Sparkle 8600GT plötzlich nur noch PCI-e 8x ----Es liegt nicht am Board----

coregeschaedigt

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
1.815
Hallo, ich habe ein kleines aber feines Problem.

Ich habe auf meine Sparkle 8600GT ein neues Bios aufgespielt bzw. mein altes Ori. mit Nibitor bearbeitet. Alles schön und gut, läuft auch an sich super, aber jetzt kommts.

Meine Karte wird nur noch als 8x PCI-Express erkannt.

Es liegt nicht am Board, Programm zum auslesen.

Es liegt Deenetiv an der Karte, da ich alles mit andeen Grakas getestet habe. BEi anderen Karten läuft alles auf 16x lanes nur mit meiner nicht mehr seit der änderung des BIOS.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw. wie ich dies wieder durch neues Bios oder so kor. kann????

Ich habe auch schon versucht das Ori Bios, was ich natürlich vorher gesichert habe, wieder auszuspielen. Ändert aber leider nichts an den Werten.


HIIIIILLLLLFFFFEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde das original-bios auch wirklich übernommen?
Schon mal die Karte in den anderen Slot gesteckt?
NT-Stecker Mobo/Graka ok?
 
Jup, habe alles ausprobiert. Bringt alles nix, bleibt immer auf 8x lanes. Habe auch schon mainboard bios neu aufgespielt und auch andere, nix

Ich verzweifle noch.
 
hast du kein backup vom originalbios???

lass dir mal das original bios schicken oder versuch es auf der herstellerseite herunterzuladen.

flash zurück und schau ob das problem dann immernoch besteht.
 
In anderen Rechnern läuft die auch nur auf 8x lanes. Das ORI Bios habe ich ja auch schon ausprobiert, bringt aber auch nix
 
hm....wenn du das Original-Bios wieder drauf hast, hat die Karte wohl irgendwie n Schuß.
Ich hab schon viel rumgeflasht, aber rückgängig machen konnte ich immer alles.
Sieht bei dir nach nem größeren Problem aus.
Aber falls jemand tatsächlich ne Lösung hat, würd mich das sehr interessieren.

Wie hast du eigentlich geflasht? Ich nehme an im Dos-Modus (wie man es eigentlich machen sollte)?
Anders flashte und flashe ich nicht.
 
Ich habe mit Nibitor das Bios im Windoof geändert, klar wie sonst. Dann habe ich es über DOS mit nvflash aufgespielt.
 
hmmmm, so mach ich es auch.
Viele flashen ja im Win.
Bin mal gespannt, wie das endet....(also, ob du das wieder irgendwie hinkriegst).
Schade daß man bei Grakas keinen Bios-Reset machen kann...
 
Läuft die karte deswegen auch langsamer, der PCI-E 8x sollte doch ausreichen?

Ich kann mir vorstellen das es nervig ist und ich wäre auch am durchdrehen, aber ob es in der praxis wirklich so schlimm ist..............
 
Ich kann nicht sagen, ob ich jetzt ein LEistungsverlust habe. Aber ich gehe davon aus, wenn die Karte wirklich nur auf 8 lanes läuft.
 
das macht wahrscheinlich sogar garnix aus.
Aus 939er Zeiten weiß ich noch, daß viele ihre Graka aus Platzgründen auf nem 8x-Platz laufen ließen...ohne Performance-einbußen.
 
Ich betreibe ne 2600xt auch nur auf PCI-E 8x (mainboard bedingt) und habe mich auch gefragt ob das ausbremst.
Also habe ich den PCI-E Takt mal von 100Mhz auf 120Mhz angehoben und ein wenig gebencht. In den benchmarks war absolut kein unterschied zu erkennen.

Deshalb denke ich das PCI-E x8 für Karten wie 2600xt od 8600gt/gts ausreichend ist.
Ich würde aber trotzdem versuchen das problem zu lösen. Aber sollte es dir nicht gelingen ist es kein weltuntergang.
 
kein Weltuntergang, aber doch extrem nervig, wenn man weiss, da könnte mehr. Ich kann es ja irgendwo verstehen, aber die Zahl 8 nervt echt.
 
Hast du schon versucht das ganze mit tools wie gpu-z auszulesen, und was diese sagen?
 
Alle Programme, die ich getestet habe sagen alle 8x. BRECH KOTZ WÜRG
gpu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch unter www.mvktech.net im bios archiev nach dem aktuellsten bios für deine Grafikkarte.Und überprüfe deine bios entellung (vielleicht defefault einstellungen wieder laden).
Welches Bios hast du und was für eine Cpu?

Gruß Dani
 
MEine CPU ist ein C"D 6600 @ 6850
Mein Bios ist das Originale.
bei MV bekomme ich leider kein Bios für meine Karte.
 
Hi

240 V 1-2-3 weg vom tisch,........gut sein herz schlägt wieder (uraltbeitrag )

Ich habe auch das hochgelobte Asus P5B Deluxe WiFi-Board, dazu 2 Corsair CM2X1024-6400 (je 1GB) - Riegel. Ich habe jetzt nochmals stundenlang gemessen und festgestellt, dass bis zum FSB von 380 der PCI-e völlig normal auf 16x läuft. Ab FSB 381 sinkt er sofort runter auf PCI-e 1x und meine Grafikleistung ist dahin. Mein DDR-RAM läuft im Moment auf DDR2-760(DDR2-800-Speicher), erhöhen ist aufgrund der schrittweise leider nicht drin, da sonst die Grafikkarte stürzt . . .



Welches Board hast du lade wieder die Standarteinsellung in deinem Bios oder/und setzte deine Cpu wieder auf 2,4 ghz zurück.

gruß dani
 
Hallo!

Mmh sehr seltsames Problem hast du da!

Das wird noch dadurch unterstrichen indem du sagst dass selbst das Zurückflashen des originalen Bios keine Besserung bringt...

Irgendwelche Tools installiert?
 
hast du schon mal versucht, die PCI-Expreß-Frequenz von 100 auf 105 oder 98 zu ändern?
Schon mal die PCI-Expreß-Spannung erhöht?
 
- Mal versucht die PCI-E Lanes auf 16 in Bios zu forcen?
- Wenn du wirklich schon alles probiert hast, denke ich du hast dir irgendwas anner Karte selbst gefrittet. Bissl zu hoher Takt o.Ä.

Ich denke zudem nicht, dass es irgendwelche Leistungseinbußen gibt, da der PCI-E Anschluss für die Zukunft gefertigt wurde und somit genug Reserven bietet. Sieht man ja an AGP wie langs von der Erfindung gedauert hat, bis des mal eine Karte geschafft hat auszureizen...
 
Ich habe schon von 95 bis 120 alles ausprobiert.

Wie die 16 lanes ins Bios forcen??????????????
 
Mach doch einfach mal ein Benchmark z.B. 3D Mark 06 und schau nach ob es einbußen gab.

Gruß Dani
 
Na im Bios den PCIE Port zwangsweise auf 16x stellen (falls dein Bios das kann) und dann halt schauen obs System bootet. Manchmal muss man Hardware ein bissl innen A*** treten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh