sparsamen min 5-Port Switch mit min. 2x 2,5G LAN Ports gesucht

NuVirus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine neue Wohnung mit Technik auszustatten, bisher habe ich meine Standard 1Gbit Switches verwendet.
Da ich aber einen Switch ohnehin austauschen muss, da dieser defekte Ports hat wollte ich fragen ob ihr eine Empfehlung zu einem sparsamen 2,5G Switch habt um zumindest zwei Geräte über 2,5G zu verbinden in Zukunft.
Gibt es sparsame 2,5G Switches oder brauchen diese auch, wenn nur wenig Auslastung da ist trotzdem deutlich mehr als einfach 1G Switches?
Mir geht es nicht um Peaks sondern das was der Switch einfach braucht wenn er eingeschaltet ist und nur den normalen geringen Netzwerkverkehr oder gar nix abhandeln muss.
5-Port wenn es sich preislich und vom Verbrauch her Sinn macht, wenn es einen bezahlbaren 8-Port gibt gerne auch diesen - es kann ein Mixed 2,5 und 1G Ports haben oder auch alle 2,5.

Ich habe aktuell nicht vor, VLANs oä. zu setzen.

Danke vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab schonmal geschaut, die günstigeren hab ich auch mal nach Tests geschaut und die brauchen halt teils fast so viel Strom wie ne Fritzbox 7530 daher wollte ich fragen ob jemand halt ne Empfehlung hat oä. da man ja auch nicht immer so viel auf die Tests geben kann bzw. man teils leider nicht wirklich was findet außer Produktvorstellungen mit Marketing Blaba.
Mir gehts ja primär um den Dauerverbrauch, nicht das es mal hochgeht während wirklich Leistung drübergeht - damit kann man ja leben da es eher nur mal sporadisch sein wird.
Mehr als 2,5G wird man wohl nur brauchen Privat wenn man Freigaben von SSDs oder größeren Raidsystemen hat, daher sehe ich 2,5G als guten Kompromiss, 1G aber doch teils etwas knapp wenn man mal größere Backups oä. machen will die 100MB Transferate kann man ja doch problemlos knacken selbst über USB Festplatten.

...ne SATA SSD schafft auch 400+ MB/sec...eine NVMe mit PCIe v3 oder gar v4 ein Vielfaches).

Wenn Du also langfristig Performance suchst, würde ich nen 10G SFP+ Switch mit DAC-"Kabeln" oder LWL nehmen. das ist sicher weniger stromhungrig.
Eine 10G Karte PCIe-x4 fürn Client kostet keine 50EUR...ein DAC Kabel bis 5m 10-15EUR...Switches ab 100EUR (https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...it-smart-switch-css610-8g-2s-in-a2379806.html ...der braucht 2.5W, im "idle")

danke, überlege ich mal genauer mit dem - in diesem Test schein er etwas mehr zu brauchen aber könnte man dann durchaus machen wenn man es dann vernünftig aufbaut mit den Systemen mit 10G.

ich hatte einen davon über PoE angebunden und dort eben diese 2.5W, ohne weitere Clients an den Ports "gesehen"....5W kann natürlich auch am Verlust des NT liegen...Du hast ja 230V, was hoffentlich besser ist.
Wichtig ist halt, das DAC nur für "Wurfverbindungen" bis ca. 10m funktioniert...danach braucht es andere Transceiver, zB LWL...RJ45/10GBase-T sind auch teurer und sehr stromhungrig...im passiven Switch würde ich dann keine zwei direkt nebeneinander stecken....ich habe in der zentrale daher den CRS309...die CSS610er in den "Büros"...haben während Corona den WAF gerettet ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh