[Kaufberatung] Sparsames Sockel 775 Board

zx-10r

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich such ein sparsames 775er Board als Ersatz für mein Intel DG 33TL, da der Soundkartentreiber (onboard) leider nicht mit Windows 7 funktioniert (oder jemand kennt etwas gegenteiliges?).
Das ganze soll in meinen HTPC und daher recht stromsparend sein (Intertech 2008V) - Platz ist an sich reichlich vorhanden. Das Board sollte über nen PCI x16 Slot verfügen und wenn möglich auch eSATA.
Könnt ihr mir ein Board oder Chipsatz empfehlen - habe schon die Threads hier durchstöbert:

Offizielle Angaben von Intel (durch den integrierten Speicherkontroller nicht mit AMD vergleichbar!)

Q35 - 15w TDP (+4.3w ICH9/ICH9R/ICH9DO)
G31 - 17w TDP (+3.3w ICH7/ICH7R)
Q43 - 17w TDP (+4.5w ICH10D)
Q45 - 17w TDP (+4.5w ICH10DO)
G33 - 19w TDP (+4.3w ICH9/ICH9R)
G41 - 25w TDP (+3.3w ICH7/ICH7R)
G43 - 24w TDP (+4.5w ICH10/ICH10R)
G45 - 24w TDP (+4.5w ICH10/ICH10R)
G35 - 28w TDP (+3.7w ICH8 / +4.3w ICH9/ICH9R)

zum Vergleich

P35 - 18w TDP (+4.3w ICH9/ICH9R)
P45 - 22w TDP (+4.5w ICH10/ICH10R)
X58 - 24.1w TDP (8.5w @ Leerlauf)

Offizielle Angaben von AMD:

780G - w TDP (+4w SB700)
785G - 11w/5w* TDP (+4w SB710)
790GX - w TDP (+4w SB750)
790FX - 10w TDP (+4w SB700/750)
RS880D - 22w TDP (+4w SB810/850)
RD890 - 18w TDP (+4w SB810/850)

*Powerplay reduziert den Verbrauch im Leerlauf

Die Angaben sind jedoch sehr allgemein und ich denke, dass es da doch eher auf das MB ankommt, wieviel nun letztlich verbraucht wird.
Achso, relativ günstig sollte es auch sein, sonst rentiert sich ja schon ein ganzer Systemwechsel auf 1156 :)

Vielen Dank für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, danke für die Links! Das wäre mir ja auch echt am liebsten, wenn das so noch hin haut! Auch wenn das Intel-Board leider nicht Undervolten/OC kann.
Habe auch schon überlegt ne andere Soundkarte reinzubauen, aber die zieht auch wieder mehr Strom als der onboard-Sound denke ich.
Ich werde das auf jeden Fall nochmal versuchen - hatte schon Vista-Treiber von der Intel-Seite und die Realtek HD sowie Realtek AC 97 von der Computerbase-Seite veruscht, ohne Erfolg.

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall überlegen, wann sich der "Mehrverbrauch" einer Soundkarte negativ bemerkbar. Wie lange müsste dein Rechner mit dem neuen Mainbaord laufen, bis sich die Investition gelohnt hat?

Also das Ganze mit den Treibern hat leider nichts gebracht.
Zur Wahl steht der Kauf von einer Audigy o.ä. für 25-30 Euro, oder eben ein anderes MB mit dem man auch undervolten bzw. übertakten kann (was dann auch funktionierenden Sound hat).
Was würdet ihr mir denn für ein MB empfehlen?
Hab ein MSI P31 Neo-F (ca. 25 Euro) oder MSI P43 Neo-F (ca. 35 Euro) im Auge, oder würdet ihr davon abraten?

Ich hab nun die Auswahl zwischen folgenden Platinen:

Einzelstück: ASUS P5K-VM
Art.Nr.: 1000757 1 34,99 €34,99 €
Einzelstück: MSI P45 Neo3-F
Art.Nr.: 1001116 1 34,99 €34,99 €
Einzelstück: MSI P35 Neo3-F, Sockel 775, Intel P35 Chipsatz, 1333 MHz FSB, S-ATA, Raid
Art.Nr.: 1000874 1 31,99 €31,99 €
Einzelstück: MSI P43 Neo-F
Art.Nr.: 1001117 1 29,49 €29,49 €

Was würdet ihr mir denn nun raten?
Das Board sollte einen geringen Verbrauch im Idle haben, leise sein und im Idealfall auch kühl bleiben und über Lüftersteuerungen verfügen. Sollte ich vielleicht doch lieber ein anderes Board nehmen, oder entspricht ein Board meinen Vorstellungen? Zum Stromverbrauch findet man leider nur selten etwas online...

Vielen Dank

P35/P43/P45 haben alle keine Onboard-Grafik, wenn noch eine Grafikkarte (je nachdem welche) dazu kommt verbrauchen die Platinen mit integrierter Grafik immer (etwas bis deutlich) weniger. Die LGA775 Zeiten sind ohnehin vorbei und mit einem H55 System kann man den Verbrauch halbieren bis dritteln... vielleicht Zeit umzusteigen?

Also derzeit habe ich nen Stromverbrauch von ca. 50W im Idle mit dem Intel Board, E5200@default, 4x1GB (ich weiß, is suboptimal), HD4550, 320GB 7200upm 2,5" HDD, und nem BluRay-Brenner.

Meinst Du nicht, dass ich da noch mit dem Verbrauch runter kommen würde, wenn ich die CPU undervolte etc - auch mit nem P41 etc?

Die H55-Boards reizen mich auch, aber ich wollte nicht schon wieder Unsummen ausgeben (neue CPU, DDR3 RAM). Hab das Teil gebraucht gekauft und wollte eigentlich nicht mehr viel dran feilen...

Von einem G33 zu einem P41 (was ein G41 mit defekter Grafikeinheit ist) mit zusätzlicher HD4550? Da würdest du bei Standardeinstellungen wohl eher mehr verbrauchen. Ausserdem kann ich dir nicht sagen ob die Einsteiger-Modelle mit P41 überhaupt undervolting zulassen.

ps: ja, 4 Speichermodule sind doppelt suboptimal (Verbrauch der Module selbst + Verbrauch des MCH im Chipsatz)

Von einem G33 zu einem P41 (was ein G41 mit defekter Grafikeinheit ist) mit zusätzlicher HD4550? Da würdest du bei Standardeinstellungen wohl eher mehr verbrauchen.

Nope, die zusätzliche Grafikkarte soll/ist bereits verbaut und ich habe die ca. 50W. Ich bin aber noch am überlegen ne HD 4770 oder ne HD 5770 bzw. 5750, ist eben ne Kostenfrage, zu verbauen.

Ich hab eben mal 2GB RAM raus genommen, sind ca. 3-4 Watt weniger Verbrauch - da hätte ich fast mit mehr gerechnet, ist aber auch Single-sided.

Sag mal wenn der P41 ein um die Grafik kastrierter G41 ist, dann sollte der doch im Verbrauch ziemlich optimal sein, oder? Die Chips mit Grafik onboard sind ja meistens dennoch sparsammer als die leistungsoptimierten Pxx und Xxx?
Wie stehts eigentlich um den P43 - an den könnte ich ja günstig kommen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch des Chipsatzes zwischen G41 und P41 wird sich vermutlich nicht unterscheiden, oder nur minimal. Beachte aber dass beide chipsätze nur PCIe Gen1 unterstützen, weshalb ich sie eigentlich links liegen lassen würde. Wenn du in jedem Fall eine dedizierte Grafikkarte einsetzen und bei LGA775 bleiben willst, würde ich auch zum P43/P45 greifen... ein Sparwunder im Vergleich zum G33 würde davon ich aber nicht erwarten. Wie viel es wirklich bringt, hängt davon ab, wie weit du deine CPU mit dem Board wirst Undervolten können (vor allem unter Last).

verbrauch p43 mit e5200 und 4770 im idle, selbst mit 2d-modus der 4770 und allem sparzeugs an bei mir, 82w
sprich, deutlich über deinem aktuellen
nimm nen i3 und wenns unbedingt sein muss ne hd5750
damit fährst du weniger als jetzt udn hast deutlich emhr leistung

edit mir fählt gerade ein das ich nicht mal weiß ob der doppelte mch hier vielelicht bei meinem bord da nicht ganz unschuldig ist, mein p43 kann ja ddr2 udn ddr3 (entweder oder zur selben zeit, ist klar ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist halt, dass ich die ganzen Sachen schon hier habe (gebraucht gekauft). Hätte ich es neu gekauft, dann wäre es definitiv ein H55 Board geworden (zudem ein ITX Gehäuse), aber habs halt so recht günstig bekommen.

Meint ihr, dass ich sogar trotz Undervolting (beim neuen Chipsatz) mehr verbrauchen würde als auf dem Intel Brett?

ja, der p4x verbraucht merh als der 3x
ist leider so, das war von anfang an ein problem wen man das so sehen will.

wenn ich sparsam will bleib ich beim 35er
da hast du sowieso keine nachteile durch
wenn du noch strom sparen willst würd ich mal das NT durch was effektives tauschen, n purepower 300w von bequiet z.b. wobei das auch keine wunder bewirkt, aber rasurbo würde ich mri nicht antun ;)
hab eines hier, man brummt das bei last.

ansonsten, 4550 weglassen und ein nvidia-chipset mit 9300 oder 9400 igp nehmen, das dürfte den verbrauch noch mal senken, wobei das dann eher das gesammtpacket ist..
aber das ist dur ggf. von de rgrafikleistung zu schwach :-\

Würde vielleicht darüber nachdenken das ganze 775 Zeug zu verkaufen und mir für das Geld mir ein sparsames AM3 System zuzulegen, dann sind je nach Netzteil mit Undervolting auch unter 30w kein Problem mehr. Natürlich ohne eine HD5750, aber wozu braucht so ein Rechner die auch?

spielen am htpc ;)
ich liebe das,
darum hab ich auch ne hd2600xt in meinem htpc ;)

Ich hatte erst an BlueRay Wiedergabe gedacht (er hat ja im Moment eine HD4550) und da wäre eine Zusatzgrafik beim G33 ja auch notwendig. Ein 785G/790GX/880G/890GX schaffen das aber auch ganz ohne Hilfe...

Naja zukünftig will ich schon auch mal was zocken am TV :) aber eher eben was, was man mit Gamepad zocken kann.
Oh mann, jetzt bin ich doch wieder am Überlegen einfach ne zusätzliche Soundkarte zu kaufen :)
Auf der anderen Seite sind 20W mehr Verbrauch auch nicht Welt, wenn man sich mal überlegt wo hier in der Bude überall sonst so Strom fließt und vor allem nachdem ich das Energiemessgerät auch mal an meinem Desktop-Rechner hatte :)
Und aus Öko-Aspekten ists auch nicht besser n neues System aufzusetzen - wobei ich sogar schon Ökostrom habe. Aber das ganze Zeug zu verkaufen, dafür ist mir auch meine Zeit zu schade - das ganze Projekt sollte nur ein nettes Gimmick werden das eben alles kann...

Welches von den Boards oben würdet ihr denn nun konkret am ehesten empfehlen? Hab mir die alle mal reservieren lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh