sparkle 6800GT @ Ultra ?

timohepolis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
17
Ort
bei Kassel
hi!

hab die sparkle 6800GT 256Mb mit NV5 VGA-silencer drauf.
nun leser ich in immer mehr foren etc. dass man die 6800GT per bios-flash und erhöhung der GPU-spannung auf Ultra-niveau takten kann... hierbei beziehen sich viele threads auf abgespeckte varianten der 6800-serie (LE, non-GT etc).
generelle frage: ist das auch mit der sparkle 6800GT mit o.a. lüfter möglich?

wenn ja, wie geht das? besondere dinge zu beachten?

timohepolis

PS: um die garantie mach ich mir keine sorgen ;) hab ja eh schon nen anderen lüfter drauf, somit garantie-verlust! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm....das weiss ich ja. wollte nur rein interessehalber wissen wie sowas geht und ob das überhaupt mit der graka möglich ist... --->bios-flashen

momentan bin ich noch voll und ganz mit dem standarttakt zufrieden ;)

trotzdem thx

timohepolis
 
Du kannst dir das Gainward 6800GT GS Bios draufspieln und das expertool benutzen , dann läuft deine karte auf 400/1100.
 
Andere frage welches Tool gibt es fuer die Sparkle 68gt um den Lüfter herunterzuregeln??


Mfg
 
Eagleone19 schrieb:
Du kannst dir das Gainward 6800GT GS Bios draufspieln und das expertool benutzen , dann läuft deine karte auf 400/1100.

Meine Gainward6800GT GS lief ab Werk aber auch "nur" 350/1000 , isses dann sicher dass seine Sparkle nach dem flashen den Ultratakt auch wirklich macht ?
meine alte Leadtek schaffte damals auch nach dem flashen ihre mickrigen 380/1080...:hmm:
 
Wenns eine AGP Karte ist, klappt das meistens nicht mit dem Bios mit höherer Spannung, ...
bei den PCIe Versionen ist das kein Problem!
Meine läuft mit 1,4v @ 450/1200! Auch Sparkle!
 
KoxBox schrieb:
Meine Gainward6800GT GS lief ab Werk aber auch "nur" 350/1000 , isses dann sicher dass seine Sparkle nach dem flashen den Ultratakt auch wirklich macht ?
meine alte Leadtek schaffte damals auch nach dem flashen ihre mickrigen 380/1080...:hmm:

das ist normal das die 350/1000 laufen , du musst im Expertool ja auch auf ERWEITERTE PERFORMANCE stellen ,, dan läuft die 2d@350/1000 und 3d@400/1100
 
Eagleone19 schrieb:
das ist normal das die 350/1000 laufen , du musst im Expertool ja auch auf ERWEITERTE PERFORMANCE stellen ,, dan läuft die 2d@350/1000 und 3d@400/1100

hmm, oky, da bleib ich bei meinen dauerhaften 430/1160 , geräuschlos ;)
 
habe eine AGP Sparkle 6800GT (Litepack von alternate.de) jetzt hab ich noch nen silencer drauf gemacht, die karte ist im idle sprich mit 350Core und 1.14Ghz Memory ~54° heiss, kann das sein? die karte kann macht bis 440mhz core mit jedoch hab ich das gefühl das die dann eher längsämer läuft (Throttlet) im 3d Modus wird die Karte so 62° heiss. Ich bin mir nicht sicher ob die Temps mit dem Silencer i.o. sind, die müssten doch Tiefer sein :hmm:
 
Dr!ll schrieb:
habe eine AGP Sparkle 6800GT (Litepack von alternate.de) jetzt hab ich noch nen silencer drauf gemacht, die karte ist im idle sprich mit 350Core und 1.14Ghz Memory ~54° heiss, kann das sein? die karte kann macht bis 440mhz core mit jedoch hab ich das gefühl das die dann eher längsämer läuft (Throttlet) im 3d Modus wird die Karte so 62° heiss. Ich bin mir nicht sicher ob die Temps mit dem Silencer i.o. sind, die müssten doch Tiefer sein :hmm:


Lass den Takt und die Temperatur mit Rivatuner grafisch aufzeichenen, dann weist du on die Karte throttelt!
Aber das müsstest du normal auch merken, das Bild bleibt beim thortteln/untertakten für einige Sekunden stehn!
 
Also bis jetzt habe ich via Coolbits übertaktet -> als "Optimaler Takt" gibt er mir Core 420-425mhz an, das variert immer. als ich manuel testete konnte ich auch 440Mhz Core machen und hatte in den Benchmarks keine Bildfehler oder ähnlichem, jedoch hatte ich eine niedriegere Score als mit 420Mhz :stupid:

@ OliverM84 jo das mit dem Rivatuner muss ich noch testen ich sollte dann ja sehen ob der Takt runtergeht oder nicht - gute Idee thx :)
 
Wenn die Score niedriger ist, taktet die Karte wohl runter, .. aber wie gesagt, kannste ganz einfach mim Rivatuner aufzeichnen!
 
ne die Karte taktet nicht runter, das wegen der Score waren die Default Settings im Treiber, my fault sry ;)

Schade finde ich dass meine Karte net mehr schafft, ab ca. 430Mhz Coreclock gibt es Pixelfehler, dass kann sein weil der GT Chip net mehr schafft oder die Sparkle Karte nur 1 Stromanschluss hat (mein NT ist SLI Zertifiziert 600W Enermax also das ises net) und dadurch der Chip zu wenig Spannung bekommt und das Signal zu schlecht wird. :(

Wer hat schon die GPU Spannung höher gesetzt? Konnte die Karte dadurch höher getaktet werden?!
 
wenn du der GT 1,4V gibst kann sie auch 450 und mehr , ist ja eigentlich ein runtergelabelter Ultra Chip.
 
aber Garantie gibts da nicht? ;) ich habe mal oder besser gesagt schon ein mehrmals gelesen, dass wenn man bei der GT 1.4V oder sogar 1.5V gibt die Karte sich schlechter OC'en lässt :confused: und ist das nicht schädlich für die GT Karte auf die Dauer 24/7 laufen lassen?!?
 
Dr!ll schrieb:
hmm mit nur 3 Spannungswandler trau ich mir die 1.4Volt auf die Dauer für meine GT nicht zu :(

versuchen kannstes, .. aber die meisten GT´s schaffens nicht, .. dann kommt immer unter last dieser "Fusselscreen" ....
kasste sehr schön mit dem ersten Test im 3DM 01 testen!
 
OliverM84 schrieb:
versuchen kannstes, .. aber die meisten GT´s schaffens nicht, .. dann kommt immer unter last dieser "Fusselscreen" ....
kasste sehr schön mit dem ersten Test im 3DM 01 testen!

was für ein Fusselscreen? :confused: also verzerrtes bild? ich dachte das mit der 1.4V für AGP Karten sollte in der Regel nicht funzen :I
 
Dr!ll schrieb:
was für ein Fusselscreen? :confused: also verzerrtes bild? ich dachte das mit der 1.4V für AGP Karten sollte in der Regel nicht funzen :I

Was heist ned funzen, ...
doch, es geht schon, allerdings wenn du dann hochtaktest, reicht bei den meisten Karten die Spannungsversorgung nocht mehr aus und es kommt so ein Screen mit ganz vielen kleinen bunten Rechtecken, dann hilft nur Reboot!

AM3 und 3DM 03 und die meisten Spiele laufen, aber beim 01er 3DMark tritt der Fehler recht schnell im ersten Test auf!
Also probieren kannste auf jeden Fall, die Karte wird nur wärmer als mit 1.3v, aber wie gesagt, bei den meisten gehts nicht!
 
hmmm also meine Geforce6800GT wurde ENDE August 05 gemacht, ziemlich neue Karte (Aufkleber Rückseite) also ein *fremdes* Bios will ich nicht nehmen, kann man mit einem Tool den die 1.4V GPU Spannung einstellen, also mein BIOS sichern und mit dem gleichen BIOS einfach höhere Spannung flashen?!? Kennst du da ein Programm das DAU-sicher ist :rolleyes:

thx :)
 
so hab mal paar programme gefunden, nvflash und en nv-bios editor, ma gucken, aber zuerst ma sicherheitskopie machen, muss ich ma testen.

btw. würde es was bringen den "mini" kühlkörper der spannungswandler wegzunehmen und da auch wärmeleitpaste an zu bringen??!? oder soll ich da lieber nichts rumfummeln? eigentlich kühlt mein zalman vf-700cu diese doch auch noch ein bisschen
 
Lass bloß die Finger von 1.4v wenn du die AGP Variante mit 3 Wandlern hast. Nur Gainward hat bei der GS bei manchen Karten 1.4v gegeben.
Schau dir deren Support Forum an und du weißt was los ist. GW selbst verschickt 1.3v Bios wenn die User Probleme haben. :lol:

Übertakten @1.3v sollte doch auch reichen und du scheinst sowieso schon gute Ergebnisse zu erreichen so wies ausschaut.
20 mhz sinds nicht Wert die Karte möglicherweise zu schrotten.
 
mustrum schrieb:
Lass bloß die Finger von 1.4v wenn du die AGP Variante mit 3 Wandlern hast. Nur Gainward hat bei der GS bei manchen Karten 1.4v gegeben.
Schau dir deren Support Forum an und du weißt was los ist. GW selbst verschickt 1.3v Bios wenn die User Probleme haben. :lol:

Übertakten @1.3v sollte doch auch reichen und du scheinst sowieso schon gute Ergebnisse zu erreichen so wies ausschaut.
20 mhz sinds nicht Wert die Karte möglicherweise zu schrotten.

Meine GT hat 4 S.Wandler:bigok: und 1,4V np :bigok:

Dr!ll schrieb:
so hab mal paar programme gefunden, nvflash und en nv-bios editor, ma gucken, aber zuerst ma sicherheitskopie machen, muss ich ma testen.

btw. würde es was bringen den "mini" kühlkörper der spannungswandler wegzunehmen und da auch wärmeleitpaste an zu bringen??!? oder soll ich da lieber nichts rumfummeln? eigentlich kühlt mein zalman vf-700cu diese doch auch noch ein bisschen

1.mit NIBITOR kannst du die Spannug ändern
2.Ich habe bei mir die ´´mini´´ Kühler mal abgemacht und neue WLP druff gepackt und es ist LAU warm bei 1,4V
3.Jo der Zahlman dürfte reichen wenn du ein gutes und durchdachtes Luft SYS hast .
4.wenn die Karte 1,4V ned Packt mach die 1,3V drauf und lass sie bei 430/1100 laufen ,d as ist Power ohne ende :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CSS ist ein guter Test. Ich hatte eein GT die ging mit 1.4v 445mhz. Zuvor nur mit 415.
Der Nachteil beid er Geschichte: Bei CSS bekam ich nach 15 Minuten einen pinken Bilschirm und das auch schon bei 400mhz ganz einfach weil die Karte 1.4v nicht gepackt hat. Benchmarks gingen einwandfrei alsonicht darauf verlassen Leute.
 
mustrum schrieb:
CSS ist ein guter Test. Ich hatte eein GT die ging mit 1.4v 445mhz. Zuvor nur mit 415.
Der Nachteil beid er Geschichte: Bei CSS bekam ich nach 15 Minuten einen pinken Bilschirm und das auch schon bei 400mhz ganz einfach weil die Karte 1.4v nicht gepackt hat. Benchmarks gingen einwandfrei alsonicht darauf verlassen Leute.

Ich sagte ja ich habe 4 anstatt 3 Wandler :bigok:
 
Eagleone19 schrieb:
Ich sagte ja ich habe 4 anstatt 3 Wandler :bigok:
Vier? Du hast schon die Wandler unter dem Passivkühlkörper gezählt oder? Meines Wissens sinds entweder 3 oder 5 aber nicht 4.
Seine Karte hat aber in jedem Fall 3 deshalb würd ichs lassen.
 
also ich hab mal mit 1.4Volt getestet, hatte zusätzlich die Spannungswandler gekühlt, die Last ging bis zu 67° mit dem Zalman Kupferkühler. Da aber meine GT nur 1 Stromanschluss sowie 3 Spannungswandler gehts leider auch nicht 100% ohne Artifacts. Ich konnte den Chiptakt auf 450Mhz anheben und lies mal die Nalu Demo laufen, am Anfang war es problemlos, keine Pixelfehler oder ähnlichem schönes und SEHR flüssiges Bild, jedoch nach ca. 1 Min. began das Pixelfehlerkonzert :(
Momentan teste ich mit dem Game F.E.A.R auf Artifacts doch da kriegte ich plötzlich einen kurzen Freeze so ca. 10 sek. und dann lief es normal weiter. :confused:

naja wie auch immer, haette ich doch lieber die ASUS Karte mit den 2 Anschlüssen genommen :motz:
jedenfalls habe ich die Karte wieder auf das "normale" Bios zurückgeflasht. Habe Chip jetzt 412Mhz Core /1.39ghz Mem was für mich eigentlich zu wenig ist (warum mit weniger zufrieden geben :bigok:) aber dafür ist es Rockstable und ohne Artifacts in FEAR, Farcry, CSS etc..... trotzdem Schade :(

EDIT: Sollte man bei dem Minikühler für die Spannungswandler die Wärmeleitpads entfernen und Arctic Silver 5 raufschmieren oder nicht? Vielleicht kriege ich so das ganze minimal mehr stable, keine Ahnung, wer hat das schon gemacht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr!ll schrieb:
also ich hab mal mit 1.4Volt getestet, hatte zusätzlich die Spannungswandler gekühlt, die Last ging bis zu 67° mit dem Zalman Kupferkühler. Da aber meine GT nur 1 Stromanschluss sowie 3 Spannungswandler gehts leider auch nicht 100% ohne Artifacts. Ich konnte den Chiptakt auf 450Mhz anheben und lies mal die Nalu Demo laufen, am Anfang war es problemlos, keine Pixelfehler oder ähnlichem schönes und SEHR flüssiges Bild, jedoch nach ca. 1 Min. began das Pixelfehlerkonzert :(
Momentan teste ich mit dem Game F.E.A.R auf Artifacts doch da kriegte ich plötzlich einen kurzen Freeze so ca. 10 sek. und dann lief es normal weiter. :confused:

naja wie auch immer, haette ich doch lieber die ASUS Karte mit den 2 Anschlüssen genommen :motz:
jedenfalls habe ich die Karte wieder auf das "normale" Bios zurückgeflasht. Habe Chip jetzt 412Mhz Core /1.39ghz Mem was für mich eigentlich zu wenig ist (warum mit weniger zufrieden geben :bigok:) aber dafür ist es Rockstable und ohne Artifacts in FEAR, Farcry, CSS etc..... trotzdem Schade :(

EDIT: Sollte man bei dem Minikühler für die Spannungswandler die Wärmeleitpads entfernen und Arctic Silver 5 raufschmieren oder nicht? Vielleicht kriege ich so das ganze minimal mehr stable, keine Ahnung, wer hat das schon gemacht? ;)

Kühlung der Wandler wird dirnichts bringen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh