SPD ändern?

HITAC

Enthusiast
Gibt es eine Möglichkeit, das SPD den Speichers zu überschreiben?

Mein Mainboard hat nämlich Probleme mit einem 133 Mhz Ram zu booten, welcher aber mit 200 Mhz ohne probleme läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo bekomm ich sowas her? :d
Bzw. kann man das irgendwo machen lassen?

glaube auch nicht das du den Speicher über das MB "beschreiben" kannst

soweit ich weiß is das spd auf nem rom gespeicher und das kannste ja schlecht verändern

Du brauchst ein EEProm Schreiber mit DDR Slot.
Hol dir am besten passenden Ram, das spart Geld und Zeit.

SPD umprogrammieren ist fast so einfach wie ein Bios-Update (im DOS)

Ich brauche dazu ein P4C800 und ein Progrämmchen (leider confidential) sowie das zu flashen gewünschte SPD - dann klappt das schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung... da beide aber auf dem gleichen Chipsatz aufbauen sollte das gehen.

Das Tool ist aber nichts für die Allgemeinheit - wird zuviel Schindluder getrieben...

Ich bin ja nicht die Allgemeinheit :banana: Aber so könnte ich meine RAMs markieren die wirklich von mir sind ... oder die Pretested-Timings und -Takte ins SPD schreiben :asthanos: Das wäre wirklich fett :)

@ Fabian

Das geht nicht so leicht... vergleiche es mim Bios flash... neues flashen geht leicht aber schonmal ein Bios umgeschrieben? :fresse:
Auch erlischt die Hersteller-Garantie beim umflashen

Das Programm nennt sich SPD64 - viel Spaß beim suchen und hoffentlich findet Ihr auch ne Anleitung dazu ;)

Alles wie immer ohne Gewähr :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal meine Emule anwerfen und schauen, ob das Programm zum Download bereitsteht.
Schon erledigt, kein Eintrag :-[

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh