[Kaufberatung] sparsamer Proxmox Homeserver

Blink1986

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin an dem Punkt angekommen, an dem ich meinen alten Windows Home Server 2011 in Rente schicken und meinen HTPC mit Proxmox ersetzen möchte.
Zur Ausgangssituation, ich betreibe eine Asrock HTPC bereits seit einigen Jahren als Proxmox Server:
  • Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 350
  • 8 GB RAM
  • 1x SSD System + VMs
  • 1x HDD Daten
welche diverse Dienste bereitstellt (30 Docker Container, 5-10 LXC Container, 1 Windows VM) und 24/7 betrieben wird.

Aufgrund der geringen Leistung und Festplattenkapazität werden die meisten Daten sowie der Plex Server noch auf einem alten WHS 2011 betrieben und bei Bedarf per WoL gestartet.

Mein Ziel ist nun einen neuen sparsamen Proxmox Server für den 24/7 Betrieb zusammen zu stellen, jedoch bin ich mir bei der Hardware nicht wirklich schlüssig.

Das System sollte Reserven für ca. 10 weitere Docker Container sowie 1-2 Windows VMs haben.
Es handelt sich hier um die "klassischen" Dienste, die man in einem Homelab betreibt wie z.B. Nextcloud, Wireguard, Rustdesk, Paperless-ngx, Calibre usw.

Der Server soll in einem 2U Rack Gehäuse verbaut werden, da ich einen Hängeschrank verbaut habe, kommen für mich folgende Gehäuse in Frage:

• Inter-Tech 2U 2404S oder
  • Inter-Tech 2U 20240
Eckdaten:

• mindestens 64 GB Arbeitsspeicher
  • 1-2 NVME Slots für die VMs und Proxmox sowie
  • 4-8 SATA Anschlüsse für die Datenplatten
Ich hatte zunächst nach einem N100 Board geschaut, aber hier werde ich wohl schon aufgrund des Arbeitsspeichers nicht auskommen.
Bei den sparsamen Komponenten bin ich leider nicht wirklich im Thema und suche hier eine gute CPU + Mainboard + Netzteil Kombination die sich für den 24/7 Betrieb im Homelab eignet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.