Spatium M580 Frozr vorgestellt: Passiv gekühlt mit bis zu 14,6 GB/s

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
MSI hat mit der Spatium M580 Frozr seine neuste SSD vorgestellt und will mit ihr durch moderne Technologie und Kühllösungen neue Standards für Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bei Speichermedien definieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der küler nach oben hin geschkossen ist, ist thermisch ebtrachtet ungünstig. Es dürfte aber wohl kaum einen grossen unterschied machen.
 
Das ist schon brachial. Sicher nicht billig, sicher auch potent, wenn der Airflow im Gehäuse zur Wärmeabführung stimmt. Ich würde aber eher eine Wasserkühlung bevorzugen, zumal sehr wahrscheinlich der Kühlkörper, wenn dieser am 1. m.2 Slot steckt, recht nah an der Grafikkarte ist, was auch Wärme produziert.
 
PCIe 5.0 SSDs sind wohl nicht ganz zu ende gedacht, vor allem wenn man solche Kühler benötigt.
Hauptsache schneller sollen sie sein, alles andere ist scheinbar bedeutungslos geworden.
Dies geht mir in die falsche Richtung, immer höhere Zahlen die immer bessere Kühlung benötigen, neuere Chips mit mehr GB die aber immer weniger aushalten.
PCIe 5.0 SSDs sind vielleicht für Professionelle Nutzer was, aber sicher nicht für die breite Käuferschicht.
Für mich sind sie eine Nische, die relativ gesehen nur wenige Nutzer anspricht, wie Thunderbolt.
Wohin soll das führen, ich habe angst vor PCIe 6.0 SSDs.
Nicht so schnelle M.2 SSDs mit MLC Speicher würde ich viel eher kaufen wollen, auch wenn sie etwas mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je schneller die Datenträger, um so mehr Hitze wird halt entwickelt; ich persönlich glaube auch nicht, dass das mit PCIe 6.0 besser wird. Man schaue nur mal, welche Kühler heutzutage für CPUs nötig sind; das hätte vor 10 Jahren wahrscheinlich auch keiner gedacht. Irgendwo muss die Leistung eben herkommen...
 
die frage ist doch da aktuell eher ob ich von der geschwindigkeit überhaupt einen nutzen ziehe?
es wird ja "nur" sequentiell schneller. wie oft brauche ich das im alltag denn eigentlich?
 
Je schneller die Datenträger, um so mehr Hitze wird halt entwickelt; ich persönlich glaube auch nicht, dass das mit PCIe 6.0 besser wird. Man schaue nur mal, welche Kühler heutzutage für CPUs nötig sind; das hätte vor 10 Jahren wahrscheinlich auch keiner gedacht. Irgendwo muss die Leistung eben herkommen...
Das wird mit PCIe 6.0 auch nicht besser, der Balken wird nur immer länger im Sequenziell lesen und schreiben.

die frage ist doch da aktuell eher ob ich von der geschwindigkeit überhaupt einen nutzen ziehe?
es wird ja "nur" sequentiell schneller. wie oft brauche ich das im alltag denn eigentlich?
Dabei sehe ich keinen Nutzten, wenn ich große Daten von der einen zu anderen verschiebe, da könnte man einen Nutzen ziehen, aber wer macht das?

Generell in der Anwendungsleistung stehen wir immer noch bei PCIe 3.0.
 
Je schneller die Datenträger, um so mehr Hitze wird halt entwickelt; ich persönlich glaube auch nicht, dass das mit PCIe 6.0 besser wird. Man schaue nur mal, welche Kühler heutzutage für CPUs nötig sind; das hätte vor 10 Jahren wahrscheinlich auch keiner gedacht. Irgendwo muss die Leistung eben herkommen...
Wir hatten durchaus solche zeiten wo HDD gekühlt werden mussten. Das problem ist, dass die controller eben nicht richtig entwickelt wurden sonder "nur" pcie4 controller aufgebohrt werden mussten, bedeutet mehr takt, bedeutet mehr abwärme. Dass die sequenzielle übertragungsrate so interessant ist wie das BIP von äthiopien ist den meisten nicht bewusst. Die leute sind dumm, und dumme deppen wollen grosse zahlen und lange balken sehen. Deswegen kommt nVidia ja mit int4 um die ecke, weil schöne grosse zahl.
 
...der Balken wird nur immer länger im Sequenziell lesen und schreiben.
Wie so oft im Leben ist Länge nicht alles; wer hat schon solche Einsatzszenarien daheim. Otto Normalo kommt heutzutage spielend mit PCIe 3.0 aus....

Wir hatten durchaus solche Zeiten wo HDD gekühlt werden mussten.
Hier gibt es auch so einen Lüfter und den merkt man durchaus; die Platte ist deutlich kühler...
 
die frage ist doch da aktuell eher ob ich von der geschwindigkeit überhaupt einen nutzen ziehe?
Bei Titeln die "direkt Storages" unterstützen können die hohes Leseraten zu erheblich kürzeren Ladezeiten führen, nur wird die Technik bisher noch nicht oft unterstützt, könnte aber noch kommen.
 
Das der küler nach oben hin geschkossen ist, ist thermisch ebtrachtet ungünstig. Es dürfte aber wohl kaum einen grossen unterschied machen.
???

"Oben" ist in den allermeisten PC-Gehäusen das, was du hier offenbar als "Seite" ansiehst, während die Abdeckung seitlich ist.
Es gibt fast keine Gehäuse mehr, in denen das Mainboard waagerecht eingebaut ist. Das ist sowas von 90er....
 
Bei Titeln die "direkt Storages" unterstützen können die hohes Leseraten zu erheblich kürzeren Ladezeiten führen, nur wird die Technik bisher noch nicht oft unterstützt, könnte aber noch kommen.
Direkt Storages, ist es nicht so, dass der Vorteil, indem liegt, das die SSD die Daten direkt zur Grafikkarte schicken kann? Wo siehst du hier dann den Vorteil?
 
genau ja mit pcie gen5 SSDs wäre die Datenübertragung halt noch schneller zumindest theoretisch einen Test habe ich nicht gefunden /:
 
genau ja mit pcie gen5 SSDs wäre die Datenübertragung halt noch schneller zumindest theoretisch einen Test habe ich nicht gefunden /:
Also direkt Storage hat den Vorteil, nicht erst über die CPU, sondern direkt zur Grafikkarte ihre Daten zu übermitteln, aber dadurch wird die SSD doch nicht schneller.
 
Die Datenübertragung zw. SSD und eben der GPU könnte theoretisch steigen aber wie gesagt habe ich keinen Test dazu gefunden.
 
die frage ist doch da aktuell eher ob ich von der geschwindigkeit überhaupt einen nutzen ziehe?
es wird ja "nur" sequentiell schneller. wie oft brauche ich das im alltag denn eigentlich?
ein vorteil hast du davon im grunde auch nur von platte zu platte oder im netzwerk wenn das denn überhaupt schnell genug ist. ansonsten ist der nutzen gleich 0
 
Die Datenübertragung zw. SSD und eben der GPU könnte theoretisch steigen aber wie gesagt habe ich keinen Test dazu gefunden.
Direkt Storage, wie der Name schon sagt, hat den Vorteil nicht den Umweg zu gehen über die CPU, sondern das die Daten gleich direkt zur GPU gelangen, das die GPU dann die Daten von der SSD schneller lesen kann und die SSD dann auf einmal doppelt so schnell ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Der Vorteil, dass dann ein Spiel schneller geladen wird, liegt dann glaube nur daran, dass der Umweg über die CPU nicht mehr vorhanden ist.

Edit:
Ich spare zurzeit auf eine Optane P5800X, das kann man dann Leistungssteigerung nennen.

Wenn man bedenkt, wie viel Geld wir für CPU Board usw... ausgeben und wie viel an Leistungsplus letztlich herüberkommt, ist sie gar nicht sooo teuer.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
???

"Oben" ist in den allermeisten PC-Gehäusen das, was du hier offenbar als "Seite" ansiehst, während die Abdeckung seitlich ist.
Es gibt fast keine Gehäuse mehr, in denen das Mainboard waagerecht eingebaut ist. Das ist sowas von 90er....
Ja stimmt, das habe ich ned bedacht.
 
Mag insgesamt zwar besser sein als ein kleiner Kühler der direkt auf der SSD sitz oder der vom Board, trotzdem unschön welche Ausmaße das angenommen hat. Würde da lieber ein Raid 0 mit 2 "kühlen" PCIe 4.0 SSD's bevorzugen, wenn man die Geschwindigkeit wirklich braucht. Gibt dann auch doppelt so viel Speicher für das Geld. Sollte sich das thermische Problem irgendwann lösen sieht es natürlich wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei mir würde der Kühlkörper genau hinter der GPU Rückseite und quer stehen, nicht ganz optimal :fresse: .

Edit:
Ich spare zurzeit auf eine Optane P5800X, das kann man dann Leistungssteigerung nennen.

Wenn man bedenkt, wie viel Geld wir für CPU Board usw... ausgeben und wie viel an Leistungsplus letztlich herüberkommt, ist sie gar nicht sooo teuer.
:d
Preisgestaltung von MSI bleibt ja noch abzuwarten, aber was absurderes als auf ne Optane zu sparen als Gegenargument für eine PCIe 5.0 SSD hab ich noch nie gehört. Die donnern mit PCIe 4.0 mehr Energie und Abwärme raus als ein Macbook Air, lächerlicher Preis und gegebenenfalls drosseln sie sofort mit Verlaub aber viel schlechter gehts nicht.
 
Das ist für mich ja ohnehin die Frage: Wer - im privaten Umfeld - benötigt eine SSD mit einer solchen Datenrate, und das um den Preis der sehr problematischen Hitzeentwicklung, die mit den PCIe5-SSDs einhergeht?

Nicht falsch verstehen: SSDs sind eine der erfreulichsten Entwicklungen der letzten Jahre. Daß PCs heute in Nullkommanix starten, und im Betrieb sehr schnell reagieren, ist nicht nur den flotten Prozessoren zu verdanken, sondern ganz maßgeblich den SSDs, die das Laden des Systems und der Programme um ein Vielfaches beschleunigt haben. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob eine Platte mit gemütlichen unter-100MB/s rödelt (heute noch 2,5"-HDDs), oder ob die Daten mit 3000 oder 4000MB/s ins System geschaufelt werden. Und das sind ja Geschwindigkeiten, die bereits mit PCIe3 erreicht werden können!

Aber 14.000? Wo, außerhalb von schreib/lese-intensiven Rechenaufgaben (etwa in Servern) soll sich dieser Unterschied noch bemerkbar machen? Die Probleme mit den Temperaturen bzw. die Platzprobleme mit den deshalb nötigen Kühlern hat man ja dennoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rudi Ratlos nirgendwo, aber nochmal: DARUM GEHT ES NICHT!

es geht darum schönw grosse zahle auf dem karton zu haben damit sie der 08/15 käufer denkt, er habe sich etwas gutes angetan. Der nutzer kommt villeicht von einem alten lenovo notebook mit 5200rpm HDD und bekommt wirkluch einen vorteil, dass der vorteil den er bekommt aber mit einer 6 jahre alten ssd genauso erreichbar wäre, weis er ja nicht, da er keine richtige vergleichsreferenz hat.

Oem grafikkarten a lá gt260 mit 8gb ram machen genausowenig sinn. Aber der kunde kennt sich ned aus. Sieht grosse zahl, grosse zahl gut, besser als kleine zahl, ich kaufen, ich kluger konsument.
 
Ich glaub bei mir würde der Kühlkörper genau hinter der GPU Rückseite und quer stehen, nicht ganz optimal :fresse: .


Preisgestaltung von MSI bleibt ja noch abzuwarten, aber was absurderes als auf ne Optane zu sparen als Gegenargument für eine PCIe 5.0 SSD hab ich noch nie gehört. Die donnern mit PCIe 4.0 mehr Energie und Abwärme raus als ein Macbook Air, lächerlicher Preis und gegebenenfalls drosseln sie sofort mit Verlaub aber viel schlechter gehts nicht.
So richtig Ahnung scheinst du von einer Optane nicht zu haben.

Die Optane P5800X ist ein Biest und mit Abstand, das schnellste, was es zurzeit für Anwendungen gibt.

Eine Optane drosselt auch nicht.

Hier ist ein schöner Test.
www.tomshardware.com/reviews/intel-optane-ssd-dc-p5800x-review/3

Die Aussage im Test trifft, es glaube auf den Punkt.
As they say in the storage industry, bandwidth is easy, but latency is hard.
Ich finde es schade, dass man hier generell in den Tests die Optane 900P / 905P herausgenommen hat, dann würde man sehen, das es bisher keine wesentlichen Fortschritte gegenüber einer Optane in Anwendungen gegeben hat.

Es wäre auch schön gewesen, wenn wir gerade im Luxx einen Test von der Optane P5800X gesehen hätten, weil mehr Luxx geht nicht.
 
Ja es ist sehr schade, dass Intel die Optane Technik nicht weiter geführt hat. /:
 
Dabei sehe ich keinen Nutzten, wenn ich große Daten von der einen zu anderen verschiebe, da könnte man einen Nutzen ziehen, aber wer macht das?

Generell in der Anwendungsleistung stehen wir immer noch bei PCIe 3.0.
danke, so sehe ich das auch!

Bei Titeln die "direkt Storages" unterstützen können die hohes Leseraten zu erheblich kürzeren Ladezeiten führen, nur wird die Technik bisher noch nicht oft unterstützt, könnte aber noch kommen.
und du weißt, dass hier die sequenzielle leistung gefragt sein wird?
denn nur die ist bisher schneller geworden...

ein vorteil hast du davon im grunde auch nur von platte zu platte oder im netzwerk wenn das denn überhaupt schnell genug ist. ansonsten ist der nutzen gleich 0
so schaut es aus, ich brauche ja dann sowohl quelle als auch ziel was diese geschwinduigkeiten unterstützt.
 
stimme zu, für den absoluten großteil der nutzer geht hier platz vor geschwindigkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh