[Kaufberatung] sparsames uATX gesucht

topcaser

Enthusiast
Hallo,

nachdem mein 955er AMD System schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich mein System mal wieder ein Upgrade unterziehen: Ich denke über diesen Prozessor nach:
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-3770-cm8063701211600-a768292.html

und suche dazu ein sparsames uATX Board. Könnt ihr was empfehlen?

Ich hoffe nur, dass ich das in meinem Semipassivem System auch kühlen kann, wobei ich momentan einen hochgetakteten, aber stark undervolteten 955 auch in diesem System kühle (Der dürfte mehr als 100 W TDP haben).

Schnittstellen sollte das Board USB3, SATA 6GB/s (min. 2, in Summe brauche ich 5 SATA Schnittstellen exkl. eSATA), eine PCI Schnittstelle und 4 RAM-Slots, SPDIF (mindestens intern) und eSATA haben.

Ah, das Basteln beginnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärst du auch bereit eSATA per Slotblende zu realisieren? Sonst ist die Auswahl bei den µATX Modellen sehr bescheiden...

Hi emi, so nach ich das momentan. Hat aber oft Schwierigkeiten mit dem Erkennen der Platte gegeben (Hotplug meine ich). Ich dachte, mit einem echten eSATA Port hätte ich die nicht. Vielleicht war es aber auch ein Treiberproblem. Zur Not würde es aber auch beim Neuen über Slotblech gehen. Ich würde aber gerne die neuen Haswell mit einbeziehen wollen. Ich kenn mich leider auf Intel gar nicht aus... Wie wäre es mit diesem Asrock: http://www.asrock.com/mb/Intel/H87M Pro4/?cat=Specifications

Oder diesem Asus: http://www.asus.com/Motherboards/H87MPLUS/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die H Boards (H77/H87)nimmst kannst du nicht übertakten, zumindest nicht einfach obs überhaupt geht keine Ahnung :d In wie weit die sonst im Funktionsumfang(Undervolting etc) eingeschrenkt sind weiß ich nicht. Sicher kann ich dir jedoch sagen, dass der i7 3770K (ivy) auf ein 1155 Sockel Board = H77/Z77 muss die von dir genannten Sockel 1150, H87/Z87 Boards benötigen das Haswell Equivalent: i7 4770K oder wenn du die i7 Benefits nicht brauchst, i5 4670K, spart dir nen Haufen Kohle.

Die LGA1150 Modelle hatten wir in der entsprechenden Übersicht erst durchgekaut. Leider fallen für dich einige der interessanteren Modelle von vornherein weg (kein PCI). Von den beiden verlinkten Modellen würde ich es eher mit dem ASRock versuchen. Vielen der günstigen B85 und H87 Modellen fehlt leider der S/PDIF, am Backpanel oder als Onboard Header. Eine der wenigen Ausnahmen wäre das Hi-Fi H87S3+ Ver. 6.x, welches einen Onboard Header besitzt. Zu einer Aussage über den Verbrauch möchte ich mich aber lieber nicht hinreißen lassen...

Naja, ich hab noch eine PCI Fernsehkarte. Aber es fliegt auch ein DVB-C USB stick rum, den ich anstatt installieren könnte. Seit Kabel Deutschland die Grundverschlüsselung hat fallen lassen braucht man ja keinen ci slot mehr. Du sprichst das gryphon Board an, oder?

Das Gigabyte GA-Z87MX-D3H soll PowIRstages im CPU-VRM besitzen und wäre damit weit oben auf meiner Liste. Sonst kommen dann auch noch das MSI B85M und Z87M-G43 in Frage. Aber abgesehen davon hätte das ASUS H87M-Pro (genau zwei Zusatzcontroller für eSATA & wegen des Chipsatz-Bugs für USB 3.0) eigentlich alles was du brauchst. Nur wie es beim Verbrauch aussieht...?

Falsch, die cpu bekommt jetzt nurnoch eine spannung geliefert anstelle von mehreren. Somit sind die verbauten spawas am board noch genauso relevant.

Hm, OK, Danke für die Info. So wie ich gelesen habe, muss ja auch die andere Peripherie mit Spannung versorgt werden. Quelle (ganz unten): Haswell: Intels neue Core i7-4770 und i5-4670 Prozessoren im Test - Der neue Sockel & integrierte Spannungswandler (Seite 6) - HT4U.net

Ich dachte nur, dass die SpaWas des boards eine weniger wichtige Rolle spielen für den Gesamtverbrauch, da die CPU einiges übernimmt.

Nochmal eine ganz andere Frage: Ich habe aktuell ein System mit einem AMD 955 und takte dies bei 1,35 V auf 3,6 GHz. Dies kriege ich grad noch in meinem semi-passiven Betrieb gekühlt. Wie ist eure Einschätzung bei den Intels, welche Kombination bekomme ich gekühlt (das GB-Board sollte die Übertaktung ja hergeben):
i7: 4770k -> übertaktet auf 4,4 GHz
i7: 4770 -> nur moderate Übertaktung möglich auf 3,9/3,9/3,9/3,9
i5: 4670k -> übertaktet auf 4,4 GHz

Variante 1 ist die teuerste mit 290 € CPU, Variante 2 30 € günstiger, Variante 3 liegt bei um die 200 €.

Die Überlegung ist die: Wenn ich Variante 1 nicht gekühlt bekomme, dann kann ich gleich auf ein übertaktetes i5 System umsteigen und nochmal 100 € sparen. Wenn ich aber Variante 1 gekühlt bekomme, dann werde ich wahrscheinlich zu diesem Spitzenmodell greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh