[Kaufberatung] Sparsamer NAS/Mediaserver [Neuling]

phip123

Neuling
Hi Leute,

Ich würde gerne einen effizienten Homeserver für Mediastreaming bauen.
Speziell würde ich gerne Jellyfin für Filme (QuickSync ist Pflicht) und Logitech Mediaserver für Musik verwenden.
Weiters würde ich WebDAV, Nextcloud und vielleicht ein paar Bots hosten und Tiered Caching mit Unraid.

Ich habe keine Teile zu Hause und muss alles neu/gebraucht kaufen. Geld spielt weniger eine Rolle aber ich würde gerne den Stromverbrauch minimal halten.

Hier meine vorläufige Liste:

• Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed
  • GIGABYTE Z690 UD DDR4 (hat 6 SATA Ports)
  • 2x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2133
  • 1x Crucial P3 SSD 2TB, M.2 (OS/Root)
  • 2x GIGABYTE NVMe SSD M.2 2280 1TB (Caching)
  • 4x Western Digital WD Red Plus 8TB (Data)
  • 1x Seagate Exos X - X20 18TB (Parity)
  • Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W ATX 2.4
  • Fractal Design Meshify 2 Case
Das ist mein erstes Mal ein Mediaserver/NAS System zu designen - jegliche Vorschläge sind hilfreich :-)

Noch die Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Videoschnitt oder ähnlich. Streaming von Mediainhalten (4K, Flac, etc.), Cloud storage

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sparsam (<< 20 Watt im Idle) und relativ leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Headless Betrieb

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
1 Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

LG und danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hhhhmm ziemlich merkwürdige Zusammenstellung.

Wie ist das NAS mit den Clients mit welchen speed verbunden?

Welchen Sinn haben die Cache NVMe , außer den Sromverbraucht hoch zu treiben?
(sinn machen die frühesten wenn man mehr als 1Gbit Speed benötigt aber das ist bei einen Media Server kaum nötig und auch schwer umzuseten weil die Clients halt meist bis max.1Gbit angebunden sind)

Warum jetzt neu noch 4*8TB und dazu ne 18TB als Parity kaufen?, warum nimmt man nicht 3*16/18TB ist günstiger und wirkt sich auch auf den Stomverbrauch aus.
Auch könnte man dann das Z690 MB einsparen das in der Regel auch spürbar mehr verbraucht als ein B660.

Also mit 3 SSD, 5*HDD, Z690 wirst du eher im Bereich von 40 Watt landen als unter 20 Watt.
Allerdings sollte man das mit den Stromsparen auch nicht übertreiben.

Hi,

danke schon mal. Mit dem Cache habe ich mir gedacht kann ich etwas Performance gewinnen bei HDD Spin downs aber wird wahrscheinlich nicht viel bringen im Betrieb.
Ich nehme an mit Unraid kann ich ggf. den SSD Cache noch gemütlich nachreichen.

Die Idee mit 3*16/18TB gefällt mir sehr gut - werde ich übernehmen!
Dann würde ich einfach 3* die Exos X nehmen.

Anstelle des Z690 würde ich dann ein ASRock B660M Steel Legend nehmen?

Dann würde das Setup wie folgt aussehen:
  • ASRock B660M Steel Legend
  • 2x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2133
  • 1x Crucial P3 SSD 2TB, M.2 (OS/Root)
  • 2x Seagate Exos X - X20 18TB (Data)
  • 1x Seagate Exos X - X20 18TB (Parity)
  • Fractal Design Meshify 2 Case

Moin,

da ich derzeit ein relativ ähnliches System zusammen baue, Teil ich hier mal meine Erfahrungen.
Specs:
  • Gigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX Retail
  • 1 x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Single
  • 2 x Western Digital PC SN530 NVMe SSD 256GB
  • 2 x Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB
  • Arctic P8 PWM PST CO Lüfter, schwarz - 80mm
Die beiden SSDs sollen als Systemplatte und HDD Cache dienen. Der Cache ist bei mir vor allem dafür da, damit beim lesen von Metadaten nicht die HDDs andrehen müssen. (Habe das aber noch nicht getestet ob es funktioniert)
Jedenfalls komme ich mit dem System (alles angeschlossen) derzeit auf 9W im Idle bzw. 4,5W, wenn die HDDs im Spindown sind. Das anschließen eines HDMI Kabels kostet ca. + 3W. Ich habe Anfangs eine Messung mit nur Mainboard, CPU, RAM + Gbit LAN (keine Lüfter/HDDs/SSDs) gemacht und kam dabei auf 3,8W.

Um auf so niedrige Werte zu kommen ist es wichtig, dass alle per PCIe angeschlossenen Komponenten ASPM unterstützen. Ich hatte zu erst solche super billigen Superfastro MS150 SSDs und die haben den Idle Verbrauch einfach mal auf 17W hoch getrieben. Leider findet man oft (vor dem Kauf) keine Informationen darüber ob die SSD ASPM unterstützt, wenn bei Geizhals aber keine Werte für den "Schlafmodus" oder "Leerlauf" angegeben sind und man sonst auch keine weiteren Info ist das schon mal ein Zeichen dafür, dass kein ASPM unterstützt wird. Eine NVMe SSDs mit ASPM treibt auch nicht den Stromverbrauch nach oben, da der verbrauch im Schlafmodus meist deutlich unter 1W liegt (die SN530 brauchen 5mW). Ob ASPM unterstützt wird kann man bei Linux z.B. mit 'lspci -vv' herrausfinden
Ich hatte mit dem Netzwerk-Chip (Realtek RTL8125BG/ ist auf deinem Board der gleiche) auch erst Probleme mit ASPM. Zumindest der Linux LTS Kernel 5.15 unterstützt kein ASPM mit dem Chip, mit Kernel 6.1 funktioniert es aber einwandfrei, wie es mit den Kernel-Versionen da zwischen aussieht kann ich aber leider nicht sagen. 6.1 sollte aber eigentlich der nächste LTS Kernel werden. Der Verbrauch ohne ASPM beim Ethernet lag bei ca. 12W (ohne HDDs).

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen. Mir war das Thema ASPM als ich angefangen habe mein System zusammenzustellen völlig unbekannt.

Hi @wall007 , beeindruckend wie wenig dein System verbraucht! Ich bin aktuell auch auf der Suche nach nem System mit ähnlichen specs und völlig lost bei der Hardware-Auswahl… 😅

- Gibt es einen bestimmten Grund dass du genau dieses Board ausgewählt hast?
- Was für ein Netzteil nutzt du? Ein pico-PSU?

Viele Grüße
Elchi

Habe das aber noch nicht getestet ob es funktioniert)
Jedenfalls komme ich mit dem System (alles angeschlossen) derzeit auf 9W im Idle bzw. 4,5W, wenn die HDDs im Spindown sind. Das anschließen eines HDMI Kabels kostet ca. + 3W. Ich habe Anfangs eine Messung mit nur Mainboard, CPU, RAM + Gbit LAN (keine Lüfter/HDDs/SSDs) gemacht und kam dabei auf 3,8W
Das kommt mir zu wenig vor, auch wenn ich dir durchaus abnehme, dass das System sparsam ist. Welches Messgerät hast du verwendet?

Also mit 3 SSD, 5*HDD, Z690 wirst du eher im Bereich von 40 Watt landen als unter 20 Watt.
Das ist ein- oder zweimal den Backofen weniger vorheizen oder auslassen.
Macht denn bei so einem System eine AM4 Basis noch Sinn oder direkt auf AM5 und DDR4/DDR5 gehen?
Abgesehen von iGPU und bessere Konnektivität an Peripherie müsste das doch fast egal sein.

Oder direkt eine alte Serverplattform nehmen?
Sind inzwischen erschwinglich neu/ gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass ein amd system hier die richtige wahl ist.
die idle und wenig last szenarien sind bei intel oft effizienter und daher bei einem server vorteilhafter.

wobei eine monolitische amd cpu durchaus auch sehr gute werte liefern kann.

Das kommt mir zu wenig vor ... Welches Messgerät hast du verwendet?

Das interessiert mich auch .. kann jemand die genannten unglaublich niedrigen (Dektop IDLE) Verbrauchswerte mit dieser Mainboard /CPU Konfiguration bestätigen ?
Sehr schade finde ich übrigens das solch extrem niedrigen Watt Verbräuche oft von frischen Registrationen gepostet werden ,die sich nie wieder melden ... das fällt mir im 30Watt Thread leider auch auf :unsure:

mfg renaldo

Ich habe ein KD 302 als Messgerät verwendet.

Da mein erster Post wohl etwas missverständlich war:

Die Werte sind alle ohne Monitor, beim Anstecken eines Monitors habe ich damals um die 3 Watt mehr gemessen. Die Ausgabe war dabei nur die Linux Konsole und kein Desktop.
Die 3,8 Watt waren ein Arch Netboot image, welches über PXE geladen wurde. Die CPU war dabei über 90% der Zeit im C10-State. Das ist natürlich kein realistisches Betriebsszenario bat mir aber einen guten Anhaltspunkt dafür um zu ermitteln, welches Gerät wie viel verbraucht.
Die 4,5 Watt sind das komplette headless System im Betrieb, bei der Messung liefen lediglich 2 Syncthing Instanzen, nfsd, smb und nginx. Sobald die Platten nicht im Spinndown sind steigt der Verbrauch auf ca. 9 Watt an.

Ich habe eben nochmal eine Desktop Messung über ein Manjaro Live mit KDE gemacht. Szenario: Festplatten sind im Spindown, powertop --auto, KDE Konsole mit powertop, Logitech K400 und Ausgabe über 4k,60Hz. Dabei pendelt der Verbrauch zwischen 7,6 und 8 Watt. Wenn ich den Monitor ganz Ausschalte geht der Verbrauch auf 6,1 Watt runter. Interessanterweise geht die CPU mit Monitor maximal in den C-8 State.

Die einzige Anpassung die von mir Bios vorgenommen wurde war eine Anpassung der Lüfterkurven. Sowohl der CPU Lüfter als auch der Gehäuse Lüfter wurden von mir so eingestellt, dass sie im Idle grade so noch drehen.

Zur Frage von Elchi:
Genau dieses Mainboard habe ich aus keinen bestimmten Grund gewählt. Meine Anforderungen waren B660 Chipsatz, 2.5Gbit und zwei M.2. Slots die auch beide elektrisch 4x angeschlossen sind. Das Board war einfach eines der billigsten die diese Anforderungen erfüllten.

@wall007 Wieviel zieht denn dein System unter Vollast, d.h. alle CPU-Kerne unter höherer Auslastung (z.B. mit 2, 4 und 8 mal "cat /dev/zero > /dev/null")?

Hier mein Erfahrungsbericht für ein sparsames N5105 NAS Mini-ITX aus China mit integriertem ASM1166 und 6 SATA-Ports On-Board (~16W bei 4x HDDs und 1x NVMe, 1x SATA SSD, C8):

Alles re-purpose aus alter Hardware die bei mir rumgeflogen ist, bis auf die 18TB Seagates ...

Und hier passend dazu das gemoddete BIOS:

Das Board wurde hier gekauft (gibt's aber auch auf AliExpress & Co - wichtig ist nur die BKHD-NAS-5105 Aufschrift + Grünes Board):

Moin,

da ich derzeit ein relativ ähnliches System zusammen baue, Teil ich hier mal meine Erfahrungen.
Specs:
  • Gigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX Retail
  • 1 x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Single
  • 2 x Western Digital PC SN530 NVMe SSD 256GB
  • 2 x Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB
  • Arctic P8 PWM PST CO Lüfter, schwarz - 80mm
Die beiden SSDs sollen als Systemplatte und HDD Cache dienen. Der Cache ist bei mir vor allem dafür da, damit beim lesen von Metadaten nicht die HDDs andrehen müssen. (Habe das aber noch nicht getestet ob es funktioniert)
Jedenfalls komme ich mit dem System (alles angeschlossen) derzeit auf 9W im Idle bzw. 4,5W, wenn die HDDs im Spindown sind. Das anschließen eines HDMI Kabels kostet ca. + 3W. Ich habe Anfangs eine Messung mit nur Mainboard, CPU, RAM + Gbit LAN (keine Lüfter/HDDs/SSDs) gemacht und kam dabei auf 3,8W.

Um auf so niedrige Werte zu kommen ist es wichtig, dass alle per PCIe angeschlossenen Komponenten ASPM unterstützen. Ich hatte zu erst solche super billigen Superfastro MS150 SSDs und die haben den Idle Verbrauch einfach mal auf 17W hoch getrieben. Leider findet man oft (vor dem Kauf) keine Informationen darüber ob die SSD ASPM unterstützt, wenn bei Geizhals aber keine Werte für den "Schlafmodus" oder "Leerlauf" angegeben sind und man sonst auch keine weiteren Info ist das schon mal ein Zeichen dafür, dass kein ASPM unterstützt wird. Eine NVMe SSDs mit ASPM treibt auch nicht den Stromverbrauch nach oben, da der verbrauch im Schlafmodus meist deutlich unter 1W liegt (die SN530 brauchen 5mW). Ob ASPM unterstützt wird kann man bei Linux z.B. mit 'lspci -vv' herrausfinden
Ich hatte mit dem Netzwerk-Chip (Realtek RTL8125BG/ ist auf deinem Board der gleiche) auch erst Probleme mit ASPM. Zumindest der Linux LTS Kernel 5.15 unterstützt kein ASPM mit dem Chip, mit Kernel 6.1 funktioniert es aber einwandfrei, wie es mit den Kernel-Versionen da zwischen aussieht kann ich aber leider nicht sagen. 6.1 sollte aber eigentlich der nächste LTS Kernel werden. Der Verbrauch ohne ASPM beim Ethernet lag bei ca. 12W (ohne HDDs).

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen. Mir war das Thema ASPM als ich angefangen habe mein System zusammenzustellen völlig unbekannt.
@wall007
Danke für deine Hardware Aufstellung. Ich habe die Selbe CPU und das Selbe Board. Komme jedoch nicht unter 15Watt Idle. Mit Unraid 6.12.6.
Was hast du denn alles im BIOS eingestellt, und weiche BIOS Version hast du installiert.

Das sind meine Komponenten:
  • Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz
  • GIGABYTE B660M DS3H DDR4
  • Crucial Pro DDR4 RAM 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz, Intel XMP 2.0, PC Computer Arbeitsspeicher - CP2K16G4DFRA32A
  • Cooler Master V550 Gold-V2
Im BIOS habe ich alles was nach Powermanagement ausschaut enabled. ASPM, C-Steps

Danke
Sascha

1704493311996.png

1704493965271.png

Update: 6.1.24
Mit Ubuntu USB Stick gebootet 22.04.3 LTS Kernel 6.2.
Habe ich Erreiche ich C8 ca. 80% und bin dann bei 8 Watt.
1704547895749.png

Mich würde interessieren bei einem System, das nur aus RAM CPU und USB Stick besteht, wieso kein C10 Möglich ist.

Scheint wohl an Unraid zu liegen und deren Kernel Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh