[Kaufberatung] sparsamer Rechner für 24/7 Betrieb

FuLgOrE2

Neuling
Hallo Community :)

Ich möchte mir in Kürze einen sparsamen Rechner für den Dauerbetrieb zulegen.
Folgende Komponenten stehen schon mehr oder weniger fest:
- Gigabyte Z68-AP-D3
- i5-2500T
- 2 Mal Corsair 4GB 1600 C9
- 8x BD-Rom von LG
- 2x WD20EARX

Diese Dinge interessieren mich noch:
- welches Netzteil kann ich verwenden? Wieviel Leistung sollte es bereitstellen?
- Welchen CPU-Kühler kann man empfehlen?

Ich möchte gerne die CPU-interne Grafikkarte verwenden.

Da ich mich in China aufhalte, werde ich mich in einem der großen Elektronikmärkte nach einem passenden Gehäuse umsehen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der CPU brauchst du kein Board mit Z68 Chipsatz. Ein H67 oder sogar HD61 reicht aus.

Beim RAM kannst du dann ECO RAM mit 1.35v nehmen. Und als Netzteil das FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3.

Die Kabel von dem NT sollen relativ kurz sein, also nichts für Big Tower. ;)

Wenn der PC nicht großartig mit Erweiterungskarten vollgestopft werden soll, kannst du auch über ein µATX nachdenken. Am wenigstens Stromverbrauch wirst du mit einem H61 Board haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die Infos!
Ich dachte halt an Z68 wegen der Möglichkeiten an den Spannungen herumzuspielen. Kann ich den i5 damit nicht auch heruntertakten, oder bräuchte ich dazu einen K?
Dürfte ich mit 300W nicht auch noch deutlich im grünen Bereich liegen?

Mit dem H61 hätte ich kein SATA3.
Mit dem Z68 stelle ich zumindest sicher, dass ich nicht das SATA-Problem bekommen werde. In China bin ich gerne vorsichtig und möchte mich nicht übers Ohr hauen lassen.

ECO Ram hört sich gut an. Da muss ich mich mal informieren.

EDIT:
Meine kurze Suche über ECO Ram hat mir nur 2 GB Speicher gezeigt. Da dürfte ich mit 2*4GB normalem Ram sparsamer sein als mit 4*2GB ECO Ram, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 4GB ECO Riegel: GeIL Green DIMM Kit 8GB PC3L-10667U CL9-9-9-24 (DDR3L-1333)

Und auch H61 Boards mit SATA III im B3 Stepping: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) H61 (B3)

Die Spannungen kannst du auch beim H61 anpassen. Grundsätzlich machst du natürlich mit nem Z68 auch nichts falsch.

Dürfte ich mit 300W nicht auch noch deutlich im grünen Bereich liegen?

Wenn du ein 300W NT mit ähnlich guter Effizienz wie das FSP (89%) findest, klar. Ich kenne keins.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem PC machen? Reicht nicht vllt ein i3 mit 35W TDP?

Je nachdem, wieviel Geld du ausgeben wirst, kann man als CPU Kühler diese hier nehmen:
- Scythe Big Shuriken
- Noctua NH-C12P SE14
- Prolimatech Samuel 17 + be quiet! Silent Wings PWM 120mm

Die Kühler (Top Blower) habe ich gewählt, weil ich davon ausgehe, dass du eher einen kleines Case nehmen willst, eher in Richtung HTPC o.Ä.

Mit der CPU brauchst du kein Board mit Z68 Chipsatz. Ein H67 oder sogar HD61 reicht aus.

Beim RAM kannst du dann ECO RAM mit 1.35v nehmen. Und als Netzteil das FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3.

Die Kabel von dem NT sollen relativ kurz sein, also nichts für Big Tower. ;)

Wenn der PC nicht großartig mit Erweiterungskarten vollgestopft werden soll, kannst du auch über ein µATX nachdenken. Am wenigstens Stromverbrauch wirst du mit einem H61 Board haben.

Ui, das NT ist ja klasse ... inzwischen gibt es ja sogar "kleine" NTs mit 80+ Gold, klasse.
Wobei die FSP NTs verhältnismäßig laut unter Last sein sollen. (habe es aber noch nie live gehört, habe es nur relativ oft gelesen)

Beim Board stimme ich dir auch zu, ein H61 oder H67 reicht locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die FSP NTs verhältnismäßig laut unter Last sein sollen. (habe es aber noch nie live gehört, habe es nur relativ oft gelesen)

Immerhin ist ein Yate Loon verbaut. Die haben zwar nicht die Qualität der Lüfter von 60€ NTs, sind aber deutlich besser als die Lüfter von Billignetzteilen.

Wenn man nicht überempfindlich ist, kann man die durchaus als leise einstufen.

Hallo zusammen,

nochmal danke für eure Unterstützung. Dann muss ich mir das mit den "kleineren" Boards nochmal überlegen. Das dürfte sich schließlich auch preislich bemerkbar machen.
Ich werde auch mal nachsehen, ob ich den ECO Ram hier in China bekomme. Wenn man etwas ökonomisches möchte, wird man hier meistens sehr komisch angesehen.

Den I3 hatte ich extra ausgeklammert. Wegen 10 Watt auf 2 Kerne zu verzichten, hat mir irgendwie nicht gefallen. Theoretisch würde allerdings auch der I3 völlig ausreichen.

Das mit dem Netzteil erscheint mir auch logisch. Leider kann ich den Hersteller hier nicht finden, obwohl er scheinbar aus Hongkong zu stammen scheint.
Ich bleibe am Ball.

Mal einen Grundsätzlich Tipp zur CPU: Spar dir die 2xxxT-Variante. ;) Die Non-T_Versionen kannst du manuell auch so runterregeln und sparst dir Geld. ;)

Dann muss ich mir das mit den "kleineren" Boards nochmal überlegen. Das dürfte sich schließlich auch preislich bemerkbar machen.
Ich werde auch mal nachsehen, ob ich den ECO Ram hier in China bekomme.

Wenn's wirklich darum geht jedes Watt zu sparen, sollte man das wenn dann auch richtig machen. Sofern der Kostenaufwand dadurch nicht unverhältnismäßig steigt.

das board empfehle ich dir: Intel DH67BL
extrem sparsam (vergleichbar mit itx boards), referenzdesign und es bootet wahnsinnig schnell in verbindung mit einer ssd.

Schnell booten tun auch die ASRock Boards, im POST bleibt der Rechner nur für wenige Sekunden. Und das Laden von Windows ist mit ner SSD ja eh sehr fix.

Wenn man aber nicht grade ein Board hat, das ewig im POST verweilt bootet Win eh schnell mit SSD.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht das erste system was ich mit ssd betreibe, aber so schnell ging es noch bei keinem.
schreibe das ja nicht aus spass :d

Das ist ja auch von der CPU abhängig.

Aber sobald der POST vorbei ist, sollten alle Systeme mit gleichem Chipsatz, gleicher CPU und gleichen Einstellungen auch etwa gleich schnell booten, selbst wenn das Board ein anderes ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh