SPEC Viewperf 8.1 Benchmark ( OpenGL CAD Benchmark ) zeigt eure SPEC Penismarks

Woah, sei doch froh, die Werte sind echt ok ;)

Edit: Ganz nebenbei, ich habe meine Werte mit dem 81.84 erhalten ;) Könntest den auch testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Mit was für einer originalen Karte sind denn die Werte vergleichbar ? Kenne mich mit sowas NULL aus.

Allerdings sind die DX9-Werte ganz schön eingebrochen...

AM3 von ~80.000 --> 73.500
3DMurks05 von 5500 --> 4700

Was mir auch aufgefallen ist...im Treibermenü/Einstellungen steht jetzt auch das NVidia Quadro FX Logo (grün). Vorher mit NVStrap + QuadroTreiber stand zwar "Standardmonitor an Quadro FX 4000" da, aber im Logo vom Einstellungsmenü stand "GeForce 6800 Series".
 
Also, die Karte die du hast, arbeitet auf jeden Fall schneller als eine Quadro FX 3000 ( die immernoch einen guten Batzen Geld kostet ).

Also ist es normal, dass man einiges an Leistung verliert. Ich komme mit meiner OC Karte ( GPU 450Mhz, RAM 1200Mhz ) auf magere 74K in AM3, und in 3d Murks 05 auf etwa 6K.

Versuche auch den 81.84 Treiber, der ist auch ganz gut.
 
Der erste Test von mir lief mit Standardeinstellungen. Nun hab ich mal die OC Settings geladen und gebencht. Komischerweise verringert sich der Wert bei "ensight" & "ugs". Liegt es evtl an den Speicherlatenzen die ich bei 250Mhz entschärfen muss bzw. reagieren die genannten 2 Programme sensibler auf die Latenz?

3200Venice 2,0@2,5Ghz
2x512MB DDR400 2,5-3-3-8-1T@DDR500 3-4-4-9-1T
x800xl 400/490@450/540mhz

edit# links standardwerte aus test1, rechts OC Werte


Run All Summary

---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-03 Weighted Geometric Mean = 13.59 / 15.39

---------- SUM_RESULTS\CATIA\SUMMARY.TXT
catia-01 Weighted Geometric Mean = 12.06 / 14.50

---------- SUM_RESULTS\ENSIGHT\SUMMARY.TXT
ensight-01 Weighted Geometric Mean = 20.14 / 13.54

---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-07 Weighted Geometric Mean = 9.155 / 11.40

---------- SUM_RESULTS\MAYA\SUMMARY.TXT
maya-01 Weighted Geometric Mean = 15.39 / 19.19

---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-03 Weighted Geometric Mean = 14.35 / 18.32

---------- SUM_RESULTS\SW\SUMMARY.TXT
sw-01 Weighted Geometric Mean = 12.09 / 15.18

---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
ugs-04 Weighted Geometric Mean = 14.79 / 9.335
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für solche Benches sind möglichst niedrige RAM Timings. Ich benche immer ohne AA und AF, dafür aber Performancelevel = Hohe Qualität, und Vsync = off.
 
Gorgomat schrieb:
Also, die Karte die du hast, arbeitet auf jeden Fall schneller als eine Quadro FX 3000 ( die immernoch einen guten Batzen Geld kostet ).

Also ist es normal, dass man einiges an Leistung verliert. Ich komme mit meiner OC Karte ( GPU 450Mhz, RAM 1200Mhz ) auf magere 74K in AM3, und in 3d Murks 05 auf etwa 6K.

Versuche auch den 81.84 Treiber, der ist auch ganz gut.

Ja, ich habe leider auch nur 128MB, was man im 05er schon ordentlich merkt im Unterschied zu 256MB. Bei AM3 haben wir fast gleiche Werte...im 03er mit Sicherheit auch...da reichen die 128MB noch völlig.

Wo finde ich denn den 81.84 ? Auf den Beta-Sites auf NV.de / NV.Com isser nicht.
 
Naja, ich bin trotz alledem zufrieden mit der Leistung. Catia u. Inventor rennen bei mir ohne murren :)
 
hmm, da ist einer...aber nicht für Quadro ?!

EDIT, habs gerade gesehen...die Quadros werde auch unterstützt. Da kann ich ja gleich zum 81.85 WHQL greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Run All Summary

---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-03 Weighted Geometric Mean = 52.43

---------- SUM_RESULTS\CATIA\SUMMARY.TXT
catia-01 Weighted Geometric Mean = 39.45

---------- SUM_RESULTS\ENSIGHT\SUMMARY.TXT
ensight-01 Weighted Geometric Mean = 31.00

---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-07 Weighted Geometric Mean = 30.23

---------- SUM_RESULTS\MAYA\SUMMARY.TXT
maya-01 Weighted Geometric Mean = 76.53

---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-03 Weighted Geometric Mean = 60.51

---------- SUM_RESULTS\SW\SUMMARY.TXT
sw-01 Weighted Geometric Mean = 35.17

---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
ugs-04 Weighted Geometric Mean = 39.79

Irgendwie noch ein bissel besser mit dem 81.85...:coolblue:
Kann man also so lassen...bin nicht mehr viel langsamer...

Nur mal zu Info:

Hier die Werte einer originalen FX4000 und anderen Quadros beim SpVPerf8.1

http://www.nvidia.com/object/IO_11761.html

und hier:

http://www.spec.org/gpc/opc.data/vp81/summary.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so wies aussieht ist entscheidend für die Quadro Fähigkeiten eher die GPU als der RAM. Der Patch hat bei mir nicht richtig funktioniert, deshalb bin ich auf mein gemoddetes Dell Engineering Release Bios angewiesen. Kannst aber echt froh auf die Werte sein, so wies aussieht, lohnt sich der Kauf einer 6800LE mehr, um eine günstige Quadro FX4000 daraus machen zu können ;)
 
Jo, bin ich auch :bigok:

Nur warum ist der 81.85 bei Dir langsamer ? Bei mir ist er definitiv schneller ?! Beim letzten Test sind das ja ~10 FPS Unterschied, ohne an meinen Settings rumgespielt zu haben. Was bringt der 81.85 denn bei Dir für Werte ?
Da das anscheinend mit jeder 6800LE/6800NU geht, die sich auf 16/6 freischalten läßt, wird das leider den Marktwert meiner extrem verwurschtelten Karte nicht sonderlich erhöhen...die werde ich wohl behalten müssen, bis sie von selbst ins Silizium-Nirvana schwebt. :fresse:
 
Meine Karte hat wie gesagt ein Betabios drauf. Der Biospatch hat bei mir nur teilweise funktioniert, ein paar Werte sehr hoch, die anderen eher niedrig. Der Patch wurde wohl ursprünglich für kleinere 6800er Karten entwickelt.

Also, in 3D Studio Max kann ich ohne Probleme den Nvidia Maxtreme Treiber installieren, und selbst richtig komplexe Szenen, flüssig abspielen, oder High Polygon Meshes erstellen. Wenn der Mod richtig durchgeführt wird, kann man sich den Kauf einer 1600 Euro Quadro FX 4000 ersparen ;)
 
Bei Altern... kostet die FX4000 1899,-€ und wird nur auf Anfrage bestellt.

Bin mal gespannt, ob sich noch einige melden mit einer 6800LE...obs bei denen auch so gut funktioniert hat.
 
Naja, Bedingung ist erst einmal das gepatchte Bios. Kannst dich für die Entwicklung bei einem netten Amerikaner mit dem Namen "Myshkin" bedanken ;)
 
War das ein Skript für den Rivatuner, ähnlich dem Freischalten der PixelPipes im GraKabios ?
 
Ja, ein für Rivatuner erstelltes Script. Die Pipelines hab ich mit dem NV4xBIOSSwUnitsMaskElimintor Script frreigeschaltet.
 
Ok, das Freischalt-Skript kannte ich schon, damit habe ich mein Bios auch behandelt...aber das mit der Quadro kannte ich nocht nicht...:bigok:
 
Falls jemand Interesse hätte, könnte ich einen Guide für Hardwareluxx schreiben ;)
 
Ich werde trotzdem dbode oder einem anderen Admin eine PN schicken, ob überhaupt Interesse an so einem Artikel bestehen würde. Hier ist die Anzahl der 3d Penismark Punktevergleicher höher als die der Quadro User :d
 
Gorgomat schrieb:
Ich werde trotzdem dbode oder einem anderen Admin eine PN schicken, ob überhaupt Interesse an so einem Artikel bestehen würde. Hier ist die Anzahl der 3d Penismark Punktevergleicher höher als die der Quadro User :d

Ja, das macht Sinn, würde ich auch tun...wäre genial wenn dann sowas in der [Printed] stehen würde... "Autor: Gorgomat, HWLuxx Member" :bigok:
 
Hey, ich habe mittlerweile auch genug Material, für Vergleichsdiagramme. Ich werde später eine PM verfassen, und die Reaktion abwarten :)
 
Mal wieder ein Update von mir:

Code:
3dsmax-03 Viewset
-------------------------------------------------------------------------------
Test Weight  Frames    DLB  Visual Double     Frame Buffer     Depth  Stencil  
  #    Per Sec   Sec   ID    Buffer Red Green Blue Alpha Buffer  Buffer  
-------------------------------------------------------------------------------
  1    5.50   51.7     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  2    5.50   48.7     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  3    5.50   30.8     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  4    5.50   24.7     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  5   17.00    103     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  6    5.50   80.4     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  7    5.50   64.0     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  8    5.50   43.2     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  9    5.50   29.2     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
 10   17.00    100     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
 11    5.50   38.4     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
 12    5.50   38.3     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
 13    5.50   28.2     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
 14    5.50   24.4     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
-------------------------------------------------------------------------------
3dsmax-03 Weighted Geometric Mean =   54.03

catia-01 Viewset
-------------------------------------------------------------------------------
Test Weight  Frames    DLB  Visual Double     Frame Buffer     Depth  Stencil  
  #    Per Sec   Sec   ID    Buffer Red Green Blue Alpha Buffer  Buffer  
-------------------------------------------------------------------------------
  1    9.00   61.1     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  2    9.00   59.4     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  3    9.00   35.3     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  4    9.00   35.5     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  5   10.00   25.7     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  6    9.00   54.1     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  7    9.00   39.0     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  8    9.00   37.5     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  9    9.00   23.6     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
 10    9.00   28.6     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
 11    9.00   62.1     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
-------------------------------------------------------------------------------
catia-01 Weighted Geometric Mean =   39.54

ensight-01 Viewset
-------------------------------------------------------------------------------
Test Weight  Frames    DLB  Visual Double     Frame Buffer     Depth  Stencil  
  #    Per Sec   Sec   ID    Buffer Red Green Blue Alpha Buffer  Buffer  
-------------------------------------------------------------------------------
  1   12.00   51.3     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  2   11.00   50.9     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  3   11.00   60.8     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  4   11.00   37.3     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  5   11.00   18.9     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  6   11.00   17.9     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  7   11.00   37.3     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  8   11.00   18.9     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  9   11.00   37.4     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
-------------------------------------------------------------------------------
ensight-01 Weighted Geometric Mean =   33.62

light-07 Viewset
-------------------------------------------------------------------------------
Test Weight  Frames    DLB  Visual Double     Frame Buffer     Depth  Stencil  
  #    Per Sec   Sec   ID    Buffer Red Green Blue Alpha Buffer  Buffer  
-------------------------------------------------------------------------------
  1   20.00   29.7     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  2   20.00   57.2     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  3   20.00   23.4     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  4   20.00   17.4     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  5   20.00   32.5     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
-------------------------------------------------------------------------------
light-07 Weighted Geometric Mean =   29.54

maya-01 Viewset
-------------------------------------------------------------------------------
Test Weight  Frames    DLB  Visual Double     Frame Buffer     Depth  Stencil  
  #    Per Sec   Sec   ID    Buffer Red Green Blue Alpha Buffer  Buffer  
-------------------------------------------------------------------------------
  1   11.00    199     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  2   11.00   67.8     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  3   11.00   48.1     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  4   11.00   55.2     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  5   12.00   35.9     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  6   11.00    136     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  7   11.00    112     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  8   11.00    111     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  9   11.00   64.9     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
-------------------------------------------------------------------------------
maya-01 Weighted Geometric Mean =   79.80

proe-03 Viewset
-------------------------------------------------------------------------------
Test Weight  Frames    DLB  Visual Double     Frame Buffer     Depth  Stencil  
  #    Per Sec   Sec   ID    Buffer Red Green Blue Alpha Buffer  Buffer  
-------------------------------------------------------------------------------
  1   13.50   31.6     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  2   13.50   36.9     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  3   13.50   30.6     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  4   16.00   74.0     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  5   16.50   73.9     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  6   13.50    205     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  7   13.50   71.7     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
-------------------------------------------------------------------------------
proe-03 Weighted Geometric Mean =   60.89

sw-01 Viewset
-------------------------------------------------------------------------------
Test Weight  Frames    DLB  Visual Double     Frame Buffer     Depth  Stencil  
  #    Per Sec   Sec   ID    Buffer Red Green Blue Alpha Buffer  Buffer  
-------------------------------------------------------------------------------
  1   12.50   49.2     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  2   12.50   21.9     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  3   12.50   18.2     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  4   12.50   23.1     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  5   12.50   56.2     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  6   12.50   38.4     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  7   12.50   82.7     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  8   12.50   39.6     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
-------------------------------------------------------------------------------
sw-01 Weighted Geometric Mean =   36.57

ugs-04 Viewset
-------------------------------------------------------------------------------
Test Weight  Frames    DLB  Visual Double     Frame Buffer     Depth  Stencil  
  #    Per Sec   Sec   ID    Buffer Red Green Blue Alpha Buffer  Buffer  
-------------------------------------------------------------------------------
  1   16.50   37.5     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  2   16.50   43.1     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  3   16.50   33.4     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  4   16.50   38.4     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  5    8.50   60.6     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  6    8.50   75.1     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  7    8.50   56.8     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
  8    8.50   60.4     N/A   7      True    8    8    8    0     24      0   
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ugs-04 Weighted Geometric Mean =   45.05
 
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