Sparsamste Hardware für CS:GO auf Full HD 144-240FPS +

Rechner mit 6700k, 8-16GB ddr4, SSD und gtx 1060-1080 für 400-550€ auf ebay Kleinanzeigen wenn du was ordentliches willst.
Unter ne GTX 1060 und nen intel 6700(non-K) würde ich nicht gehen
Danke für deinen Beitrag, eine Frage dazu:
Könnte es noch ein sparsameres Setup als dein genanntes 6700k, 8-16GB ddr4, SSD und gtx 1060-1080 geben um diese FPS zu erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@noobsKiLLed Idealerweise beides, Stromverbrauch wäre aber noch wichtiger
Bei Stromverbrauch kommt es eher auf Mainboardwahl und Stromsparoptionen im Bios, Windows Powerplan und Netzteil an. Wenn du jedoch dort anfängst pingelig zu werden und dir spezielle Modelle raussuchst, wirst du wahrscheinlich so viel mehr zahlen dass du es nie wieder durch geringeren Stromverbrauch rausholst.

Ich schaue da immer nicht so drauf für die 2,3,4 Abende pro Woche wo ich den PC anhabe. Leistung (FPS) gibts nicht ohne Stromverbrauch und ich habe schon mehrere Gebrauchtsysteme mit 6700(k)+1060-1080 empfohlen und mit eingerichtet und das ist immer top P/L gewesen.

i5 4570 16GB GTX1050ti nvidia 455 Treiber ergibt zwischen 100-270FPS auf Dust2
4:3 1024x768 alles aus

Getestet an einem 32" LG TV

Das Spiel war mal deutlich hardwarefreundlicher ...

Doppelt oder besser dreimal so stark wie die 4570 CPU sollte die Neue also sein, 300FPS in jeder Lage wären super.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Video von linustechtips sagt er dass der Takt bei DDR3 Ram fast keinen Unterschied FPSmäßig macht.

Hat er damit Recht? In dem Video ist der Unterschied zu dem langsamsten DDR3 Ram zum schnellsten wenige FPS, er sagt die Latenzen machen den größten Unterschied.

Reicht es den maximalen Takt zu nehmen den die CPU unterstützt und fertig?

irgendwo zwischen 55 und 80.

aber das is relativ bescheuert in meinen augen. 1866er kit läuft überall ohne stress und kostet deutlich weniger. (45€ realistisch möglich ebay, 40€ luxx)

En gebrauchten Rechner mit nem i7-3770 (TDP 77Watt) und 8GB RAM gibts für 180 Euro bei e-bay. Dann eine GTX 550 Ti bei Kleinanzeigen für 20 Euro.

Total 200 Euro. Damit kann man CS GO spielen mit 60fps auf niedrigster Stufe. Wird das in 2 Jahren noch möglich sein.....naja. Mit dem i3-9100F vlt. auch nicht mehr.

Wenns so wenig kostet, wird bald etwas neues nötig sein denk ich ma.

Im Oktober 2019 (vor Corona) hast du deinen thread eröffnet, im Januar 2021 der letzte Beitrag on topic und nun im Juni 2021 (nahezu am Ende von Corona) antwortest du auf einen Beitrag aus Januar 2021. (y)
Der i3 9100 vernascht einen Ivy-Bridge i7 3770 und zwischenzeitlich hättest du den i3 9100 für 65€ haben können, auch den Comet-Lake i3 10100 hättest du für 90€ haben können, der ist auf Augenhöhe mit einem i7 7700k und Board, Ram etc. gab es zwischenzeitlich auch fürn Appel und nen Ei.

Ich bin ja auch für überlegte Recherche und gezieltes Investment aber deine Strategie scheint mir doch ein diffuses Emporirren 8-)

Am gernsten würde ich gerne wissen welche CPU ich maximal zu einer GTX 770 4GB schnüren kann.

Am gernsten würde ich gerne wissen welche CPU ich maximal zu einer GTX 770 4GB schnüren kann.
11400F oder 5600x.
Die Frage ist was du bereit bist zu Zahlen und was das stärkste ist, was du im Budget bekommen kannst (incl Board und Ram)
Grundsätzlich: Moderner (Erscheinungsjahr) und höherer Takt sind besser. Vieleicht kannst du ja auch einen Ryzen 3100 bekommen.

PS: Wenn ich mich richtig erinnere waren wir in der Diskussion auch schon beim Pentium Aniversary G3258.
Wichtig: Offener Multi, 4.5-5GHz waren mit gutem Kühler drin wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was du bereit bist zu Zahlen und was das stärkste ist, was du im Budget bekommen kannst (incl Board und Ram)

Danke für deine Zeit.

DDR3 Ram wäre schon vorhanden, der Rest gerne so günstig wie nur irgend möglich. Demzufolge der G3258 da der RAM nutzbar ist und die CPU genug Leistung liefert für die 770?

Ich denk ich würd nach 4000er i3 mit H61 Board schauen. Sollten billig zu bekommen sein und takten halt höher als die i5. Alternativ ggf. was mit B85 und Xeon 1230v3 - mit 3.8 GHz Allcore Turbo.
Alles eine Preis- und Verfügbarkeitsfrage. Der G3258 ist wahrscheinlich relativ selten im Vergleich zu einem i3-4130 oder einem i5-4570.

TE zockt derzeit mit einem i5 4570 aber leider mit wenig FPS. Danke für deine Meinung trotzdem.
Wie viele FPS sind es denn aktuell mit dem 4570?

3700x ist eine schlechte Idee besser 5600x oder 11400F
Cs:Go skaliert nicht in die Breite über Kerne, sondern nur über Single Core. Also viel Takt und moderne Architektur.

testweise 800x600 und teste ob die FPS dann hoch gehen.

Nur die i5 4570 mit iGPU auf einem Dust2 DM Server

4:3 800x600 alles aus: zwischen 40-80FPS, relativ stabil auf 60FPS
4:3 1280x960 alles aus: zwischen 25-50

16:9 1920x1080 alles aus: 1-25FPS

100-270FPS auf Dust2
4:3 1024x768 alles aus
Das ist ein knallhartes Cpu Limit. Da wird eine bessere Grafikkarte nichts nützen. Du brauchst ne schnellere Cpu, die dann kein DDR3 mehr hat. Wobei schneller Ram immer ne gute Idee ist, wenns um ein Cpu limit geht.

Das war aber mit der 1050 Ti, korrekt?

Und hast du parallel mal auf Win10 gegengetestdt wie es dort mit den fps aussieht?

Du brauchst ne schnellere Cpu, die dann kein DDR3 mehr hat. Wobei schneller Ram immer ne gute Idee ist, wenns um ein Cpu limit geht.
4790k und DDR3 2400 sind unverhältnismäßig teuer, oder?
Unter 100€ sehe ich die CPUs selten

Das war aber mit der 1050 Ti, korrekt?
Genau, mit 4x4GB 1600Mhz RAM
Und hast du parallel mal auf Win10 gegengetestdt wie es dort mit den fps aussieht?
Ansich bin ich echt froh dass unter Linux alles halbwegs glatt läuft, Windows wäre da echt die allerletzte Option. Ich behalte es mir mal im Hinterkopf

4770k und ein guter CPU Kühler dass du denn 4770k Richtung 4.8-5GHz prügeln kannst wäre eine Option.
Ne andere wäre schauen ob du einen ryzen 3100 oder 3300x finden kannst im Gebrauchtmarkt.

Du bist halt im CPU Limit, da hilft eigentlich nur eine deutlich aktuellere CPU mit höherer IPC und höherem Takt.
Mit der Konsequenz dass es Geld kostet.

Oder aber - das wäre meine Variante:
FPS Limit auf 100, dann hast du immer perfekt stabile FPS und frametimes. Kostet garnichts.

Das wäre denkbar, nur leider optisch nicht der Knaller.

Im CB Test waren mit der 1050ti stabile 144FPS möglich (mit der 3700x)

Full HD über alle Klassen1.920 × 1.080Maximale Grafikdetails, 8-faches MSAA

Hätten 4770/4790k auf 5GHz genug Leistung für diese Einstellungen?
Würde sehr gern mit vollen Grafikdetails spielen können.

Danke dir

Hätten 4770/4790k auf 5GHz genug Leistung für diese Einstellungen?
Dazu müssen die das erstmal stabil packen und wenn ja, kommt die frage ob du das noch kühlen kannst? Haswell ist nicht gerade bekannt kühl zu bleiben.

Du weißt ja was du jetzt hast. Du kannst 5% fürs HT rechnen und den Rest durch Takt prozentual hochrechnen. Außerdem willst du die min FPS hoch bekommen, nicht Durchschnitt.
50% mehr mit starkem OC könnten gehen, aber dann bist du immer noch nicht da wo du hin willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh