[Kaufberatung] Sparsames 1150 Mainboard

Vlooe

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du unbedingt vier Speicherbänke?

Damit fallen praktisch alle (Thin) Mini-ITX Modelle raus und zwei Module verbrauchen grundsätzlich weniger als vier^^

Im aktuellen System stecken 4 Riegel und die würde ich gerne übernehmen ;-)

Ich kann, was stromsparende Systeme angeht, aus eigener Erfahrung die Asrock Boards empfehlen.
Siehe Links aus meiner Signatur.

Das Intel DH87RL wird gerne als Stromspar-Geheimtipp genannt.

Alternativ ist auch ein MSI-Board zu empfehlen, die in der Regel auch sehr effizient arbeiten.

Korrekt, MSI zählt eigentlich immer mit zu den sparsamsten.

aufpassen, welches OS eingesetzt werden soll... offiziell wird der i217 LAN nicht von Windows-Server unterstützt

Hmm Mainboardkauf war noch nie leicht für ich xD
Wenn ich die von mir oben geposteten links anschaue ist MSI eher am unteren ende :-/

Das Gigabyte Z87-D3HP aus der Liste von Joinski würde mir gefallen.

Da ich nicht dringend ein neues System brauche stellt sich auch die Frage ob es sich lohnt auf den haswell refresh zu warten. Hab da was von Mai gelesen.

Edit: OS ist Win 8.1

gute Wahl... bin auch nicht so richtig mit dem Intel-Brett zufrieden

Sparsam ist z.B. das Asrock B85M Pro4.
Zusammen mit einem i5-4570, 2x4 GB RAM, SSD, DVD und IGPU braucht das System im ruhenden Desktop rund 28W.

Das Intel DH87RL benötigt mit einem i3-4130, 2x2GB RAM, Hybrid SSHD, DVD und IGPU ebenfalls unter 30w im idle.

Mojoh

28 watt ohne gpu ist nun wirklich nicht sehr sparsam.
das unterbiete ich ja schon mit ner gtx660 um 4 watt...

Jap und ich komme mit ner Radeon HD7750 sogar auf 13W im Idle und 9,6W wenn der Monitor in standby geht (i7-4770, Asrock B85M, 2x4GB RAM, SSD, PicoPSU + 120W Leicke NT).
Mit ner GTX 750 lande ich bei 19W (weil Package c-State C6 mit der Karte leider nicht will :(, sonst wären es wahrscheinlich so um die 15-16W).
Ohne Grafikkarte bin ich bei 6,5W mit dem B85M-ITX und bei 8-9W mit dem B85M mATX.
Alles ohne Untervolting.

Jap und ich komme mit ner Radeon HD7750 sogar auf 13W im Idle und 9,6W wenn der Monitor in standby geht (i7-4770, Asrock B85M, 2x4GB RAM, SSD, PicoPSU + 120W Leicke NT).
Mit ner GTX 750 lande ich bei 19W (weil Package c-State C6 mit der Karte leider nicht will :(, sonst wären es wahrscheinlich so um die 15-16W).
Ohne Grafikkarte bin ich bei 6,5W mit dem B85M-ITX und bei 8-9W mit dem B85M mATX.
Alles ohne Untervolting.

Meine obigen Werte sind jeweils mit einem alten Netzteil gemessen worden (es wurde kein Neues verbaut).
Messgerät ist ein Conrad EKM 265.

mojoh

Das Intel DH87RL benötigt mit einem i3-4130, 2x2GB RAM, Hybrid SSHD, DVD und IGPU ebenfalls unter 30w im idle.
Wenn das DVD-LW testweise abklemmst, bist sicher unter 20W. Habe das DH87RL mit nem Core i5-4570, da ist es das DVD-LW, was das
abschalten (SpinDown) der Festplatten verhindert. Ohne DVD-LW komme ich da auf ca. 14-16W Idle. Leider geht das gleich wieder durch
den Multimonitorbetrieb auf 20W Idle hoch. Wenn man das DVD-LW, Festplatte und zweiten Monitor beim DH87RL weg läßt, schafft man
locker mit ner SSD und 16GB RAM 11W Idle. Wie das jetzt beim ASRock-Board ist, weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der 19% aktion hab ich mir über Ostern das Gigabyte Z87 D3HP bestellt.
Mal sehen wo ich dann mit dem Verbrauch lande.
Hab dann diese Kombination:
i5-4570
GB Z87 D3HP
4x8GB RAM
Sapphire 7870
Bequiet 400W 80+ Gold
OCZ SSD

Aktuell habe ich
A10-5800k
Asus F2A85-M Pro
Rest wie oben

offiziell wird der i217 LAN nicht von Windows-Server unterstützt

Das stimmt so nicht. Beim i217 mus man unterscheiden, ob i217V oder i217LM. Der i217V ist nur für Desktop-Betriebssysteme gedacht, der i217LM hat auch offizielle Treiber für Windows Server. Fast alle Boards mit dem Q87 haben die i217LM verbaut, die Boards mit dem H87 einen i217V. Ganz unproblematisch wird das mit einem Realtek-Chip, einfach "RTL" oder "REALT" in der Detailsuche bei geizhals.de eingeben, dann findet man die.

Wie man einen i217V trotzdem unter Windows Server betreibt, kann man hier nachlesen: Intel i217-V network drivers for Windows Server 2012 R2 | Nearly Deaf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh