Hier sollte man vielleicht unterscheiden zwischen - ich nenne es mal - Lockangeboten, wo man vllt. 5 oder 10€ in den ersten Monaten Rabatt bekommt und wirklich dauerhaften Vergünstigungen.
Beispielsweise sind wir seit Jahren bei Vodafone wegen der Family Tarife (früher vodafone Vorteil), d.h. ein Hauptvertrag und bis zu vier weitere Mobilfunkverträge mit aktuell 33% Rabatt.
In diesem Zusammenhang ganz gut zu wissen: In den älteren Vodafone Tarifen (ich weiß nicht, ob man die noch neu abschließen könnte) "SuperFlat xy" bekommt man eine sog. UltraCard (Zweitkarte) gratis bzw. gegen Einmalzahlung und kann damit seinen Telefontarif, insbesondere sein Datenvolumen, im Tablet oder Netbook mitbenutzen. In den neueren Vodafone Red Tarifen kosten die 10€/Monat extra (außer bei den ganz großen Tarifen Red L und Red Premium).
Da wir allerdings ausschließlich mobilfunktechnisch bei Vodafone sind, kann ich zu dem Rest (DSL, Fernsehen, etc..) nicht so viel sagen.
Ein gut gemeinter Rat: Unterschreibe nichts, wo nicht ausdrücklich steht, welche monatlichen Kosten auf dich zukommen und welche Tarifkonditionen dafür gelten und lass dir das zeigen in dem Moment.
Oftmals besprichst du etwas mit dem Verkäufer, der tippt das in seinen PC, du unterschreibst auf sonem elektronischen Pad ohne zu sehen, was genau du unterschreibst, und bekommst dann ca. 5 DIN A4 Blätter. Wenn man die dann in Ruhe durchforstet stellt man fest, dass die Vertragskonditionen doch nicht so sind, wie besprochen.