[Kaufberatung] Sparsamer Homeserver für ESXi

Pax90

Neuling
Hallo zusammen :)

ich habe derzeit einen Homeserver, auf welchem ESXi mit 4 VMs läuft. Diese stellen einen Apache2, Mailserver, FTP-Server und TwonkyServer (Netzwerkstreaming) zur Verfügung. Das ganze ist via dmcrypt verschlüsselt. Meine Hardware stammt jedoch aus dem Jahr 2009 und ist den Ansprüchen eigentlich nicht mehr gewachsen.

Prozessor: AMD Athlon II X2 240e (2x 2.80GHz)
Mainboard: MSI 785GM-E51
Arbeitsspeicher: Kingston Low Profile 4GB DDR3
Netzteil: PicoPSU-90 12V DC-DC ATX
Gehäuse: SilverStone Sugo SG02-F
Platten: 2x 4GB WD RED

Ich kam nun relativ günstig an 2x Kingston Low Profile 8GB DDR3. Diese schluckt das Board natürlich nicht mehr, da es maximal 4GB pro Slot schluckt. Auch fehlt mir Komfort, wie z.b. USB 3.0, SATA 3 und so weiter - alles, was heute eigentlich üblich ist.

Nun soll ein neues Board inkl. neuen Prozessor her - am liebsten natürlich Quadcore. Eigentlich bin ich mittlerweile ein totaler Intel-Fan. Vielleicht ein günstiger i5 oder doch lieber AM1 ?

Bin gespannt, was ihr mir für Vorschläge liefert. Wichtig ist mir, dass es wenig Strom frisst, dass ich auch mit meiner PicoPSU weiter arbeiten kann :)

Preislich dachte ich maximal an 200 Euro für Board und CPU, zur not ein wenig mehr.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)
danke für deine Antwort. Ich würde halt am liebsten von AMD weg, wobei die AM1-Architektur schon ziemlich nett ist :) ... ich bin mir nur nicht sicher, ob die Leistung für 4 VMs ausreicht.

Vielleicht doch ein Haswell Refresh T/S-Modell? Ist natürlich auch eine andere Preisklasse.

Bin auf antworten gespannt :-)

T-Model macht keinen Sinn. Im Idle brauchen die genausoviel Strom wie die normalen CPUs und unter Vollast verlierst Du nur Leistung.

Vielleicht ist das ja was: Dell PowerEdge T20. Der RAM wäre dann wohl gewinnbringend weiterzuverkaufen.

Awww..der ist verdammt lecker - ich denke der wird es :) .. nur schade um meine zwei Kingston KVR1333D3N9/8G - die stehen jetzt zum verkauf :)

Ich würde dich ermutigen hier mal AMD zu kaufen.
Für deine Zwecke reicht der Athlon 5350 locker!

Ich betreibe meinen Esxi mit Athlon 5350, Asrock AM1B-ITX, 16GB Kingston Ram, Samsung Evo 840, PICO PSU + USB Stick für Esxi.
Der Verbrauch liegt so bei 17W mit Esxi im "Leerlauf", mit ca. 8 gestarteten VMs (Windows XP, Sophos UTM, diverse Ubuntu (Web, Fileserver, Testserver, Ubuntu Desktop...).
Bei leichter Last geht es eigentlich nicht über 25W raus, Rekord waren mal so zwischen 40-45W, als ich eine VM mit 4 Cores künstlich zu 100% ausgelastet habe.
Im Normalbetrieb bin ich nie so hoch gekommen (hatte den mehrere Tage dauerhaft an einem Energy Check 3000 laufen).

Ausgelastet habe ich den auch nicht wirklich, Ram ist noch ganz viel frei, ja, er langweilt sich eigentlich.

Einziges Manko: USB 3.0 wird vom Esxi nicht unterstützt und Passthrough geht nicht. Passthrough geht aber auch bei Intel nicht bei einem Budget von 200 Eur, Usb 3 geht glaube ich generall auch noch nicht mit Esxi.

Der Poweredge ist natürlich auch ein schöner Server. :)

Gruß,
Linuxadmin

Jap, entscheidung ist gefallen - wird nun definitiv der PowerEdge - die Bestellung geht gleich raus in der Hoffnung, dass er vlt. nächste Woche kommt zwecks Urlaub :)

Falls jmd. interesse an den zwei Kingston KVR1333D3N9/8G = 16GB hat, dann einfach via PN melden :)

Dankeschön, ja wird der Xeon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh