Spawa Temperatur über 100°C

herschlder

Neuling
hey

also ich habe das ASRock 870 Extreme 3. ich habe mir nun eine wakü (HDD, Graka, CUP) eingebaut und wollte nun meine Temperaturen mal überprüfen bei einem Benchmark. dazu habe ich speedfan 4.41 genutzt. alle temps in ordnung soweit und dann seh ich unter dem punkt AUX: 115°C :fresse:
als ich nach AUX gegoogelt habe für SpeedFan habe ich eben gefunden dass dies die spawa temps sind...

ist das normal? hab auch mal an den passivkühler am mainboard gelangt der is wirklich verdammt heiß. würde es sinn machen die spawas mit in die wasserkühlung mit rein zu nehmen oder machen die mir dann komplett die wassertemp "kaputt"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die werte grade bei boardsensoren sind oft müll/sehr ungenau (speedfan gibt auf meinem asusboard an deinem "AUX" -128°C an) -miss das mal lieber mit nem (laser-)thermometer...

wenn du einen oder mehrere gehäuselüfter hast dürften die spawatemps klargehen.

spawa-wakü kannst dir sparen wenn du nicht grade extrem-oc betreibst oder es besonders hübsch findest...
nach dem einbau meiner spawa-kühlung hab ich keine veränderung der wassertemperatur bemerkt.

laser thermometer wird schwierig denk ich ;)

ich hab sowieso noch 2 alte wasserkühler rumfliegen vielleicht werde ich ein wenig basteln aber wenn dadurch die wassertemp wenig bis nicht steigt werd ich einfach auf nummer sicher gehn und die dinger mitkühlen.

dankeschön

Die SpaWa-Temps des Boards werden schon mal leicht zum Problem, wenn der Rest unter WaKü steht und die Luft vom CPU-Kühler fehlt. Aber Speedfan liest da auch häufig völligen Blödsinn aus. Ich würde mal versuchsweise einen Lüfter über den SpaWas platzieren und dann prüfen, wie sich die SpaWa-Temp entwickelt. Wenn die dann immer noch >80° sind, ist die Anzeige in Speedfan höchstwahrscheinlich Quatsch. Bekommst Du die Temps auch im Bios angezeigt? Vergleiche mal mit Speedfan im Idle.

Eigentlich sollte aber schon ein Gehäuselüfter an der Caserückseite für ausreichenden Luftstrom sorgen.

AUX auf dem Board ist ein unbenutzter Sensor, nicht die SpaWas, zumindest ist das bei meinem 890GX Extreme3 so.
Du wirst zum Beispiel beobachten können, dass die angezeigte Temperatur unter Last zurückgeht.