Sparsamer/leiser Wohnzimmer PC**fertig**aber leider Probleme!

Scythe Samurai Z

mit dem wäre ich auf der sicheren Seite was die Höhe betrifft. Kann ich den beliebig einbauen?
Will eben das die Kühlrippen im Luftstrom stehen.

Die S-flex sind leise? Leiser als die Coollink mit 800?

Gehört hier ja irgendwie nicht so richitg her. Aber ich will heute noch bestellen damit ich meinen HTPC wieder zusammen bauen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die S-Flex mit 800rpm hörst bestimmt nicht. Sind die leisesten Lüfter am Markt ;)

Dann nimm den Samurai.

Also gut, Seasonic NT, 2x S-Flex(vielleicht reich ja einer) und doch den Scythe Mini bestellt. Vibrationsdämpfer für Lüfter und NT auch gleich dazu. Ich will nix hören.

Naja , ich mach dann nochmal Bilder wenn ich alles fertig habe.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Ergebnis bin ich ja mal gespannt...

Habe ich es nur überlesen oder hast du noch nicht geschrieben, wie du die Festplatte(n) dämmen willst?

Das mit mit der Festplatte ist so ein Ding. Wenn ich sie an die zwei dafür vorgesehenen Plätze schraube kann ich nichts dämmen.
Allerdings hatte ich den HTPC ja schon mal in Betrieb und von der Festplatte hab ich nichts gehört. Ich sitzte ja im Moment direkt daneben. Kann aber auch an der Lautstärke von Boxed Lüfter und NT gelegen haben.
Oder weil ich die Raptoren gewöhnt bin. ;)
Zur Not habe ich aber noch neben dem MB Platz. Ist ja nur ein mATX und Platz ist für ein ATX. Da kann ich ja dann die HDD in ne Box packen.

Ach ja kuckt mal was mir auf gefallen ist. Die Beiden Gehäuse sind identisch, bis auf die Frontblende. Nur meines kostet 20€ weniger.

Meines: http://www.abload.de/image.php?img=htpcnormaljhp.jpg

das von NZXT
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=5869

Das gleiche Gehäuse, Maße, Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal vorab ein paar Bilder. Habe schon einmal das Dämmen angefangen.

Ich konnte den Deckel nicht komplett dämmen. Einmal wegen dem Netzteil und wegen dem Ninja. Der ist eh schon 1-2mm zu hoch. Vielleicht kann ich ja die Hutmuttern gegen welche tauschen die nicht so hoch sind. Zur Not werden sie 1mm abgeschliffen.

Vorne in die Schächte habe ich Noppenschaumstoff gesteckt, hatte zwei so Fetzen rumliegen. Einzig die Festplatte macht mir jetzt noch "Sorgen". Dämmen oder entkoppeln könnte ich sie nur im zweiten Laufwerksschacht. Nur müssen da die ganzen Kabel rein und außerdem würden dann HDD Stecker und MB Stecker ziemlich fest aufeinander stoßen.

Zu guter Letzt habe ich ein paar Abschnitte unten aufgeklebt. Damit der Deckel unten etwas unter Spannung sitzt und nicht vibrieren kann.

Hoffentlich kommen morgen endlich NT und S-Flex 800.
Hoffentlich das Seasonic auch leise, weil Lüfter tauschen tue ich da nicht.
Hoffentlich produziere ich da keinen Hitzestau, aber Durchzug ist ja vorhanden.
Hoffentlich........nochmal hoffentlich und mein alter Deutschlehrer kommt persönlich vorbei. :-)

PS: Mann bin ich froh wenn der 15. ist. Endlich wieder einen geregelten Tagesablauf und nicht von einem Nebenjob in den nächsten pendeln.
Außerdem bin ich sonst pleite vor lauter PC-bastelei.
So jetzt erst mal was essen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Muttern oben auf dem Ninja kannst sogar ganz weg machen. Sind nur zur Deko da.

Sieht aber gut aus bis jetzt :bigok:

Echt, die Muttern kann man abmachen.
Wieviel stehen dann die Heatpipes noch über, denn die Muttern machen bestimmt 1cm aus. Vielleicht kann ich doch noch ein Stück Matte in den Deckel einsetzen. Auch wenn ich keinen Unterschied merken würde.

Hab jetzt noch den Nanoxia Poti hinten reingemacht, dann kann ich die Lüfter auf 500 oder so laufen lassen. Mal schauen. Ein paar Lücken hab ich auch noch "zugepappt".

Die Matten sind übrigens von be quiet! Der Pc Shop in der Nähe hatte nur die. Reichen allerdings für noch 2-3 HTPC. Waren aber komischerweise billiger als Online. Sonst kann man in dem Shop nichts kaufen. Alles 10-20€ teuerer.

Meint ihr die Fernbienung taugt was. Schön ist sie ja nicht gerade. Aber die Tastatur auf dem Wohnzimmertisch ist auch nicht das Ware.
http://cgi.ebay.de/MCE-Fernbedienun...yZ139521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/PC-Fernbedienung...yZ139521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
So bin fertig, nur leider klappt das alles nicht so wie ich es wollte.

Der eine S-Flex 800 Lüfter brummt der andere ist ok, so ist jetzt nur einer angeschlossen. Mein Poti funktioniert nicht mehr richtig sonst könnte ich die Lüfter ganz runterregeln dann hört man beide nicht mehr.
So hört man den einen S-Flex schon rauschen.(gut im Moment sitzt ich direkt daneben)

Poti und Lüfter ans NT anschließen geht net, weil dann scheinbar der Anfangsstrom zu hoch ist und ich komme gerade bis ins Windows und der PC startet neu.
Habe Ähnliches schon einmal über das Seasonic NT gelesen, hätte lieber das be quiet! nehmen sollen.
Der Lüfter steckt jetzt auf dem Mainboard und es geht alles.

Der Ninja Mini reicht passiv völlig aus. Der 120 Lüfter sitzt auf der anderen Seite des Gehäuses und ich habe jetzt beim Surfen 19-21° CPU Temp. und 32° MB, Aux 30° laut Everest.
Wenn ich komplett ohne Lüfter den CPU 100% auslaste geht er fast bis auf 50° (dauert aber ne Weile) und recht langsam wieder runter.

Irgendetwas in dem HTPC bringt meine Schreibtischplatte zum vibrieren, wenn ich die Händer unter die Gummifüsse des Gehäuses halte ist es weg.
Ich tippe mal auf die Festplatte, auch wenn man sie sonst nicht hört.

Das bei weitem größte Problem ist das Bild.
Bei 1680x1050 60Hz habe ich zwei "Streifen" auf dem Monitor wo das Bild flimmert bzw. unscharf ist.
Jetzt auf 1440x900 und 75Hz ist das Flimmern und die Unschärfe weg, aber das Bild sieht aus wie mit zu starker AF bei BF damals. Nur aus der Nähe aber trotzdem blöd.

Jemand ne Idee an was das mit der Unschärfe bei 1680x1050 liegen kann?
Ist ja nicht komplett sondern nur so Bereiche 5cm recht und links von Rand weg.

EDIT: noch schnell 3 Bilder

Die NT Kabel sind so lang und so steif, lassen sich schlecht verstecken in dem Ding. Aber wenn der Deckel zu ist sieht es keiner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das bei weitem größte Problem ist das Bild.
Bei 1680x1050 60Hz habe ich zwei "Streifen" auf dem Monitor wo das Bild flimmert bzw. unscharf ist.
Jetzt auf 1440x900 und 75Hz ist das Flimmern und die Unschärfe weg, aber das Bild sieht aus wie mit zu starker AF bei BF damals. Nur aus der Nähe aber trotzdem blöd.

Hat denn keiner ne Idee? Bin Ratlos, finde auch nichts.

PS: Die Muttern vom Ninja Mini konnte ich drauflassen. Scheinbar stimmen die 115mm Höhenangabe nicht. Müssten 110mm sein. Denn ich hab noch 2-3 mm zum Deckel und nur 113mm Platz gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du mal das Monitorkabel prüfen, ob das noch in Ordnung ist.

Das Kabel ist Nagelneu hab den Monitor erst gekauft.

Ich habe allerdings das Analag und das DVI Kabel drin. DVI "Großer" PC. Analog HTPC.
Solange bis der HTPC an einen TV kommt.