Spectre-NG: Acht neue Sicherheitslücken in Intel-CPUs entdeckt (Update)

Da haben wir den dritten Vorfall!

Der erste Spectre Patch war für die Mülltonne, den hat MS wieder zurückgezogen. KnSNaru and iWebi ihr könnt doch Spectre 2 deaktivieren und sehen, ob es besser läuft.

Für den Core I5-2500K gibt's anscheinend bis jetzt keine Microcode Update (weder von Intel, noch von Asus) für Windows 7. Für Linux habe ich eines von Intel gefunden. Nachdem Meltdown bereits zu Performance einbußen geführt hat, möchte ich nicht wissen was mit Spectre passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal Far Cry 3 geladen und bin bissel rumgefahren und rumgelaufen.

Hab Bilder in Max Details/1080p GPU Limit 0 Ruckler.
Screenshot (26).jpgScreenshot (25).jpgScreenshot (24).jpgScreenshot (23).jpgScreenshot (22).jpg

Hoch/1080p auch da hatte ich 0 Ruckler.
Screenshot (29).jpgScreenshot (28).jpgScreenshot (27).jpg

Low/1080p CPU Limit 0 Ruckler. :)
Screenshot (33).jpgScreenshot (34).jpgScreenshot (32).jpgScreenshot (31).jpgScreenshot (30).jpg

Keine Ahnung was für Probleme ihr habt, bei mir läuft auch Far Cry 3 Top.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 'ne mobile Plattform. Verfügt sie über der Hardware-Prevention?
Allein diese macht in mindestens 50% aus auf der SKL-SP-Plattform meines Bruders.

- - - Updated - - -

Ich hatte unter Redstone 3 mal diese Schlüssel gesetzt:

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 64 /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f

Der Gedanke kam mir hierdurch:
https://www.computerbase.de/2018-04/windows-patch-microcode-amd-spectre-schutz/
Hierunter steht die Deaktivierung:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4072698/windows-server-guidance-to-protect-against-the-speculative-execution

Das RS4-Upgrade scheint den Wert "64" in "40" geändert zu haben:

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 64 /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f

Wer hat noch einen Intel Core i7-6700K? Welcher Wert ist dort an beiden Schlüsseln eingetragen?

Ich glaube du wirfst einfach alles durcheinander. Der Microsoft Link bezieht sich auf Windows Server. Der hat mit deinem Problem nichts zu tun.

@Bunghole Beavis
In den Ergebnissen von iWebi hat sich gezeigt, dass der Microcode für Meltdown nur wenig ausmacht, so in etwa wie Du 's beschreibst, aber im Schnitt labil um 5 FPS.
Spectre kann nur per alter Firmware umgegangen werden, weil es Hardware-Prevention ist, es kann per Software nicht deaktiviert werden, so auch auf einer jeden Plattform, die den Fimrware-Microsode erhalten hat, sprich SKL-DT, SKL-SP, KBL-DT, KBL-SP, CFL-DT und das kommende CFL-SP, sinsofern der Mainboard-Hersteller es ausgeliefert hat; Haswell und älter erhalten die Hardware-Prevention NICHT, obwohl es die Mainboard-Herstelelr zuerst bis in dahin angekündigt hatten.
Obwohl Intel für die bisherigen CPUs auch Software-Pacthes verteilt, welcher für meine CPU auch installiert ist, sogar der nachfolgende All-in-One-Ptach mit Definition "V2".
https://www.deskmodder.de/blog/2018...ke-coffee-lake-erschienen-manueller-download/
https://www.deskmodder.de/blog/2018...-windows-10-1703-und-1607-manueller-download/

https://www.heise.de/security/meldu...52923.html?wt_mc=nl.heisec-summary.2018-02-01
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4090007

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Performance: Intel will Virenscanner auf die GPU lassen | � t3n

Erst letzten Monat hatte Intel sicherere Prozessoren angekündigt. Noch 2018 soll eine erste CPU erscheinen, die hardwareseitig gegen Angriffe auf Basis der Meltdown- und Spectre-Sicherheitslücken geschützt ist. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte sollen Xeon-Prozessoren mit dem Codenamen Cascade Lake und die Core-Prozessoren der achten Generation erscheinen.
Kann die 8 Generation SVME ?

Kannst Dir ausmalen, wenn das während dem Gaming passiert. LOL
Alle SoC mit iGPU haben eh eine zweite GPU, somit sollte die dGPU davon nicht betroffen sein (GPU Last für Defender).
Also der Microsoft Defender läuft bei mir immer in Hintergrund, war bisher kein Problem bei den GPU (s) Frametimes.

SME + SEV = Secure Virtual Memory Encryption : http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn.com/wordpress/media/2013/12/AMD_Memory_Encryption_Whitepaper_v7-Public.pdf

Wenn das auf der APU passiert, nichts?
Edit: Da war jemand schneller.

ok miut aktuellen windows updates müsste ich alles haben oder?

bios update für das z270 von asrock gabs auch.- hatte ich vor einigen wochen eingespielt.

6700k 4,4ghz
1080gtx 2ghz +
16gb 3000mhz
spiele auf 840/850 evo ssd

in 720 quasi identisch mit bissel zwachs,

unter 1080p 10 min fps weniger...:fresse:

Farcry 5 720p ULTRA

ULTRA 720p No AA 31.03.18 - win10 1709

Minimale FPS:
89
Durchschnittl. FPS:
120
Maximale FPS:
154
Gerenderte Frames:
6946

ULTRA 720p No AA 03.05.18 - win10 1803

Minimale FPS:
91
Durchschnittl. FPS:
122
Maximale FPS:
161
Gerenderte Frames:
7218

Farcry 5 1080p ULTRA

ULTRA 1080p TAA 31.03.18 - win10 1709

Minimale FPS:
91
Durchschnittl. FPS:
112
Maximale FPS:
133
Gerenderte Frames:
6486

ULTRA 1080p TAA 03.05.18 - win10 1803

Minimale FPS:
82
Durchschnittl. FPS:
104
Maximale FPS:
126
Gerenderte Frames:
6032

RUN 2 1080p TAA ULTRA

Min fps wieder 86 statt 82.

firefox beendet und AIMP geschlossen

ULTRA 1080p TAA 03.05.18 - win10 1803

Minimale FPS:
86
Durchschnittl. FPS:
1089
Maximale FPS:
130
Gerenderte Frames:
6427

Zuletzt bearbeitet:
@Scruch
iGPU enabled im Bios <> UEFI ?

@The Tall Man
Wieso soll ich etwas tun, womit ich nichts zu tun haben will?
Ganz einfach - NT5 und älteren enthalten noch den sogenannten Power User, dem sich die Backdors und Rootkits zum Nutzen machen und sich so die Kontrolle über das OS einverleiben, sich die Rechte auf ALLES erhaschen können.
Das ist ist seit NT6 nicht mehr so, also ab Windows Vista können die Viren das OS nicht mehr von innen heraus angreifen, denn diese Berechtigung erteitl der DCOM nicht, dem auch der Benutzer als Administrator gänzlich unterstellt ist.

Ich frage an dieser Stelle nochmal:

Hast du schonmal versucht Schadecode auf einem read only Live System zu installieren?

Einfach mal darüber nachdenken.

Ne', muss ich nicht. Read-Only, der nutzlose Mist, imponiert mir für meinem Pragmatismus so viel wie das Live-System.
Nohc nicht bemerkt? - Ich befasse mich mit Multimedia und Gaming. Was soll ich also mit Deinem abgespeckten Mist für Firmenrechner?

900 MC

habe gerade kein referenzwert.

single core noch keine zeit gehabt :d

@Scrush
Ein FX hat Grundsätzlich keine iGPU aber kann 2x PCIE x16 2.0 Bereit stellen (HyperTransport).

Bild: rottr_2018_04_22_19_2nwugc.jpg - abload.de
Ohne Frame Pacing erkennbar an dem Frametime Graph auf der linken Seite bei drauf Sicht (es muss eine Linie sein kein Busch)

2. RUN AC:O

ohne IGPU

86 FPS avg bleibt.

Ich raste aus hier.

105 auf 86.

das isn witz echt..

wie kann ich die scheisse mal deaktivieren zum test?^^

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Ich habe Single-Core nur noch lächerliche 168 Punkte von immer stabilen 180-181 Punkten und im Multi-Core ebenso schwachsinnige 815-825 Punkte, einmal sind sogar 834 Punkte erzielt worden, um genau zu sein, von zuvor 895-905 Punkten.
Die 895-905 sind aber erst seit der neuen Firmware P7.40 unter RS3 mit dem ASRock Z170 Extrem6+ erzielt worden, mit der alten Firmware P7.20 sind es unter RS3 875-885 Punkte gewesen.
Unter RS1 erzielte ich damals 915-925 Punkte und rechne ich das Plus durch die neue Firmware P7.40 hinzu so messen sich aktuellen jämmerliche 815-825 Punkte gegen 935-945 Punkten.
Wie ich 's auch drehe und wende - seit RS2 nur noch Treiber-Probleme, die RS3 erst gelöst hat, und stetig sinkende Performance, die ich fühle, allein die gefühte I/O-Performance ist eindeutig für den Leistungsabfall.
RS3 ist sowieso der letzte Rotz gewesen, wie sich seit RS4 herausgestellt hat, denn denjenigen Bug um die SSD, welchen ich auf seitens der Treiber und/oder der Hardware vermutete, hat sich als ein Windows-Fehler erwiesen:
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/141770-stetig-sinkenden-i-o-performance-ssd-3.html#post1569715
Das muss man sich mal vorstellen: Eine SSD performnt auf den Niveau von einer abrasiv uralten HDD und das Resultat ist auch weiterhin nicht dort, wie es sein soll, dennoch ist es weitaus angenehmer.
So langsam befürchte ich Absicht dahinter, so wie ich gegängelt werde.

2. RUN AC:O

ohne IGPU

86 FPS avg bleibt.

Ich raste aus hier.

Schau mal ob der Treiber bzw. die HD XXX iGPU im Windows Geräte-Manager deaktiviert ist, bzw. auftaucht.
86 FpS mit einem 60Hz Display sind jetzt nicht zu wenig, je nach Details.

es hat doch nix mit dem monitor zu tun wie viel fps die cpu rausbläst ;)

MOM ich glaube ich vertue mich

sekunde

edit :

im aco bench thread wurde nicht mit ultra gebencht ich dödel.

Zuletzt bearbeitet:
@KnSNaru
Sorry aber du redest so einen Unsinn. Wenn deine SSD so performt wie ne alte HDD dann stimmt an deinem System was mächtig gewaltig nicht. Dein Cinebenchwerte sind der nächste Punkt. Deine Unterschiede sind einfache Messungenauigkeit (Toleranzen). Achte einfach mal drauf was in Windows alles im Hintergrund läuft. ;) Wenn ich Cinebench 10x Ausführe habe ich ich auch 10x verschiedene Ergebnisse, mit Toleranzen von 3-4%. (Bei einem Hexa oder Quadcore sind die Differenzen Prozentual gesehen natürlich höher).

^korrektur.

sind wieder 104 avg mit preset hoch und 720p.

alles gut^^

@Romsky
Dass ich die Hintergrundprozesse mit berücksichtige kommt Dir nicht in den Sinn?
Es sind die typischen 10 Punkte im Durchschnittswert aus vielen Messungen und auch in diesen ist der Single-Core um 167-168 geschwankt, diese Werte sind somit verlässlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh