[User-Review] Sparsamer Server entsteht (mit Schwierigkeiten ;-)

pulleman

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
57
Hi,

bevor mein TX 1310 irgendwann den Geist aufgibt, dacht ich mir ich benutz die ganzen Blackweek Deals um mir vorsorglich die Ablöse zu bauen.
Meine Anforderung sind "speziell".....ich lasse viele VMs/Container parallel laufen, keine davon wirklich hungrig.
Ich möchte das das System leise und sparsam ist.

Herausgekommen ist dabei :

Gigabyte GA-IMB410N
Intel Core i3-10320, 4C/8T, 3.80-4.60GHz, tray (CM8070104291009)
Arctic Alpine 12 CO (ACALP00031A)
2x Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT16G4SFRA266)
Crucial P2 SSD 500GB, M.2 (CT500P2SSD8)
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA (WDS100T2B0A)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)


Fix zusammengebaut und Proxmox 6.3.3 drauf installiert.
Klappte fast out-of-the-box, nur das auslesen der Lüfter und Temperaturen hat nich geklappt, dazu musste ich die letzte lm-sensors version nachziehen, damit der nct6775 erkannt wird.

Die erste Auffälligkeit war die Crucial P2. Die sorgte stetig für smart Fehler, es wurde "Temperature out of range" gemeldet. Mal 0 Grad, mal -2, nervig.
Der Crucial support meint(e) ich soll das ignorieren, es kommt ein Firmwareupdate, aber ein Datum sei noch nicht bekannt.
Alle x Minuten emails vom smartd hab ich aber keinen Bock drauf. SMART abschalten auch nicht. Also ging das Ding retour, und wurde durch eine
Patriot Viper VPN100 512GB, M.2 (VPN100-512GM28H) ersetzt. Davon hab ich schon ne 2TB in nem anderen System seit langem unauffällig im Betrieb.

Das ganze lief jetzt ein paar Tage ohne Probleme, und auf einmal fingen "spontane reboots" an. Das hat gedauert bis ich da hinter gekommen bin, denn weder kern.log noch syslog hatten irgendwelche Einträge vom schluckauf, nur vom eigentlichen bootvorgang.
Und zwar sieht das so aus, das wenn ich Coldboot mit einem Monitor am HDMI mache, es keine Probleme gibt, jedoch wenn Coldboot *ohne* angeschlossenen Monitor erfolgt, "spontane reboots" erfolgen.
Manchmal nach 2 Minuten, manchmal 20, manchmal auch 2 Stunden.
Coldboot mit Monitor, dann aber abgestöpselt, scheint auch stabil zu sein.
Ist aber doof, da ich das gerät headless betreiben möchte.
Memory hab ich erstmal ausgeschlossen, da es ja mit Monitor nicht aufzutreten scheint. so 100% sicher bin ich mir aber noch nicht.
Hab dann unterschiedliche einzelne und kombinierte Kernel Command Lines mit pcie_aspm=off, pci=noaer, pci=nommconf probiert, führten aber alle nicht zum erfolg.
Achja, intel_iommu=on ist immer präsent, da ich eine pcie karte durchreichen will/muss.
Zeit sich ums BIOS zu kümmern, das schon leider sehr lieblos und mit wenig optionen daher kommt.
Leider gibt es noch kein update.
Vor gut 2h hab ich am Powermanagement gespielt, PEG,PCH,DMI ASPM auf disabled. Es scheint ich komm dem Problem näher, es bootet nicht von allein.
Nur ist damit auch der Verbrauch von "um 10W" auf "um 15W" gestiegen. Jeweils nur 1 VM die ausser nem ping nix macht.
Laß' ich jetzt erstmal so stehen, morgen schau ich rein ob da noch was getan werden kann.
Vielleicht hat's ja auch damit zu tun, das ich beim Start powertop --auto-tune ausführe.

Bei gigabyte hab ich angefragt, mal schauen was die nächste Woche so sagen.


so long,
pulle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip, ich werde allerdings erstmal probieren den eigentlichen Fehler zu finden. Ich kann mir ja nicht sicher sein, ob mit iGFX das Problem nur später auftritt, nach 2 Wochen oder so.
 
Das KANN bereits der Fehler sein.
Manche Consumer-Systeme kommen headless nicht damit zurecht, wenn kein Bildschirm angeschlossen ist.
 
Wie oben geschrieben, man kann es ja beeinflussen wenn man am ASPM dreht.
 
So n HDMI Terminator kostet 2Mark50. Rein mit dem Teil und gut is.
Außer du stehst auf Schmerzen, dann kannst natuerlich weiterwuehlen :d
 
PEG ASPMdisabledenabledenabledenableddisableddisabledenabled
PCH ASPMdisableddisabledenabledenableddisabledenableddisabled
DMI ASPMdisableddisableddisabledenabledenabledenabledenabled
okokokrebootokrebootok
Watt (cirka)15141310141013
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So n HDMI Terminator kostet 2Mark50. Rein mit dem Teil und gut is.
Außer du stehst auf Schmerzen, dann kannst natuerlich weiterwuehlen :d
Das erhöht unnötiger weise den stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proxmox 6.3.3 nutzt Kernel 5.4. Vermutlich wird sich das Problem mit einem aktuelleren Kernel von alleine lösen. Probleme mit ASPM sind bei aktuellen Plattformen leider keine Seltenheit.
 
Läuft der Server mittlerweile oder hast du noch weitere Probleme?
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
Und natürlich noch die Frage bist du mit der Leistung zufrieden?
 
oben die Werte zwischen 10-15w waren idle. So idle das nix lief 😂 wirklich nur zum testen.
Ich habe viele Kombinationen ausprobiert, bin aber auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen.

Zwischendurch sah es stabil aus, dann nach 5 Tagen blieb die Kiste einfach stehen.

Vertrauen verloren (auch dank unwürdigstem Support von gigabyte), und auf asrock gewechselt. Da ich nicht viel CPU brauche, ist es ein j5040 geworden. Das hat jetzt 7 Tage auf dem buckel, und nicht einmal gezuckt. Memory hab ich übernommen, die nvm musste einer WD blue 1TB weichen.

Bin jetzt inkl wd red 4TB und TV Tuner auf 18w / 22w. (Die andere Kombi war bei 24/28w)
22 Wenn die Red läuft, 18 wenn die Red im Standby.
Es sind bisher 4VMs und 3 lxc Container "umgezogen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal Verbrauchswerte, die mit meinen Erfahrungen übereinstimmen :)
Welcher TV-Tuner? Ich hatte echte Hardware-Probleme mit nem j3455 und einer Max-S2, das soll mit der späteren Celeron-Generation behoben worden sein (PCIe-Taktfehler, wenn ich das richtig verstanden hatte).
Da ich nach wie vor einen TV-Server vom Main trennen wollen würde, ist der Celeron/Pentium weiterhin sehr interessant.
 
Cine C2/T2I V7 mit DuoFlex CI und nem alphacrypt (das zieht auch nochmal ein wenig), direkt durchgereicht in eine eigene VM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier kann man gut sehen wann aufgenommen wird.
1611050603071.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich nicht noch eine größere Grafik ? :shot:
 
kommt dein gaming PC damit schon an seine Grenzen? Sorry!
 
Das J5040 läuft ohne zu zicken durch.
Das einzige woran ich noch scheitere, ist eine M2 Gigabit Karte zum laufen zu bekommen. Die wird einfach nicht erkannt.
Im bios finde ich nichts zum einstellen, und ich habe auch leider keine andere m2 um den slot als solchen auszuschliessen.
Gleiche Karte in/auf/an einem Z390M Pro4 läuft ohne Probleme.


Code:
dmesg
[    1.416143] r8169 0000:02:00.0: enabling device (0000 -> 0003)
[    1.432948] libphy: r8169: probed
[    1.433125] r8169 0000:02:00.0 eth0: RTL8168h/8111h, 00:e0:4c:68:00:09, XID 541, IRQ 136
[    1.433126] r8169 0000:02:00.0 eth0: jumbo features [frames: 9200 bytes, tx checksumming: ko]
[    1.433723] r8169 0000:02:00.0 enp2s0: renamed from eth0


lshw
 *-core
       description: Motherboard
       product: Z390M Pro4
       vendor: ASRock
       physical id: 0
 ...
...
                description: Ethernet interface
                product: RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
                vendor: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
                physical id: 0
                bus info: pci@0000:02:00.0
                logical name: enp2s0
                version: 15
                serial: 00:e0:4c:68:00:09
                width: 64 bits
                clock: 33MHz
                capabilities: pm msi pciexpress msix bus_master cap_list ethernet physical
                configuration: broadcast=yes driver=r8169 latency=0 link=no multicast=yes
                resources: irq:18 ioport:3000(size=256) memory:a1004000-a1004fff memory:a1000000-a1003fff
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh