Vanatoru
Experte
aktuell und kurzfristig werden die immopreise mehr oder weniger (leicht) fallen, geschuldet der zins-explosion und der drohenden entwertung durch eu-gebäuderichtlinie etc... langfristig wird es aber mMn in gewissen rahmen dazu führen, dass die preise wieder anziehen, weil beide faktoren, direkt oder indirekt (durch iwelche juristischen winkelzüge) schlussendlich auf den endverbraucher (mieter) umgelegt werden. und da mieten dann noch teurer wird, sollte die nachfrage nach eigentum wieder / weiter steigen...[...] Wohnen tue ich im nordöstlichen Schwarzwald und hier sind leider auch in fast jedem Kaff die Haus und Wohnungspreise ins unverschämte gestiegen, vielleicht ist es sogar besser erstmal abzuwarten und zu schauen wie es sich entwickelt (wobei die Preise momentan nur den Weg nach oben kennen...)
hier mal meine auswertung des mietspiegel aus meinem landkreis, wo zinsexplosion und gebäuderichtlinie noch nicht so richtig gekickt haben: die qm preise sind nicht die preise die auf immoscout und co abgerufen werden! dort findet man unter 100+qm seeeeelten was unter 10€/qm! kalt . der spiegel ist aber das gesetzliche fundament der mietpreisfindung. ich will gar nicht wissen, wo wir in 15 jahren stehen...
deswegen finde ich, dass wenn eine immofinanzierung nur irgendmöglich ist (grad im bezug auf den bauzins) und die rahmenbedingungen nicht utopisch sind, sind mietausgaben langfristig und in deiner situation (nicht abgeneigt ggnüber kauf) rausgeworfenes geld, wenn du nicht die supergünstige jackpot-mietwohnung ergatterst...