Sparpotenzial bei PC-Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koisen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
27
moin moin,

ich brauch mal ein wenig hilfe mein bruder brauch nen neuen rechner und hat nur nen begrenztes budget von max. 510€

sein anwendungsbereich in dem er das system nutzen will ist recht klein: zocken von dia3/bf3/lol auf mid-high details in 1680x1050 (high details wären ihm lieber)

ich hab mich mal rangehockt und einfach hardware für den preis zusammen geworfen und komme auf folgendes:

Mindfactory

jetzt ist meine frage ob er für das geld auch nen intel system kriegen könnte und wenn nicht wo könnten noch nen paar euro gespart werden

es liegen keine präferenzen vor bezüglich grafikkarte oder prozessor sein wunsch ist nur nen pc der die games ohne probleme darstellt und am besten noch 3-5 jahre ohne große probleme erweiterbar ist also am besten keine plattform die kurz vorm ende steht (ob ich das erreicht hab weiss ich netmals)

für eure antworten danke ich jetzt schonmal


EDIT: SSD wird nicht benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Bruder wird sich sicher sehr freuen, wenn du ihm nicht so einen klapprigen Klumpen Altmetall als Gehäuse hinstellst; sowas stellt sich im Nachhinein gerne als lauter Resonnanzkörper heraus.
 
das gehäuse is nur dabei weils günstig is und sein derzeitiges absolut schrottreif is und es war sein wunsch kein großes geld für nen gehäuse zu verballern da die inneren werte mehr zählen
 
Will er einen leisen Rechner oder (überspitzt formuliert) einen startenden Eurofighter im Zimmer? Ein ordentlich verarbeitetes Gehäuse ist der erste Schritt zu einem nervenschonenden Rechenknecht.
 
Will er einen leisen Rechner oder (überspitzt formuliert) einen startenden Eurofighter im Zimmer?

er hat mir gegenüber nur erwähnt er will spielen oder bluescreen durch überhitzung und hat keine lust immer auf low-mid details zu spielen und naja sein alter rechner is gestern in die ewigen jagdgründe übergetreten
 
Naja "innere werte" ... Das Gehäuse haelt nun diese zusammen und grad wegen Belüftung und zusammenbau is entscheidend. Sonst steht am ende der pc offen da, verkablung haengt rum und neue hardware geht nicht rein.

Ich mein 25€ fuer ein Gehäuse das kann nicht lang halten.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
er hat mir gegenüber nur erwähnt er will spielen oder bluescreen durch überhitzung und hat keine lust immer auf low-mid details zu spielen und naja sein alter rechner is gestern in die ewigen jagdgründe übergetreten
Dann frag ihn doch bitte, wie wichtig ihm ein leiser Rechner ist! Hier kam es schon öfters vor, daß ich User zu einem hochwertigen Gehäuse "überredet" habe und sich hinterher sehr über die Lautstärkeminderung gegenüber ihrem 20€ Schrottkasten freuten.
 
madz, warum machst du ihm nicht einfach einen vorschlag mit passendem gehäuse und hardware mit entsprechender leistung?
 
Sorry bei mir klappt es nicht ganz. Haette das von Madz genommen aber anstatt das lan cool & usb 3 Umrüst kit ein fractal arc midi tower.



Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry geht nicht am handy... wie gesagt deine erste zusammenstellung ist gut statt Gehäuse ein fractal arc midi tower.
Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e8264ff7ddf7f2d1b580aa5a6108d3f802c175daae

wäre die kombo vom bomann nur mit der hd6950 und ohne ssd (die kriegt er geschenkt dann is mehr platz in seinem budget für den rest) was sagt ihr dazu?

frage an bomann obs nen grund gibt den fx 6100 rauszuwerfen und den phenom IIx4 reinzu tun (gibts da keine leistungsverluste)

das gehäuse hab ich geändert nachdem ich die kritik von madz und derty nochmal hab sacken lassen ich hoffe das des gehäuse nicht auch wieder auf so derbe ablehnung stößt ich hab mir einfach keine gedanken ums gehäuse gemacht sondern wollte lieber für die rest hardware mehr platz im budget lassen

und die alles entscheidende frage: wäre auch ein intel system zu nem ähnlichen tarif drin (470-510€) ohne ssd mit vergleichbarer oder besserer leistung
 
Also meiner Erfahrung nach muss man für ein ordentliches Gehäuse 50-100€ ausgeben. ;)
 
für die auflösung bist du mit einer 6870 mehr als gut bedient der aufpreis zur 6950 lohnt sich nicht .

hier ist mal ne intel-config .

560,-€ inclusive versand

1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) bei Bestseller-Computer 144,89 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Bestseller-Computer 91,06 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) bei Mindfactory 174,75 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei Mindfactory 16,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 bei Mindfactory 35,44 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Mindfactory 43,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD316G1600HC9DC-V) bei Mindfactory 40,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

überlege mal wieso die 6-kern(BD) von amd so verramscht werden bestimmt nicht weil sie besser sind !!


MfG
 
madz die 100€ sind aber nicht vorhanden bzw. werden lieber in anderes investiert ich hab hier auch nen aerocool sixth element rumstehen das hat mich damals (oktober 2011) 32€ gekostet es passt alles rein ist net laut und naja ich seh halt einfach kein sinn 50€+ zu verplanen wenn das budget knapp ist. denke das mein bruder auch lieber 1500€ zur verfügung hätte und alles rauszuhaun um sich ne neue kiste hinzustellen aber das is net der fall also muss eben jeder cent 2 mal umgedreht werden damit die leistung net wie beim alten fürn ars.. is

für die auflösung bist du mit einer 6870 mehr als gut bedient der aufpreis zur 6950 lohnt sich nicht .

überlege mal wieso die 6-kern(BD) von amd so verramscht werden bestimmt nicht weil sie besser sind !!

MfG

klingt schlüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder käme auch gebrauchte Ware aus dem Marktplatz in Frage? Da würdest du 20-40% sparen. ;)
 
ich glaube nicht das mein bruder sich gebraucht komponenten zulegen will aber ich kann ihn mal fragen


EDIT: @ bomann hab eben gesehen das der phenomIIx4 nen am3 sockel hat das board nen am3+ passt des zusammen ich kenn das nur bei intel da is das auch ein wenig eindeutiger und da passen bekanntlich 2 sockel ja net zusammen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja betonen, daß viele hier (mich eingeschlossen) damit sehr gute Erfahrungen haben. Man bekommt eigentlich immer eine Rechnung, alles Zubehör und einwandfreie Ware. Meine eigenen Erfahrungen sind so gut, daß ich lieber ein wenig warte, ob die Teile nicht doch im Marktplatz auftauchen, bevor neu gekauft wird.
 
also ich hab damals vor 4 jahren etwa hier nen 2. rechner verkauft zu dem ich ein 30 euro coolermaster elite gekauft hatte. hab mich zwar 1 mal geschnitten aber ansonsten wars ok. netzteil mit kabelmanagement wäre gut gewesen aber sonst wars ausreichend. so schlecht sahs auch nciht aus. die meisten gehäuse sehen ja heute aus wie irgendwelche raumschiffe mit gittern oder spoilern. da könnt ich kotzen,.

ich saß vor 4 wochen 3 stunden hier um ein gehäuse fürn kumpel zu suchen und wir wurden erschlagen mit allem was hässlich war. am ende wurde es ein lianli^^
 
EDIT: @ bomann hab eben gesehen das der phenomIIx4 nen am3 sockel hat das board nen am3+ passt des zusammen ich kenn das nur bei intel da is das auch ein wenig eindeutiger und da passen bekanntlich 2 sockel ja net zusammen :d

für das board

Kompatible Prozessoren:Athlon II X2, Athlon II X3, Athlon II X4, Phenom II X2, Phenom II X3, Phenom II X4, Phenom II X6

MfG
 
für das board

Kompatible Prozessoren:Athlon II X2, Athlon II X3, Athlon II X4, Phenom II X2, Phenom II X3, Phenom II X4, Phenom II X6

MfG

thx für die schnelle antwort,

@ madz eben per sms nachgefragt seine antwort bezüglich gebrauchten komponenten war nein dann lieber nen günstigeres gehäuse, bezüglich "lautem resonanzkörper" sagte er mir noch "ich trag eh nen headset also wayne auf den krach den es unter volllast macht!"
 
In Punkto gebrauchte Komponenten ist es ja nicht nur so, daß er ein besseres Gehäuse bekommt, sondern der ganze Rechner schneller wird. ;)
 
ist aber offensichtlich hier kein thema!
 
hier kann zu komponenten sind bestellt ist nach rücksprache mit meinem bruder die amd konfiguration mit dem cooltek gehäuse von bomann geworden danke an alle für ihre hilfe

mfg koisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh