Sparsamer Lüfter mit weniger 6V Anlaufspannung gesucht

Onkel Rick

Experte
Grüß euch,
Ich muss leider meinen AV Receiver in das Lowboard stecken.
Damit der Kollege nicht den hitzetod stirbt möchte ich zwei Lüfter in die Rückwand des Lowboards setzen und in Reihe schalten so daß diese auf 6V gedrosselt werden.
Anschließen möchte ich sie am Trigger Out vom AVR welcher mit 12V und 0,1A angegeben ist damit die Lüfter anlaufen wenn der AVR angeht.

Muss nichts teures sein, deswegen hätte ich mir die Arctic P12/P14 Silent herausgesucht.
Allerdings steht auf der Hersteller Seite das sie erst bei 7V anlaufen.

Hat jemand getestet ob dieser Lüfter bei weniger als 6V anläuft?

Es würden auch 3 Lüfter hinpassen aber dann wäre die Spannung nur noch bei 4V und da wird's langsam eng, Vorallem wenn man bedenkt das ich nur 0,1A zur Verfügung habe.

Liebe Grüße, Rick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter in Serie zu schalten halte ich nichts.
Ich halte auch nichts vom Noctua Pfusch, ein low noise Kabel zu verwenden. Ich habe so ein Kabel bis jetzt nicht aufgeschnitten. Aber normalerweise kauft man sich einen step down regler um 3.5€ die ganze Platine und verkabelt es so.

Wie hoch der Anlaufstrom ist oder ob der höher sein muss?

P12 PWM PST hat laut Lüfter am Kunststoff 12V 0.08A.
Nur die Frage ist, wie verhält sich der Strom bei 6V? Wie ist das Anlaufverhalten?

Ich würde mich direkt auf das Netzteil hängen - und langsam drehende Lüfter kaufen.
Meistens hat man 5VDC oder 12VDC auf den Platinen.
Ich kenne eigentlich keine Consumer Elektronik welche keine DC Spannungen hat und welche man nicht irgendwo abgreifen kann.

Angaben von Lüfterherstellern würde ich nicht immer vertrauen.

Ich habe um die 4 Schachteln Arctic P12 und P14 verbaut. Die sind sehr Unwucht. Die Nebengeräusche sind auch nicht ohne. Wenn man es ruhig haben will etwas geeignetes überlegen.

Warum nicht die Lüfter in Reihe schalten?
Die Volts halbieren sich, so das jeder mit 6V läuft aber die Ampere bleiben gleich.

Das die Arctic solch Geräusche machen ist natürlich nicht so toll, muss ich wohl doch nach etwas teureren schauen.
Natürlich wären noctua oder be quiet toll aber die sind deutlich kostenintensiver.

Ans Netzteil direkt hängen kann ich ihn auch nicht da auf das nagelneue Gerät noch Garantie ist.
Hatte auch zuerst die Idee die Lüfter parallel an ein Handy Netzteil zu hängen aber dann würden sie immer laufen...oder man zieht ständig den Stecker, dann lässt meine Dame Mal die Sau raus und vergisst die Lüfter ein zu stecken....auch doof.

Liebe Grüße, Rick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh