Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der 5800X hatte im Review bei Anandtech bei Last auf allen Kernen 131W Package Power, von denen 116W auf die Kerne entfielen, also 15W für den Rest und beim 7700X im Eco Mode 88W von denen 65 auf die Kerne entfallen, also 23W für den Rest. Warum findet man nur auch in den Reviews von Reviewern die sonst die Idle Package Power angegeben haben, für Zen4 keine Angaben dazu?
Wenn man aber nur die CPU Package Power betrachtet, dann fällt das Mainboard raus.Das liegt halt nicht nur an der CPU sondern auch die Mainboards spielen da extrem rein (meiner Meinung nach sogar die hauptrolle).
Und weil man keine Graka einbauen kann, stehen in der CPU Supportliste des ASRock DeskMini X300 auch nur APUs und schon kann auch AM4 eine geringe Idle Leistungsaufnahme. Es sind nicht die Mainboards, sondern es ist vor allem das Chiplet Design mit der IF zur Verbindung der Dies, da die monolithischen Dies der APUs diese Problem nicht hahen. Aber etwas negativen über die IF zu sagen ist in AMD Franboykreisen ja wie Gotteslästerung. Dabei sollte jedem klar, sein, dass Datenverbindungen mit hohen Datentransferraten auch eine entsprechende Leistungsaufnahme verlangen und diese im Idle zu senken, bedeutet Latenzen beim aufwecken dieser Verbindungen und auch wenn Windows im Idle ist, so passiert da ja doch ein wenig und die Kerne kommen nicht alle komplett zur Ruhe.Zum beispiel ist der ASRock DeskMini X300 extrem sparsam was halt daran legt das hier keine externe GPU und überhaupt kein richtiger Chipsatz wie der A320,B550/X570 verwendet wird.
Ja kann nur maximal 20ms einstellenDafür gibt es die Hysterese
Mich intressiert die CPU Package Power halt im Grunde sehr wenig, ob nun der Strom verbraucht wird in der CPU, Mainboard oder es an der Software liegt das die CPU nicht oder nur zu kurz in die tiefen Stromsparmodi geht ist mir ziemlich egal.Wenn man aber nur die CPU Package Power betrachtet, dann fällt das Mainboard raus.
Wenn dich das ernsthaft stört würde ich mich mal mit dem Programm 'Fancontrol' beschäftigen.Dann muss man die lüfterkurve so blöd einstellen das die CPU beim zocken dann fast gebacken wird mit 80grad
Einerseits ist dies zwar verständlich, da man am Ende für den Gesamtverbrauch des Systems bezahlen muss, aber andererseits verleitet dies dich zu Fehlerschlüssen. So hast du den ASRock DeskMini X300 als Beispiel dafür angeführt, dass die Idle Leistungsaufnahme bei AM4 auch gering sein kann, wenn man dabei aber nicht berücksichtigt das der nur APUs unterstützt und deren Idle Package Power eben deutlich unter der der CPU liegt, kommt man halt schnell zu dem Schluss, dass die Chipsätze dafür verantwortlich wären. Klar brauchen die anderen Chipsätze mit I/O auch mehr Strom und die gesamt Ausstattung des Mainboard bestimmt dessen Idle Leistungsaufnahme, aber beim ASRock DeskMini X300 kommt halt beides zusammen: Nur APUs mit deutlich geringerer Idle Leistungsaufnahme und dazu ein Board / Chipsatz mit minimaler Ausstattung. Dann aber mit dem Finger alleine auf die anderen Chipsätze zu zeigen wird der Sache ncht gerecht, da machst du es dir zu einfach!Mich intressiert die CPU Package Power halt im Grunde sehr wenig, ob nun der Strom verbraucht wird in der CPU, Mainboard
Genau so ist es, die wenigsten werden einen 5950X für Office, Surfen und wenig Multimedia mutzen und dann ist die Idle Leistungsaufnahme auch echt egal und sonst ist es eben einfach eine suboptimale Wahl, eben weil die APUs und Intel (Mainstream) CPUs dabei eine weit bessere Leistungsaufnahme haben und dazu noch die iGPU, die für solche Anwendungen locker ausrecht und diese viel effizienter als jede Graka handhaben kann.Bei Rechnern im Gamingbetrieb macht es auch nicht soviel aus, wenn eh GPU und Kerne was zu tun haben und v.a. die GPU zieht.
im Desktop für Office, Coden, etc. sorgen aber sonst IF/IO-Die ständig für eine höhere Basis-Leistungsaufnahme
APU ist eine Bezeichnung die nur AMD verwendet und die mal für die Integration von CPU und iGPU per Fusion stand, wo die iGPU bestimmte Aufgaben der CPU übernehmen sollte, ohne ebne den Overhead des Datentransfers zwischen beiden zu haben. Es gab da also einen gemeinsamen Adressraum im RAM und die GPU war praktisch sowas wie eine Befehlserweiterung des CPU für parallele Berechnungen. Die Idee war gut, die Umsetzung leider weniger und bis diese komplett war, waren die CPU Kerne so lahm, dass es keinen mehr interessiert hat, die SW Unterstützung wurde dann von AMD eingestellt und mit Zen wurde das ganze dann begraben und die APU, auch wenn sie den Namen behalten haben, war nur noch CPUs mit einer iGPU, Fusion war tot.Intel bekommt es seit ewigkeiten hin CPU's mit APU
Das Problem der Idle Leistungsaufnahme ist nicht die iGPU, sondern die IF. Die APUs mit ihren monolithischen Dies habe trotz der iGPU ja eine viel geringere Idle Leistungsaufnahme. AMDs CPUs nutzen Chiplets mit BGA Verbindungen über die Platine der CPU und dies limitiert gegenüber Halbleiter Interposern die Anzahl der Verbindungen zwischen den Dies und erhöht die Länge der Signalleitungen. je länger die Verbindungswege sind, umso höher ist auch die Leistungsaufnahme bei der Datenübertragung. Die IF kann man aber auch mit Windows/Linux im Idle nicht einfach abschalten, da auch dann ja ein gewisse, wenn ach geringe, CPU Last vorhanden ist.Ich bin auch mal auf die Test in dem Bereich bei den 7000er CPU gespannt da wurde ja jetzt wie bei Intel von anfang an eine APU fest mit eingeplant hat.
Ist sicherlich nicht die schlechteste Idee wenn die Idle Stromverbrauch wichtig ist, aber auch da halt kein Board mit zuviel 'Spielerei' und überladene Features die eh kaum einer gebraucht.Also bin halt am überlegen auf nen Intel raptorlake umzusteigen
Naja die Asus TUF ist halt bei ASUS die 2. kleinste Klasse von daher sind das fast die günstigsten MB.Und was zwar unsinnig ist, aber auch zum Hobby gehört, ich hätte gern ein passendes Board zu meiner 4090, sprich ein Asus TUF
Das ist aber DEUTLICH mehr als bei den diversen Test egal ob hier im Luxx oder bei Igor.Im Gaming bei mir bewegt sich alles von 120-180 Watt je nach Game. @ Stock und etwas UV .
Dann läuft bei dir aber gewaltig was schief.... Hab zwar "nur" nen 13700KF aber das wird keinen großen Unterschied machen...Also ein 13900K ist schon ein Schluckspecht .
Klar im Idle auf max. Energiesparen siehts gut aus mit 10 Watt , aber bei mir reicht schon die NZXT Cam im Hintergrund für die AIO + Energie Modus Ausblanciert und schon sind es 35 Watt CPU Package Power.
Bisschen surfen und Spotify Musik hören sind es auch mal 50-60 Watt CPU Package Power.
Im Gaming bei mir bewegt sich alles von 120-180 Watt je nach Game. @ Stock und etwas UV .
Ist alles ein ticken schlechter als der 10900K den ich vorher hatte, aber die CPU hat natürlich wesentlich mehr Power , aber super sparsam ist diese aber nicht ,
weil die CPU hat 24 Kerne und 32 Threads. Eigentlich wäre vermutlich 7800X3d der kommt was richtiges . Sollte im Idle und teillast wesentlich besser darstehen als der dicke 16Kerner und
wird im Gaming performanter sein als der 5950X.
Ansonsten beschränke dich auf den 13700K , weil der braucht nochmals wesentlich weniger Saft auch im Gaming .
Dann läuft bei dir aber gewaltig was schief.... Hab zwar "nur" nen 13700KF aber das wird keinen großen Unterschied machen...
Hier liegt die Package Power bei ~3-6W beim surfen / YT gucken (inkl. Steam, Discord, HWInfo etc im Hintergrund). Solltest evtl mal gucken ob deine CStates etc im BIOS aktiviert sind oder welche Software deine Cores nicht "schlafen" lässt.
Dann müssen aber viele Tabs mit aktiven Inhalten offen sein damit die Leistungsaufnahme so hoch wird.Bisschen surfen und Spotify Musik hören sind es auch mal 50-60 Watt CPU Package Power.
Dann sollte man aber darauf achten, dass das Board entweder ein BIOS Update ohne CPU machen kann, der Händler einen BIOS Update Service anbietet oder man sich irgendwo einen Alder Lake leihen kann, denn während jeder Z790 Board ab Werk die Raptor Lake unterstützt, kann man bei einem Z690 Board Pech haben und eines erwischen welches noch ein altes BIOS ohne Raptor Lake Unterstützung drauf hat. Dummerweise seigen manche Boards dann RAM Fehler an und die Leute wechseln erstmal ihre RAMs, bevor sie irgendwann darauf kommen das es am zu alten BIOS liegt.Allerdings ist bei den Z790 Boards die Aufpreis doch deutlich höher (rund +90€) so das ich da vermutlich eher auf Z690 gehen würde.
Das ist ja eine Sache der Einstellungen im BIOS und wenn man dies nicht möchte, setzt man die Power Limits halt entsprechend.Das der 13900K @ PL offen in R20 oder R23 300-330 Watt im Schnitt verbraucht
Es hängt halt immer vom gesamten Testsystem ab, vor allem auch dem Mainboard und den Einstellungen des BIOS, die per Default ja durchaus sehr unterschiedlich sein können.Puh was gibt es da für Unterschiede:
Den Eindruck habe ich auch.Dann läuft bei dir aber gewaltig was schief....
Bei mir sind es ein paar wenige W mehr, weil ich die iGPU nutze, aber so in dem Dreh sollte es sein.Hier liegt die Package Power bei ~3-6W beim surfen / YT gucken (inkl. Steam, Discord, HWInfo etc im Hintergrund).