SPDIF und Windows Lautstärke Regler

Psychodelics

Neuling
Hallo Leute,

ich hab mal eine Verständnisfrage, weil ich dazu verschiedene Sachen im Netz gelesen habe. Ich habe aktuell zwei Soundkarten hier, wo ich bei einer über Windows die Lautstärke regulieren kann und bei der anderen nicht (beide über SPDIF). Ich hätte eigentlich zu der mit Lautstärkeregulierung tendiert, da es bequemer ist, wenn die Windows Shortkeys usw funktionieren. Nun habe ich aber gelesen, dass wohl irgendwas dabei gedrosselt wird, wodurch die Soundqualität abnimmt. Ist da was dran? Kann man pauschal sagen, dass es gegen eine Soundkarte spricht, wenn man über Windows die Lautstärke ändern kann beim optischem Ausgang?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon immer den Windows Regler verwendet, mit allen möglichen hochwertigen Lautsprechern und Kopfhörern (an verschiedenen Soundkarten und Verstärkern) und mir ist nie aufgefallen, dass der Sound an Qualität verliert.

Es verringert sich die Dynamik etwas (ist zumindest messbar), aber ob das für den normalen Menschen hörbar ist würde mich wundern.

Ich würde einfach die Soundkarte mit dem für dich besten Funktionsumfang verwenden, bei digitalen Ausgängen sollte sich da klanglich sowieso nichts ändern.

Da kann es aber auch schnell zu Clipping und Übersteuerung kommen. So einen Fall habe ich bei meinem Funkkopfhörer und analogen Eingang. Dort hängt ein BT Adapter BTX von Oehlbach der auch einen DAC verbaut hat. Wenn ich den betreibe muss ich den Eingang an der Kopfhörerstation hinten drosseln sonst bekomme ich immer ein Clipping am Kopfhörer. Mir ist es immer lieber wenn ich nur an einem Gerät die Lautstärke regeln kann. Ist aber meist nicht so. Vor allem wenn man BT Kopfhörer oder BT Speaker betreibt.