SPDIF bei 9800GTX+

MarcoGetz

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Graka.
Ich würde gerne via DVI-Ausgang über HDMI-Kabel am Fernseher Bild+Ton "empfangen".
Dies müsste ja eigentlich mit einem SPDIF-Kabel funktionieren.

Meine Frage: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich hab von so einer Art von Kabel noch nie gehört und somit keine Ahnung :wall:

Ich habe auf dem DVI-Ausgang einen Adapter auf HDMI.
Ton wird erkannt, aber nicht ausgegeben.

Des weiteren verwundert mich, dass mein Kolleg eine 9500GT von Zotec hat und über den DVI auf HDMI
auf seinen Bild+Ton in perfekter Quali abgespielt bekommt.

Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann! :banana:

Grüße,
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte auch mal ein 9800gtx,ich habe es damals so gemacht.habe mir ein dvi/hdmi kabel gekauft,es geht aber sichelrich auch ein reines hdmi kabel mit dvi adapter.damit habe ich dann wie du sicherlich auch lcd un graka verbunden.ein spdif kabel kannst googeln,war bei meinem mainboard oder bei der graka dazu,kann man auch kaufen.dieses kabel muß dann die graka und das mainboard verbinden.es sorgt dafür,das der sound vom board durch die graka zum tv mitgeschleift wird!

Danke für die schnelle Antwort :)

Also habe ich das richtig verstanden, dass ich das Kabel brauche?
Bei mir wars leider weder beim Mainboard, noch bei der Graka dabei.

Weißt du vielleicht, ob es da "einheitliche" Kabel oder 1000 verschiedene gibt?
Habe eins gefunden, bin aber nicht wirklich sicher, ob das das richtige sein wird.

sind einheitlich...ca. 30cm lang oder so...ja das brauchst du,während die ati nen eigenen soundchip haben z.b. meine jetzige,hat das die 9800gtx nicht,sie kann also nur das bild weiterleiten.auf dem mainboard gibt es immer nen spdif out,dieser wird dann mit der gpu verbunden,also wird der sound vom normalnen sound onboard zur graka geleitet,dann gehts ins hdmi/dvi kabel,dann kommt er zum tv.dann hat man sound am tv!

hier mal paar bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir! :-)

Ich werde mal Ausschau nach so einem Kabel halten.

Vielen Dank.
Marco

Es gab/gibt auch Karten mit G92 Chip, wo kurzerhand der SPDIF Port auf der Grafikkarte weggelassen wurde. Sprich damit ist das ganze Vorhaben wohl so nicht realisierbar...

Wenn du offensichtlich nix findest auf der Karte, mach mal ein Foto von dem Teil, dann können wir schauen.

Ich habe mir nun ein Kabel bestellt, da es so etwas in "regionalen Fachmärkten" nicht zu finden ist. Ich werde bescheid geben, ob es funktioniert hat oder nicht :-)

Edit:
Ich habe den Anschluss an der Graka gefunden. Kleiner 2-Pin Anschluss, weiß.

Sooo. Er ist gerade eben gekommen.
Unten sind zwei dünne 1-pin stecker.
Auf dem einen steht GND.

Ist das jetzt egal ob ich den links oder rechts einsteck auffm MB?

Wäre toll, wenn mir jemand im letzten Schritt helfen kann :)

Sooo. Er ist gerade eben gekommen.
Unten sind zwei dünne 1-pin stecker.
Auf dem einen steht GND.

Ist das jetzt egal ob ich den links oder rechts einsteck auffm MB?

Wäre toll, wenn mir jemand im letzten Schritt helfen kann :)

ne ist nicht egal...aber soviels ei gesagt...steckst du es richtig rein,hast sound,steckst es falsch rein,kein sound!

wenn du dann das bild am tv hast,mußt du glaube ich um den sound auch dort zu haben,den normalen soundmanager (in windows) öffnen und dann spdif oder so als standard nehmen,wenn du dann alles wieder zurück machts,also wieder bild und sound am pc haben willst,mußt du wieder deine normale soundkarte als standard festlegen...so oder so ähnlich war das...schon eine ganze weile her xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

....hier wer suchet der findet...von mir damals,sollte dir ja helfen!

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/9800-gtx-dvi-d-hdmi-sound-670837.html

wenns nicht klappen solle wegen zb fehlenden anschluss graka, fährst du halt per MoBo spdif raus und in den digital In am Fernseher, hast halt 2 kabel, aber was solls. ich machs so per DVI+>COAX vom Mobo an den AV Receiver, funtz perfekt mit DD und DTS.

Ich konnts nicht abwarten und habs sofort getestet :d
Es geht! Vielen vielen Dank an Euch alle! :-)

Kein Problem...ist ja immer schön wenn mal alles so funktioniert wie es sollte,viel Spaß beim Games zocken,Movies schauen und allen anderem xD!

wenn du dann das bild am tv hast,mußt du glaube ich um den sound auch dort zu haben,den normalen soundmanager (in windows) öffnen und dann spdif oder so als standard nehmen,wenn du dann alles wieder zurück machts,also wieder bild und sound am pc haben willst,mußt du wieder deine normale soundkarte als standard festlegen...so oder so ähnlich war das...schon eine ganze weile her xD

Weiterführend dazu... Man kann beispielsweise in PowerDVD die Soundausgabe selbst steuern. Andere Software kann das teils auch.
So kann man beispielsweise ohne in Windows was zu drehen im PowerDVD den Sound über SPDIF ausgeben lassen. Kommt dann halt auch nur dort raus und man hört nur den Sound von PowerDVD und dem Video/der Musik.

Wenn es natürlich um jeglichen Sound geht, egal von was erzeugt, so sollte man im Windows natürlich das Standard Audiogerät verdrehen. Logisch... ;)

Ich hab das beispielsweise so das meine Soundkarte zwar den SPDIF Ausgang nutzt, aber nur PCM Signal fährt, einfach aus dem Grund, mein Verstärker ist schon älter und kann nur Dolby Digital, aber kein DTS. Bei Wiedergabe von DTS Sound hört man gar nix...
Nutze ich nun eine DVD oder ähnliches mit Dolby Digital, so drehe ich in der Abspielsoftware auf SPDIF und schon kommt DD 5.1 raus...
PS: der VLC kann das zum Beispiel selbst wohl nicht...

klar kann der VLC auch über spdif ausgeben
kontextmenü im video audiogerät spdif, fertig
schon kommt dts/dd aus'n receiver raus ;-)

@TE
Hast Du schon unter Soundoptionen das Ausgabegerät geändert?
Unten rechts in der Taskleiste, einmal die Soundoptionen ( rechtklick > Wiedergabegräte ) öffnen nd nachschauen welches Ausgabegerät auf Standart gestellt ist, Digitalaudio S/PDIF auswählen.
Außerdem musst Du in der NVidia Systemsteuerung unter "Auflösung ändern" mal schauen, da sollte es eine Einstellmöglichkeit für Audioausgabe geben über dem Auswahlfenster für die verschiedenen Auflösungen, aktivieren.
Voraussetzung ist natürlich das deine 9800er einen SPDIF in Header hat und du den auch richtig rum eingesteckt hast. Mit dem Mainboard verbunden und evt im Bios deines MoBo Audioausgabe über SPDIF/HDMI umschaltest,manche Boards, wie meins zB ein Asus P5Ql-EM haben so eine Option.
Edit
Ah aj ist ja schon alt der Thread. Wäre ja mal toill wenn sich die Leute mal melden ob etwas nun funktioniert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Hast Du schon unter Soundoptionen das Ausgabegerät geändert?
Unten rechts in der Taskleiste, einmal die Soundoptionen ( rechtklick > Wiedergabegräte ) öffnen nd nachschauen welches Ausgabegerät auf Standart gestellt ist, Digitalaudio S/PDIF auswählen.
Außerdem musst Du in der NVidia Systemsteuerung unter "Auflösung ändern" mal schauen, da sollte es eine Einstellmöglichkeit für Audioausgabe geben über dem Auswahlfenster für die verschiedenen Auflösungen, aktivieren.
Voraussetzung ist natürlich das deine 9800er einen SPDIF in Header hat und du den auch richtig rum eingesteckt hast. Mit dem Mainboard verbunden und evt im Bios deines MoBo Audioausgabe über SPDIF/HDMI umschaltest,manche Boards, wie meins zB ein Asus P5Ql-EM haben so eine Option.
Edit
Ah aj ist ja schon alt der Thread. Wäre ja mal toill wenn sich die Leute mal melden ob etwas nun funktioniert oder nicht.

hat er doch,auch das alles geht xD

klar kann der VLC auch über spdif ausgeben
kontextmenü im video audiogerät spdif, fertig
schon kommt dts/dd aus'n receiver raus ;-)

Aber nicht unabhängig der Windows Einstellungen...
Wenn ich im VLC SPDIF Verwenden anklicke, kommt nur zwei Kanal Sound, sofern ich im Windows SPDIF nicht als Std. Ausgabegerät definiert habe.
Bei PowerDVD geschieht das unabhängig davon. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh