[Kaufberatung] Sparsamer Low-Budget Homeserver Eigenbau als Ersatz für HP Proliant Microserver N54L

ompi

Profi
Hallo,

ich lese hier schon sehr lange mit und möchte nun meinen alten HP Proliant Microserver in Rente schicken, weil er mir nicht mehr performant genug ist und mir dafür zu viel Strom verbraucht!
Habe bei den fertigen Servern mal rumgeschaut aber irgendwie sagt mir da nichts zu. Also werde ich selbst was zusammenbauen.
Budget liegt bei 300-400€ ohne Festplatten (HDD+SSD) und ohne Netzteil!

Anforderungen:
- Zurzeit nutze ich OMV als Betriebssystem
- es werkeln 2x4TB WD RED als Datenplatten und eine Sata SSD als Systemlaufwerk. Daran möchte ich auch nichts ändern, außer in naher Zukunft das System um weitere 2 Datenplatten zu erweitern. Daher bräuchte ich ein Board mit min. 5 SATA-Anschlüssen und ein Gehäuse, wo ich min. 4 x 3.5HDD + 1xSSD reinbekomme!
- Neben OMV als NAS laufen auf dem Server iOBroker, Plex (1-2 User inkl. transcoding, Unifi-Controller)
- Ansonsten sollen auch mal 1-2 VM´s (Windows, Linux) drauf laufen.
- 24/7 Betrieb
- relativ sparsam sollte er sein, aber trotzdem genug Leistung bringen!
- ECC ist meiner Meinung nicht unbedingt notwendig, lasse mich da aber gern eines Besseren belehren! :-)

Ich habe schonmal ein paar Komponenten herausgesucht und würde mal gern eure Meinung dazu hören:

Mainboard: MSI B360M PRO-VH Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Prozessor: Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single
Netzteil: Ich habe hier noch ein kaum genutztes BeQuiet System Power 7 350W rumliegen und würde das gerne weiterverwenden, wenn mir keiner davon abrät!
Gehäuse: Ich würde gern in einer ähnlichen Größe und Form (Würfel) bleiben wie der HP Microserver, habe aber schon gemerkt, dass ich da mit microATX und 4x3.5HDD´s wohl sehr wenig Auswahl habe. Also läufts wohl evtl. auf miniITX hinaus. Es wäre nett, wenn mir da jemand eine gute Mainboard/Gehäusekombi nennen kann, die zu meinem System passt!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße ompi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also stimmt jetzt die Performance von deiner Kiste nicht oder braucht er zuviel Strom?
Letzteres würde ich mal ignorieren, wenn du dir jetzt für ein paar 100€ einen neuen Server baust, muss er ja 10 Jahre oder sowas laufen, damit sich das rechnet, das Argument also direkt mal vergessen.
Rest kannst du so kaufen, ich rate dir aber zu ECC, aber da hast du dich ja offenbar schon selbst schlau gemacht :-)

Hi,

die Performance stimmt nicht und er verbraucht mir zu viel Strom. 50W im Idle und 40W bei Spindown der HDD´s bei 2 Datenplatten empfinde ich als zu viel. Wenn die Leistung stimmen würde, hätte ich auch mit dem Mehrverbrauch kein Problem. Tut sie aber nicht. Warum sollte der neue Server keine 10 Jahre laufen? Mein jetziger ist jetzt auch schon gute 6,5 Jahre alt und soll hier als Backup auch noch weiter arbeiten.
Dies zu meinen "Argumenten", warum ich mir gern einen neuen Heimserver anschaffen möchte!

Zum Thema ECC-Ram: Ich habe nochmal etwas mehr gelesen (hatte bisher nur mit Freunden gesprochen, die mir sagten, dass sei Unnütz). Scheinen keine Ahnung zu haben, dachte ich mir, als ich den Beitrag hier zu dem Thema gelesen habe.
Was könntest du mir denn für ein Board/Ram mit ECC-Unterstützung empfehlen, was preislich nicht ganz so durch die Decke schießt und zum Prozessor passt?

Viele Grüße
ompi

Du könntest einen Blick auf das NAS Advanced 3.0 werfen.
Dort kommt das Fujitsu D3644-B zum Einsatz, da passt dein ausgewählter i3 drauf. Die Fujitsu-Boards kommen hier auch immer gut weg, wenn es um das Thema Stromsparen geht.

Leider ist es anscheinend nicht möglich auf dem Board Openmediavault zu installieren, wie ich gelesen habe. Sonst würde ich das sofort nehmen :rolleyes: Noch jemand eine andere Idee für ein Board mit ECC-Unterstützung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh