[Kaufberatung] sparsamer Proxmox Homeserver

Blink1986

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin an dem Punkt angekommen, an dem ich meinen alten Windows Home Server 2011 in Rente schicken und meinen HTPC mit Proxmox ersetzen möchte.
Zur Ausgangssituation, ich betreibe eine Asrock HTPC bereits seit einigen Jahren als Proxmox Server:
  • Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 350
  • 8 GB RAM
  • 1x SSD System + VMs
  • 1x HDD Daten
welche diverse Dienste bereitstellt (30 Docker Container, 5-10 LXC Container, 1 Windows VM) und 24/7 betrieben wird.

Aufgrund der geringen Leistung und Festplattenkapazität werden die meisten Daten sowie der Plex Server noch auf einem alten WHS 2011 betrieben und bei Bedarf per WoL gestartet.

Mein Ziel ist nun einen neuen sparsamen Proxmox Server für den 24/7 Betrieb zusammen zu stellen, jedoch bin ich mir bei der Hardware nicht wirklich schlüssig.

Das System sollte Reserven für ca. 10 weitere Docker Container sowie 1-2 Windows VMs haben.
Es handelt sich hier um die "klassischen" Dienste, die man in einem Homelab betreibt wie z.B. Nextcloud, Wireguard, Rustdesk, Paperless-ngx, Calibre usw.

Der Server soll in einem 2U Rack Gehäuse verbaut werden, da ich einen Hängeschrank verbaut habe, kommen für mich folgende Gehäuse in Frage:

• Inter-Tech 2U 2404S oder
  • Inter-Tech 2U 20240
Eckdaten:

• mindestens 64 GB Arbeitsspeicher
  • 1-2 NVME Slots für die VMs und Proxmox sowie
  • 4-8 SATA Anschlüsse für die Datenplatten
Ich hatte zunächst nach einem N100 Board geschaut, aber hier werde ich wohl schon aufgrund des Arbeitsspeichers nicht auskommen.
Bei den sparsamen Komponenten bin ich leider nicht wirklich im Thema und suche hier eine gute CPU + Mainboard + Netzteil Kombination die sich für den 24/7 Betrieb im Homelab eignet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte zunächst nach einem N100 Board geschaut, aber hier werde ich wohl schon aufgrund des Arbeitsspeichers nicht auskommen.
N100 kann mit DDR4 bis 32GB, mit DDR5 bis 48GB, größere DIMMs gibt es aktuell nicht zu kaufen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den sparsamen Komponenten bin ich leider nicht wirklich im Thema und suche hier eine gute CPU + Mainboard + Netzteil Kombination die sich für den 24/7 Betrieb im Homelab eignet.
Wenn es nen N100 sein soll:
Hab mit dem Board selbst aber keine Erfahrung.

Für ein wenig mehr Geld gibt es sonst auch schon nen Mobile Ryzen, hab das Board auch für nen Server Build geholt:
Hat aber ab Werk nur 4x SATA, gibt aber sonst noch ne Version mit 9x SATA:

Zuletzt bearbeitet:
  • mindestens 64 GB Arbeitsspeicher
  • 1-2 NVME Slots für die VMs und Proxmox sowie
  • 4-8 SATA Anschlüsse für die Datenplatten
Schwer zu sagen, was du am Ende wirklich willst / brauchst,

N100 etc. sind halt PCIe mäßig recht schmal aufgestellt, am Ende bekommst dawohl auch keine "echten" 4-8 SATA (die meisten verwenden irgendwelche Port Multiplier).
ECC und IPMI / BMC auch nix.

Grundsätzlich wäre für sowas nach wie vor AM4 eine interessante Plattform, das mittlererweile ausverkaufte MC12LE0 wäre ggf. gebraucht im Forum zu beziehen, DDR4 UDIMM ECC ist auch nicht mehr billig (immer noch weit billiger als DDR5 UDIMM ECC) und die besonders interessanten monolithischen -G Pro CPUs (4350G, 4650G, 4750G, 5650G, 5750G) sind auch nicht mehr (oder nur zu teuer) verfügbar (5650G, 5750G) und/oder recht alt (4350G).
- Geht auch mit einer "normalen" CPU, braucht dann ein paar Watt mehr.
- Geht auch mit einer "nicht PRO" CPU, kann dann kein ECC.
- Geht auch mit einem "normalen" Mainboard, kann dann ECC, hat aber kein IPMI / Remote Management.

Wäre eine Plattform mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Leistung (CPU 6-16 Cores, bis 128gb DDR4), Features (ECC, ggf. IPMI je nach Board), PCIe Lanes (recht brauchbare Bifurication an der CPU, B550 Chipsatz ist ganz "okay") und Verbrauch (abhängig ob IPMI, welche CPU etc. und speziell welche SSD/HDDs fängt man bei 15W idle an, man wird ohne HDDs oder PLP SSDs irgendwo bei 20-25W liegen realistisch).

iGPU SR-IOV kann nur Intel, wenn das für Streaming relevant wäre, wobei das als Container ja funktionieren sollte. kA wie das am AM4 mit Proxmox und -G CPU funktioniert als Container, müsstest mal im entsprechenden Thread die Leute fragen.

n100 (etc.) sind halt relativ "dünn" aufgebaut, was auch deren Schnittstellen betrifft. Wenn du da mit den 48gb der DDR5 Version auskommst, warum nicht? Musst dir halt ansehen, was du da PCIe und SATA mäßig brauchst... obs reicht.
Für ein wenig mehr Geld gibt es sonst auch schon nen Mobile Ryzen, hab das Board auch für nen Server Build geholt:
... welches ich äußerst spannend finde, vor allem mit dem 7840HS...

... welches ich äußerst spannend finde, vor allem mit dem 7840HS...
Ja, deshalb habe ich es auch gekauft :d

Das Board hat 2x M.2 (PCIe 4.0 x4), 1x PCIe 4.0 x8 und noch nen M.2 E-Key (WiFi/Bluetooth) mit PCIe 3.0/4.0 x1?
Die 4x SATA werden über nen ASM1064 Chip realisiert, der über eine einzelne Gen3 Lane angebunden ist.
Die verbleibenden beiden PCIe Lanes gehen für die beiden 2.5 GBe NICs drauf.

Wenn man mehr als die 4x SATA braucht, könnte man z. B. auch noch nen ASM1166 über nen Riser an dem M.2 E-Key anbinden, so hatte ich es zumindest geplant. So bleibt der PCIe 4.0 x8 für ne Grafikkarte oder ähnliches frei.

RAM gehen entgegen der Produktbeschreibung auch 96 GB.

Vielen Dank für eure Ausführungen.

"Chinaboards" hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen.
Das Board klingt wirklich spannend. Kannst du etwas zur Leistungsaufnahme sagen?
Welches Netzteil verwendest du für das Board? Würde hier gern ein Netzteil eines bekannten Herstellers einsetzen, weil ich in Noname Geräte kein Vertrauen habe.
4x SATA Anschlüsse reichen mir erstmal völlig.

Die N100 Boards sind wie oben schon geschrieben wohl aufgrund begrenzten Anschlussmöglichkeiten und der RAM-Limitierung wohl raus, da ich das System wieder einige Jahre verwenden möchte.
Aus diesem Grund schließe ich auch gebrauchte Hardware aus, da hier zudem die Verfügbarkeit recht eingeschränkt ist.

Ich weiß das meine Anforderungen doch noch recht schwammig sind, aber in die genannte Richtung könnte ich mir meinen neuen Serverbuild vorstellen.

Zur Ergänzung:
  • IPMI ist nicht zwingend erforderlich
  • ECC ist nicht zwingend erforderlich
  • eine "normale" CPU wäre ebenfalls ok, wenn man diese mit entsprechenden BIOS Einstellungen "sparsam" im Idle Zustand bekommt.
  • Das System wird voraussichtlich die meiste Zeit eine relative niedrige Grundlast haben. Der aktuell genutzte i3 hat eine durchschnittliche Auslastung von 20-25%, allerdings ist das System natürlich voll ausgelastet, wenn beispielweise Immich die Bilder analysiert oder Paperless-ngx die OCR Erkennung durchführt. Hier benötige ich Reserven, damit das System performant von einer überschaubaren Userzahl im Familien und Freundeskreis genutzt werden kann.

über nen Riser an dem M.2 E-Key anbinden
So nen Riser hab ich jetzt liegen, sieht von seiner Bauform her aber mäßig vertrauenserweckend aus... ob man das tatsächlich halbwegs sauber und funktional eingebaut bekommt, mh, müsste man halt rumprobiren damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Netzteil verwendest du für das Board? Würde hier gern ein Netzteil eines bekannten Herstellers einsetzen, weil ich in Noname Geräte kein Vertrauen habe.
Sieht mir aus, als wäre das "normales" ATX, das BeQuiet TFX 300W Gold ist gut, könnte man auch in den 2 HE bekommen. Braucht man halt bissl Adapterkram wahrscheinlich um alle Laufwerke anzubinden, je nach dem..

Das Board klingt wirklich spannend. Kannst du etwas zur Leistungsaufnahme sagen?
Muss mal schauen ob ich noch nen Shelly finde, aber ich würde jetzt mal so 10-20W ohne HDDs vermuten. Reale Werte folgen :haha:
Im BIOS habe ich den Eco Mode (35W) aktiviert.

Welches Netzteil verwendest du für das Board?
Auf der Testbench ist aktuell nen Seasonic Prime Titanium 850W verbaut, final wird das Setup mit der bereits im 2U Case verbauten Seasonic 400W Platinum Fanless PSU betrieben werden.

Im BIOS habe ich den Eco Mode (35W) aktiviert.
Ist aber fürs Idle egal... is nur ne Grenze nach oben, nur im Vollastbereich interessant, in dem man selten ist... aber man verliert damit selbst im Benchmark wenig Leistung gegenüber 65W, kann man also durchaus pauschal so aktivieren die 35W Grenze.

Muss mal schauen ob ich noch nen Shelly finde, aber ich würde jetzt mal so 10-20W ohne HDDs vermuten. Reale Werte folgen :haha:
Liegt genau an der oberen Grenze, also 20W im Idle ohne HDDs.

Mit einem sinnvoll dimensionierten Netzteil dürfte die Kiste sich vmtl. bei ~15W einpendeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh