Sparsebundle von TimeMachine zerstört

Se7enair

Enthusiast
Moin alle miteinander.

Nachdem ich ja mit meinem MacBook Probleme hatte mit willkürlichen Abstürzen kann ich jetzt mein Backup nicht wiederherstellen. Das Sparsebundle scheint defekt zu sein.
Gesichert wird per TimeMachine auf ein QNAP TS-212.
Erst kam die übliche Meldung "TimeMachine muss ein neues Backup erstellen" Da gibt es ja einen guten Workaround, der half leider nichts.
Nun hab ich schon einiges probiert, aber nichts scheint zu helfen. Auf dem Mac lässt sich das Sparsebundle auch nicht einbinden, es kommt die Meldung "keine aktivierbaren Dateisysteme". Beim reparieren per DiskUtility kommt die Meldung "falsche Anzahl an Allozierungsblöcken"
Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Von mir aus muss das Backup auch nicht wieder als Backup nutzbar sein, ich will nur wenigstens meine Daten einmal wiederherstellen.
Wenn ich versuche ganz klassisch per TimeMachine ein Backup zu erstellen bricht er mit Fehler 21 ab.

Rechner ist ein MBP Early 2011 8,1

- - - Updated - - -

Ich kann das Ding nicht mounten weil anscheinend ein Teil fehlt

Christophs-MacBook-Pro:~ root# hdiutil attach -nomount -noverify -noautofsck /Volumes/2TB_WD-Green/backup.sparsebundle
/dev/disk5 GUID_partition_scheme
/dev/disk5s1 EFI

Da sollte ja noch eine dritte Zeile erscheinen. Teilweise ist die auch da, dann kommt beim Reparieren der Fehler mit den Allozierungsblöcken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile ist der dritte Zeil der Images wieder erreichbar. Beim versuch zu reparieren bekomm ich diese Meldung

Christophs-MacBook-Pro:~ root# fsck_hfs -drfy -c 2000 /dev/disk7s2journal_replay(/dev/disk7s2) returned 0
** /dev/rdisk7s2
Using cacheBlockSize=32K cacheTotalBlock=1024 cacheSize=32768K.
Executing fsck_hfs (version hfs-226.1.1).
Block 1999328214 is not an MDB or Volume Header
** Checking Journaled HFS Plus volume.
Invalid number of allocation blocks
(4294967295, 0)
IVChk - volume header total allocation blocks is greater than device size
volume allocation block count 262118400 device allocation block count 249916027
** The volume could not be verified completely.
volume check failed with error 7
volume type is pure HFS+
primary MDB is at block 0 0x00
alternate MDB is at block 0 0x00
primary VHB is at block 2 0x02
alternate VHB is at block 1999328214 0x772b53d6
sector size = 512 0x200
VolumeObject flags = 0x03
total sectors for volume = 1999328216 0x772b53d8
total sectors for embedded volume = 0 0x00
CheckHFS returned -1317, fsmodified = 0

DiskWarrior wurde auch getestet, bricht ab mit Fehler 2154.

Das erste scheint nicht ganz das zu sein das ich brauche. DiskWarrior lief bereits, bricht aber mit dem Errorcode 2154 und der Meldung es gäbe nicht genügend RAM. Das scheint aber wohl nicht am RAM zu liegen sondern an den vielen Links da es sich um ein TMBackup handelt. Obwohl DiskWarrior damit mittlerweile umgehen können sollte.

Ich kann ja weiterhin auf das Sparsebundle zugreifen. Ebenso kann ich mir den Inhalt anzeigen lassen mit dem Bands Ordner. Gibt es denn keine Möglichkeit da die defekten Dateien von Hand auszutauschen?

Und mal wieder ein Stück weiter.

Ich habe herausgefunden dass das Sparsebundle auf Read-Only gestellt wird wenn eine Wiederherstellung läuft. Genau bei dieser Wiederherstellung ist der Mac abgestürzt. Dh ich gehe davon aus dass Sparsebundle befindet sich noch in diesem Zustand. Bzw diskutier info sagt mir auch es ist Read-Only.

Wie bekomm ich das wieder Writeable?
chflags -R nouchg
Bringt leider keinen Erfolg

root# diskutil info /dev/disk10 Device Identifier: disk10
Device Node: /dev/disk10
Part of Whole: disk10
Device / Media Name: Apple Mitwachsendes Bundle-Image Media

Volume Name: Not applicable (no file system)

Mounted: Not applicable (no file system)

File System: None

Content (IOContent): GUID_partition_scheme
OS Can Be Installed: No
Media Type: Generic
Protocol: Disk Image
SMART Status: Not Supported

Total Size: 1.1 TB (1073741824000 Bytes) (exactly 2097152000 512-Byte-Units)
Volume Free Space: Not applicable (no file system)
Device Block Size: 512 Bytes

Read-Only Media: Yes
Read-Only Volume: Not applicable (no file system)
Ejectable: Yes

Whole: Yes
Internal: No
OS 9 Drivers: No
Low Level Format: Not supported

hast du schon mal den Apple Support gefragt ? Nach meiner Erfahrung sind die da super hilfsbereit.

hast du schon mal den Apple Support gefragt ? Nach meiner Erfahrung sind die da super hilfsbereit.

Nein, bisher nicht. Da das Backup auf einem NAS lag denk ich dass ich außerhalb des Supportbereiches unterwegs bin. probieren kann ich es aber ja mal.

Wobei ich mich langsam damit abgefunden hab nichtmehr alles wiederherstellen zu können. Die nächste Idee war jetzt, da die Daten ja noch auf der internen Festplatte liegen, zu versuchen von dort soviel wie möglich wiederherzustellen. Also ihr wisst was ich mein, wenn ich das System neu installier werden die Daten ja nicht überschrieben. Und da ich bisher so gut wie nichts auf der Festplatte gespeichert hab, hab ich die Hoffnung dass ein Großteil der Daten noch unberührt auf der Festplatte schlummert. Ich kenne nur kein gutes Tool für OS X um diese zu finden und wiederherzustellen.
Also ich meine die interne Festplatte und nicht das Sparsebundle.
Ein Datenwiederherstellungstool für das Sparsebundle scheint es nicht zu geben.

- - - Updated - - -

Die Platte war/ist allerdings ein FusionDrive. Wobei ich davon ausgehe dass Dateien nur komplett verschoben werden und nicht aufgeteilt sind. Daher sollte das denke ich kein Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh