Spannunsgadapter für Lüfter kombinieren.

TopAce888

Urgestein
Hallo,
ich stehe grad auf dem Schlauch: aber ist es möglich mehrere Spannungsadapter für einen Lüfter hintereinanderzuschalten um die Drehzahl zu verringern?

Ich möchte meinen SilentWings 2 140mm Lüfter runterregeln. Diese sind an die Lüftersteuerung von meinem Gehäuse angeschlossen und lassen sich so mit 5/7/12V betreiben.

Mein Physikkenntnisse aus der Schule sagen mir U=R*I. Aus den technischen Daten entnehme ich, dass der Maximalstrom 0,2A beträgt, d.h. die Lüfter besitzen einen Widerstand von 60 Ohm (12V=60 Ohm * 0,2A). Bei 7V reduziert sich der Widerstand auf 35 Ohm, bei 5V auf 25 Ohm.

Ich würde jetzt gerne die Maximalspannung von 12V auf 9V reduzieren, so dass bei der 12V Einstellung an der Lüftersteuerung nur noch 9V anliegen. Bei 9V läge der Widerstand bei 45 Ohm. Mein erster Gedanke war, ich nehme einfach einen 9V-Adapter zwischen Lüftersteuerung und Lüfter und habe so bei der höchsten Einstellung 9V anliegen. Aber für diese Gedankenansatz würde mich wahrscheinlich jeder Physik-Lehrer steinigen. Es müsste doch eher so sein, dass sich die beiden Widerstände addieren, also in dem Fall 105 Ohm, was in 21V resultieren würde. Das geht jedoch nicht, da über die Leitung nicht mehr als 12V zur Verfügung stehen, also reduziert sich die Stromstärke auf 0,11A. Aber hätte ich dadurch den gleichen Effekt wie, wenn der Lüfter bei 9V betrieben wird, also eine Drehzahl wie bei 9V? Und, was sagt der Lüfter dazu? Oder komme ich nicht drum herum, die Lüftersteuerung zu modden?

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen und könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow, die leute haben zeit..
du kannst mit einem in reihe geschalteten widerstand natürlich an 12v arbeiten.
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass die drehzahl ggü. 7 volt kaum höher ist.
im einzelnen kommt es aber auf den regelungsbereich an.
mit einem dreisatz kannst du die resultierende rpm natürlich nicht ausrechnen. ;)

ich würde einfach ein Adapterkabel 9V für 1,45€ bestellen. Du hast SW2 und willst Dir einen Adapter selber bauen. Sind so einige Dinge die ich hier nicht mehr verstehe. Wahrscheinlich das Alter.

Was verstehst du daran nicht? Auf 12V sind die mir zu laut und bei 7V gibt es noch ein bisschen Spielraum. Was hat das mit dem Alter zu tun?

nun, wenn ein 7V Adapter gesetzt ist, wie willst Du den Spielraum in Anspruch nehmen? Ich bin wahrscheinlich schon zu alt für einige Gedankengänge. Machs doch wie in dem anderen Tröt, ein Poti dazwischen. Mal ehrlich SW2 zu laut?

Du hast meinen Eingangspost scheinbar nicht richtig verstanden. Der Lüfter ist über eine Lüftersteuerung (5/7/12V) angeschlossen und ich hätte jetzt gerne, dass nicht max. 12V sondern max. 9V anliegen.

Ja, ein 140er SW2 ist bei voller Drehzahl zu laut. Für den Windows-Betrieb ist er es sogar noch bei 7V.

Übrigens, ich gehöre hier sicherlich auch schon zu den älteren Forumsmitgliedern und verstehe dennoch nicht, was das Thema mit dem Alter zu tun, aber ist ja auch egal.

siehst Du, selbst Du schreibst, das ich etwas falsch verstanden habe, ich schiebe das mal auf mein fortgeschrittenes Alter. Aber wie Du schon sagst, egal.

Wie kommst du denn darauf, dass der Widerstand bei 9, 7, 5 und 12V verschieden ist?
Strom und Spannung verändern sich, Widerstand bleibt gleich.

Das sagt mir eigentlich der gute alte Herr Ohm. (ich muss aber zugeben, dass er mir das zuletzt in der Schule im Physikunterricht gesagt hat und das ist jetzt schon Jahrzehnte her).

Zuletzt bearbeitet:
Ne, sagt der Herr Ohm nicht. Das hier ist Gleichstrom. Heißt du hast Lüfterspulen mit 60 Ohm soweit noch richtig.
Der Ohmwert resultiert aber nicht aus dem Strom oder Spannung er (Ohm) ist konstant, Es ist das Kupfer, die Bauteile des Lüfters, die Spule die denn Widerstand erzeugen.
Wen du dem Lüfter mit 5V betreibst hast du einen geringeren Strom I=U/R I=0,083A so viel dar zu.
Du willst 9Volt am Lüfter also entweder bereits genannter Adapter oder selber bauen. Einen 20 Ohm Vorwiderstand in Reihe mit dem Lüfter und der Lüfter bekommt nur 9Volt.
Vorwiderstand in den 12V Abgriff vom Bequiet Adapter ein bauen eigentlich egal in welche Ader aber unbedingt in Reihe.
Hoffe ich konnte helfen Grüße Markus

Sorry jetzt habe ich dienen Eingangspost nochmal gelesen. Ich dachte du willst den Bequeit Adapter Tunen. Aber du schreibst ja von Gehäuse-Lüfter-Steuerung.
Die scheint mir aber ganz ähnlich wie die BQ Adapter zu funktionieren, greift die Spannungen vom Molex Stecker ab du könntest die Lüfteranschlüsse einzeln mit 20Ohm auf 9V absenken das funzt aber auch nur wenn du nur Lüfter mit ca.60Ohm verwendest. Und nur Ein Lüfter pro Anschluß.
Grüße Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vier Dioden in Reihe an 12V schaltest, dann kriegst du immer 9,2V raus, egal welche Last anliegt. Damit bist du flexibler und sicherer als mit einem Widerstand. Denn, ob die Leistungsdaten der Lüfter wirklich so genau sind, bezweifle ich erstmal. Da würde ich erstmal messen.

Wie kommst du denn darauf, dass der Widerstand bei 9, 7, 5 und 12V verschieden ist?
Strom und Spannung verändern sich, Widerstand bleibt gleich.

Das stimmt nicht. Ein Motor ist kein lineares Bauteil. Ein Lüfter erst recht nicht. Der Strom verändert sich nicht linear mit der Spannung sondern folgt einer quadratischen Funktion. Dementsprechend ändert sich auch der scheinbare Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal eine Seite raus gesucht: Spule im Gleichstromkreis mit interaktiver Diagrammdarstellung
Der Scheinbare Widerstand fällt bei Gleichspannung 5tau (hier 50ms) nach dem Einschalten quasi aus der Gleichung raus und es ist nur noch R im Stromkreis.
Wo ist bei URI ne ² Funktion?

- - - Updated - - -

Ist schon klar das in dem Lüfter noch ein paar Sachen mehr drin sind und die Spannung vom Netzteil vielleicht pulst oder Wechselreste mit bringt aber trotzdem kann man denke ich denn Lüfter als Spule im Gleichstrom betrachten.

Das geht, solange sich der Motor nicht dreht. Bis dahin ist es einfach nur eine Spule und der Strom wird durch den Drahtwiderstand begrenzt. Ein drehender Motor aber induziert in sich selbst eine von der Drehzahl abhängige Gegenspannung. Diese Spannung wirkt der angelegten Spannung entgegen und reduziert den Strom. Die Drehzahl wiederum ist vom Drehmoment des Motors und der Lüfterrades abhängig. Letzteres hat eine quadratische Kennlinie.

Ach, drehn soll sich das Ding auch noch. Ne Spaß beiseite hast schon recht.
Also ich würde nicht lag rumbastel (Vor her denn Lüfter durchmessen, dann hat man wenigsten den reinen Ohm wert. Und für einen Spannungsteiler besser ein Poti [ca.0-200Ohm]verwenden da könnte man sich dann denn Arbeitspunkt suchen)
und mir einen fertigen Adapter für 9volt oder so was hier https://www.caseking.de/shop/catalo...-4x-Luefter-Steuerung-PCI-schwarz::13970.html holen.
Wobei ich mir gerade die Sinn Frage stelle: warum die Lüfter nicht übers Mainboard steuern???
Habe ich gerade gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/871570/GELID-FC-FX01-LUeFTERSTEUERUNG?ref=list Mainboard Anschluß meint hier :Lüfter Anschluß.
Wenn der Lüfter Anschluß die 12V gibt kann die Drehzahl geregelt werden.
Bei denn andern Einstellung der Lüftersteuerung vom Gehäuse ist die gelieferte Spannung zum Lüfter natürlich auch geringer (bei Allen Adaptern egal was eingebaut wird). Es ist also fraglich ob die Lüfter dann noch richtig arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh