[User-Review] Sparkle 9600GT *Erfahrungsbericht* Bilder, Benches & Details

killuah

Semiprofi
9600GT Review:

So erstmal kurze Zusammenfassung:

Bin sehr zufrieden mit der Karte, sogar noch zufriedener wie mit meiner alten 2900Pro, die ebenfalls ein P/L-Renner war.
Das, was mich an der ATI gestört hat, macht die 9600GT wesentlich besser - klar, sonst hätte ich die Karte nicht ausgewechselt ;)

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte, dem Karton und dessen Inhalt:

Referenzlayout ohne Kühler:

xxxx_2a1.jpg

Wie man sehen kann, eher mager.

PCIe Stromadapter fehlt, wusste ich aber im vorhinein, weswegen ich für ein paar € einen mit bestellt hatte - kein Beinbruch.
Auf der CD ist ein älterer Treiber, der 171.16. Mittlerweile benutze ich aber den 174.16, da die Karte bei mir mit dem CD-Treiber gefiebt hat,
mit dem neueren aber seltsamerweise nichtmehr - liegt vlt an der Treiberseitigen Lüftersteuerung.

So, nun erstmal ein paar grundlegende Details zur Karte:

Die Karte hat einen Singleslotlüfter und ein ansehnliches Design. Das Weiß ist Geschmackssache, mir gefällt es ganz gut, auch wenn die XFX oder Leadtek
cooler aussehen. Ist sowieso eher nebensächlich und subjektiv, normalerweise sieht man sie ja nicht. Ich habe bewusst zum Referenzdesign gegriffen, um bald meinen
schon vorhandenen Accelero S1 zu montieren. Das einzige, was mich derzeit davon abhält, ist der fehlende Spawakühler. Jedoch muss ich sagen,
das mehrere "Nicht-Referenzkarten" auch keinen extra Kühler für die Spawas angebracht haben - ich bin vielleicht zu überempfindlich, was durch die 90Ampere und 80°C
meiner 2900Pro Spawas kommt ;) Jeder, der die Karte hat, was was ich meine - die Dinger könnte man keine Sekunde ungekühlt lassen!

Der Lüfter ist sehr angenehm, ganz anders wie der meiner alten ATi. Im Idle läuft er mit 35% (Standardmäßig) und kühlt die GPU auf angenehme 40°C bis 45°C.
Unter Last dreht er zwischen 45% und 50%, wodurch die Karte ohne OC auf 64°C und mit OC auf maximal 67°C aufwärmt.

Auf dem Bild kann man sehen, wie sich der Lüfter bei steigender Temperatur verhält.

Der Stromverbrauch ist ebenfalls sehr nett, unter Last hatte ich bisher maximal (Prime + ATITool Fellwürfel) 235Watt und somit knapp 65Watt weniger als
die alte ATi - das hat mich sehr umgehauen, da ich eher von 30W bis 50W ausging. Natürlich beides mit gleichem CPU Takt und GPU OC gemessen!

Als nächstes werde ich mal ein paar Benchesmarkwerte reinbringen (sind bisher nur ein paar, bin momentan Spiele am Installieren, da ich heute Formatiert habe):

BILDER & WERTE FOLGEN MORGEN!

Alle Benches mit folgendem System:

Q6600@2,9GHz - 2GB A-Data CL4 400MHz - Gigabyte P35 DS3 - Sparkle 9600GT (non OC & OC -> 740/1800/1000 [Coretakt/Shadertakt/Ramtakt] mit Forceware 174.16)

3D Mark 06:

non-OC

OC
12xxx Punkte

Crysis v1.2 GPU Benchmark:

non-OC

OC
35FPS Average

Call of Duty 4 v1.5 (eigene Demo):

non-OC

OC

Aquamark3:

non-OC

OC

Falls ihr nochmehr Benches wollt, schreibt bitte welches Game und ich kann euch sagen, ob ich es habe oder nicht - bin nicht ganz Top aktuell.

AS1 verbaut:

Hab jetzt den AS1 + dazugehörige Ramkühler verbaut - Spawas erstmal passiv.
Das draufbauen war sehr einfach und alles hin sofort gepasst.
Die Temps sind nun Idle 29°C - Last 37°C

AS1_TEMP_bf8.png

Fazit:

Insgesamt sehr zufrieden. Leistung ist leicht über meiner alten 2900Pro, welche übrigends mit 780/1000 lief - also Leistungsmäßig mit einer HD3870 vergleichbar.
AA & AF Leistung ist schon spürbar besser, was ja auch ein Manko der HD2xxx Reihe war.

Wie gesagt sind Stromverbrauch, Temperatur, Lautstärke und OC top, auch wenn ich von meinem OC-Ergebnis leicht enttäuscht bin. Naja, schlimm ist es nicht,
nur erwische ich nie die OC-Hammer. Andere haben höhere Werte erreicht, siehe weiter unten oder Signatur für den OC-Sammelthread!
Treibertechnisch bin ich auch sehr zufrienden mit dem 174.16, aber auch der 174.30 ist zu empfehlen, nehmen sich Leistungsmäßig aber nichts/wenig.

Ich denke die Karte wird etwas länger als 3 Monate im PC bleiben, bis Weihnachten oder gar Frühling 2009 - je nachdem wann der nächste P/L-Hammer kommt.

Werde die nächsten Tage die Benches hinzufügen und ergänzen, bisher habe ich nur OC Benches von 3D Mark 06 und Crysis. COD4 und Aquamark3 folgen morgen, die non-OC bestimmt auch.

Falls ihr Fragen, wünsche oder ähnliches auf dem Herzen habt, fragt ruhig.
Kritik ist natürlich erlaubt, also legt los :shot:

Weitere Besitzer können auch ihren Senf dazugeben und gegenenfalls berichtigen und erweitern!

Weitere, nützliches Links:
Nvidia 9600GT Sammelthread
Nvidia 9600GT OC-Thread & OC-Liste

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der kühler für die spannungswandler, der beim accelero s1 enthalten ist, passt nicht auf die 9600gt?
gibt es schon alternativen?

Ich glaube nicht. Aber scheinbar müssen die garnicht großartig gekühlt werden.

Die SpaWa Kühler des S1 sind nur für die X1k Serie - also einfach im passiven Betrieb VRAM Kühler aufpappen; aktiv ists egal.

cYa

Schönes Review.
Dann werde ich mir entweder die kaufen oder eine 8800GT. DIe 8800 ist ja nur 30€ teurer.

schade, dass es noch kaum berichte über die kombo s1 und 9600gt gibt...naja, werde mir wohl zusätzlich ram kühler kaufen und auf die spannungswandler kleben...

Sooo Leute

Ich hab nun den AS1 drauf, Idle Temp liegt bei 28°C mit den Turbomodulen.
Spawakühler hab ich erstmal keine drauf, da ich keinen Wärmeleitkleber habe und das ding dann nicht hält :(

War aufjedenfall kein Problem den zu verbauen, sehr einfach. WLP ist Zerotherm ZT-100 (ist grau ;) )

Werde gleich mal Load Temps testen.

AS1_TEMP_bf8.png

Taaadaaa! 29°C Idle und 37°C Last :) Das ist doch mal ein spitzenergebnis.

Werde nachher mal Passiv testen.

Dann kannst du die Turbo-Module ja auch gleich weglassen. :d

Hab ich eben getestet. Idle 45°C und Last 70°C ;/ Grade so an der Grenze, wobei meine Gehäuselüftung zu wünschen übrig lässt. Bei gut gelüfteten sollte die Temperatur bei 60°C bis 65°C liegen schätze ich.

Hier mal 50% (1000RPM) der Turbomodule:

Idle: 35°C - Last 40°C - 45°C

Hier sieht man, das 1000RPM locker ausreichen, um auf unter Last auf die Idletemperaturen des Referenzkühlers zu kommen!

Eventuell bastel ich morgen anstatt der Turbomodule einen Xilence 120mm Lüfter@7V drunter - das Ding ist extrem Leise. Mal sehen wie die Temps dann sind.

Hier gibts übrigends einen Test der Elitegroup 9600GT mit Accelero S2 verbaut.
http://www.tweaktown.com/reviews/1322/
http://www.ocworkbench.com/2008/ecs/N9600GT-512MX-P-with-Accelero-S2/g2.htm

Hier sieht man, dass sie auch keine Spawakühler drauf haben.
IMG_0709%20copy_db0.jpg

IMG_0714%20copy_a33.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurze Frage, wo hast du die Karte bestellt? Weil sie bei MF und GH mit nem blauen PCB abgebildet ist`?

Bei Mindfactory. Aber NUR die passive Sparkle ist blau. Die hab ich sogar auf der CeBIT gesehen :p

@killuah
Kannst du die Karte mal Benchen mit GPU 700Mhz/Shader 700Mhz/Ram 1000Mhz ?

Würde mich mal Interessieren was bei den NV Karten raus kommt wenn die Shader denn gleichen Takt der GPU haben.

Ich hab auch erst zwischen der XFX 9600GT und der Sapphire HD2900Pro 256bit
geschwankt, aber letzdenendes habe ich mich dann doch für die ATI entschieden und bereue es keine Sekunde! Tja mit dem neuen Catalyst 8.3 kann man jetzt alle Unreal Engine 3 basierten Spiele mit aa und hdr gleichzeitig genießen (unter XP) und glaubt mir das sind ne menge Games und es werden noch viel mehr! Ein Feature das nur ATI Usern vorbehalten bleibt. Zudem ist nicht nur das Design der 2900Pro besser, sondern auch die massive Heatpipe Kühlung, wenn auch etwas lauter. Und Overclocking brauchen ich ja garnicht mal erst erwähnen 850/1100 sprechen für sich bei 70 grad unter last mit nur 31% und 45 grad im idle bei unhörbaren 25% mit 300/300. Fest steht jedenfalls dass meine 2900 Pro deine Nvidia platt macht und das für 15€ weniger.

Also Leute kauft ATI und nicht diesen Nvidia Ramsch. Ich meine es ist doch allgemein bekannt dass auf der 9600Gt an allen Ecken und Enden gespart wird und somit nur billige Bauteile verwendet werden. Während bei der 2900Pro nur das Beste vom Besten zum Einsatz kommt!

Naja, also ich glaube killuah hat bißchen mehr Ahnung als du.
Ich hatte die 2900Pro auch und habe sie nun auch wieder verkauft.
Sie ist einfach zu laut und bricht bei aa und af zu stark ein.
Was sie an Strom zieht braucht man gar nicht erst zu erwähnen!
In jedem Fall ist die 9600GT die bessere Wahl und wird übertaktet auch schneller sein.

und nochmal zur Kühlung der 2900Pro bei 850/1100 schafft sie es den Core auf 55grad @100 runterzukühlen! Wenn man dabei denkt dass der R600 deutlich komplexer und in 80nm gefertigt wird + die höheren Taktraten

Eine Frage habe ic allerdings noch wieso machst du mich dafür verantwortlich, dass du zu arm bist dir Gehäuselüfter für deinen Pc zu leisten. Aber wenn du ein paar Überstunden machst dann wird es ja vllt auch was!

@brisbane
Hast bei deiner 2900Pro halt Glück gehabt, nicht alle gehen so hoch musst du bedenken..

*Beiträge entfernt*

Könnten wir die Beleidigungen in den Post das nächste mal weg lassen?

Kein problem, aber bitte sperr brisbane aus den 9600GT Threads irgendwie aus.... unglaublich.

@Brisbane , dass gilt für dich genau so!!! *aufgeräumt*

:mad:

Wird eigentlich mit den neueren Treiber mehr die 9600GT als die 8800GT gefördert?
Mich würde mal interessieren wie der Leistungsunterschied der beiden Karten in einem Monat mit den neusten Treibern dann aussieht. Könnte mir vorstellen das die 9600 noch näher an die 8800 rutschen wird.

Ich hab auch erst zwischen der XFX 9600GT und der Sapphire HD2900Pro 256bit
geschwankt, aber letzdenendes habe ich mich dann doch für die ATI entschieden und bereue es keine Sekunde! Tja mit dem neuen Catalyst 8.3 kann man jetzt alle Unreal Engine 3 basierten Spiele mit aa und hdr gleichzeitig genießen (unter XP) und glaubt mir das sind ne menge Games und es werden noch viel mehr! Ein Feature das nur ATI Usern vorbehalten bleibt. Zudem ist nicht nur das Design der 2900Pro besser, sondern auch die massive Heatpipe Kühlung, wenn auch etwas lauter. Und Overclocking brauchen ich ja garnicht mal erst erwähnen 850/1100 sprechen für sich bei 70 grad unter last mit nur 31% und 45 grad im idle bei unhörbaren 25% mit 300/300. Fest steht jedenfalls dass meine 2900 Pro deine Nvidia platt macht und das für 15€ weniger.

Also Leute kauft ATI und nicht diesen Nvidia Ramsch. Ich meine es ist doch allgemein bekannt dass auf der 9600Gt an allen Ecken und Enden gespart wird und somit nur billige Bauteile verwendet werden. Während bei der 2900Pro nur das Beste vom Besten zum Einsatz kommt!

da scheint einer keine ahnung zu haben jeder Hersteller versucht günstige Bauteile zunutzen ,und dies sehr stark bei günstigen Karten das ist nicht nur bei nVidia sondern auch bei Ati , das mit dem Treibern toll jetzt machen die endlich was nach dem so lange nix gescheidtes kam . Beide Hersteller können nicht von sich behaupten das die Treiber (Gute)in massen rausbringen .

Edit : und ich glaube das du ein Ati Fanboy bist , ich hatte schon Ati und nVidia und bin mit beiden zufrieden . Jeder Hersteller versucht besser zusein als der andere ,mal ist Ati dann mal wieder nVidia an der Spitze . die 96GT ist immer noch eine Low-Buget Karte genau so wie die Hd2900Pro .

Zuletzt bearbeitet:
da scheint einer keine ahnung zu haben jeder Hersteller versucht günstige Bauteile zunutzen ,und dies sehr stark bei günstigen Karten das ist nicht nur bei nVidia sondern auch bei Ati , das mit dem Treibern toll jetzt machen die endlich was nach dem so lange nix gescheidtes kam . Beide Hersteller können nicht von sich behaupten das die Treiber (Gute)in massen rausbringen .

Edit : und ich glaube das du ein Ati Fanboy bist , ich hatte schon Ati und nVidia und bin mit beiden zufrieden . Jeder Hersteller versucht besser zusein als der andere ,mal ist Ati dann mal wieder nVidia an der Spitze . die 96GT ist immer noch eine Low-Buget Karte genau so wie die Hd2900Pro .

Und das lustige ist doch, das Sapphire auf 256bit runtergespart hat :) Desweiteren wurde bei den Spannungswandlern gespart, dh. es wurden die der 2900gt verwendet, anstatt die höherwertigen der 512bit Karten.

das hab ich doch geschrieben es wird bei jeden Hersteller an jeder Ecke gespart und man muss wirklich sagen das ,dass immer noch Low-Buget Karten sind

Ich habe zwar keine Sparkle, sondern die Zotac AMP! aber ich kann den Eindruck vom TE bestätigen. Die 9600GT ist leiser, kühler, stromsparender und kleiner als die 88er. Aber auch leistungsmässig schlechter. In meinen Augen lohnt die 9600GT sich sehr.

Low-Budget bedeutet für mich jedenfalls Preise um 50€ ... da passt die 9600GT auch nicht rein.

Also ich hab ja seit letzten Samstag auch eine 9600GT drin, aber mir heute die Elitegroup N8800GT-512MX+ HS bestellt, der Preisunterschied relativiert sich ja fast bei der Elitegroup dadurch das sie einen Arctic Cooling Accelero S1 verbaut hat.
Trotzdem bin ich mit meiner Sparkle 9600GT auch sehr zu frieden, einfach eine Topleistung für das Geld und mit 770 / 1850 / 1090 läst sie sich auch gut übertakten.

Hi,
wie laut ist die 9600 GT bei euch denn?
Ich habe eine von Club 3D(sollte das Referenzdesign sein), aber ich höre im Leerlauf wie unter auch Vollast ein recht nerviges fiepen, das vom Lüfter ausgeht. Es ist nicht wirklich laut, aber es nervt einfach. Auf jeden Fall hört man es auch aus 10 Metern Entfernung noch recht deutlich, CPU- und Netzteillüfter sind deutlich leiser.
Eine 3870 kam mir in der Lautstärke deutlich angenehmer vor. Normal oder Fehler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh