Spannungswandler x1950 pro

Rumepl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
14
Hallo Forum,

Ich habe heute den Acrtic Cooling S1 Rev.2 auf meine, zugegebern maßen, schon recht betagte x1950 pro montier.
Mit der GPU Temperatur bin ich sehr zufrieden, die Karte leufet beim Stresstest jedoch gerade mal 2 Minutne spabiel...:wall:

Meine Vermutung warn gleich die Spannungswanlder, bei Everest laufen diese im Idel mit 63°C, ich denke mal daran wird es liegen.

Anscheinend, dass ich die Chips für die Spannungswanlder einfach mal auf die falschen Bauteile geklebt...

Hat jemand ein Bild, wo man die Spannungswanderl klar erkennen kann?
Wenn ich genau weiss wo die Kühler hingeklebt werden müssen lässt sich das Problem ja beheben.

Ach ja und der kleiche Plastikklipp, den man nach unten drücken muss um die Grafikkarte aus dem Gehüse nehmen zu können ist mir auch noch abgebrochen :fresse:
War der sehr wichtig?

Tut mir leid, dass ich kein eiegnen Bilder habe, hab gerade keien Zeit wird sicher nachgeholt, falls notwendig.

Vielen Dank und bis bald.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach du erstmal ein Bild von der Karte, denn von der Pro gab es mehrere Versionen, welche sich in der Spannungsversorgung unterscheiden...

Dabei war die Version mit dem Stromanschluss mittig am PCB denkbar schlecht geeignet für Alternativkühler, weil diese mit der "neuen" Technik dort drauf extreme Temperaturen produzierte auf 3 mini Chips...
 
Jup, das ist die Problemkarte... Hatte diese auch.

ati_x1950pro_bothhcs2.jpg

Das da sind die 3 besagten Problem Chips, die es unbedingt zu kühlen gilt. Ohne brauchbare Kühlung dort, wird das idR nix...
 
Dankeschön!

Kann mir noch jemand meine Sorge bezühlich des Plastikklipps am Ende des PCI -e Slots, der mir abgebrochesn ist,nehmen, oder muss ich damit rechen bald eine durchgebrochene Grafikkarte im Rechner rumliegen zu haben?
 
Du kannst auch einen Lüfter mit Kabelbindern auf den S1 schnallen.Wenn die Spawas etwas Luft abbgekommen,dürfte das nicht schaden ;)

Der Plastiknippel am Ende des PCIe Slots dient nur noch einmal zur Arretierung.Da du die Grafikkarte normalerweise am Slotblech verschraubst,passiert nichts.
 
Hm das mit dem Lüfter dachte ich mir auch schon, das wars dann wohl mit passiv und lautols, aber nen S - Flex auf 7v müsste passen ;D...
 
Sehe jetzt erst die letzten Posts.

Hab ne Power Color X1950 pro mit dem Kühler von AC, war original verbaut !
Der GPu-Chip hatte 38 °C und die VRams wurden mir mit 84 °C im Ruhezustand angezeigt.

Das hatt die Karte genau bis letzten Montag ausgehalten jetzt ist sie Tod.

Schade war ne gute Karte, leider sind die Spannungswandler wie im Bild oben auch überhaupt nicht gekühlt gewesen.
 
Sehe jetzt erst die letzten Posts.

Hab ne Power Color X1950 pro mit dem Kühler von AC, war original verbaut !
Der GPu-Chip hatte 38 °C und die VRams wurden mir mit 84 °C im Ruhezustand angezeigt.

Das hatt die Karte genau bis letzten Montag ausgehalten jetzt ist sie Tod.

Schade war ne gute Karte, leider sind die Spannungswandler wie im Bild oben auch überhaupt nicht gekühlt gewesen.

Vllt sind da die Spawas solider ausgefürt gewesen.

@Rumepl
Richtig.Ist aber fast wie passiv :)
 
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Oder kann ich surfen und ein paar Runden 1.6 noch spielen ohe meien Grafikkarte übermorgen doch entsorgen zu müssen? (Überspitzt formuliert;))
Hab idle gerad 62° werd mal am Wochenede los gehen und VRM Kühler und Lüfter besorgen...
 
So,

habe nun die von fdsonne gekennzeichneten Stellen mit Enzotech MOS- C1 Kühlern beklebt. Ergebnis: Keine Besserung :(
Für nen S - Flex ist leider kein Platz, werde mich wohl mit dem Turbo Module von AC anfreunden müssen... Ansonsten bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob es reicht die markierten Stellen zu kühlen. Der Standartkühler scheint auch noch noch die rot gekennzeichneten Bauteile zu kühlen, diese habe ich außen vorgelassen... Die grünen werden jetzt gekühlt...
my.php
[/URL] [/IMG]

Ideen, Ratschläge, Anregungen xD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte in AGP version, meine hat auch einen weg, kommt bald in RMA.

Der Vorbesitzer hatte nen Kühler von ner x1900XT drauf, der die Spawas nicht kühlte...

Naja, ich glaube, dass die rot markierten Teile Spulen sind, die zwar sauheiß werden, aber nicht gekühlt werden müssen.
N Wärmeleitpad ist ja für die beim Standardkühler nicht dran

Aber dass das mit den Enzotech Kühlern keine besserung bringt ist wirklich seltsam
 
N Wärmeleitpad ist ja für die beim Standardkühler nicht dran

Bei dem kleineren rot umrandeten schon, hab nocheinmal ein Foto bearbeitet, bei dem man es sieht...
Dabei meine ich nicht die rot umrandeten Kondensatoren in diesem Bild... Die hat der eigentlich Fotograf umrandet, ist also unbedeutend.

my.php
[/URL] [/IMG]
Sry für grösse kann vllt ein Mod noch verkleinern, falls notwednig...


Sonst noch jemand, der helfen kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rumepl
Wir dürfen keine Beiträge bearbeiten, als können wir auch leider dein Bild nicht verkleinern.
Das musst du schon selbst machen, sorry.
 
hallo, habe auch die schöne Karte.... seit einigen Tagen wird mein Monitor schwarz wenn ich Far Cry / Anno1701 starte... die Spanungswandler sind auch nicht gekühlt.... GPU liegt bei 48°. Was komisch ist, dass die Spiele vor nem halben Jahr noch liefen...wie kann das sein?? Danke

Nebenbei:
Ich hatte die Karte damals auch für nen Kollegen bestellt... seine ist jetzt seit 3 Monaten hin...genau das selbe Problem...Er hatte noch versucht n neuen Kühler zu verbauen...war aber schon zu spät....


P.s. schöne Couch:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage steht noch:)

wird meine Karte demnächst auch den Geist aufgeben? Kann ich noch was machen??

Danke im Voraus
 
Die Power Color, die du hast, ist ja mit nem AC Lüfeter ausgerüstet, demnach reicht es vllt wenn du n paar Kühlchips auf dei Wandler klebst, um sie länger am Leben zu halten,Luft kriegen sie ja durch den Lüfter ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh