Spare ich Strom beim Tausch meines Q9300 gegen eine andere Cpu?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Kann ich den Stromverbrauch im Idel(Internet & Wordarbeiten), irgentwie um die Hälfte senken, in dem ich meine q9300 Desktop Quad cpu gegen eine modernere tausche?

Müsste dann was haben, was einen TPD von unter 50 Watt hat, bei vielfacher Leistung....
Gibs sowas??

Stromverbrauch im Verhältniss zur Leistung.
Intel noch immer besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste dann was haben, was einen TPD von unter 50 Watt hat, bei vielfacher Leistung....
Gibs sowas??
Nein, die Qxxx sind im Idle schon recht sparsam.
Die neueren I5 oder I7 zwar auch, aber die haben dann trotzdem nicht die vielfache Leistung.
Hätte man aber auch einfach durch das Lesen von entsprechenden CPU Tests raus finden können.:wink:

Ein Tausch lohnt weder aus ökonomischen noch aus performance-Gründen.

Hallo

Annähernd 100 Watt sehr sparsam?
95 sind es glaube ich genau...

Das muss doch noch besser gehen?

Du verwechselst Verbrauch mit TDP. Außerdem verbrauchen die CPUs im Idle deutlich weniger.

Im Idle geben sich die CPUs nicht viel. Jedenfalls nicht so viel, dass es sich lohnt. Zumal für deine Tätigkeiten keine sonderliche CPU-Leistung benötigt wird.

Ein paar Watt kannst du ggf. durch untervolten herauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr feedet den Troll doch echt jedes mal. :d Der kommt immer mit stromsparrgedöhns. Ich weiß noch das wir vor nen paar Monaten die Selbediskusion hatten und davor eine Diskusion wegen seiner HD4870.....

Ihr feedet den Troll doch echt jedes mal. :d Der kommt immer mit stromsparrgedöhns. Ich weiß noch das wir vor nen paar Monaten die Selbediskusion hatten und davor eine Diskusion wegen seiner HD4870.....

eben , auserdem ist das schon xxxxxmal thema gewesen, wer auf leistung verzichten will schaltet gar nicht erst ein und spart den meisten strom, lg

hallo

hallo
selber Troll....
Ist doch eine berechtigte Frage!

Die neuen Core i haben doch neue Technologien, wie Turbo Modus u.s.w
Außerdem sind diese wohl in einen noch kleineren Fertigungsprozess gefertigt.

Die Q9300 besteht ja aus zwei Core 2 duos....

Außerdem gibt es auch "E" Versionen von cpus..also Sparsamere Varianten.

Ihr könnt mir die Frage nicht 100% beantworten!
Es ist ja schon ein Unterschied, wenn ich jeden Tag mehrere Stunden am Rechner sitze, und statt 90 Watt nur noch 60 habe (nur die CPU gerechnet)

Meine Hardwarespardose ist ziemlich voll..und ich überlege...wie und was ich aufrüste. (stecke da nun schon seit 6 Monaten immer 2 Euro rein, was ich in der Geldbörse nach dem Einkauf habe)
Denke mal das ich den Core i7 2600 nehme?
was wäre das Gegenstück von amd dazu?
Oder gibs da noch was effizienteres zum gleichen Preis?

kauf dir nen i5 2400S dann hast du deine einsparung

Im Idle braucht die CPU aber keine 60 oder 90W. Im Idle ist der Unterschied vernachlässigbar, es sei denn du hast die Kiste 24/7 das ganze Jahr lang laufen. Und selbst dann gehen mindestens 3 Jahre ins Land, bis sich das lohnt.

Lass es.

Ihr könnt mir die Frage nicht 100% beantworten!
Doch, ich kann dir sagen dass du mit keiner CPU (die eine ähnliche oder höhere Leistung wie der Qxxx hat) den Idle Verbrauch um die Hälfte senken kannst.
Nur mal als Anhaltspunkt, mit:
Q9550
P45 UD3R
4Gb Ram
Gtx 460
1SSD + 1HDD
hatte ich Idle ca. 75-80W.
Mit einem
2500k
P67 UD3P
8Gb Ram
Gtx 460
1 SSD + 1 HDD
sind es ca. 65W.
Also hat der Mainboard + CPU Tausch schlappe 10-15W gebracht, und bei dem Q9550 hatte ich glaube nicht mal die Stromsparmechanismen an, der war nur undervolted (und immer noch OC...).
Aber wenn du dir gerne einen 2600K kaufen willst, nur zu...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt auf den Prozessor an. Man kann ja auf einen kleinen Pentium umrüsten. Da könnte man eventuell etwas herausholen. Ob das dann noch zufriedenstellt, ist ein ganz anderes Thema.

Hm, wenn er keine potente Grafikkarte braucht, kann er die weglassen mit einem 2120(T). Dann sollten schon so 30W absolut drin sein. Das hab ich vergessen. Kommt auch auf das Board an. Wenn er jetzt ein Stromfresserboard hat und auf ein sehr sparsames umsteigt kann es sich lohnen - aber wirklich nur, wenn der Rechner praktisch non-stop läuft. Das ist der Knackpunkt.

Aus einem anderen Thread hier im Luxx:

Mein Server:
Asus P8H61V mit Onboardgrafik
Intel i3 2120T
3xDawicontrol 154 Raidcontroller
Enermax 450W NT 82+

Idle: 34W (mit allen 10 WD Green HD's im Spindown)
Load: 76W (Prime, HD's laufen)

Mit nur einer Festplatte sollten 30-35W drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh