Sparkle 6600GT - kleines Prob.

raffracer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
173
Hallo,

hab ein kleines Problemchen mit der Grafikkarte in BF1942.
So ca. alle 20min hängt der Rechner für ca. 20sek., d.h. Spiel bleibt hängen (erste 10sek. noch mit Sound dann nur noch knistern), anschliessend läuft's wieder normal.
VGA-Temp. liegt bei 60-70°C, CPU bei ~55°C (beim Spielen).
Dachte mit dem neuen Netzteil könnte ich Abhilfe schaffen aber das war's wohl nicht.

Jemand eine Idee ?

Ergänzung: Mainboard usw. kann's net sein, die alte Ti4200 läuft ohne Probleme.
Alle möglichen Treiber von 6... bis 76.44 probiert, kein Unterschied.

Gruss

raffracer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit sparkle grafikkarten haben wir abund zu ähnliche probs... kannst mal zum händler gehen und die dort mit dem 3dmark 2001 testen lassen... dort zeigen sich am ehesten fehler wenn bei den 6600ern welche da sind... wenns ort hinhaut... dann muss es wohl was andres sein...

am besten wäre du packst deinen ganzen rechner und stellst den dort hin und lässt das mal mit ner neuen sparkle testen
 
Nachdem auch andere Probleme mit ihren 6600GT's haben,
Link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119711&highlight=raffracer
und alles andere bisher nichts gebracht hat, (alle Benchis - 01,03,05, aquamark laufen ohne Probs.), hab ich mal Sparkle angemailt; mal sehen was die dazu sagen.
Offensichtlich haben auch Besitzer einer 6800 hin und wieder dieses Problem, auch mit anderen Mainboards.
Link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=110940

Meld mich dann wenn Sparkle geantwortet hat.

Gruss

raffracer
 
So, jetzt hab ich erst mal den Original-Kühler gegen den Zalman VF700 AL/CU getauscht und was soll ich sagen >>>> sage und schreibe 20°C kühler :eek:
Dabei habe ich festgestellt, dass die WLP äusserst schlecht aufgebracht war, > nicht rechtwinkelig zur GPU und dazu nicht zentriert, d.h. ein grösserer Eckbereich hatte keinen Kontakt zum Kühler bzw. war ohne WLP und die GPU an dieser Stelle matt (sah erst so aus als wäre da was abgebrochen - Gott sei Dank aber nicht).
Heut Abend werd ich dann mal spielen und schauen ob sich was, ausser der Temp., geändert hat - glaub's aber eher nicht.
Bis dann

Gruss

raffracer
 
20° kühler? :eek:
Da haben die aber echt schlampig die WLP draufgeklatscht,denn eine so hohe Temperatursenkung ist auch sonst nicht mit dem Zalli drin :banana:
 
meine sparkle hat im idle ca. 50°
unter last ca. 55-60°
das ganze mit standardlüfter und getestet mit speedfan
 
Ich hab jetzt seit 3 Std. ein Game laufen und komme nicht über ~ 44°C, vorher hatte ich im selben Game immer um die 68°C bei 100% Lüfterdrehzahl wohlgemerkt - ausgelesen mit nvidia und Expert-Tool.
Es ist aber auch deutlich spürbar, der Bridge-Kühler wird nur noch lauwarm da aktiv mitgekühlt, vorher hab mich mir fast die Finger verbrannt.
Ich kann den Zalman, vor allen Dingen für die 6600GT, wärmstens empfehlen.
Auch die Montage ist kinderleicht.

Gruss

raffracer

PS: die Freeze-Probleme hatten allerdings, wie vermutet, nichts mit der Temp. zu tun, sind immer noch da; werd mal den Onboard-Sound abschalten und testen, hatte mal ein ähnliches Problem mit dem AN7/nforce2, da waren die Soundtreiber die Ursache, mal schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal nen link zu dem nvidia und expert-tool?
 
habs auch mal getestet...

vga idle - 58°c
vga nach 3dmark03 - 65°c

cpu idle - 45°c
cpu last - 50-55°c

würde der zalman auf meine sparkle agp passen?
 
chibu schrieb:
habs auch mal getestet...

vga idle - 58°c
vga nach 3dmark03 - 65°c

cpu idle - 45°c
cpu last - 50-55°c

würde der zalman auf meine sparkle agp passen?

Klar passt der, ich hab ihn ja drauf, es sei denn Sparkle verbaut jetzt auch andere/einteilige Kühlkörper.
ansonsten gilt --- der Bridge-Chipkühler bleibt der Alte ---

Gruss

raffracer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh