SPD Editing - Für alle die etwas "mehr" wollen

mrcs

Enthusiast
Hmm .... also ich hab gestern im XS Forum dieses Topic gelesen, in dem es darum geht, anscheinend defekten Ram wieder zu beleben. Um ähnliches Problem ging es auf den letzten 2 Seiten des Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Habe mir gestern schon das entsprechende Programm dazu angesehen, und gerade eben mal die Dumpfiles die man damit verwenden kann.

Und da mir die SPD Programmierung meiner Infineon 6-A nen bissel auf den Senkel ging ( scheiss Timings und default DDR333 ), hab ich ein wenig den Hexeditor geschwungen und folgendes aus meinen Infineons gemacht :

Hab einfach erst mal nur ein Dumpfile eines 256MB Sticks von Kingston mit BH5 genommen und probeweise auf einen Riegel geschrieben. Nachdem das ohne Probleme ging hab ich dann das Dumpfile hexeditiert und auf beide Sticks geschrieben.

Wenn man sich nun nen bissel mit der Materie auskennt ( Hex / Dec / Bin / Timings usw. ) kann man sich recht izi das SPD nach eigenen Wünschen gestalten. Ich finds klasse :bigok: :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool ! Dann mach ich aus meinen 2x 1GB Crucial Bal. 4GB mit Extreme dumping :)

Nene sicher klasse sache wenn mann billigen Ram zuhause hat.
Aber traun tu ich mich nicht ^^

mfg

synci schrieb:
Cool ! Dann mach ich aus meinen 2x 1GB Crucial Bal. 4GB mit Extreme dumping :)

Nene sicher klasse sache wenn mann billigen Ram zuhause hat.
Aber traun tu ich mich nicht ^^

mfg

Naja die Speichergröße wirst Du nicht verändern können, da die ja physikalisch vorgegeben ist ;) Aber nen SPD ist halt auch nur Software und die kann man natürlich auch manipulieren. Hab das halt erst mal nur an den 256er Sticks ausprobiert. Werd mal gucken im man die Timingtabellen im SPD auch über 200 Mhz "einstellen" kann ...

Man sollte natürlich nicht unbedingt nen Dumpfile nehmen, wo der Speicher gaaanz andere Chips hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
wäre bei meinen angebracht spd 200@ 3-4-3-8 obwoll es DDR500 sind :rolleyes:
250@3-4-3-8 wäre das richtige! hm :hmm:

Ich denke mal nur bei Leuten die Probleme haben mit den Timings einstellen ist das ne gute Sache.

Naja, bin mir halt noch nicht zu 100% sicher was man da alles verändern kann.
Ich hab da nen paar Sachen gefunden, für die ich keine direkte Verbindung zu Optionen in meinem DFI Bios herstellen kann. Zum Beispiel: SDRAM Acces from Clock (tAC) 0.60ns =12T ( sollten imo zumindest 12T sein ;) )

Und man kann z.B. bei unterschiedlichen Riegeln mit den selben Chips eine gleiche Basis schaffen was Probleme vermeiden kann.

Und wenn man vielleicht keine Lust hat sich nen teures OC Board zu kaufen, ist dies auch eine gute Möglichkeit per Default super Timings zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich mit der Materie auch ein wenig befasst ;)

Habe z.B. ein nettes SPD für SAMSUNG UCCC PC3200 1024MB zusammeneditiert, wo die 3-4-4-8 @ 250MHz direkt im SPD stehen :haha:

Ansonsten ist die Trial zum :kotz: Quittiert sehr oft den Dienst und das beschreiben des SPDs wird auch nicht immer korrekt ausgeführt.

Gleichzeitig möchte ich anmerken das durch Veränderungen am SPD die Garantie erlischt!

Zuletzt bearbeitet:
@h-h-e:

dann sind ja auch "richtige" Speedline mit Speedline SPD Timings und eigener Identifikation (z.B. in cpu-z) möglich

Desert Igel schrieb:
@h-h-e:

dann sind ja auch "richtige" Speedline mit Speedline SPD Timings und eigener Identifikation (z.B. in cpu-z) möglich

H-H-E hat mich scohn vorgestern oder zu zu dem Editor befragt per KM ;D

Da wird sicher was kommen ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh