[Kaufberatung] Sparsamer PC 150 bis maximal 200€.

Devon

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Mom braucht nen neuen Rechner. Der alte ist einfach sau lahm (Pentium 4 2,66Ghz / 1,5 GB RAM) - wird einfach den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht.
Das Ding muss im Prinzip nicht viel können. Hauptsächlich Office, bisschen Internet, Lexware sind die Anforderungen.

Habe jetzt mal sowas ins Auge gefasst: Sonderposten DELL Optiplex 755 by: Dell - ONE Computer Shop

Macht sowas Sinn? Oder kann man sich für das Geld was vernünftigeres kaufen!? Könnte auch Einzelteile selbst zusammenbauen - nur Windows 7 müsste man irgendwie noch dazukaufen - oder ich muss XP drauf machen, das habe ich hier noch rumliegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allein die win7 lizenz ist schon 50€ wert. Wenn wirklich nicht viel gebraucht wird wirst du für 150€ wohl nix besseres bekommen.

Für den Preis bekommst du nix aktuelles, was von der Leistung her mithalten kann. Wenn der PC da ist, solltest du mal hier im Marktplatz nach etwas mehr RAM und einer größeren HDD suchen. Dann sollte der wieder flott sein. Mit einer SSD sind selbst diese alten Möhren noch sehr brauchbar.

Man kann für 200€ durch aus etwas zusammen stellen was für die Anforderungen mehr als genügend ist.

Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Crucial v4 SSD 64GB, 2.5", SATA II (CT064V4SSD2)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, tray (CM8063701444901)
1 x Crucial DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CT51264BA160B)
1 x MSI H61M-E23 (G3), H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Zalman ZM-T1
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Summe: 192€

Dazu würde ih noch ein günstiges Win 7 von ebay für 30€ nehmen und dann passt des.

Bei der SSD bin ih vom Nutzungsverhalten meiner Mutter aus gegangen und da sind nach fast einem Jahr immer noch 30gb frei.

Zur Not könnte man ein wenig später immer noch eine günstige HDD nachrüsten.

Man kann für 200€ durch aus etwas zusammen stellen was für die Anforderungen mehr als genügend ist.

Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Crucial v4 SSD 64GB, 2.5", SATA II (CT064V4SSD2)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, tray (CM8063701444901)
1 x Crucial DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CT51264BA160B)
1 x MSI H61M-E23 (G3), H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Zalman ZM-T1
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Summe: 192€

Dazu würde ih noch ein günstiges Win 7 von ebay für 30€ nehmen und dann passt des.
Und schon sind wir deutlich über die 200€ hinausgeschossen. Und eine Mehrleistung hat man im Vergleich zu dem betagten Core2Duo auch nicht. In meinen Augen keine gute Idee. Ach übrigens fehlt da noch der CPU-Kühler. Ohne den hat man nicht lange Freude an dem PC. Und die Crucial v4 gelten mittlerweile nicht mehr als zuverlässig.

Was will man mit 200€ anfangen? Da ist das schon mit das Maximum ..

Für Neu und nur max. 200,- € inkl. Win 7 ist das ein Ding der Unmöglichkeit!

Hier mal meine Zusammenstellung:

...und hier mal mit Laufwerk:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in dem DELL Optiplex eine vernünftiges Angebot. Die Core2Duo reichen für alle Lebenslagen im Internet, mit einer HD7770 oder ähnlich starken Grafikkarten werden die auf ihre alten Tage sogar noch StarCraft2 & Diablo3 ertragen können.

Die 2GB RAM reichen dafür auch noch. Die Mainboard-Grafik entstammt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dem Q35-Chipsatz. Betagt, aber ordentlich. Und dann ist da noch Windows7 dabei. Quasi ein Rundum-sorglos-Paket mit 12 Monaten Gewährleistung.

also bevor man eine crucial v4 oder eine ocz vertex2 empfiehlt, lässt man bei dem budget lieber die ssd weg.
die crucial ist teilweise nicht zuverlässig und kann je nach szenario auch schonmal langsamer als eine hdd sein.
die vertex2 ist auch nichts in sachen zuverlässigkeit.

Siehe hardware.fr

- 40.00% for the OCZ Petrol 64 GB
- 39.42% for the OCZ Petrol 128 GB
- 30.85% for the OCZ Octane 128 GB SATA II
- 29.46% for the OCZ Octane 64 GB SATA II
- 9.73% for the OCZ Vertex 2 120 GB 3.5"
- 9.59% for the OCZ Vertex 2 120 GB
- 6.73% for the OCZ Vertex 2 60 GB
- 5.43% for the OCZ Agility 3 240 GB
- 5.12% for the OCZ Vertex Plus 128 GB

klingt erstmal noch ok, aber wenn man sieht, dass sich top ssds bei unter 1% bewegen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja Sockel 775 ist jetzt nun auch nicht mehr so der Burner.
Aber reichen tuts natürlich.

Wie sieht es mit einem gebrauchten Notebook aus? Hab selber erst kürzlich für meine Frau ein ACER Aspire 6930G für 170 inkl. win Vista gekauft!

Danke für euer Feedback ;)

Ich denke wir werden jetzt den Dell OptiPlex von One.de bestellen. Ist einfach inkl. Win7 vom Preis her unschlagbar.
Wenn die Leistung nicht ausreicht, kann man evtl. noch über eine 64er SSD nachdenken.

---------- Post added at 09:23 ---------- Previous post was at 09:21 ----------

Wie sieht es mit einem gebrauchten Notebook aus? Hab selber erst kürzlich für meine Frau ein ACER Aspire 6930G für 170 inkl. win Vista gekauft!
Hab ich auch schon dran gedacht, was Portables wird aber absolut nicht benötigt ;)

Ich sehe in dem DELL Optiplex eine vernünftiges Angebot. Die Core2Duo reichen für alle Lebenslagen im Internet, mit einer HD7770 oder ähnlich starken Grafikkarten werden die auf ihre alten Tage sogar noch StarCraft2 & Diablo3 ertragen können.

Die 2GB RAM reichen dafür auch noch...

Also der 'Dell Optiplex' auf der verlinkten Seite in #1 hat hier 32048 MB RAM Speicher...

:bigok:

Das ist mir auch aufgefallen :d Ist unten wohl ein Fehler, oben stehen nämlich die 2GB korrekt drin.

Aber hätte natürlich nichts dagegen wenn er mit 32GB RAM kommt :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh