[Kaufberatung] Sparsamer Office Rechner

Das ist ein spezieller Tarif für Nachtspeicherheizungen eines regionalen Anbieters. Die waren immer sehr günstig, aber dass sie jetzt "relativ hoch" sind, kann ich so nicht sagen. Schau dir z.B. mal das Video von "Subi Performance" von vor 9 Tagen an. Die sollen als Firma 1,40€ pro KWh zahlen. Ich kenne auch Privatleute, die einen wesentlich höheren Preis pro KWh als wir bekommen haben.
Also wenn man die Posts hier verfolgt, kriegen die meisten immerhin noch unter 50ct. Habe ja auch nicht gesagt, das dein neuer Preis exorbitant wäre. ;)

Der Idleverbrauch wäre so ein Wert, um zu vergleichen. Nur habe ich den z.B. bei Komponenten noch nie gesehen. Wahrscheinlich kann man den auch nicht generell angeben, weil niemand definiert, was Idle ist? Wäre halt hilfreicher, als 1xxW max., denn wie du schreibst, wann ist das System mal auf 100% Auslastung?
Muss nicht 100% sein, auch nur 30% machen da schon einen riesigen Unterschied.

Der maximale Verbrauch ist idR übrigens auch nicht angegeben. Meist ist nur die TDP angegeben. Das ist aber nicht der Verbrauch sondern die Wärmeverlustleistung. Der tatsächliche Stromverbrauch ist idR höher und in Spitzen durchaus sogar um einiges höher. Und wieviel das dann jeweils sein kann, hängt von deinem Mobo an und durchaus auch von der Chiplotterie bei der CPU selbst.
Also bei einer CPU wie deinem 2700x mit 105W TDP kann der Spitzenstromverbrauch durchaus 150W erreichen.

Inoffiziell hat man sich eigentlich in sämtlichen Stromverbrauchsthreads darauf geeinigt, das der Idle-Verbrauch schlicht und einfach bei ruhendem Desktop (*) ohne laufende Programme gemessen wird. Also kein laufender Browser, der evtl. gerade eine Webseite lädt oder gar ein YT-Video abspielt, oder man wie wild in einem PDF rumscrollt.
Das ist zwar auch kein Alltagsgebrauch, kommt diesem aber definitiv näher als der maximale Stromverbrauch. ;)
Das ist insbesondere für die Leute interressant, die solche Systeme für Serveranwendungen verwenden und die demnach meist 24/7 laufen. Die sind nämlich häufig lange Zeit in genau diesem Zustand.

(*) hier wird oft sogar noch zwischen Windows- und Linux-Desktop, bzw. sogar Headless-Linux oder Windows ohne angeschlossenen Monitor unterschieden.

Man könnte diesen Verbrauch also sehr wohl angeben.

In anderen Bereichen ist das sogar üblich. Bei TV-Geräten wird der "typische" Stromverbrauch angegeben, der sich jedoch meist auf maximale Energiespareinstellungen des TVs bezieht. So ist mein TV z.B. mit 80W angegeben. Auf diese 80W komme ich auch nur annähernd mit maximalen Energiespareinstellungen (Eco-Modus oder Helligkeit auf 20% runtergeregelt). Mit voller Helligkeit, UHD, HDR aktiv, etc kommt er dann trotzdem auf knapp 200W. :d

Deswegen hier im Forum fragen, wenn man möglichst niedrigen Idle-Verbrauch haben will. Es gibt hier auch einen Thread "Energiesparsystem <30W Idle" oder so ähnlich.
Es gibt da durchaus ein paar Wunder. So habe ich z.B. meinen Dell T20 im Idle auf 16W runtergekriegt. Andere hier im Forum kamen sogar auf nur 12W. Genau der wird aber jetzt dann vom Intel NUC abgelöst, der braucht im Idle wohl noch ein bisschen weniger und vorallem unter Last bei sogar mehr Leistung weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird der monatliche Abschlag wohl von aktuell 260€ auf 1700€ steigen.
Da hast Du aber den 40 Cent Strompreis-Deckel, ab planmäßig Januar, nicht berücksichtigt. Sollte damit etwas weniger sein, selbst wenn Du nicht schaffen solltest, etwas zu sparen.
Trotzdem ein irrer Preissprung. Ich hatte gerade 32 auf 56 Cent bekommen und direkt gekündigt. Eon bietet hier noch 33 Cent in der Grundversorgung. Hast Du da schon geschaut?

Hier gabs mal im Forum irgendwo eine Liste von stromsparenden Desktop PCs... finde es aber gerade beim besten Willen nicht...

Ich hatte hier zu Hause mal ne Zotac ZBOX BI321, die hat unter Last max. 20W verbraucht, im Idle waren es um 5 oder so, bin mir nicht mehr ganz sicher. Nicht das aktuellste Modell, aber 4K auf Youtube hat damit super funktioniert, genauso wie Office ebenfalls ohne Probleme.

Davor hatte ich ne ZBOX AQ01 mit ner alten AMD APU, die läuft sogar heute noch dauerhaft mit ca. 6W als mein kleiner Server hier zu Hause.

Deswegen hier im Forum fragen, wenn man möglichst niedrigen Idle-Verbrauch haben will. Es gibt hier auch einen Thread "Energiesparsystem <30W Idle" oder so ähnlich.
Den Thread hatte ich schon mal angelesen, aber nichts passendes zu meinen vorhandenen Komponenten gefunden und mich deswegen mal umgeschaut, was es sonst so gibt. Die Vielfalt an Laptops ist ja schon fast unübersichtlich und dann bin ich auf die Mini PCs gestoßen...
Nur Tablet´s will ich nicht. Habe eins und finde das Touch Display grausig, gerade wenn man viel und schnell schreiben muss.

Da hast Du aber den 40 Cent Strompreis-Deckel, ab planmäßig Januar, nicht berücksichtigt. Sollte damit etwas weniger sein, selbst wenn Du nicht schaffen solltest, etwas zu sparen.
Trotzdem ein irrer Preissprung. Ich hatte gerade 32 auf 56 Cent bekommen und direkt gekündigt. Eon bietet hier noch 33 Cent in der Grundversorgung. Hast Du da schon geschaut?
Wir haben ja einen Spezialtarif, wegen der Heizung. Normalerweise lädt die im NT auf, weil es dann günstiger ist. Wir haben auch tagsüber noch 4 Stunden NT, wo die Heizung laden kann. Diese Schaltung gibt es bei keinem anderen Anbieter.
Der Preisdeckel ist meines Wissens im Gespräch für März, ob der definitiv kommt? Ich hoffe es, bin aber noch skeptisch

Daher plant die Bundesregierung unter anderem eine Strompreisbremse. Sie soll vom 1. März 2023 bis 30. April 2024 gelten, aber auch rückwirkend für Januar und Februar 2023 angerechnet werden.

Daher plant die Bundesregierung unter anderem eine Strompreisbremse. Sie soll vom 1. März 2023 bis 30. April 2024 gelten, aber auch rückwirkend für Januar und Februar 2023 angerechnet werden.
:d

Ja, sie planen... aber es gibt noch tausende Probleme, wie sie selbst zugeben...

Der Preisdeckel ist meines Wissens im Gespräch für März, ob der definitiv kommt? Ich hoffe es, bin aber noch skeptisch
Aber dann Rückwirkend für Januar... warum einfach wenn es auch kompliziert geht :-)
Preiserhöhung trifft mich auch und hier gibt es keinen günstigeren Anbieter wo ich herkomme... leider...
Aber lassen wir das Thema mal liegen und kümmern uns wieder um das Hauptanliegen: Ein stromsparender PC für BlueCrush.

Meine beiden ZBox Rechner habe ich schon genannt, würde den Hersteller für MiniPCs auch aktuell ohne mit der Wimper zu zucken weiter empfehlen.
Aktuell habe ich hier ein Synology DS220+ und einen Intel NUC NUC10i5FNH stehen, die laufen aktuell noch dauerhaft durch und brauchen "zusammen" ca. 60-70W. Der NUC hat dabei der Durchschnittslast von 85% über die letzten 400 Tage. Glaube die Werte sind ganz brauchbar.

Will damit sagen mit den aktuellen ZBox Nano oder Intel NUC Systemen machst aktuell nix falsch und die bekommst auch schon gebraucht für ganz brauchbare Preise weit unter deinem Limit.
Das ist aber nur meine Meinung dazu, aber für deine Anforderung sollte auch ein Celeron ausreichend Leistung liefern.

Will damit sagen mit den aktuellen ZBox Nano oder Intel NUC Systemen machst aktuell nix falsch und die bekommst auch schon gebraucht für ganz brauchbare Preise weit unter deinem Limit.
Ja unter dem Preislimit schon. Die NUC12s finde ich aber noch relativ teuer und die sind statt 12-28W auch eher schon wieder bei 40-60W TDP. Und was ich so gehört habe, liegen die im Idle auch schonwieder nicht bei ~12-14W sondern schonwieder eher bei 20W.

Das ist aber nur meine Meinung dazu, aber für deine Anforderung sollte auch ein Celeron ausreichend Leistung liefern.
Mhh, also die Celerons sind schon hart an der Grenze. Klar für E-Mail und Websurfen und ein bisschen Office reichen die auch, aber wenn man mal für irgendwas ein bisschen Leistung braucht, dann fehlts denen halt. Zudem sind sie im Idle was ich so gelesen habe auch nicht sparsamer. Also statt einem Celeron N51xx, würde ich eher einen 11th-Gen Core-I nehmen... wie ich ja auch getan habe, genau deswegen. :d

Oh man, die "sparsamstem Systeme" waren sogar hier im Unterforum :-D

sind auf jeden Fall ein paar echte Sparfüchse dabei.
Edit: Sogar mein Zotac ZBOX AQ01 ist dabei mit ähnlichen Werten wie ich sie habe.

Aber dann Rückwirkend für Januar... warum einfach wenn es auch kompliziert geht :-)
... und auch nur für 80% vom Vorjahresverbrauch. Heißt also, verbrauchst du nicht 20% weniger, darfst du die hohen Preise voll zahlen.

Trotz allem stehe ich gebrauchten Sachen skeptisch gegenüber und kaufe deswegen eigentlich immer neu. Egal ob bei Elektronik, Werkzeug, Auto, trotz sorgfältiger Recherche und Prüfung hatte ich bisher immer Pech. Beim Kauf funktioniert alles einwandfrei, nach 2-x Wochen dann kaputt :(

würde Ich da definitiv nehmen und reicht da sowas von dicke und verbraucht wirklich sehr wenig Strom, erheblich weniger als die Intel Konkurrenz!

"100 auf 10W reduzieren"

Sowas gibts bei keiner realen Kiste, die man identisch nutzt!
ein Quatsch verzapfst du wieder mal. Deine Oberlehrermanieren sind schon entzückend :ROFLMAO: mein Gott ist der Typ borniert :poop:

Z590i mit 11600k| 11700k bei unter 10W im idle

auch ein günstiges H510M itx mit 11600k oder 10700k läuft mit unter 10W im idle und bei der CPU kann man auch einen i5-10400 oder i3 für 130€ nehmen, soweit ist der M.2 bei 510er boards nicht an die CPU-lanes gebunden.
Bei den Intel CPUs ist der Idle-Verbrauch zwischen Pentium-Gold, i3, i5, i7 und i9 immer nahezu gleich niedrig.

hier eine Liste mit System geringen Verbrauchs als Orientierung. Im thread sind noch mehr Systeme, da die Liste nicht vollständig gepflegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Last: 86.5W PL1 und PL2 short duration 65W"

Ich lach mich fast tot über dein zur Schau gestelltes Unwissen...

Die verlinkte AMD Kiste verbraucht unter Last max. 25W und ist da immer auch sowas von effizenter!!!

Das nicht zu wissen und dann noch so dumm rüber zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
wird der monatliche Abschlag wohl von aktuell 260€ auf 1700€ steigen. Deswegen eben ein sehr sparsamer PC, Mini PC oder Notebook.
Ganz ehrlich: Bei dem Abschlag kannst du genauso gut deinen Spiele-PC für Office verwenden, das macht den Kohl auch nicht mehr Fett. Erneuert lieber eure Heizung.

Die 2-3 Fujitsu MiniPCs welche die Leute sich hier immer für *Sense empfehlen, die sind zu schwach um "Office" zu machen? Warum?

@Sassicaia

Du bist ein janz kleines Intel FAN Brötchen und die AMD Notebook CPU zieht einiges mehr...

Und zu glauben man könnte da allgemein mit Desktop CPUs gegen Notebook CPUs konkurrieren oder Intel Notebook CPUs könnten da mit AMD Notebook CPUs konkurrieren ist sowas von jenseits von gut und böse...

Außerdem ist schon in meinem verlinkten Video jenau gezeigt was da an Stromverbrauch angesagt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Bei dem Abschlag kannst du genauso gut deinen Spiele-PC für Office verwenden, das macht den Kohl auch nicht mehr Fett. Erneuert lieber eure Heizung.
Das funktioniert leider wie gesagt nicht, durch die räumlichen Gegebenheiten. Wir reden hier über 3 Stockwerke, je 100m². Wir hatten 2016 oder so einen KV von über 500k€, bei den derzeitigen Baustoffpreisen, die sich locker verdreifacht haben, kann sich jeder ausrechnen, was es kosten würde. Zudem, kommen wir mit Gas oder Öl bei den derzeitigen Preisen locker über den Strompreis. Mein Bruder zahlt wie gesagt jetzt schon 1.800€ für Ferngas, eine Freundin meiner Mutter weiß nicht, wie sie ihre 2k€ zahlen soll.
Zudem sind Öl und Gas Stoffe, die man abschaffen will in Deutschland. Photovoltaik ist noch nicht ausgereift, keine Ahnung, woran es liegt, aber bei uns kokeln die Anlagen ständig irgendwo. Wärmepumpen macht ein Nachbar von mir, der sagt, man soll noch warten, ist auch noch in den Kinderschuhen, sie haben zu viele Ausfälle.
Was sollte man also nehmen? Achso, wir können noch mit Holz zuheizen, allerdings haben wir im letzten Jahr noch Brennholz für 65€ pro srm gekauft, in diesem Jahr kostet es schon knapp 400€ pro srm... die Pläne der EU, Brennholz bis 2025 zu verbieten, wurden ja auch schon geleaked und ganz ehrlich, unser Lieferant hatte 56 Langholz-LKW bestellt, um seinen Kundenbedarf zu decken. 2 LKW hat er bekommen. Der Rest geht per Container ins Ausland. Pellets lohnt sich auch nicht mehr, da steigen die Preise bis zum geht nicht mehr.
Also rein von den Kosten her schießt alles in die Höhe, dazu käme halt noch der Umbau, mit der Schwierigkeit, die Rohre, Leitungen etc. zu verlegen. Wir haben aktuell z.B. die Verteilung noch im Hausflur, das ist so noch erlaubt, so lange es keinen größeren Umbau gibt. Durch eine neue Heizung müsste das alles aber auch gemacht werden, also Verteilung in den Keller. Da gibt es so viele Sachen, die gemacht werden müssten, finanziell nicht umsetzbar.
Sorry, wenn ich jetzt vom Thema abgedriftet bin, aber ich hätte gerne schon vor Jahren alles umgestellt, nur wie gesagt, aktuell ist es egal, was man zum heizen nutzt und es muss ja auch das Geld für den Umbau da sein.

Nur mal zwischendurch, topic-gerecht, zum Thema Energiekrisen oder sowas. Paar Impression aus Industrieländern

Die dagegen müssen jetzt doch noch kleinere Brötchen backen, weil denen Fokushima weggefallen ist

Naja, bei uns musst auch morgens mit Sonnenbrille durch Dorf fahren, sonst wirst du geblendet von den Milliarden LEDs. Mich hat es aber noch nie interessiert und mir war das selbst bei den alten Stromkosten schon unnütz raus geworfenes Geld, egal wie wenig die Beleuchtung kosten mag.
Dazu weiß ich, dass bei den Nachbarn fast überall Fernseher und PC meist 24/7 läuft, egal ob wer zu Hause ist, oder nicht. Ich dagegen möchte gerne sparen. Kann man sich fragen, wer nun bescheuert ist? :d ;)

Das funktioniert leider wie gesagt nicht, durch die räumlichen Gegebenheiten. Wir reden hier über 3 Stockwerke, je 100m². Wir hatten 2016 oder so einen KV von über 500k€, bei den derzeitigen Baustoffpreisen, die sich locker verdreifacht haben, kann sich jeder ausrechnen, was es kosten würde. Zudem, kommen wir mit Gas oder Öl bei den derzeitigen Preisen locker über den Strompreis. Mein Bruder zahlt wie gesagt jetzt schon 1.800€ für Ferngas, eine Freundin meiner Mutter weiß nicht, wie sie ihre 2k€ zahlen soll.
Zudem sind Öl und Gas Stoffe, die man abschaffen will in Deutschland. Photovoltaik ist noch nicht ausgereift, keine Ahnung, woran es liegt, aber bei uns kokeln die Anlagen ständig irgendwo. Wärmepumpen macht ein Nachbar von mir, der sagt, man soll noch warten, ist auch noch in den Kinderschuhen, sie haben zu viele Ausfälle.
Was sollte man also nehmen? Achso, wir können noch mit Holz zuheizen, allerdings haben wir im letzten Jahr noch Brennholz für 65€ pro srm gekauft, in diesem Jahr kostet es schon knapp 400€ pro srm... die Pläne der EU, Brennholz bis 2025 zu verbieten, wurden ja auch schon geleaked und ganz ehrlich, unser Lieferant hatte 56 Langholz-LKW bestellt, um seinen Kundenbedarf zu decken. 2 LKW hat er bekommen. Der Rest geht per Container ins Ausland. Pellets lohnt sich auch nicht mehr, da steigen die Preise bis zum geht nicht mehr.
Also rein von den Kosten her schießt alles in die Höhe, dazu käme halt noch der Umbau, mit der Schwierigkeit, die Rohre, Leitungen etc. zu verlegen. Wir haben aktuell z.B. die Verteilung noch im Hausflur, das ist so noch erlaubt, so lange es keinen größeren Umbau gibt. Durch eine neue Heizung müsste das alles aber auch gemacht werden, also Verteilung in den Keller. Da gibt es so viele Sachen, die gemacht werden müssten, finanziell nicht umsetzbar.
Vielleicht solltest du dich wirklich mal intensiv mit dem Thema Heizung & Modernisierung beschäftigen. Deinen Aussagen zu entnehmen, hast du das bisher nicht wirklich getan. Da wäre ein sparsamer Office-PC derzeit meine kleinste Sorge und niedrigste Priorität.

Irgendwie klingt was Du schreibst in allen Belangen nach surrealen Übertreibungen. Bei 300 qm Wohnfläche ne Kernsanierung zu machen, bzw. Rohre neu zu verlegen, kostet nie im Leben 500K. Außer Du besteht auf blattvergoldete Rohre aus Massivsilber. Selten so einen Käse gelesen.

haben wir im letzten Jahr noch Brennholz für 65€ pro srm gekauft, in diesem Jahr kostet es schon knapp 400€ pro srm
Bei uns letztes Jahr 75 € pro SRM Buche, dieses Jahr 135 €. Kenne niemanden in ganz DE, der für nen SRM jemals 400 € gezahlt hätte. Falls es jemanden gäbe, kann ich nur sagen: ganz schön doof, Kaminholz scheitweise bei Ebay zu bestellen. Auch ne sehr absurde Behauptung ...

Mein Bruder zahlt wie gesagt jetzt schon 1.800€ für Ferngas, eine Freundin meiner Mutter weiß nicht, wie sie ihre 2k€ zahlen soll.
Falls Du tatsächlich von monatlichen Beträgen schreibst, müssten die in sehr großen Villen leben oder versuchen ein Zelt dauerhaft auf 30 Grad zu beheizen. Du kommst jederzeit an Gastarife deutlich unter 20 Ct und an Stromtarife um die 45 Cent - der Gas-Deckel liegt bei 12 Cent. Rechne einfach mal aus, wieviel man da rausblasen müsste, um auf die von Dir genannten absurden Summen zu kommen.

Mir ist das hier echt zu schräges Geschwurbel - ich bin dann mal raus. Viel Erfolg beim Energie sparen in Deiner Parallelwelt.

Irgendwie klingt was Du schreibst in allen Belangen nach surrealen Übertreibungen. Bei 300 qm Wohnfläche ne Kernsanierung zu machen, bzw. Rohre neu zu verlegen, kostet nie im Leben 500K. Außer Du besteht auf blattvergoldete Rohre aus Massivsilber. Selten so einen Käse gelesen.

Bei uns letztes Jahr 75 € pro SRM Buche, dieses Jahr 135 €. Kenne niemanden in ganz DE, der für nen SRM jemals 400 € gezahlt hätte. Falls es jemanden gäbe, kann ich nur sagen: ganz schön doof, Kaminholz scheitweise bei Ebay zu bestellen. Auch ne sehr absurde Behauptung ...

Falls Du tatsächlich von monatlichen Beträgen schreibst, müssten die in sehr großen Villen leben oder versuchen ein Zelt dauerhaft auf 30 Grad zu beheizen. Du kommst jederzeit an Gastarife deutlich unter 20 Ct und an Stromtarife um die 45 Cent - der Gas-Deckel liegt bei 12 Cent. Rechne einfach mal aus, wieviel man da rausblasen müsste, um auf die von Dir genannten absurden Summen zu kommen.

Mir ist das hier echt zu schräges Geschwurbel - ich bin dann mal raus. Viel Erfolg beim Energie sparen in Deiner Parallelwelt.

Wir haben die Kostenvoranschläge hier liegen... wobei sie denke ich längst abgelaufen sind. Es liegen keinerlei Rohre, ein Tank- und ein Heizraum müssten erst erstellt werden. Die Rohre unsichtbar vom Keller, übers EG ins 1. OG zu bekommen, ist teuer und aufwändig... außer, man will die auf die Tapete tackern. Genauso muss das gesamte Stromnetz raus und neu. Informiere dich mal, was es kostet, ein komplettes Haus zu entkernen und neu zu machen. Es ist nicht damit getan, 3 Kabel und 2 Rohre zu verlegen, Kernsanierung bedeutet, bis auf die Grundmauern alles weg. Dazu kommen noch Dämmung, wenn man schon mal dabei ist, die Heizungsnieschen müssen umgebaut werden, sogar der Estrich muss raus, weil man ja die Rohre irgendwie verlegen muss. Dabei wäre die Frage, ob man gleich auf Fußbodenheizung geht

Ich müsste mal auf Youtube schauen, dort gab es in den letzten 1-3 Monaten eine Reportage vom BR, dass in Bayern der SRM teils 650€ kostet... also nichts erfunden, kann jeder nachvollziehen.

Beim Thema Gas gehen dann wohl die Preise auch meilenweit auseinander. Der Gasdeckel kommt, wenn er denn endlich umgesetzt wird, wohl ebenfalls erst 2023. Derzeit zahlen die Leute hier 73,xx€ pro KWh. Ich vermute mal, in Berlin hast du diverse Strom-/ Gas-/ Internetanbieter? Wir haben hier einen Anbieter für Strom, einen für Gas. Internet kann ich nur bekommen, was über Telekom läuft. Sie selbst bieten eine 2k Leitung an, über 1und1 habe ich effektive 7k. Mehr geht nicht, mehr gibts nicht. Glasfaser wurde zwar verlegt, aber nur die Kabel. Auf Verteiler etc. warten wir schon gute 5 Jahre. Aussage vom Betreiber: "Lohnt nicht, Interesse zu gering!". Genauso ist es in meinen Augen bei Strom und Gas, vor allem, weil letzteres nun wirklich nicht auf jedem Dorf verfügbar ist. Mein Bruder wohnt in einer 2-3k Einwohner "Stadt", deswegen hat er Ferngas. Du sagst wahrscheinlich, dass bei dir im Hochhaus mehr Leute wohnen, als dort. So sind eben die Unterschiede zwischen Stadt und Land, ich könnte noch unzählige Beispiele nennen, aber das würde den Rahmen noch mehr sprengen.

Edit: Jetzt bin ich vom Thema weg gekommen. Mein Bruder hat nicht das modernste Haus, zwar fast alles modernisiert, aber eben Grundgerüst noch teils Fachwerk. Auch er kann nicht einfach mal so neue Wände hoch ziehen, da kann der Verbrauch schon mal etwas höher sein, als in einem modernen Haus.
Bei der Freundin meiner Mutter, das ist ein riesiger Bau, keine Villa, eben ein altes, großes "Stadthaus". Gut 3x so groß, wie unseres. Die hatten früher da mal eine Autowerkstatt unten drin, das alles wird nicht mehr geheizt, weil als Lager vermietet. Aber die beiden oberen Stockwerke wollen auch geheizt werden.
Dabei bin ich weit weg von 30 Grad. Ich sitze in langer Hose und Pulli hier. VIele Nachbarn rennen in kurzer Hose und T-Shirt rum.
Zudem muss man noch dazu sagen, die Stromkosten hier bei uns sind keine reinen Heizkosten. Das Brennholz muss irgendwie geschnitten und gespalten werden. Wenn so ein 2KW Spalter eine Weile läuft, oder keine Ahnung, was sie Säge frisst, müsste man das abziehen. Dazu noch andere Gerätschaften.
Wobei ein Arbeitskollege auch gute 100€ mit 5 Leuten in einer 4 Zimmer Wohnung pro Monat an Strom zahlt. Somit sehe ich unseren Verbrauch gar nicht mal soo übertrieben an, aber ich habe eben den Ehrgeiz, wenn ich schon in neue Technik investiere, dann auch sparsamer zu werden. Genauso als ich die Lampen ersetzt habe, natürlich auf LED, statt auf Halogen Strahler oder was weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich mal, was es kostet, ein komplettes Haus zu entkernen und neu zu machen.
Muss ich nicht, habe ich schon selbst in Teilen machen lassen. Genau deswegen mein Infragestellen Deiner Aussagen.
Youtube schauen, dort gab es in den letzten 1-3 Monaten eine Reportage vom BR, dass in Bayern der SRM teils 650€ kostet... also nichts erfunden, kann jeder nachvollziehen.
Klar, derartige Reportagen kenne ich auch - wobei da eher mal von 300 € pro RM die Rede war. Ich kenne in meinem sehr großen geschäftlichen Umfeld (über ganz DE verstreut) trotzdem niemanden, der dann tatsächlich mehr als 150 € pro SRM bezahlt hätte, die allermeisten weniger. Und ich habe mich mit sehr vielen Leuten über Kaminholz unterhalten, da ich auch etwas länger suchen musste, bis ich einen noch akzeptablen Preis bekam.

Derzeit zahlen die Leute hier 73,xx€ pro KWh
Puuuhhh, jetzt wird es völlig absurd. Du kannst aber schon € von Cent unterscheiden, oder?

Da Du gerade vom Gasdeckel in dem Zusammenhang geschrieben hast, wäre aber auch der Centpreis einfach nur absurd. Zeig mir bitte mal die Website des Gasversorgers, der 73 Cent für ne KWh Gas verlangt.
Selbst beim Strom findest Du über Preisportale bereits wieder Angebote unter 50 Cent, wo jeder unabhängig vom Wohnort hinwechseln kann.

Du übertreibt einfach nur völlig maßlos. Keine Ahnung, was Du damit erreichen willst? Kenne ich eigentlich so nur von der "Alternative für Dumme", wo durch hirnrissige Übertreibungen surreale Ängste geschürt werden sollen.

Du sagst wahrscheinlich, dass bei dir im Hochhaus mehr Leute wohnen, als dort. So sind eben die Unterschiede zwischen Stadt und Land, ich könnte noch unzählige Beispiele nennen, aber das würde den Rahmen noch mehr sprengen.
Du liegst auch mit der Annahme sowas von weit daneben. Lebe in einem EFH im Grünen (Pferdekoppeln, Sackgasse, Waldrand > in ein Hochhaus würden mich keine 10 Pferde bekommen) und total ländlichen Speckgürtel von Berlin (2,5K Einwohner), wo es übrigens auch kein Glasfaser gibt.

Natürlich bekommt man hier "auf dem Acker", wie auch im Rest von DE, Strom und Gas von diversen überregionalen Anbietern, da die 2 Netze für Strom und Gas per Gesetz auch von anderen Anbietern genutzt werden können. Du erzählst einfach sehr realitätsfremdes Käse.

Puuuhhh, jetzt wird es völlig absurd. Du kannst aber schon € von Cent unterscheiden, oder?

Stimmt, das war tatsächlich ein Fehler Hirn -> Hand. Gemeint waren 73,xx Cent. Wobei ich deswegen extra gerade meine Mutter befragt habe ich sie sagte, der Preis wäre veraltet, mittlerweile zahlen sie noch mehr.

Wobei sie selbst noch 2 Cousin´s inkl. Familien "dort drüben" wohnen hat und die beschweren sich auch über hohe Preise, jenseits deiner Angaben. Die wohnen ca. 120Km südlich von Berlin, Richtung Cottbus. Nur kenne ich da derzeit keine aktuellen Preise. Deine 12 Cent Gas stellte meine Mutter allerdings in Frage.

Ich will damit eigentlich gar nichts erreichen, mir ist diese Diskussion sogar ziemlich unangenehm, denn ich empfinde es schon als sehr nahen Eingriff in die Privatsphäre. Wir haben uns extra Kostenvoranschläge eingeholt, weil wir alles von Fachfirmen machen lassen müssen. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht mehr viel machen. Zwar würde ich den Umbau an sich hinbekommen, aber Tag für Tag nur 30 Min. oder so.... es würde Jahrzehnte dauern. Was soll ich tun, wenn uns diese Summen genannt werden? Klar würde ich diese Last auch gerne von den Schultern haben, aber wenn es finanziell nicht geht?
Ich bin eigentlich immer ein sehr ehrlicher Mensch, zugegeben viel zu offen, denn sonst hätte ich diese ganzen Beispiele nicht gebracht. Aber genauso verletzt es mich, dass ich als Schwurbler hingestellt werde.
Soll ich jetzt am Ende alle Belege und Akten raus suchen, sie scannen und hier einstellen, nur als Belege für dich?
Aber selbst die hätte ich ja sicher in deinen Augen gefälscht, siehe meine Aussage zum Brennholz. Dazu gibt es sehr sehr viele Videos auf Youtube, in denen definitiv von mehr als 300€ pro srm geredet wird. Als Fachmann solltest du wissen, dass meist nur 1m lange Holzstücke in rm gerechnet werden, fertig geschnittenes Holz in srm.
aber ich denke, diese Diskussion hat an dieser Stelle keinen Sinn mehr :cry:

Hier geht's auch um einen stromsparenden PC und nicht um Heizungskosten und Stromkosten (letzteres vielleicht im entfernten Sinne, aber nicht hier im Thread aus meiner Sicht)

Deine 12 Cent Gas stellte meine Mutter allerdings in Frage.
Die 12 Cent sind der Gasdeckel - nichts anderes habe ich oben geschrieben. Den hab ich nicht erfunden, das war die Bundesregierung - kannste Deiner Mum gerne ausrichten. Mein Gaspreis liegt aktuell bei 18 Cent, Dezemberrate wird allen Gaskunden erlassen, ab Januar greift der Gasdeckel mit eben jenen 12 Cent für 80% des Vorjahresverbrauchs. Mit Lesekompetenz hast Du es wahrlich nicht.

Als Fachmann solltest du wissen, dass meist nur 1m lange Holzstücke in rm gerechnet werden, fertig geschnittenes Holz in srm.
Echt crazy, was Du Dir für Behauptungen aus dem Finger suckelst. Natürlich gibt es genauso gut auch RM Scheitholz, z.B. als 30er. Bekomme ich seit Jahren so geliefert, genau wie bei anderen Anbietern eben SRM.

Ich bin dann jetzt endgültig raus - bleib einfach in Deiner surrealen Phantasiewelt.

Gestern bin ich auf Mini-PC gestoßen, sind die zu empfehlen?

Ein gebrauchter HP ProDesk mini wäre zum Beispiel eine Option für dich. Die Dinger gibt es zuhauf bei ebay als Leasing-Rückläufer zu bekommen. Oft mit Garantie. Musst Du einfach ein paar Bewertungen querlesen. :)
Gibts im Prinzip auch von Lenovo, Dell, Fujitsu...

Ich selbst habe mir einen ProDesk mini mit i3-8100T für um und bei ~200€ geholt, auf 16GB-Ram aufgerüstet und bin damit als Alltagsrechner sehr zufrieden.

Edit:

Verbrauch:

Aus: 0,7W
Idle: 6,7-7,5W
Youtube 1080P60: 12-14W
Youtube 4K60: 13-16W
100% GPU: 27W
100% CPU: 30W
100% FPU: 41W
100% FPU + 100% GPU: 46W

Messgerät: KD 302 von Reichelt

System:
HP ProDesk 400 G4 DM, B360 Chipsatz, i3-8100T, 2x8GB DDR4 2400MHz, Toshiba 250GB M.2 SSD, 65W HP Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh