Spatium M580 Frozr vorgestellt: Passiv gekühlt mit bis zu 14,6 GB/s

Je nach Anwendungsbereich geht auch Temperatur vor Geschwindigkeit :fresse:. Wofür ein Produkt letztlich Sinn macht liegt im Auge des Betrachters, scheinbar werden die Leute aber nicht müde ihre SATA SSDs noch zu feiern und erklären den Leuten wie geistreich technische Stagnation sei weil man in World of Warcraft keinen spürbaren Performancezuwachs hat.

So richtig Ahnung scheinst du von einer Optane nicht zu haben.

Die Optane P5800X ist ein Biest und mit Abstand, das schnellste, was es zurzeit für Anwendungen gibt.

Eine Optane drosselt auch nicht.

Hier ist ein schöner Test.
www.tomshardware.com/reviews/intel-optane-ssd-dc-p5800x-review/3

Die Aussage im Test trifft, es glaube auf den Punkt.
As they say in the storage industry, bandwidth is easy, but latency is hard.
Ich finde es schade, dass man hier generell in den Tests die Optane 900P / 905P herausgenommen hat, dann würde man sehen, das es bisher keine wesentlichen Fortschritte gegenüber einer Optane in Anwendungen gegeben hat.

Es wäre auch schön gewesen, wenn wir gerade im Luxx einen Test von der Optane P5800X gesehen hätten, weil mehr Luxx geht nicht.
Test von 2022 :lol:, da gab es noch gar keine PCIe 5.0 SSDs für den M.2 Slot mit dieser Kapazität und Leistungsfähigkeit zu denen du hier Vergleiche anstellst.

Für den vermarkteten Preis und dieser Kapazität für den Privatanwender überhaupt nicht/nie reizvoll gewesen, nicht ohne Grund ein totaler Flop den Intel/Micron beendet haben.
Eben SSDs welche MSI hier mit entsprechendem Kühlkörper bringt haben sie doch völlig obsolet gemacht und deklassieren sie in nahezu sämlichen Anwendungsfällen, dies wird auch ein Luxxer mit zu viel Geld feststellen.

Deine Nostalgie in allen Ehren und wenn du auf die Steinzeitoptane sparen willst bitte, aber erzähl doch keinen vom Pferd.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Optane ist halt bei Random Zugriffen nach wie vor Top, dabei limitiert auch die Schnittstelle nicht.
Wenn es einem aber um hohe sequentielle Transferraten geht kauft man halt gen5.

Als Bootlaufwerk ist so eine Optane eine feine Sache, da brauch man auch nicht die großen Kapazitäten.
 
Je nach Anwendungsbereich geht auch Temperatur vor Geschwindigkeit :fresse:. Wofür ein Produkt letztlich Sinn macht liegt im Auge des Betrachters, scheinbar werden die Leute aber nicht müde ihre SATA SSDs noch zu feiern und erklären den Leuten wie geistreich technische Stagnation sei weil man in World of Warcraft keinen spürbaren Performancezuwachs hat.


Test von 2022 :lol:, da gab es noch gar keine PCIe 5.0 SSDs für den M.2 Slot mit dieser Kapazität und Leistungsfähigkeit zu denen du hier Vergleiche anstellst.

Für den vermarkteten Preis und dieser Kapazität für den Privatanwender überhaupt nicht/nie reizvoll gewesen, nicht ohne Grund ein totaler Flop den Intel/Micron beendet haben.
Eben SSDs welche MSI hier mit entsprechendem Kühlkörper bringt haben sie doch völlig obsolet gemacht und deklassieren sie in nahezu sämlichen Anwendungsfällen, dies wird auch ein Luxxer mit zu viel Geld feststellen.

Deine Nostalgie in allen Ehren und wenn du auf die Steinzeitoptane sparen willst bitte, aber erzähl doch keinen vom Pferd.
Na ich hatte doch schon geschrieben, du hast keine Ahnung.

Selbst eine Optane 900P von 2018 ist in Anwendungen schneller als alles, was bisher für PCIe 5.0 herausgebracht wurde.

www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/45517-intel-optane-ssd-900p-280-gb-mit-3d-xpoint-speicher-im-test.html?start=7

Du bist einer von vielen, die sich durch den langen Benchmark Balken blenden lassen.
 
Da sind keine PCIe 5.0 x4 zu sehen dann kann man sich auch nicht von Balken blenden lassen, geschweige denn das man U.2 und M.2 Formfaktor miteinander vergleichen und testen sollte. Wenn man deiner Argumentationskette folgt wird man mit jeder Zeile dümmer.

Die Leistungsfähigkeit ihrer Zeit hat auch nie jemand in Frage gestellt, wie geistreich es ist darauf jetzt noch zu sparen war der Punkt. Wenn du darauf bestehst dir eine Optane 900P zu erstehen um dich in Star Citizen zum 🤡 zu machen, meinen Segen hast du.
 
ja aber Infi88 hast du dir mal angesehen was eine Optane P5800X noch kosten, zahlt auch nicht jeder aus der Portokasse:
 
Die Leistungsfähigkeit ihrer Zeit hat auch nie jemand in Frage gestellt, wie geistreich es ist darauf jetzt noch zu sparen war der Punkt. Wenn du darauf bestehst dir eine Optane 900P zu erstehen um dich in Star Citizen zum 🤡 zu machen, meinen Segen hast du.
Du hast es immer noch nicht verstanden, was nützt dir denn dein PCIe 5.0, wenn es in Anwendungen keinen Vorteil gegenüber PCIe 3.0, bringt?

Du kannst dir dann natürlich zwei von den M580 einbauen und eine große Datei von der einen zur anderen M580 schieben und dich über die Bandbreite freuen.

Da sind keine PCIe 5.0 x4 zu sehen dann kann man sich auch nicht von Balken blenden lassen, geschweige denn das man U.2 und M.2 Formfaktor miteinander vergleichen und testen sollte. Wenn man deiner Argumentationskette folgt wird man mit jeder Zeile dümmer.
Wenn man sich nicht mit der Sache beschäftigt, wird man auch nichts dazulernen.
 
Klar daher spare ich auch nicht auf ne U.2 SSD von zu 2018 , und lamentiere gleichzeitig über die vermeintliche Unsinnigkeit von PCIe 5.0, wie Eingangs erwähnt absurder geht es eigentlich nicht.
ja aber Infi88 hast du dir mal angesehen was eine Optane P5800X noch kosten, zahlt auch nicht jeder aus der Portokasse:
Das war Ironie Holzi. Ich achte tatsächlich im Gegensatz zu dir auf Preis/Leistung. Dennoch würde ich dir nicht zu irgendeiner Optane raten sondern evtl. noch warten bis Samsung mit der ersten PCIe 5.0 um die Ecke kommt, da sollte genug Optane Feeling aufkommen.
 
Dennoch würde ich dir nicht zu irgendeiner Optane raten sondern evtl. noch warten bis Samsung mit der ersten PCIe 5.0 um die Ecke kommt, da sollte genug Optane Feeling aufkommen.
Das kann man sicher tun da bin ich auch gespannt was da von Samsung nach dem Beast der 990 evo noch kommt ;)
Die optane war für mich halt interessant weil es ja aktuell nicht möglich ist bei Intel eine gen5 zu verbauen ohne pcie Lanes für die gpu zu verlieren.
 
... evtl. noch warten bis Samsung mit der ersten PCIe 5.0 um die Ecke kommt, da sollte genug Optane Feeling aufkommen.
Das kann man, solange SSD auf NAND-Flash basieren, sicher ausschließen. Die Latenz von XPoint-Speicher ist um zwei Größenordnungen geringer und das diesbezügliche Entwicklungspotential von NAND-Flash nahezu erschöpft. Vorteile werden kommende SSD lediglich bei ausgewählten synthetischen Zugriffsmustern (hochgradig parallele sequentielle Zugriffe mit Blockgrößen >1MB) haben. In der Praxis treten solche Zugriffsmuster nur nie auf.
 
Die 3D Xpoint sind doch schon beerdigt, die Kosten stehen nicht in Relation zu den Vorteilen. Klappe zu, Affe tot.
 
Die 3D Xpoint sind doch schon beerdigt, die Kosten stehen nicht in Relation zu den Vorteilen. Klappe zu, Affe tot.
Der erste Teil der Aussage mag Fakt sein.
Der zweite Teil nicht. Die Beliebtheit am Markt zeigt es.

Das war so eine klassische "Stonks!!11" Entscheidung von irgendwelchen Business Boomern. Die haben halt gesehen, dass QLC "neuer" ist und viel billiger pro TB, ergo können sie mehr Marge drauf machen. Klassischer Fall von Murricas Business 1o1.
Kenn doch eh jeder, wie die technologische Welt von kompetenzlosen strategischen Entscheidungen torpediert wird. Man redet sich das dann schön als als "für strategische Entscheidungen muss man von der Sache nichts verstehen"... ja eh... lol... mach das mal als Geschäftsführer eines Kleinunternehmens.
ersten PCIe 5.0 um die Ecke kommt,
Jo, mit 2 Lanes und ohne DRAM Cache, zum Premiumpreis.
Samsung hat fertig seit der Preisverdoppeltung.
Bin gespannt, wann Samsung mit ihren SSDs dort landet, wo sie mit ihren einst legendären Spinpoints gelandet sind.
 
Hachja, hätte Intel und Micron doch auf Masterminds wie dich und Dark.angel gesetzt :-[.
 
Die 3D Xpoint sind doch schon beerdigt, die Kosten stehen nicht in Relation zu den Vorteilen. Klappe zu, Affe tot.

Du hast es oder willst es immer noch nicht verstehen, es geht nicht darum, was ich mir eventuell kaufen werde oder ob die Optane veraltet sind.

Es geht darum, das die Hersteller dir etwas vorgaukeln und es in Anwendungen noch nicht mal schaffen, PCIe 3.0 auszureizen, aber auf dem Papier mit utopischen Werte angeben, die in der Realität dem Nutzer nichts bringen.

Ich finde es einfach schade, das man hier so lange auf der Stelle tritt, das wird sich selbst in 5-10 Jahren nicht ändern, immer mehr Bandbreite aber nur geringfügige Steigerung in der Anwendungsleistung.

Und da wird die Optane 900P / 905 / P5800X noch in 5-10 Jahren immer noch vorne liegen und das, obwohl wir hier von Technik aus 2017 sprechen.

Es gibt bestimmt sehr viele, die auch bereit sind 100€ extra zu bezahlen, aber die Hersteller haben schiss, dass sie auf dem Produkt sitzen bleiben, deswegen wird auch nur so viel entwickelt wie nötig.

Aber lebe du nur weiter in deiner Illusion, genau für solche User wie dich, sind die langen Balken, die in Anwendungen keinen Mehrwert haben gemacht.
 
Hat MSI da nun einen optisch gepimpten HR-09 Pro auf die SSD geschraubt?
Denke mal, der könnte sogar brauchbar für Gen5 die temporäre Abwärme @ seq. Datenlast abführen. (y)
 
Es geht darum, das die Hersteller dir etwas vorgaukeln und es in Anwendungen noch nicht mal schaffen, PCIe 3.0 auszureizen, aber auf dem Papier mit utopischen Werte angeben, die in der Realität dem Nutzer nichts bringen.
... aber davon lebt ja nunmal das Bizz.
Damit die gealterten 1337-Kiddies, die jetzt bissl eigenes Geld verdienen, weiterhin die treuen Kunden sind.

14 gb/s klingt ja erstmal echt nice. Aber steck mal 2 davon in den Rechner (sofern du 2 Plätze findest) und kopier mal von A nach B (oder eher C nach D lol). Selbst bei fetten Dateien kannst froh sein, wenn ein Bruchteil der Leistung erreicht wird.
Ist bei CPUs, dem 1337-bitrot-RAM etc ja ähnlich... was hier für Kompromisse eingegangen werden, um statt 112 FPS 115 FPS zu haben.

P/L und Sinnhaftigkeit ist einfach beischeiden.
Nicht falsch verstehen, ich begrüße den Fortschritt (sofern er uns hilft).


Dass PCIe 3.0 in der Theorie reicht, ja.
Theoretisch wäre die 970 evo plus eine super SSD gewesen, hätte Samsung nicht Wind davon bekommen und den Preis verdoppelt. Zum Preis einer wd sn850x ist eine 970 evo plus halt auch kein Geheimtip mehr.

Das Problem ist ja der Einbruch beim Lesen/Schreiben von Kleinscheiß, und dafür braucht es die hohe Busanbindung eigentlich noch nicht mal.
Das ist halt der Grund, warum die Optane "so gut" sind.


Ich seh halt momentan leider keinen anderen Ansatz, als sich mit dem pSLC irgendwie über die Runden zu retten.
Nicht mal bei den Enterprise Platten gibts was cooles zu kaufen.

Hat MSI da nun einen optisch gepimpten HR-09 Pro auf die SSD geschraubt?
Hab ich mir auch gedacht. Nachdem wir wissen, was dieser uns Endkunden kostet, können wir ahnen, was er MSI kostet. :d
Ist von der Konstruktion und dem P/L her imho aber ein Top Kühler.
Der 8auer hat doch mit sowas mal ne (gurkige) CPU gekühlt (mit Lüfter), just4fun.
 
14 gb/s klingt ja erstmal echt nice. Aber steck mal 2 davon in den Rechner (sofern du 2 Plätze findest) und kopier mal von A nach B (oder eher C nach D lol).
Zumindest bei derzeitiger Intel Hardware sicherlich -unter Verzicht einer dedizierten GPU- mit mehr oder weniger Aufwand möglich und auch machbar, praktisch aber sinnfrei.
Die max. seq. Datentransferraten wird man im Peak auch erreichen, je nach Quellmaterial, sehe da keine Probleme.

@ Optane Diskussion: 0815 Datenträger werden in der breiten Masse über Preis und Kapazität verkauft. Wer die Anwendungen/das Szenario privat und oder beruflich nutzt wo Optane dann ihre Vorteile ausspielt, der wird sicherlich dafür dann auch diese Hardware einsetzen und den Aufpreis weniger scheuen. Ich glaube aber kaum, dass zb. @Holzmann zu dieser Zielgruppe gehört, von daher wird Optane immer ein Nischenprodukt bleiben, denn einfach nur als OS Datenträger genutzt - wo will man dort effektiv nachvollziehbar von den Optane-Boost kontinuierlich profitieren?
Ich glaube auch kaum, dass man einen normalen Heimanwender, der einfach nur einen meinetwegen 1TB OS Datenträger für seine Daddelkiste sucht, erklären kann, warum er den zb. 10fachen Preis einer Optane ggü. einer handelsüblichen 1TB Gen3/4 M.2 SSD investieren soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Argument beißt sich in den Schwanz.

Ich glaube auch kaum, dass man einen normalen Heimanwender, der einfach nur einen meinetwegen 1TB OS Datenträger für seine Daddelkiste sucht, erklären kann, warum er den zb. 10fachen Preis einer Optane ggü. einer handelsüblichen 1TB Gen3/4 M.2 SSD investieren soll.
Was kosten die Gen5 über die wir hier reden? Noch dazu Noname? Ja, für mich ist eine MSI SSD Noname.
 
Dein Argument beißt sich in den Schwanz.
Welches und wo? :unsure:

Gemessen an der Kapazität GB/€ ist selbst Gen5 ggü. den neueren Optane mit Gen4 Support ein wahres Preisschnäppchen.
Warum sollte MSI Noname sein? Steht da kein "Name" eines etablierten Hardware Herstellers auf der SSD? :unsure:
Controller sind eh immer die gleichen, da wird erst im laufe des Jahres aus CN ein neuer, konkurrenzfähiger Innogrit Rainier Controller erscheinen.

ps: Und wenn du nun die "alten" Optanes ins Spiel bringen willst, die sind aus Zeiten von M.2 max. Gen3 SSD, großzügigerweise kann man da dann meinetwegen noch Gen4 SSD mit einfügen, wenns schään macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, das die Hersteller dir etwas vorgaukeln und es in Anwendungen noch nicht mal schaffen, PCIe 3.0 auszureizen, aber auf dem Papier mit utopischen Werte angeben, die in der Realität dem Nutzer nichts bringen.
Ich finde es einfach schade, das man hier so lange auf der Stelle tritt, das wird sich selbst in 5-10 Jahren nicht ändern, immer mehr Bandbreite aber nur geringfügige Steigerung in der Anwendungsleistung.
Und da wird die Optane 900P / 905 / P5800X noch in 5-10 Jahren immer noch vorne liegen und das, obwohl wir hier von Technik aus 2017 sprechen.
Es gibt bestimmt sehr viele, die auch bereit sind 100€ extra zu bezahlen, aber die Hersteller haben schiss, dass sie auf dem Produkt sitzen bleiben, deswegen wird auch nur so viel entwickelt wie nötig.
Die Hersteller von NAND-Flash-SSD werben lediglich mit den größten Zahlen und geben dabei genau an, für welche synthetischen Zugriffsmuster diese Zahlen gelten. Üblicherweise werden diese Zahlen auch von Verkaufsexemplaren erreicht. Wer daraus schlussfolgert, dass sich die gefühlte Performance immer proportional verhält, muss sich einfach tiefgründiger mit der Funktion von Massenspeichern und deren Einfluss auf die Systemperformance befassen.

Es ist auch nicht so, dass sich nichts getan hätte. Vor 10 Jahren gab es gerade mal 6GB/s-SATA-Anbindung, ein Zehntel der Kapazität und 1 GB kostete ca. € 1,5. Und da geringer Preis und höhere Kapazität mit großem Abstand die Kriterien sind, die am meisten nachgefragt werden, wird die Entwicklung vornehmlich in diese Richtung vorangetrieben. Das zahlungskräftige Interesse an höherer Leistung ist im Consumer-Markt hingegen so gering, dass sogar wesentlich günstigere Entwicklungen als XPoint, wie SLC oder MLC, aufgegeben oder in Nischen des Enterpriseangebots verschoben wurden.
 
Zumindest bei derzeitiger Intel Hardware sicherlich -unter Verzicht einer dedizierten GPU- mit mehr oder weniger Aufwand möglich und auch machbar, praktisch aber sinnfrei.
Die max. seq. Datentransferraten wird man im Peak auch erreichen, je nach Quellmaterial, sehe da keine Probleme.

@ Optane Diskussion: 0815 Datenträger werden in der breiten Masse über Preis und Kapazität verkauft. Wer die Anwendungen/das Szenario privat und oder beruflich nutzt wo Optane dann ihre Vorteile ausspielt, der wird sicherlich dafür dann auch diese Hardware einsetzen und den Aufpreis weniger scheuen. Ich glaube aber kaum, dass zb. @Holzmann zu dieser Zielgruppe gehört, von daher wird Optane immer ein Nischenprodukt bleiben, denn einfach nur als OS Datenträger genutzt - wo will man dort effektiv nachvollziehbar von den Optane-Boost kontinuierlich profitieren?
Ich glaube auch kaum, dass man einen normalen Heimanwender, der einfach nur einen meinetwegen 1TB OS Datenträger für seine Daddelkiste sucht, erklären kann, warum er den zb. 10fachen Preis einer Optane ggü. einer handelsüblichen 1TB Gen3/4 M.2 SSD investieren soll. ;)
Warum sollte er nicht zu dieser Zielgruppe gehören?
Wir kaufen hier im Luxx Speicher (Anfangszeit DDR5) für 300-500€ Kaufen Bords für 700-1000€ Kaufen CPUs, die man normalerweise nicht brauchen würde.

Oder manche bauen sich eine Custom-Wasserkühlung, um ein paar FPS mehr zu haben.

Also da macht eine Investition von einer Optane aber allemal Sinn, zumal man diese Optane sehr sehr Lange im Rechner hat, wie schon geschrieben, wird es noch sehr lange dauern, bis man an die Optane Leistung herankommt.

Und lass doch Bitte mal die anderen Leute aus dem Spiel.

Wenn man sich ein wenig bemüht und die Preise beobachtet, bekommt man eine Optane auch günstiger, ich habe für meine 905 960GB glaube 460€ bezahlt, neu über Amazon und werde da noch lange Freude mit haben.

Gut die P5800X ist jetzt nicht so günstig:d aber halt das schnellste, was es zurzeit für Anwendungen gibt.

Die Hersteller von NAND-Flash-SSD werben lediglich mit den größten Zahlen und geben dabei genau an, für welche synthetischen Zugriffsmuster diese Zahlen gelten. Üblicherweise werden diese Zahlen auch von Verkaufsexemplaren erreicht. Wer daraus schlussfolgert, dass sich die gefühlte Performance immer proportional verhält, muss sich einfach tiefgründiger mit der Funktion von Massenspeichern und deren Einfluss auf die Systemperformance befassen.

Es ist auch nicht so, dass sich nichts getan hätte. Vor 10 Jahren gab es gerade mal 6GB/s-SATA-Anbindung, ein Zehntel der Kapazität und 1 GB kostete ca. € 1,5. Und da geringer Preis und höhere Kapazität mit großem Abstand die Kriterien sind, die am meisten nachgefragt werden, wird die Entwicklung vornehmlich in diese Richtung vorangetrieben. Das zahlungskräftige Interesse an höherer Leistung ist im Consumer-Markt hingegen so gering, dass sogar wesentlich günstigere Entwicklungen als XPoint, wie SLC oder MLC, aufgegeben oder in Nischen des Enterpriseangebots verschoben wurden.
Das ist doch das Traurige daran, alles was gut ist und nicht so läuft, weil man eventuell nicht soviel Geld mit verdient, wird fallen gelassen und durch etwas Billigeres ersetzt.

Was bringt uns denn dann PCIe 6.0, wenn außer Bandbreite nicht rüberkommt.
 
Gemessen an der Kapazität GB/€ ist selbst Gen5 ggü. den neueren Optane mit Gen4 Support ein wahres Preisschnäppchen.
Weisst du, ohne dir zu nahe treten zu wollen, man merkt, dass du wenig Erfahrung mit Storage hast.
Paar China DRAM Less SSDs auf die 4 Slots eines Mainboards stecken und dann mit Win irgendwas rumschieben ist... nunja... nicht die Anwendung, für die sich manche Menschen etwas performantes wünschen würden.
Vor 10 Jahren gab es gerade mal 6GB/s-SATA-Anbindung, ein Zehntel der Kapazität und 1 GB kostete ca. € 1,5.
You don't say. Vor 100 Jahren hat man noch in Eimer gekackt.
Dieses "früher..." ist das blödeste Argument ever, speziell bei Computerthemen.


Die Diskussion ist eh überflüssig im Ganzen. Hier wirds immer die Großkonzernversteher und Allesgutfinder geben, je teurer und schlechter die Hardware und Software, desto besser finden sies.
Technologisches Cuckolding halt, vielleicht kann mans irgendwie verstehen, ich verstehs nicht.
 
Das ist doch das Traurige daran, alles was gut ist und nicht so läuft, weil man eventuell nicht soviel Geld mit verdient, wird fallen gelassen und durch etwas Billigeres ersetzt.

Nicht so viel Geld verdienen, bedeutete im konkreten Fall von XPoint, dass Intel und Micron von Beginn an, über Jahre hinweg damit massive Verluste erzielt haben. Dass Intel trotzdem sehr lange an Produkten festgehalten hat, wurde von den vermeintlichen Enthusiasten m. E. kaum honoriert. In den einschlägigen Reviews und Foren wurden die Optane i.d.R. bei weitgehendem Unverständnis für die Vorteile niedergeschrien, da "zu teuer" und "von Intel". Also ist es vor allem wirtschaftlich angemessen und gerecht, dass dieses Produkt eingestampft wurde.
 
kaum honoriert. In den einschlägigen Reviews und Foren wurden die Optane i.d.R. bei weitgehendem Unverständnis für die Vorteile niedergeschrien, da "zu teuer" und "von Intel". Also ist es vor allem wirtschaftlich angemessen und gerecht, dass dieses Produkt eingestampft wurde.
Ja weil die meisten glaubten und auch immer noch glauben, dass der Lange Balken das wichtigste ist.

Also ist es vor allem wirtschaftlich angemessen und gerecht, dass dieses Produkt eingestampft wurde.
Gerecht :unsure:
 
Du drehst dich im Kreis, einerseits feierst du 3D Xpoint welches ein Produkt ist welches defacto keine Zukunft hat und hängst dich selbst am PCMark 8 Latenz Balken auf.

Mit Produkten die wirtschaftlich nirgendwo zünden kann man nämlich keinen Fortschritt betreiben, darauf müssen auch Großkonzerne von denen man eben diese Produkte erstehen muss achten. Bürgigeld Tips und Tricks von pWnbert ziehen nicht in der Tech Branche.
 
Du drehst dich im Kreis, einerseits feierst du 3D Xpoint welches ein Produkt ist welches defacto keine Zukunft hat und hängst dich selbst am PCMark 8 Latenz Balken auf.

Mit Produkten die wirtschaftlich nirgendwo zünden kann man nämlich keinen Fortschritt betreiben, darauf müssen auch Großkonzerne von denen man eben diese Produkte erstehen muss achten. Bürgigeld Tips und Tricks von pWnbert ziehen nicht in der Tech Branche.
Ja, mit dir drehe ich mich im Kreis, da hast du vollkommen recht.:d
 
Weisst du, ohne dir zu nahe treten zu wollen, man merkt, dass du wenig Erfahrung mit Storage hast.
Paar China DRAM Less SSDs auf die 4 Slots eines Mainboards stecken und dann mit Win irgendwas rumschieben ist... nunja... nicht die Anwendung, für die sich manche Menschen etwas performantes wünschen würden.
Wenn du sonst keine weiteren Argumente finden kannst um deine überteuerten Optanes goldig zu feiern, dann.. ..naja..-> :haha:

Ihr schwurbelt hier schon bestimmt seit 20 Posts darüber rum, wie "performant" die Optanes doch sind. Dann gebt mir mal bitte ein praktisches Beispiel dafür, wo zb. @Holzmann bei seiner Optane als OS Medium jederzeit einen merklichen Performanceschub ggü. einer normalen Consumer SSD unter normal üblichen Win Workflow spürbar wahrnehmen kann. Und ich meine jetzt nicht spezielle Anwendersoftware die vieleicht 0,00001% der Anwender nutzt und wofür eine Optane dann wirklich nützlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es sind nicht "meine"... je nach dem, welche Zugriffe da vor sich gehen, können diese eben haushoch überlegen sein.
Fragen dieser Art werden aber in anderen Unterforen (bzw. Foren im allgemeinen) behandelt.

Im Fall Holzmann könntest du wohl recht behalten :d... wobei das auch seine Sache ist.


Und ich meine jetzt nicht spezielle Anwendersoftware die vieleicht 0,00001% der Anwender nutzt und wofür eine Optane dann wirklich nützlich ist.
Ich weiss, das klingt jetzt großkotzig. Wenn du nicht weisst, wofür man das wirklich brauchen kann, dann fehlt dir einfach die Erfahrung.
Tip: Im Desktop wirst dus nicht finden.
 
Habe ich mir schon fast gedacht, dass hier nun nichts weiter als brühwarme Luft folgt. ;)

Also bleibt es dabei, eine Optane macht nur Sinn bei auf dafür ausgelegte Anwenderszenarien und von diesen werden halt User, im allgemein üblichen 08/15 OS Anwenderbetrieb ebend nicht bzw. nur eher seltener mal profitieren. Weiß nicht, ob dass nun den nicht geringen Aufpreis GB/€ einer Optane zu einer üblichen Gen3/4 Consumer SSD wirklich rechtfertigt. Man muss sich seine Prestige Hardware halt auch irgendwie schön denken, dann scheint das wohl für denjenigen auch zu passen. Muss nun aber nicht den Wertebild an Consumer Massstorage anderer User entsprechen, die da etwas objektiver denken.

Ich weiss, das klingt jetzt großkotzig. Wenn du nicht weisst, wofür man das wirklich brauchen kann, dann fehlt dir einfach die Erfahrung.
Na, dann kläre mich Ahnungslosen mal auf, bin gespannt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir schon fast gedacht, dass hier nun nichts weiter als brühwarme Luft folgt. ;)

Also bleibt es dabei, eine Optane macht nur Sinn bei auf dafür ausgelegte Anwenderszenarien und von diesen werden halt User, im allgemein üblichen 08/15 OS Anwenderbetrieb ebend nicht bzw. nur eher seltener mal profitieren. Weiß nicht, ob dass nun den nicht geringen Aufpreis GB/€ einer Optane zu einer üblichen Gen3/4 Consumer SSD wirklich rechtfertigt. Man muss sich seine Prestige Hardware halt auch irgendwie schön denken, dann scheint das wohl für denjenigen auch zu passen. Muss nun aber nicht den Wertebild an Consumer Massstorage anderer User entsprechen, die da etwas objektiver denken.


Na, dann kläre mich Ahnungslosen mal auf, bin gespannt! :)
Ich hatte dir das in einem anderen Thread schonmal versucht zu erklären, aber da bist du nicht weiter drauf eingegangen.

Was sind denn bei dir ausgelegte Anwenderszenarien?

Was sind denn generell bei dir Anwendungen?

Hier mal zum Vergleich, jetzt extra mit Bildchen.:d

Ich habe jetzt mal eine Samsung SSD 990 PRO gegen die Optane 905 gestellt.

Futuremark PCMark 8
Storage - Gesamtwertung

Samsung SSD 990 PRO

1712072940380.png


Optane 905

1712072988072.png


Battlefield 3 / Word of Warcraft

Samsung SSD 990 PRO

1712073068671.png


1712073201951.png


Battlefield 3 / Word of Warcraft

Optane 905

1712073138311.png



1712073281508.png


Adobe After Effects

Samsung SSD 990 PRO

1712073319906.png


Adobe After Effects

Optane 905

1712073406476.png



Samsung SSD 990 PRO

Adobe Indesign


1712073500234.png


Storage - Adobe Indesign

Optane 905

1712073727204.png


Usw. Usw........

Samsung SSD 990 PRO
www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/59666-samsung-ssd-990-pro-im-test.html?start=7
Optane 905
www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/48875-intel-optane-ssd-905p-die-neue-leistungsspitze-fuer-enthusiasten.html?start=7

Es geht hier auch nicht drum, wie toll eine Optane doch ist, es geht darum, das von den Herstellern fast keine Leistungssteigerung in Anwendungen zu sehen ist und die Entwicklung nur auf immer mehr Bandbreite ausgelegt ist, Sodas man schon Utopisch große Kühler braucht um einer Bandbreite von bis zu 14,6 GB/s zu erreichen, die eigentlich keiner braucht.

Weis nicht ob MSI mal geplant hatte die M580 Frozr mit einer Wasserkühlung auszustatten und sie noch auf Passiv gewechselt sind, aber wo soll da die Reise noch hingehen, müssen wir dann bald einen Noctua NH-D15 auf die SSD schnallen:stupid:

www.gamestar.de/artikel/ssd-pcie-5-kuehler-msi-spatium-frozr-m580,3406525.html

1712076743684.png


Und wenn du der Meinung bist, dass man bei einer Optane keinen Unterschied merkt, dann brauch Hardwareluxx auch die nächsten Jahre keinen Test mehr von SSDs durchführen, weil dann merkt man die nächsten Jahre keinen Unterschied.

Es will auch keiner die Optane vom Preis her in den Himmel loben, dafür ist sie zu teuer, aber was die Leistung anbelangt, ungeschlagen.
Und wenn du der Meinung bist, dass dir eine 08/15 SSD ausreicht, wie deine 2x Hynix Platinum P41 sagt ja keiner etwas dagegen, nur andere sehen das eventuell ein wenig anders und geben für gute Hardware auch ein wenig mehr aus.

Und ja man merkt den Unterschied, von einer 08/15 SSD zu Optane, egal in welche Situation, sei es bei unterschiedlichen Programmstarts, oder beim Spielstart oder bei der Installation von Programmen, Virenscanner usw...

Wenn ich abends von der Mobile Workstation auf meinen Rechner wechsele, ist das schon ein Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh