Sparkle 6800 GT auf 90° unter Last? :-(

MAX25

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.774
Ort
Im Osten der Republik
Hallo,

meine 6800GT Platinum von Sparkle wird (bei Standarttakt 350/1000) unter Last bis 90° heiß! Im Idle bewegt sie sich bei ca. 58°, was wahrscheinlich nicht unnormal ist. Was ich nicht verstehe, bei einigen Post werden ähnlich IDLE-Temps genannt, allerdings unter Last nur ein paar Grad höher? Habe die Version von Sparkle mit den 2 Lüftern, scheint nicht optimal zu sein. Gehäuse ist gut belüftet (1Lüfter vorn/1hinten).
Habe halt etwas Bedenken, den Kühler wegen der Garantie zu demontieren, aber 90° sind schon garstig, obwohl keinerlei Fehler auftreten. Erlischt die Garantie bereits beim Demontieren?
Was können sonstige Gründe sein? Sind ähnliche Probleme bei Sparkle mit der Version 2 Lüfter bekannt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter is ned so toll, ... die Temp is bei der Sparkle sehr hoch,
mach den Zalman oder Silencer drauf!
 
Solange die Karte keine Bildfehler produziert würde ich es so laufen lassen. Sobald du an der Karte herum schraubst erlicht die Garantie.
 
Hallo habe auch vor kurzem noch eine Sparkle 6800GT gehabt. Die temps sind normal war bei mir auch so. Den kühler habe ich nach circa 1 woche ausgeweschelt weil er einfach nervtötend vom geräuschpegel war. Kahm mir vor wie auf nem hubschrauber landeplatz
 
Die Geräuschentwicklung im 3D ist wirklich herrlich, im 2D habe ich dank Expert-Tool keine Probleme. Was mich auch wundert, das die Karte problemlos mit Ultra Taktung 400/1100 läuft, allerdings kann ich das aufgrund der Temps nur kurzzeitig für Benmarks laufen lassen. Ich frage mich, was Spargel sich da wieder mit ihrem tollen Riesenkühlkörper gedacht haben, da ja der Refernezkühler anscheinend besser funzt.
Sind bei den Temps von 90° eigentlich Spätschäden an der GPU möglich? Das ist meine eigentliche Sorge, nicht das die Karte nach der Garantiezeit ( 1 Jahr ist bereits um) den Geist aufgibt, das wäre echt Sch... . Leider gibt es auch kaum noch 6800GTs für AGP, also dann wäre echt hängen im Schacht.
 
meine gainward geht unter last auch auf 75-80 grad hoch,idle 55-60grad ...und die hat 2 lüfter

viele, die sagen, sie ham unter last max. 60grad, lesen die temperaturem mitn treiber aus, also spielen/benchen und per alt+tab aufn desktop wechseln und nachguggen. hat den haken das in der halben sekunde die temperatur schon wieder um 10 grad oder mehr fällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich auch bestätigen: Die meisten lesen die Temps ihrer Graka falsch aus.......

Also ich habe eine:
Gigabyte 6800GT@ Zalman VF700AlCu@5Volt (mit AS5 hauchdünn)
Idle: 55C (bei 21-22C Zimmertemp)
Last: 76-78C oder mehr je nach Zimmertemp
 
waren die temps am anfang denn besser? vll is ja der kühler versifft, das haut schonmal 10°C druff..

jop temps am besten mit riva tuner aufzeichnen lassen.
 
Es gibt ja öfters Beiträge mit Temperaturproblemen, wobei natürlich auch erfahrene User (bzw. solche mit über 1000 Beiträgen) antworten, das ihre LOAD-Temps nur ca. 5° über den IDLE-Temps liegen. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, das diese Temperaturangaben per Aufzeichnung mit dem Rivatuner stammmen, alles andere ist völliger Schwachsinn, da wie beschrieben die Temp z.B. bei mir innerhalb von ca. 2s um 20° fällt. Anscheinend lesen doch viele ( von diesen Advanced-Users) nur die Temp nach dem Benchmark oder Spielen ab, na da habe ich dann auch keine Probleme, nie über 70°, toll.
Aber nochmal zur Frage: Weiß einer, ob die GPU bei hoher Dauertemperaturbelastung Schaden nehmen kann oder ist alles i.O:, soweit kein MAx.Wert überschritten wird?
 
Jepp würde mich auch mal mal interresieren wo die ihre "Fabel" Temp Werte her haben, also ich habe mit meiner Graka (natürlich Aufzeichung mit Riva Tuner) idle um die 50°C-52°C und Last max. 74°C... Find ich aber auch hoch für nen Nv Silencer rev.2 , hatte mit Standard Gainward Kühler meist so 10°C mehr, aber wenigsten ist die Lautstärke entscheidend weniger !
Mach Dir doch auch einfach nen NV Silencer drauf...würd ich sofort wieder machen, und wenn du dein Gehäuse belüftest hast auch keine Probs mit den Spannungswandler...
 
ist das denn wircklich wahr das der silencer die karten "killt" ?
also wegen den spannungswandlern und den anderen bauteilen die da noch so druff sind^^
 
bAs schrieb:
ist das denn wircklich wahr das der silencer die karten "killt" ?
also wegen den spannungswandlern und den anderen bauteilen die da noch so druff sind^^

Naja regelmäßig killt er keine Karten, aber es gab wirklich mal ne Zeit da rauchte eine Karte nach der anderen wegem dem Silencer ab, weil der Lüftercontroler auf manchen ATI Karten mehr Saft gibt und dann brennt der Silencer durch. Auch meine alte 9600 Pro starb dadurch. Aber seitdem beim Silencer ein Stromstecker fürs NT dabei is passiert das nicht mehr.

Um noch mal zu den Grakatemps zu kommen, ich finds wirklich komisch das meine Karte unter Last auf ca. 65 °C hochgeht und wenn ich dann zum zocken aufhöre geht die Temp innerhalb von ein paar Sekunden sofort wieder auf 35 °C runter, des kann doch net stimmen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
MAch ein andern Kühler drauf und fertig , wenn du dir Zeit Läst und es ordentlich machts ist es auch keine Große sache.

Ich habe auch ne 6800GT mit 1,4V und nem Silencer rev.1.0 idle habe ich 48-50Grad und unter last selten über 69. Alles mim RIVATUNER aufgezeichent. Karte läuft auf 400/1200

Ich habe hinten 2Lüfter , oben 1nen an der seite 1nen und vorne 2

So und ein wenig kabelaufräumen und keine Temp probs mehr.
17354Bild_003.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Is halt noraml dass die Sparkle heis und laut ist!
Du muss dir halt überlegen ob du das ertragen willst oder lieber den Kühler wechselst und damit theoretisch die Garantie verlierst!
 
Sollte dann unter Last so 70°C haben,. . idle 50 - 55°C, .. aber dautlich leiser als der Doppelpropeller von Sparkle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh