Spar Konfiguration für Freund

iNfamous

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2004
Beiträge
898
Ort
Berlin
Tag,
Ich sollte für einen Freund einen Spar Pc zusammenstellen. Ers sollte nicht mehr als 350€ kosten und auch für aktuelle Spiele auf annembaren Details:rolleyes: asureichen. Was haltet ihr von der Zusammenstellung (vv-computer)
Ich hab gehört der 2800er lässt sich gut oc'en...is da was dran?:hmm:



AMD Sempron64 S754 2800tray 256k 1,6Ghz (#20661) 55,50 Euro 55,50 Euro
+-
CPZ S754 Arctic Silencer64 Ultra TCL (#260350) 12,89 Euro 12,89 Euro
+-
DVD IDE Toshiba DVD-SDM2012 Black 16/48 (#350191) 16,47 Euro 16,47 Euro
+-
HDA 80GB Samsung SP0802N U133 2MB 7.2 (#400382) 46,42 Euro 46,42 Euro
+-
No-Name Midi-Tower ATX mit 350W Netzteil (#700388) 21,90 Euro 21,90 Euro
+-
AGP 128MB Radeon 9800Pro Connect3D (#500904) 110,78 Euro 110,78 Euro
+-
MOT S754 Gigabyte GA-K8NS nForce3-250 (#11083) 54,11 Euro 54,11 Euro
+-
DDR 512MB PC3200 MDT CL2,5 PC400 40Euro
+-
Gesamtbetrag 357,85 Euro

Ich bitte um Anmerkungen oder Verbesserungs Vorschläge!
Danke:angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Sei mir nicht böse aber das was du vor hast ist zum Scheitern verurteilt :shot:

-Der Sempron ist eine Einbahnstrasse
-Der Sockel 754 auch
-Mit einer Radeon 9800 Pro kann man heutige Spiele einfach nur noch vegessen.
-Das 350 Watt Netzteil kann man später auch nicht mehr weiter verwenden weil viel zu schwach
-512 MB reichen gerade mal noch für Windows für Spiele bleibt da nicht mehr viel :)

Ich hätte dir gerne ein System auf Sockel 939 Basis zusammmen gestellt aber für 350 Euro bekomme ich nur das Mainboard,die CPU 1GB Ram und vielleicht noch ne kleine Festplatte.
Gehäuse+Netzteil,Grafikkarte sind a einfach nicht mehr drin.
Wenn dein Freund nicht wenigstens 300-400 Euro mehr ausgeben kann würde ich mir das nicht antun.
Da gibts nachher nur Zoff weil er mit dem Rechner nicht vernünftig zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Mein Freund ist eher gelegenheits PC'ler. Er hat zurzeit noch nen P2 350mhz seit Jahren.
Ich denke nicht das er in den nächsten Jahren aufrüsten würde. Und was besseres ist mit dem Budget einfach net möglich. Natürlich ist das System nicht wirklich zukunftssicher, aber wenn er dann in 2-3 Jahren wieder aufrüstet wirds nen komplett neuer.
Ausserdem hat er nicht so hohe Ansprüche an Grafikpracht bzw. Geschwindigkeit. -Ich würds auch net so machen aber wenn er das so will...

Und das man aktuelle Spiele mit "mittleren" Deteils mit ner 9800er vergessen kann ist IMO Humbug... Ich zocke mit nem 2400er@3000 2x256mb und ner 9800 alle Spiele mit 1280x1024 flüssig. Natürlich ohne AA usw...

Noch irgenwelche Kommentare?
 
Ich wollte gerade mit exakt dem gleichen Thema ein Topic eröffnen.

Ich soll für einen Kumpel einen Rechner für 350€ zusammenstellen, er soll hauptsächlich für IM's, Surfen und Office sein, abundzu möchte er aber auch gerne mal zocken..(CS, GTA San Andreas). Ich bin schon seit einer Ewigkeit am rumrechnen..."ältere" Hardware scheint einfach nicht wirklich billiger zu werden...

Die Config da sieht mir aber schon recht gut aus, und jemand der 350€ für einen PC ausgibt, wird auch nicht unter die Sorte Mensch fallen, die alle paar Monate irgendetwas auswechselt. Ist imho also egal, ob das Netzteil noch irgendwann mal für einen Dualcore reicht oder nicht...

Trotzdem solltest du Das Gehäuse nochmal überdenken..zumindestens das Netzteil (für 25€ bekommst du immerhin ein LC-Power).

Wie gesagt, ich werd mir die Config da nochmal genauer angucken und sie ggf. etwas abändern...dann bestell ich das direkt. :)

/edit: Die Kritik an der 9800 Pro war wirklich mehr als Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
Trotzdem solltest du Das Gehäuse nochmal überdenken..zumindestens das Netzteil (für 25€ bekommst du immerhin ein LC-Power).

Hast schon recht, son plastik Spielzeug zu kaufen tut schon fast im Herzen weh:fresse:
Aber was soll ich machen? Nen Casetek 1016 mim Lc kostet mindestens 20€ mehr...:rolleyes:
 
iNfamous schrieb:
Hast schon recht, son plastik Spielzeug zu kaufen tut schon fast im Herzen weh:fresse:
Aber was soll ich machen? Nen Casetek 1016 mim Lc kostet mindestens 20€ mehr...:rolleyes:
Klar, das stimmt schon.

Ich will dich ja auch nur warnen...Ich habe vor etwa einem Jahr genauso entschieden, hab einfach einen Tower+Netzteil für 30€ mitbestellt, lief auch alles ganz gut...bis ich irgendwann den Anruf vom Kumpel bekam, dass der Rechner beim Zocken ausgegangen ist und ein Kabel verschmort ist.

Deswegen würde ich lieber nen paar GB weniger bei der Festplatte kaufen..oder zur not irgendwas gebraucht oder so. Besser langsam und stabil als schnell und ständig am Verrecken...imho
 
Also mit Sockel 754 so wie mein Sys kann man super CS:S in 1024x768
4 x AA 8 x AF, alle Details zocken.

Für dieses Geld ist das eine gute Auswahl.
Du hast ja schon ein Nforce Board gewählt, was für OC bei 754 die einzige Wahl auch ist. Nur die haben AGP/PCI fix.

Die Semprons sollen wirklich super zum OC sein. Suche doch mal etwas im Netz, da findest bestimmt was.

Als Office-Multimedia PC ist Sockel 754 eine gute Entscheidung. Wer damit auch gut Spielen will kommt um eine 6800GT/x800XL und einem 3400+/3700+ nicht drum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar heute noch eine Radeon 9800 Pro zu kaufen wo sie

a) fast überall angeboten wird weil die Leute nix mehr damit anfangen können

und

b) eine 6600 GT nur unwesentlich mehr kostet

macht schon Sinn :wall: :shake:
 
Hallo wer da schrieb:
Klar heute noch eine Radeon 9800 Pro zu kaufen wo sie

a) fast überall angeboten wird weil die Leute nix mehr damit anfangen können

und

b) eine 6600 GT nur unwesentlich mehr kostet

macht schon Sinn :wall: :shake:

Wer liest ist klar im Vorteil: es ging um das strenge Budget von 350€ schon vergessen??
Sicher könnte man was besseres einbauen, aber damit wäre das zuletzt genannte gesprengt :heuldoch:
Ne 6600gt kostet etwa 30€ mehr -das sind 37% mehr- und die 6600gt ist aufkeinen Fall 37% schneller:bigok:
...noch Fragen:angel: ?
 
Bitte kauf doch was du willst ;)

Wenn einer keine 300 Euro für ne super Grafikkarte hat hab ich dafür Verständnis.
Aber wenns bei einem PC Kauf auf 20-30 Euro ankommt dann fällt mir nur noch das ein :stupid:
Eine XBox oder eine PS2 wäre für solche Leute dann wohl die eindeutig bessere Wahl.
 
ich glaube einige leute vergessen hier scheinbar , dass es auch menschen gibt, die nicht bereit sind für einen pc 500-600euro auszugeben. ich kann das absolut nachvollziehen. und es wurde ja auch oben gesagt , dass es nicht unbedingt auf die grafikpower ankommt sondern erstmal auf generelle spielbarkeit. ich denke die konfig ist schon recht gut aufgebaut, ich würde allerdings an deiner stelle versuchen an ein markennt zu setzen, sonst handelst du dir später nur ärger ein, vielleicht gebraucht kaufen...... was den ram angeht, wenn ich so gucke, dann komme ich selten über 512mb auslastung, auch nicht beim spielen, ich denke fürs erste sollte das auch ausreichen, bei bedarf kann man ja später immer noch nachstecken.
 
Na, was soll ich dazu sagen ? Mein Mann hat einen "ollen" XP2600 und dazu eine 9800 Pro und ist super zufrieden (auch aktuelle Spiele super spielbar), wären da nicht die Freezes (anderes Thema / anderes Topic), hat aber nichts mit der Systemleistung zu tun. Ich seh´s wie Frankenheimer, nicht jeder hat das Geld für topaktuelle Hardware, trotzdem lässt sich m. M. nach auch für € 300 - 350,-- was vernünftiges bauen...

Btw - wäre es nicht eine Alternative, statt des Sempron einen XP2600 oder XP2800 zu nehmen? Hat doch mehr Cache und m.W. auch mehr Leistung als ein Sempron, oder? Dann reicht auch Ram mit 333 Mhz, der auch ein paar Euros weniger kostet. Ich denke, der Sempron ist nicht so gut zum Zocken, und wenn Aufrüsten eh kein Thema ist, tut´s doch auch noch ein XP...
 
@sandra: ich wollte das ganze zuerst auch auf sockel A aufbauen...aber guck dir mal die preise an. wenn ich da 20€ draufleg, bekomm ich schon ein 3000+ venice :fresse:

also mir sagt die config von infamous wirklich zu..kann das nur wiederholen. ich werd nochmal mit meinem kumpel reden, ob er nicht vielleicht auf 400€ gehen kann, damit ich ihm nen anständiges NT reinsetzen kann.
 
Wenn ein Sempron 3000+ tray irgendwie ins Budget passt, nehmt den, der hat dann sogar Cool & Quiet.
 
Karsten4130 schrieb:
Wenn ein Sempron 3000+ tray irgendwie ins Budget passt, nehmt den, der hat dann sogar Cool & Quiet.

Den hätt ich auch fast schon ausgesucht, allerdings hat er Laut Geizhals nur 128kb Cache. Den Takt per OC auszugleichen ist einfacher als fehlenden Cache :wink:
 
Hallo wer da schrieb:
Hallo,

Sei mir nicht böse aber das was du vor hast ist zum Scheitern verurteilt :shot:

-Der Sempron ist eine Einbahnstrasse
-Der Sockel 754 auch
-Mit einer Radeon 9800 Pro kann man heutige Spiele einfach nur noch vegessen.
-Das 350 Watt Netzteil kann man später auch nicht mehr weiter verwenden weil viel zu schwach
-512 MB reichen gerade mal noch für Windows für Spiele bleibt da nicht mehr viel :)

Man kann es aber auch übertreiben.:hmm:

Er fragte nicht nach einem High-End Gamer PC sondern nach einer vernünftigen Konfig um aktuelle Spiele annehmbar zocken zu können.
 
Schaut doch einfach mal hier im Marktplatz, gerade wenn es um P/L geht ist die gebrauchte Hardware nicht zu schlagen. Zumal man die auch oft mit Garantie bekommen kann.Da dürfte auch ein A64 und eine freischaltbare 6800 LE locker drin sein.
 
Also meine Empfehlung ist ein C-M oder P-M System.

P-M 730 = 100€ oder C-M = 35€
ASUS CT-479 = 35€
ASUS P4P800 SE = 45€
GeForce 6800LE = 110€
160GB HDD = 45€ (siehe Marktplatz)
Tagan 330W NT = 40€
DVD-Brenner = 45€
Case = 30 bis ... €

Dann bist du in etwa 405€ oder 340€ los...

Frag mal bezüglich des C-M wegen der Leistung Loki. Der hat die gleiche Kombi. Bei 3DMark05 hat er fast die 5000 Punkte Grenze erreicht...

Edit.: RAM habe ich vergessen. Nen GB sollte es schon sein. Das wären dann noch etwa 70€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh