Sparplan Wohnung

[...] Wohnen tue ich im nordöstlichen Schwarzwald und hier sind leider auch in fast jedem Kaff die Haus und Wohnungspreise ins unverschämte gestiegen, vielleicht ist es sogar besser erstmal abzuwarten und zu schauen wie es sich entwickelt (wobei die Preise momentan nur den Weg nach oben kennen...)
aktuell und kurzfristig werden die immopreise mehr oder weniger (leicht) fallen, geschuldet der zins-explosion und der drohenden entwertung durch eu-gebäuderichtlinie etc... langfristig wird es aber mMn in gewissen rahmen dazu führen, dass die preise wieder anziehen, weil beide faktoren, direkt oder indirekt (durch iwelche juristischen winkelzüge) schlussendlich auf den endverbraucher (mieter) umgelegt werden. und da mieten dann noch teurer wird, sollte die nachfrage nach eigentum wieder / weiter steigen...
hier mal meine auswertung des mietspiegel aus meinem landkreis, wo zinsexplosion und gebäuderichtlinie noch nicht so richtig gekickt haben: die qm preise sind nicht die preise die auf immoscout und co abgerufen werden! dort findet man unter 100+qm seeeeelten was unter 10€/qm! kalt . der spiegel ist aber das gesetzliche fundament der mietpreisfindung. ich will gar nicht wissen, wo wir in 15 jahren stehen...
1699091811499.png


deswegen finde ich, dass wenn eine immofinanzierung nur irgendmöglich ist (grad im bezug auf den bauzins) und die rahmenbedingungen nicht utopisch sind, sind mietausgaben langfristig und in deiner situation (nicht abgeneigt ggnüber kauf) rausgeworfenes geld, wenn du nicht die supergünstige jackpot-mietwohnung ergatterst...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Rückmeldung:

Ich habe was unverschämt billiges :) gefunden in Traumlage und vollausgestattet.
Momentan bin ich am einrichten und müsste meinen Sparplan wieder anpassen.

Habe meine bisherigen Möbel mit...mir fehlt nurnoch ne Couch dann bin ich happy :)
 
schon^^ nachdem du ja extra ein thread damals erstellt hast ist die neugier sicherlich bei dem ein oder anderen noch da^^
 
Habs mal gelistet nach meinen "Pluspunkten" und Eckdaten:

- Ruhige Lage in meiner Stadt (keine Umzugskosten, habe mit 3 Kumpels alles an einem Tag an Möbel aufgebaut. Einmal hab ich die ganze Wohnung gestrichen waren vielleicht knapp 100€ falls man da dazu zählen kann...Lage sehr nah an meiner Familie)
-Keine Kaution!+ in den ersten 3 Jahren keine Mieterhöhung
-520€ Warm (400€ kalt/120€ NB...kommt aber 100% was mit Nachzahlung)
-2 Zimmer 45m"2
-Abschließbarer Tiefgaragenstellplatz in KM enthalten
-Kein Winterdienst etc, macht alles der Hausmeister
-Kellerraum der zur Werkstatt mit Ablagen,Schränken und Steckdosen umgebaut wurde
-Terasse mit Gartentisch und Stühlen
-Offene Küche mit Kühlschrank
-riesige Fenster mit Ausblick auf grüne Wiesen die man nutzen kann
-Unter Laminatboden verlaufen Heizungsrohre, im Winter muss man quasi 0 heizen.


Bisher ein absoluter Traum!
Habe in den Monaten bis zum Auszug auch noch einen kleinen Minijob in meiner Firma angefangen und dadurch auch noch ordentlich sparen können.

Es fehlen nur 3 Sachen: 1x Lampe fürs Wohnzimmer, 1x Sofa und 2x Teppiche für Schlaf und Wohnzimmer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh