(Spar-)Wasserkühlung in Chieftec 901 mit alten Teilen für Silent System

Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
22
Hallo,

da ich den Lärm meines Rechners nicht mehr ertrage möchte ich (wieder) eine Wasserkühlung.
Da ich bereits vor 10 Jahren mal eine WaKü hatte, besitze ich noch einiges an alten Teilen, da ich damals aber aufgrund von Fehlbedienung ( oder Doofheit...) einiges an Ärger hatte, liegt das ganze Zeug seit Jahren im Schrank.
Ein paar Umbauarbeiten am Gehäuse würde ich nicht scheuen, würde sie jedoch gerne minimal halten soweit möglich.
Da ich wirklich keine Anhnung mehr von der ganzen Sache habe, würde ich mich über Hilfe freuen. Ich habe natürlich versucht mich (wieder) etwas einzulesen, aber dennoch sind noch Fragen offen.

Der Fokus liegt auf einem möglichst leisen System, ein Highend System werde ich nie kühlen müssen. die Optik ist mir relativ egal.
Die Ausgaben würde ich im Moment gerne niedrig halten!


Folgendes ist noch da:
- Chieftec 901 mit Self-made Dämmung (der alte mit 80mm Löchern für Lüfter)
- 120mm Radiator mit 80mm Dicke - vielleicht kann ihn ja jemand zuordnen Bilder: click, click
- Pabst 4112GXMS
- Eheim 1046 oder 1048 (220V)
- diverse 80mm Lüfter


Dazukaufen würde ich gerne:
- innovatek AGB-O-Matic
- Watercool HDD SILENTstar HD-Quad Rev2.0
- irgendeinen guten Kupfer CPU Kühler für meinen S775 (Q6600) Prozessor der aber später auch für ein S1155 (übertakteter 2500k?) System passt.
- evtl. einen neuen 120mm Lüfter, falls der alte nichts mehr sein sollte

Nun meine Fragen:
Reicht der alte Radiator erstmal aus wenn man ihn mit dem Pabst 411GXMS betreibt? Gibt es inzwischen Modelle die wesentlich leiser bei gleicher Leistung sind?
Welcher CPU-Kühler passt auf den S775 und den S1155?

Vorne sollen zwei 80mm Lüfter für Frischluft sorgen - da die Kunsttoffblende lediglich für 92mm Lüfter vorgesehen ist, würde ich mir die Arbeit sparen dort das Loch aufzudremeln, oder würde sich das lohnen?
Sollte ich hinten auch Lüfter anbringen, oder zur Verbesserung des Luftstromes besser ganz zumachen?


Später würde ich gerne, wenn ich mein System auf eine Sandy Bridge CPU und Mittelklasse Graka aufrüste, den alten Radiator um ein 140mm*2 Modell ergänzen, das in den Deckel des Gehäuses soll. Ist das eine gute Idee, oder sollte ich den alten ausbauen und stattdesen einen 120mm*3 nehmen?


Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-reichen ja, leise nein.
-Wenn die Blenden für 92mm vorgesehen sind, wieso willst du dann 80er verbauen?
-Hinten auch ein Lüfter ja
-Radiator jetzt ersetzen durch einen 240er

So würde ich es machen. Die Pumpe kannst du lassen wenn dich die 230v nicht nervt ;) ansonsten würd ich mir auch ne 12v pumpe besorgen
 
Hallo Reaver1988,

-reichen ja, leise nein.
Dh. die Kühlleistung reicht für mein System mit Q6600 und 4 HDDs, aber der Lüfter wäre zu laut?

-Wenn die Blenden für 92mm vorgesehen sind, wieso willst du dann 80er verbauen?
Weil die Löcher im Blech 80mm sind, lediglich die Kunstoffblende hat Schlitze die 92mm breit sind.
Vielleicht könnte man sogar ein 120er Loch in das Blech dremeln, die Kunstoffblende ist ja nach allen Seiten undicht und sollte den Luftfluss bei einem saugenden Lüfter nicht allzusehr beeinträchtigen, oder?

-Radiator jetzt ersetzen durch einen 240er
Wenn ich stattdessen den alten behalte und 280er dazu nehme wird es mir auch nicht zum Schaden gereichen, oder ist der alte so schlecht im Vergleich zu den neuen Modellen?

Grüße
David
 
- ja hdds geben sogut wie nichts an wärme ab(btw habe den silentstar quad auch und das ist nen top teil) und der q6600 wird auch kühlbar sein mit einem 120er, aber der lüfter wird da volles rohr laufen müssen

- 120er wäre natürlich noch besser, aber der einfachheitshalber nehm 92er mit dem plastikhalter (80er sind zu laut --> habs jetzt einfach mal pauschalisiert ;) )

-sry meinte eben den 280er nicht 240. Würde mir anstelle des 120er (der ja nun wirklich nicht aussieht wie die leistungskrone bei den 120er) NUR den 280er reinhauen. Da hast du dann keine Probleme. Kühlen sollte der so wie ein 360er(je nach model natürlich)


€: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b55bec426b353cdfbe8c5b5af1916a69

€²: sry der kühler scheint nicht 775 kompatibel zu sien dann nehm den: http://www.aquatuning.de/product_in...yos-Delrin-f-r-Sockel-1oe-1156-775--G1-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anregungen, ich werde mir die Sachen mal genauer anschauen.

Wenn ich die Tests von bundymania richtig deute ist der Phobya G-Changer 280 dem Magicool deutlich überlegen, spricht abgesehen von Einbauhöhe und dem leicht höheren Preis etwas gegen diesen in meinem Gehäuse bei?

Grüße
David
 
Nö, spricht nix gegen. Einfach Loch in den Deckel, Lüfter und Radi runter, fertig.
Was du wegen Lautstärke auch gut machen könntest, wäre vielleicht aus den 2x80mm Löchern vorne ein 120er oder 140er Loch machen (hatte ich damals so gemacht. Nicht schön, aber funktionierte), dazu die Lüfter hinten komplett rausnehmen und dort weiter dämmen.

Unabhängig davon solltest du vielleicht von Papst Abstand nehmen und etwas mehr Richtung Noiseblocker schauen.

/edit: Dazu noch wegen deinen anderen Wünschen.
CPU-Kühler: Üblicherweise rate ich zu HKLC, aber die sind leider nur für einen Sockel jeweils. Der schon angesprochene Kryos ist gut und für Sockel 775 und gleichzeitig auch 1155 nutzbar. Persönlich schöner fände ich einen EK Supreme LT.
AGB: Nimm doch nen anständigen AGB. Kleine Röhre da hin, wo die 80er hinten sitzen oder so.
HDD-Kühler: Sehr, sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort delicious_cake.

Was du wegen Lautstärke auch gut machen könntest, wäre vielleicht aus den 2x80mm Löchern vorne ein 120er oder 140er Loch machen (hatte ich damals so gemacht. Nicht schön, aber funktionierte), dazu die Lüfter hinten komplett rausnehmen und dort weiter dämmen.
Ist dann die Kunststoffabdeckung nicht im Weg, oder ist diese - da nach allein Seiten offen, kein wirkliches Hindernis für den Luftstrom?

Unabhängig davon solltest du vielleicht von Papst Abstand nehmen und etwas mehr Richtung Noiseblocker schauen.
Ist Pabst so aus der Mode? Vor 10 Jahren waren die noch der letzte Schrei.

der schon angesprochene Kryos ist gut und für Sockel 775 und gleichzeitig auch 1155 nutzbar. Persönlich schöner fände ich einen EK Supreme LT.
Was zeichnet diesen gegenüber dem Kryos aus?

AGB: Nimm doch nen anständigen AGB. Kleine Röhre da hin, wo die 80er hinten sitzen oder so.

Generell:
Reicht ein 280er und ein 120er aus um einen moderat übertakteten 2500k/2600k mit Northbridge und eine Mittelklasse-Graka sowie vier HDDs zu kühlen?
Bevor ich mir alles zweimal kaufe, würde ich schweren Herzens gleich einen größeren Radiator kaufen.
Ich sehe schon, das wird wieder viel teurer als geplant...:fresse:

Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keine Probleme mit der Abdeckung. Das ist aber wirklich schon viele Jahre her und der Rechner war generell ziemlich laut, daher kann ich nichts über eventuelle Luftverwirbelungen sagen.

Vermutlich wird der schon 280er+120er reichen, aber bei Drehzahlen wie 800 rpm wirst du keine Traumtemperaturen erwarten können. Letztendlich sind aber sowohl Sandy als auch Mittelklassekarten nicht wirklich heiß. Wird schon gehen.
Alternativ halt einen 420er oben rein, wenn es passt - also statt dem 280er. Damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Papst Lüfter sind nicht schlecht, aber in meinen Augen sind beispielsweise Noiseblocker PK1/PL1 deutlich angenehmer anzuhören und etwa in der gleichen Preisklasse, dazu mit mehr Zubehör.

Der Kühler unterscheidet sich nicht viel bei der Kühlleistung vom Kryos (vermutlich etwas schlechter). Finde ich optisch einfach nur ansprechender. Generell nehmen sich Kühler mittlerweile nicht mehr viel und man kann abhängig von Zubehör, Support und Design kaufen.
 
Der 420 passt leider gerade so nicht in den Deckel, deshalb ja die Behelfsidee mit dem 280er und 120er.
Würde es was bringen noch einen 240 vorne zu montieren? Da er die warme Luft reinbläst vermutlich nicht? oder?

Gibt es Konfigurationen bei denen jemand mehr Radiotoren in einem Chieftec 901 Gehäuse hatte, leider konnte ich dazu überraschen wenig finden.
Ansonsten bliebe wohl nur noch einen 1080er oder 1260er extern zu betreiben was ich eigentlich vermeiden möchte.

Grüße
David

PS: Wirklich eine tolle Hilfe hier im Forum für Einsteiger in die Materie, das habe ich in anderen Foren schon gegenteiliges erlebt.
 
Ich hatte vor jahren auch eine CS 901 und hatte da in den deckel einen Radi ausschnitt
für einen Trippel rein gemacht.

Dazu noch eine Blende drüber und fertig schon siehts recht gut aus und ist auch nicht
so viel aufwand.
 
Mehr Radiatorfläche ist immer gut, auch wenn die Temperaturen im Gehäuse dadurch eventuell steigen. Was man beispielsweise machen könnte in dem Fall wäre oben 2x140 rein, vorne oben 2x120 rein, hinten 2x80 raus, vorne unten 2x80 raus.
Gut, die Gehäusetemperatur wird steigen, aber damit kann man leben, denke ich. Dazu holst du dir kleine Lüfter mit 800rpm oder so, dann hörst davon auch nix mehr.
 
Gibt es Konfigurationen bei denen jemand mehr Radiotoren in einem Chieftec 901 Gehäuse hatte, leider konnte ich dazu überraschen wenig finden.
Ansonsten bliebe wohl nur noch einen 1080er oder 1260er extern zu betreiben was ich eigentlich vermeiden möchte.

Grüße
David
.

Also ich habe hier selber ein "Chieftec Dragon CS 901 (DA-01B-D)" mit Wakü stehen!
Habe oben im Deckel ein "Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Rev.2" verbaut und vorne ein HDD Schacht raus genommen und dort dann ein "MagiCool Slim Single 120" verbaut! Obwohl man dazu sagen muss das dort evtl auch ein 240ér rein passen müsste! Oben im Deckel einfach ein Ausschnitt gemacht, Lüfter+Radi von drinn drunter geschraubt und oben auf dem Gehäuse eine Blende drauf. Vorne habe ich einen HDD Käfig "den unteren" raus genommen, dann eben dieses Blech wo die Halterung mit drauf liegt entfernt! Dort habe ich dann nur noch eben 4 Löcher Bohren müssen um in meinen Fall den 120ér Single Radi + Lüfter zu verschrauben.

P.S. Bei mir ist alles so verbaut das die Luft raus gesaugt wird. Ob nun oben bei den Radi oder vorne beim Radi. Sonst habe ich auch keine weiteren Lüfter verbaut, also nicht das irgendeiner noch Luft ins Gehäuse zieht, weil das kann er auch so ohne Probleme.


MFG
DiabloOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr gut, hast Du davon ein paar Bilder?
Kann man hinten ein 120er Loch statt den 2*80er Löchern reinsägen, die neueren Chieftecs haben das ja.

@Reaver1988
Ja, das hatte ich mir irgendwie gedacht. :p

Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die PN.
Mit welcher Drehzahl laufen deine Lüfter denn?

Grüße
David


Also ich habe 4x "Scythe Slip Stream 120ér mit 1200 rpm" verbaut, wobei ich aber z.B. im Idle (wenn ich nur im Internet Surfe oder Office mache) die Lüfter meistens aus habe! Und wenn ich z.B. Spiele usw. habe ich sie auf 500rpm laufen! Naja und wenn dann mal der Sommer kommt, und es richtig Warm im Zimmer ist laufen sie auch mal mit 1200rpm! Aber sowas entscheide ich dann anhand der Temperaturen! Aber es gibts ja auch noch andere Lüfter die evtl. bei gleicher Leistung etwas ruhiger sind. Obwohl ich aber auch nicht sagen kann das diese laut sind. Da kenne ich doch noch andere Lüfter die einiges Lauter sind!


MFG
DiabloOL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh