwie einkreisen? http://www.asrock.com/mb/photo/970%20Pro3%20R2.0(L1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh