Liesel Weppen
Urgestein
- Desktop System
- PC
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Qidi imate-S, Sovol SV04
- Internet
- ▼1Gbit ▲50Mbit
Also wenn man die Posts hier verfolgt, kriegen die meisten immerhin noch unter 50ct. Habe ja auch nicht gesagt, das dein neuer Preis exorbitant wäre.Das ist ein spezieller Tarif für Nachtspeicherheizungen eines regionalen Anbieters. Die waren immer sehr günstig, aber dass sie jetzt "relativ hoch" sind, kann ich so nicht sagen. Schau dir z.B. mal das Video von "Subi Performance" von vor 9 Tagen an. Die sollen als Firma 1,40€ pro KWh zahlen. Ich kenne auch Privatleute, die einen wesentlich höheren Preis pro KWh als wir bekommen haben.
Muss nicht 100% sein, auch nur 30% machen da schon einen riesigen Unterschied.Der Idleverbrauch wäre so ein Wert, um zu vergleichen. Nur habe ich den z.B. bei Komponenten noch nie gesehen. Wahrscheinlich kann man den auch nicht generell angeben, weil niemand definiert, was Idle ist? Wäre halt hilfreicher, als 1xxW max., denn wie du schreibst, wann ist das System mal auf 100% Auslastung?
Der maximale Verbrauch ist idR übrigens auch nicht angegeben. Meist ist nur die TDP angegeben. Das ist aber nicht der Verbrauch sondern die Wärmeverlustleistung. Der tatsächliche Stromverbrauch ist idR höher und in Spitzen durchaus sogar um einiges höher. Und wieviel das dann jeweils sein kann, hängt von deinem Mobo an und durchaus auch von der Chiplotterie bei der CPU selbst.
Also bei einer CPU wie deinem 2700x mit 105W TDP kann der Spitzenstromverbrauch durchaus 150W erreichen.
Inoffiziell hat man sich eigentlich in sämtlichen Stromverbrauchsthreads darauf geeinigt, das der Idle-Verbrauch schlicht und einfach bei ruhendem Desktop (*) ohne laufende Programme gemessen wird. Also kein laufender Browser, der evtl. gerade eine Webseite lädt oder gar ein YT-Video abspielt, oder man wie wild in einem PDF rumscrollt.
Das ist zwar auch kein Alltagsgebrauch, kommt diesem aber definitiv näher als der maximale Stromverbrauch.
Das ist insbesondere für die Leute interressant, die solche Systeme für Serveranwendungen verwenden und die demnach meist 24/7 laufen. Die sind nämlich häufig lange Zeit in genau diesem Zustand.
(*) hier wird oft sogar noch zwischen Windows- und Linux-Desktop, bzw. sogar Headless-Linux oder Windows ohne angeschlossenen Monitor unterschieden.
Man könnte diesen Verbrauch also sehr wohl angeben.
In anderen Bereichen ist das sogar üblich. Bei TV-Geräten wird der "typische" Stromverbrauch angegeben, der sich jedoch meist auf maximale Energiespareinstellungen des TVs bezieht. So ist mein TV z.B. mit 80W angegeben. Auf diese 80W komme ich auch nur annähernd mit maximalen Energiespareinstellungen (Eco-Modus oder Helligkeit auf 20% runtergeregelt). Mit voller Helligkeit, UHD, HDR aktiv, etc kommt er dann trotzdem auf knapp 200W.
Deswegen hier im Forum fragen, wenn man möglichst niedrigen Idle-Verbrauch haben will. Es gibt hier auch einen Thread "Energiesparsystem <30W Idle" oder so ähnlich.
Es gibt da durchaus ein paar Wunder. So habe ich z.B. meinen Dell T20 im Idle auf 16W runtergekriegt. Andere hier im Forum kamen sogar auf nur 12W. Genau der wird aber jetzt dann vom Intel NUC abgelöst, der braucht im Idle wohl noch ein bisschen weniger und vorallem unter Last bei sogar mehr Leistung weniger.