Sparsamste 0815 Grafikkarte mit 1-3 Watt Idle Aufnahme

ironiff

Experte
Hallo zusammen,

ich brauche 2 PCIe Grafikkarten, die möglichst sparsam sein sollen.
Die sollen lediglich dazu dienen in meinen Server Boards (ohne eigene Grafik) die Grafikausgabe zum Administrieren bereitzustellen. Also eine Auflösung 1024x768 und VGA Anschluss sollten bereits genügen.
Sollte nach Möglichkeit 1-3Watt im Idle verbraten, da das Board ohne GraKa nicht booten, sonst würde ich die rausholen, da ich die Grafikkarte max. 1 mal im Jahr benötige.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach das billigste Ding. Geforce GT710 für 30€ zB.

Oder gebraucht eine ATI Rage für PCI wenn das Board noch PCI hat. Den so eine GT210 oder GT710 machen auch im Idle Recht viel Abwärme :(
Und solche alten PCI Karten wären prädestiniert dafür...nicht ohne Grund wurden über Jahre/Jahrzehnte solche Rage Chips als Onboard Grafik genutzt...neben Matrox

Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für das Feedback.
An PCI habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht :-) das probiere ich mal aus. Zumindest eins hat PCI Ports.

Was sind das denn für komische Boards? Headless ist doch der normale Betriebsmodus eines Servers...

Ist ein älteres (aber sehr zuverlässiges) Asus P7F-M WS und ein SuperMicro DualSocket Board. Ich dachte auch, dass die Headless laufen sollten. Beide Hersteller gaben mir feedback (unglaublich, selbst bei so einem alten Eisen gibt es Support), dass die ohne Graka nicht booten.

Ich habe durchaus jüngere Systeme am Laufen. Das Asus Board eignet sich aber immer noch sehr gut als 2nd. Stage Backup-NAS mit OMV, wei es mit ca. 30W inkl. 4 HDDs akzeptabel sparsam ist. Ich dachte nur, dass der Wechsel der (vorzüglich gebrauchten) Grafikkarte noch ein Paar Watt rausholen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh