[Kaufberatung] Sparsamer Flitzer

hunt33r

Neuling
Hallo meine Damen und Herren,
ich möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen Rechner zulegen und war mir nicht sicher welche Parts im mom die beste Leistung brigen und auch mit meinem Budget für 500€ bezahlbar sind.

--> Der Rechner soll schnell, leise und STROM SPAREND sein.!
Ich dachte an:

2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail***

Artikelnummer: 7886160
Verfügbar Verfügbar

54,83 €
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box***
max. Leistungsaufnahme
65 Watt

Artikelnummer: 29894
Verfügbar Verfügbar

148,89 €
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX***

Artikelnummer: 31004
Verfügbar Verfügbar

110,91 €
512MB Palit Radeon HD4850 GDDR3 DVI PCIe Retail***

Artikelnummer: 32122
Verfügbar Verfügbar

131,78 €
Service Level Gold

500GB Samsung HD502IJ 16MB SATA2***

Artikelnummer: 30868
Verfügbar Verfügbar

49,84 €
Service Level Gold

Artikelnummer: 15590
Lagernd Lagernd

4,90 €
inkl. UST 19%: 80,02 €

Zwischensumme: 501,15 €
(incl. UST)

oder vllt als Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)
Leistungsaufnahme (2/3 Ruhe, 1/3 Betrieb) 6,1 Watt

GEBRAUXCH?:
Also ich arbeite oft mit Filmen bzw Videos (schneiden ...), ab und zu zocken aber mehr für Video und Office-Anwendungen (scripten ..).

Kann jemand andere parts empfehlen? habe nur welche so mal raus gesucht.
vllt quand core oder so? warte gespannt auf eure Antworten

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mehr mit Videoschnitt zu tun hast würde ich dir eher ein Quadcore als Prozessor empfehlen. Und willst du übertakten? Wenn du zockst in welcher Auflösung?

übertaktest du?

würde bei der festplatte was mit 640gb nehmen, sie sind durch ihre bauart schneller.

Sorry für OT, aber warum sind 640GB Platten Bauartbedingt schneller? Habe sowas mal auch mit 320GB Platten gehört, aber warum?

Du nennst die Antwort ja eigentlich schon selber.
Festplatte mit 640GB haben zwei Scheiben mit je 320GB.

Somit sind Platten mit 320GB, 640GB zu empfehlen. Die 1TB Versionen auch, da die in der Realität nur 960GB haben (z.B.: Samsung F1)
Die Platten mit 250, 500, 750GB sind nicht zu wählen.

Und ein 320er hat 2x160er oder wie? ... Naja, zwei Scheiben sind schneller als eine, das sollte für die Erklärung auch reichen :fresse:

Gibt es da aber vielleicht irgendeinen test o.ä. wo halt das Ganze nochmal getestet und näher erläutert wird?

Eine 320er HDD hat eine Platte. Eine 640er hat 2, eine 960er (1TB) hat 3 Platten im INNEREN.

Die Datendichte ist bei den Platten mit ca. 320GB pro Platter groesser als bei Modellen mit 250GB pro Platter. Bei gleichbleibender Drehgeschwindigkeit (7200Upm) und Plattergroesse steigt die Geschwindigkeit da die Datendichte hoeher ist.

Gibt es da aber vielleicht irgendeinen test o.ä. wo halt das Ganze nochmal getestet und näher erläutert wird?
Lies' dir einfach die Tests zu den Samsung Spinpoints F1 durch. Es gibt nämlich noch eine Spinpoint F1 mit 750GB, die aber auf der alten Baureihe beruht und nicht'mal annähernd an die Leistung der modernen 320GB & 640GB & 1TB-F1-Platten herankommt.

@hunt33r... Deine Zusammenstellung ist eigentlich super soweit. QuadCore lohnt sich nur für dich, wenn du sehr intensiv Videos und Bilder (gleichzeitig) bearbeitest bzw. Programme für 3D-Berechnungen nutzt, die auf mehrere Kerne aufbauen. Das ist aber nur bei den wenigsten der Fall.

Falls du auf Overclocking verzichten und dadurch Geld sparen möchtest, würde ich dir ein MSI P43 Neo-F (ohne RAID) oder ein Asus P5QL-E (mit RAID) empfehlen.

Weiterhin brauchst du keinen 1000MHz schnellen DDR2-RAM, wenn du nicht übertaktest. 800MHz reichen da vollkommen. Und davon auch die billigsten wie Aeneon, TakeMS Co.

Wie gesagt, ohne Übertaktung kannst du ganz schön Strom sparen. Je weniger Spannung CPU und Speicher brauchen, desto größer die Einsparung. ;)

Schließe mich fortunes voll an.

Wenn du nicht viel zockst und max. Auflösung 1280x1024 würde ich dir zur HD 4670 raten, die ist viel sparsamer als die HD 4850.

Jopp, bis 1280x1024 bzw. 1440x900 reicht auch eine 4670. Ab 1680x1050 wird eine 4850 zwingend notwendig.

Falls du aber in die Zukunft planst, schadet eine HD4850 auch nicht. ;)

Jopp, bis 1280x1024 bzw. 1440x900 reicht auch eine 4670. Ab 1680x1050 wird eine 4850 zwingend notwendig.

Falls du aber in die Zukunft planst, schadet eine HD4850 auch nicht. ;)

Habe einen 22 Zoll Widescreen aber das wäre auch egal oder?
wie wäre es denn mit dem Board als "sparsameres" Board Soll laut chip.de weniger verbrauchen und nur 60 € kosten?
GigaByte GA-P31-DS3L Sockel 775

Lieber oben genanntes MSI P43 Neo-F. Wenn du das Geld für die HD 4850 hast nimm sie. Wenn du sparen musst die HD 4670.

Lieber oben genanntes MSI P43 Neo-F. Wenn du das Geld für die HD 4850 hast nimm sie. Wenn du sparen musst die HD 4670.

>>mit SPARSAM meinte ich, dass der Rechner wenig Strom verbrauchen soll<<

Also die Hardware soll auf Leistung und stromsparen ausgelegt sein

Strom wird teurer und ich soll einen sparsamen zusammen bauen...

Vielleicht Ideen?

Hallo,

deine Betonung liegt ja darauf, dass das System stromsparend sein soll.

Sry, falls ich das falsch einschätzen sollte, aber kann es sein, dass du dies auf Anraten deiner Eltern erwähnst? In deinem Profil steht leider nicht, wie alt du bist,insofern äußere ich einfach mal meine Vermutung.

Vielleicht solltest du ihnen begreiflich machen, dass ein 425Watt Netzteil(welches deiner guten zusammenstellung noch fehlt) nicht zwangsläufig auch 425Watt aus der Dose zieht.

Deine Zusammenstellung schaut so schonmal ganz gut aus, bei der Grafikakrte könntest du eventuell noch Abstriche machen.

Viele, welchen sich einen neuen PC zusammenstellen wollen, erwähnen zwar ob sie viel oder wenig spielen, jedoch sagst dies leider nichts darüber aus, welchen persönlichen Ansprüche sie an die Spieldarstellung haben bzw. welche Spiele sie spielen wollen(aktuell oder eher älter).Ergo könnte auch eine teure GraKa Sinn machen, wenn es sich ebi dem User um einen anspruchsvollen "Wenig-Spieler" handeln sollte.

Die HD 4670 verbraucht deutlich weniger Strom als die 4850 und ist günstiger, dafür in den Games nicht so leistungsstark. Quelle

Als Alternative denke ich an ein Board mit Onboard Grafik. kennst jemand da etwas gutes?

ich zocke auch wenn dann cs und das kann ich auch ganz seien lassen.
hauptsache es spart strom.
Also welches mainboard auf dem markt mit einer onboard grafikkarte harmoniert zu dem e8400 ?

Da würde ich dir eher zu einem AMD 4850e + Geforce8200-Board + Geforce9800GTX+ raten. Die Kombination ermöglicht dir HybridPower. Du kannst dann auf dem Desktop per Mausklick die starke Grafikkarte ein- und ausschalten und die Onboard-Grafik nutzen, wenn du nicht zockst. Das wäre stromsparend genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh