Spannungswetre total im Keller & böses Problem

derbst

Neuling
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Hi alle zusammen,

ich weiß nicht ob das Thema hier her gehört, aber ich vermute das Problem beim Board.
Ich habe, seit dem ich meinen Rechner aufgerüstet habe (MB, CPU, RAM) ein höchst unangehmes Problem das sich wie folgt geäussert hat:

Ich konnte anfangs alle Games, die meinen System-Specs entsprachen problemlos zocken. Kurze Zeit später fingen die Games grafisch an zu laggen, was sich insofern äusserte, als dass bei allen Games (komischerweise ausgenommen dem n64 emu) ich ungefähr 1 Selunde bei vollen FPS bin, und dann für ne 1/3 Sekunde etwa die FPS drastisch sinken und dann wieder auf normal steigen.
Wenn ich Youtube Videos Fullscreen gucken will, muss ich merkwürdigerweise mein Gehäuse öffnen, damit das Video nicht laggt. 1080p Movies laggen auch, und auch wenn ich mit dem Mausrad-Klick schnell Dokumente scrolle ruckt der "Bildlauf" wie in den Games regelmäßig.
Wie gesagt, anfangs half es noch das Gehäuse zu öffnen, habe Assassins Creed ruckfrei durchgezockt, doch dann ruckte es selbst bei offenem Case.
Könnte bei Bedarf zur Visualisirung ein Video anfertigen, um die Situation visuell darzustellen.

Nun zu meinen Systemdaten:
Athlon X2 5000+
MSI K9N Neo-F V2
2x1024MB Exxeleram PC-6400 Dual-Channel
ASUS EAX1950PRO 256MB GDDR3
HEC PM350PS Netzteil 350Watt - 160 Combined (+3.3V/25A, +5V/25A, +12V1/10A, +12V2/15A, -12V/0.5A, +5Vsb/2A)
2x 160GB intern 7200rpm/8MB cache, 1x ide, 1x sata
X-Fi XtremeMusix Soundcard
Terratec Cingery 1400DVB-T XE
2x Gehäuse-Lüfter

Nun könnt ihr euch ein Bild vom Verbrauch machen.
Habe bei Everest Ultimate die Spannungswete ausgelesen bei dem 350Watt NT (siehe http://img411.imageshack.us/img411/5555/spannungswertevt6.jpg), bin mir aber nicht sicher ob das richtig ausgelesen wird, weil ich inzwischen auch ein 500Watt NT dran hatte (Combined 250W), welches auch mehr Amper lieferte bei jeder Volt-Dingens jedoch nur ein 20-Pin-Connector hatte, das 350er NT hatte n 24er-Connector, und trotzalledem lieferte Everest die gleichen Spannungwerte. Und Trotz der 500W war keine Besserung vorhanden. Nun weiss ich nicht mehr wie ich das alles noch lösen soll. Alles voll merkwürdig.

Woran kann das nur liegen? Ich habe gute PC-Erfahrung aber wenn ich Probs hab, dann immer solche zu denen ich in Foren keine Lösung finde, oder solche, die noch nie jemand hatte...

Eine Idee hätte ich noch womit das Problem beheben könnte, aber das will ich nicht angehen ohne zu wissen ob es das beheben könnte. Laut MSI-Seite wird der X2 5000+ erst mit BIOS V2.3 unterstützt, habe abr nur V2.1, kann aber trotzdem ansich alles problemlos machen, Downloads, Musik, Videos etc.

Also wei0 mir bitte jemand zu helfen :(:(:(

Wenn ihr noch infos braucht, dann sagt mir Bescheid, hoffe ich hab das Prob einigermaßen gut beschrieben.

MfG, derbst
 
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die temps bei everest sind aufjedenfall unrealistisch. Wenn du ahnung hättest, müsstest du eigentlich selber drauf kommen.

Ich weiß zwar nicht, wann die amd´s anfangen zu trhottlen aber bei dir ist es meiner meinung nach aufjedenfall ein temp problem.

Versuch mal die temps mit RealTemp zu messen und poste danach nochmal das
ergebnis (dabei everest sicherheitshalber closen).

Wenn du einen Tisch ventilator hast, stell es mal neben dem case.

@Edit: Am NT kann es nicht liegen egal ob 350W oder 500W. Es sei denn du hast ein Noname produkt auch dann würde es damit nix zu tun haben.
Bei dir ist es eindeutig ein temp problem.

Wie heisst denn eigentlich der Film :d auf dem Bild da mit der hübschen Braut :d ?
 
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Habe bei Everest Ultimate die Spannungswete ausgelesen bei dem 350Watt NT (siehe http://img411.imageshack.us/img411/5...gswertevt6.jpg), bin mir aber nicht sicher ob das richtig ausgelesen wird, weil ich inzwischen auch ein 500Watt NT dran hatte (Combined 250W), welches auch mehr Amper lieferte bei jeder Volt-Dingens jedoch nur ein 20-Pin-Connector hatte, das 350er NT hatte n 24er-Connector, und trotzalledem lieferte Everest die gleichen Spannungwerte. Und Trotz der 500W war keine Besserung vorhanden. Nun weiss ich nicht mehr wie ich das alles noch lösen soll. Alles voll merkwürdig.

Everest liest Schrott aus. Wenn du einigermaßen genau Werte haben willst musst du mit einem Multimeter messen.
 
...Kurze Zeit später fingen die Games grafisch an zu laggen, ...
Wenn ich Youtube Videos Fullscreen gucken will, muss ich merkwürdigerweise mein Gehäuse öffnen, damit das Video nicht laggt....

Hi,
versuch's mal mit einem zusätzlichen Lüfter, es riecht nach einem Temp Problem.
Dein CPU-Temp könnte schon stimmen, zumal MB und HDDs auch warm sind,nur die Core-Temps sind Müll. Das könnte sich mit einem neuen BIOS verbessern.

Gruß
alfadream
 
Der Tipp mit einem starken Tischventi ist schon mal gut :).

Als allerersten Schritt auf jeden Fall BIOS Update. Wer weiß, wie sich das Board verhält, wenn es den Prozessor noch nicht kennt.

Bei +12V1/10A, +12V2/15A werden Combined wohl kaum 20 Ampere raus kommen eher weniger. Ist auch ein Anhaltspunkt. Wenn die 1950PRO über den 6fach PCIe Connector nicht genügend Saft kriegt, kann sie die 3D Leistung auch drosseln.

Zuletzt vielleicht noch mal den CPU Kühler neu montieren vielleicht sitzt er nicht richtig und die CPU überhitzt. Würd ich aber nicht als ersten Schritt machen, da eher unwahrscheinlich.
 
Danke für eure Tipps.

@djnoob: um deinem unangebrachten Spruch mal Paroli zu bieten: Wenn du Ahnung hättest, wüsstest du, dass RealTemp nur für Intel-CPUs funktioniert ;)
Habe durchaus Ahnung, nur bin mit den Durchschnitts-Temperaturen meiner neuen CPU noch nicht so vertraut gewesen und hatte im Hinterkopf, das X2's generell heisser laufen als die C2D/C2Q.
Die Idee mit dem Tischventi probiere ich gerade aus und gebe Bescheid wenn es was hilft.

Habe die Temps inzwischen mal mit HwMonitor von CPUID und mit CoreTemp ausgelesen, jedoch geben beide Tools die gleichen falschen Core1/Core2-Temps aus, beide wieder um die 10-12 Grad.

Werde morgen mal nach Möglichkeit das NT von meinem kleinen Bruder dranhängen, denn er hat die gleiche CPU, gleiches MB und gleichen RAM wie ich und hat jenes Problem nicht.

@thanei: Das BIOS-Update möchte ich wenns geht doch eher ganz hinten anstellen, denn ich habe seit mehreren PC-Generationen kein Floppy mehr und den Aufwand, eine "Floppy-Boot-CD" zu erstellen, möchte ich mir sparen, wenns garnicht nötig ist.

@Mpx1:
Werde mir morgen ein Multimeter organisieren und dann mal nachmessen. Wo setze ich die Nadeln dann genau an?

MfG, und schonmal großen Dank für eure Hilfe, ich hoffe das ich das Prob mit euch noch irgendwie gebacken bekomme!

derbst
 
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@derbst:

Einfach an einem beliebigen Stecker, z.b. Molex 4Pin für die CD/DVD Laufwerke und dann von Gelb (12V) auf Schwarz (Masse) messen.
 
Ich würde das BIOS Update mal an aller erste Stelle legen :hmm:

Geht doch auch ganz leicht per USB Stick / Speicherkarte.

Du hast doch selbst gesagt, dass der X2 5000+ erst ab 2.3 unterstützt wird und du 2.1 drauf hast, oder hab ich da was falsch verstanden?!
 
Jo dann mach ich morgen erstmal das BIOS Update.

Danke weiterhin für die Hilfe

PS: hatte gestern den Tisch-Venti paar Stunden vorm Case und hatte an dem Abend geringfügige Besserung in Games bemerkt, die nicht so sehr beanspruchen wie zB GRID.
Und merkwürdiger weise heute, wo ich den Venti nicht davor hatte, konnte ich GRID sogar nahezu ruckelfrei zocken Oo.
Das Temp-Prob bestätigt sich wohl, denn seit heute isses vor der Haustür nur noch 10-12 Grad anstatt 20-30 Grad wegen des kommenden Klima-Tiefes.
Raumtemperatur ist auch von 22-23 auf 19 gegangen.

Mfg
 
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Mach ein BIOS Update auf die aktuellste Verison und dann guck was bei den Temps ausgelesen wird.

Lade alternativ auch mal Real Temp runter und teste damit vor und nach dem BIOS Update.
 
@kaltblut: ich wiederhole mich nur ungern, aber RealTemp ist NUR für Intel-CPU's. Als beste Alternative habe ich durch andere Foren CoreTemp entdeckt. Damit werde ich dann messen nach dem Update.

TY, Mfg, derbst
 
Achja...

Das weiß ich eigentlich auch selber... da tippte ich schneller als mein Gehirn. Bzw. ohne :)
 
Update:
Bin jetzt endlcih mal in mein BIOS reingekommen, hat nie funktioniert wegen wireless desktop via usb, da spackt der PC manchmal rum. Dort stimmen die Spannungswerte ansich, nur die +12 sind mit 11.88V leicht undervolted. Also Everest kann man knicken, das hab ich jetzt endgültig gelernt.
Wie gesagt, bis morgen (bzw in einigen Stunden ;D), dann sag ich mal an, was so nach dem BIOS-Flash los ist. Hoffentlich positives, und wenn nicht, zumindest nichts negatives. Bis dann,

derbst
 
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