Spawas kühlen - Funktioniert das so wie ichs mir denke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantastiic

Semiprofi
Mir ist vor gut einem Monat mein ASrock 770 Extreme kaputt gegangen. (Garantie schaltet nicht, Leitbahn kaputt gemacht -.-)
Jetzt habe ich die Idee von dem Board die Passiven Kühler abzumontieren da das Board ja eh hinüber ist und sie auf den Spawas vom neuen zu montieren mit Hilfe von Wärmeleitpads die ich im Conrad die Tage besorgen gehe.

ImageShack® - ASrock Extreme 770
ImageShack® -Asus M4N68T-M LE V2

Der Rot makierte Passive vom Extreme 3 soll auf den rot makierten Bereich aufm Asus.
Das selbe mit dem Gelb makierten. Natürlich muss ich sie nochn bisschen zurecht basteln! ;)

Dann den Lüfter hinten ein- und die 2 aufm "Deckel" rausblasen lassen.
Sodas die Luft durch die passiven weht und dann nach oben rausgezogen wird.
Weil sie bei Prime95 schon sehr heiß werden bei weniger als 1.3V und ich mein CPU OC will. Und da ne Spannung von 1.4V benötige.

Also eure Meihnung, klappt die Kühlung so wie ichs mir vorstelle? :d
Und vorallem bringts was?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mir mal einfach ein besseres Board besorgt, wenn ich übertakten will...

Wow ich liebe SOLCHE Antworten immer :).
Weil das Board eben in mein Budget gepasst hat und kein 150€ Board.
Also Antworte anständig oder lass es einfach.

Danke

Ein ordentliches AM3 Board kostet keine 150€ und ich halte deine Idee für Blödsinn.

Wenn du schon die SpannungsWandler kühlen möchtest probiere lieber sowas:

Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle RAM-Kühler » Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1

Und lass einen Lüfter drauf blasen, der hintem im Gehäuse wird keinen Luftstrom erzeugen, der die Spannungswandler erricht, da die ja quasi direkt hiter der ATX-Blende sizen...

Also diese kleinen Klötze sollen besser sein als ein großer? Der alle deckt?
Ausserdem will ich hier keine Kaufempfehlung für ein Board. :/

Ja sind sie, weilsie theoretisch, da ich das Board nicht vor mir habe, wirklich direkt auf den Wandlern sitzen, wenn der große Kühler irgendwo auf ein Höheres Bauteil aufsitzt bringt dir das auch nicht, kleine Kühler und ein ordentlicher Luftzug bringen dir mehr als ein großer Kühler und ein schlechter Luftzug. Zumal du nicht die Maße von der obenauf Sicht als maße für die Kühlfläche von unten nehemen kannst, ein CPU Kühler hat auch nur eine Bestimmte Kontaktfläche zum Kühlen der Rest soll die Wärme nur von Kühler abführen.

Ach du meinst ich pack den jetzt so wie er ist einfach aufs board drauf?

Ne so meint ichs natürlich nicht! Der Passive Kühler liegt genau auf den Spawas drauf die kondensatoren beispielsweiße arbeite ich "raus" sowie andre Unebenheiten. Sodas der genau auf den Spawas drauf sitzt. Verstehste wie ich mein?
Den kleineren Zersäg ich das der die Letzten kühlt die nicht abgedeckt werden von dem Großen.

EDIT: Oder besser solche gleich kaufen? Kosten genauso viel wie das Wärmeleitpad.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17693&promotionareaSearchDetail=005

Zuletzt bearbeitet:
Das was du da noch angefügt hast is das gleiche wie ich dir gepostetst habe nur von einer anderen Firma und ja ich würde eher so ein Set nehmen, weniger Arbeit und du bist flexibler. ;)

Ja ich kenn mich in dem Bereich nicht so gut aus da frag ich lieber 2x ^^.
Bevor ich dan mist kauf :P
Aber ein Set reicht für die ganzen Spawas?
90398498F97F1D030AC1429ABB482EC2.jpg

Brauch ich noch was zusätzlich? Pads sind ja anscheinend dabei.

Du hast doch quasi schon mist mit dem board gekauft und nen derben (technischen) Rückschritt gemacht.
Nunja jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ein Set sollte reichen ja, wobei die Dinger so warm werden, dass die kleinen Spawakühler nicht viel ausmachen werden denke ich. Du brauchst noch was zum spawa reinigen, damit die Kühler drauf kleben bleiben

Also am besten garnichts mehr in das Board investieren, lieber gleich ein neues kaufen das welche draufsitzn hat? Richtig?
Und technisch aufm neuren Stand ist.

Wenn ja, Empfehlungen bitte bis 50-60€ (ohne Versand).

japp würd auch das 870er von Asrock nehmen

wieso bastelst du dir nicht einfach nen 50-60er lüfter@5v dahin?

@kalgani mir erscheint ein neues Board für besser zum einen ist ein neues aktueller von der Hardware her, ist mit Spawa Kühlern bestückt und ATX. Für das jetzige Board nochmals 10-15€ ausgeben lohnt sich iwie nicht, aber trotzdem Danke für die Antwort :)

@Reaver1988 & Mick_Foley Danke euch beiden, dann werde ich das Geld lieber in das Board buttern als in das billig Teil hier. Gibts noch alternative Boards zum 870er ASrock?

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, hab nur die ersten 3-4 posts gelsen wo du den boardtausch noch ausgeschlossen hast.

könnte auch ncoh das "gössere" Biostar in rennen werfen:
Biostar TA870U3+

Das Biostar sieht auch gut aus.. ohoh ich seh schon die Entscheidung wird da wieder besonders schwer ^^.

Aber worauf solte ich bei dem neuen Board besonders schaun?
Also was ist wichtig wenn es dem OC standhalten muss?

Ich bin in der Preis-Klasse jetzt nicht soo der Experte, aber ich glaube nicht, dass es da graviernde unterschiede gibt was die OC-Fähigkeiten angeht. Ich hab mir vor zwei Wochen ein Board von Asrock geholt und bin damit zufrieden. Wenn du bei denen nach dem von mir verlinkten Board guckst sind da auch noch weitere Eviews verlinkt vielleicht hilft dir das. :)

mal abgesehen davon dass der boardwechsel sinnvoller sein mal,.... geb ich mal meinen senf zur kühlung ab.
die erste idee mit dem zurechtsägen des passivkühlkörpers hätte durchaus gut funktioniert und wäre wesentlich besser als die einzelnen zalman teile. dazu auch noch umsonst (sofern man das anständig zurechtgesägt und gebohrt bekommt)
ob damit die voltage von 1,4 stabil laufen würde kann ich dir aber nicht sagen.

Wenn du nicht noch 1,5 Wochen warten willst bleibt dir von den beiden Boards nur das Asrock, das Gigabyte ist noch nicht draußen. ;)

Gigabyte ist weiß Gott nicht schlecht, aber zu dem Board gibts noch keine Review und da das ein neuer Sockel ist sollte man zu mindest eine Review haben. Und brauchst du denn zwingend ein AM3+ Board?

Mir würde ein 890Fx-Board reichen. Hatte bis vor 2 Wochen auch eins am Laufen. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:37 ----------

Ich stell nicht dein Können sondern eher deine Ausrüstung in Frage, guck dir mal an was Andreoid so macht... ;)

Was ist jetzt das wirklich allerbeste OC Board für 100-120€ ohne Versand?
Das bestell ich mir dann ^^

Andreoid machts sicher auch schon länger ;)

Je nachdem wieviel Geld ich zur Verfügung habe mache ich mit denen 2 Boards nichts falsch oder?

ASRock 870iCafe
ASRock 890FX Deluxe4

Weil ja doch das ASrock 870 gut die hälfte kostet. Zieh ich das schon bisschen eher in Betracht. Wenn ihr mir sagen könnt das es für den 1090T mit 1.4V (Max Voltage) und 3.8ghz-4ghz keine Probleme geben wird von der Board Stabilität her und Spawas Kühlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh